Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

wacase
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019 10:24

Kaufberatung

Beitrag von wacase » 11.11.2019 13:18

Hallo liebe Forumsmitglieder !

Ein wenig vorab zu meiner Person. Ich bin Anfang 30 und selbstständiger Architekt. Ich bin auf der Suche nach einem schönem Schreibwerkzeug. Der Stift soll alltäglich nutzbar sein. Und besonders auch zum skizzieren auf Skizzenpapier/Transparentpapier. Ich habe keine großen Vorkenntnisse was Füllfederhalter angeht daher suche ich dieses Forum auf ! Ich weiß das ein damaliger Professor einen Montblanc hatte und der super zum skizzieren war. (durfte ich selbst mal ausprobieren) Und nun möchte ich selbst mir auch einen Füllfederhalter zulegen. Muss aber kein Montblanc sein ! Ich glaube da liegen wir preislich eh in einer anderen Dimension. Aber vielleicht kann mir hier jemand gerne weiterhelfen. Ich möchte Ende der Woche gerne mehrere Fachgeschäfte aufsuchen und würde mich deshalb gerne vorab informieren. Habt Dank dafür !

Fragebogen

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?

Ich möchte den Füllhalter gerne zum schreiben von Notizen/Protokollen/Unterschriften/Skizzieren auf Transparentpapier nutzen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?

Ich denke mal das ich 200-500 Euro ausgeben würde. Die Schmerzgrenze ist sicherlich bei starkem Gefallen noch oben hin noch etwas höher.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?

Ich denke sie müßte etwas weicher sein, um das Skizzenpapier nicht zu zerreißen.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?

Also ich habe keine kleinen Hände aber auch keine Pranke ;-) Tendenziell habe ich es lieber wenn ich Stifte mit mehr Eigengewicht zwischen den Fingern habe.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?

Da bin ich völlig frei. Ich möchte aber kein Carbon oder so etwas.....lieber klassisch als modern.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Schwarz/Blau/Silber

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Silberfarben/Chrom

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

schlicht/klassisch/zeitlos

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

z.B. Waldmann Füller Xetra, Waterman Exception

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Einzelhandel

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von DioSanto » 11.11.2019 14:15

Ich werfe mal die Klassiker in den Raum.

Lamy 2000 mit F Feder
Pelikan M805 Streseman F Feder

Beide denke ich von der Größe her passend. vom Gewicht nicht die Leichtesten aber auch nicht die Schwersten.
Für Unterschriften könnte ich mir vorstellen, das die F Feder zu dünn ist. Aber eine dickere Feder zum skizzieren nicht geeignet ist.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von JulieParadise » 11.11.2019 14:58

Hallo und willkommen!

Mein erster Gedanke: Wenn Du Dich so gut an den Montblanc erinnerst und er Dir auch gefallen hat UND Du Dich vielleicht doch mit einem Gebrauchtkauf arrangieren könntest, wären ein Montblanc 146 oder 149 doch durchaus im Rahmen Deiner Preisvorstellung. Für um die 300€ bekommt man durchaus auch mal ein gebrauchtes dickes Meisterstück angeboten. Mit denen kann man wenig falsch machen und die Wahrscheinlichkeit, dass sie Dich lange begleiten, ist hoch. Da käme es dann nur auf die Feder an, schmal, breit, Italic/Stub-Schliff?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

DioSanto
Beiträge: 596
Registriert: 21.09.2015 10:59

Re: Kaufberatung

Beitrag von DioSanto » 11.11.2019 15:05

Hier wäre aktuell ein Streseman:

viewtopic.php?f=51&t=25878

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 11.11.2019 15:20

Bei einer so offenen Spezifiaktion und so einem großen Budget würde ich eher in Richtung: Unter 100-150€ bleiben, ausprobieren (Federstärke, Gold-Stahl, dick, dünn, lang kurz....), Gebrauchtkauf vielleicht, rantasten, wieder verkaufen, versuchen. Macht Spaß, man entdeckt was, entwickelt sich, hat länger Freude.

Zum Thema sikzzieren und unterschreiben: Da sucht man eine Feder die "auf dem Kopf" schreiben kann (oder Musik-, oder Architektfeder).

Zum Zerreißen des Skizzenpapiers: Da ist das Weiche, was wir hier meinen, eher nicht die Katergorie. Sondern das Glatte der Feder, denk ich mal. Das kann dann sehr gut auch eine Stahlfeder sein (Faber Castell, Pelikan, Opus 88...)

Wenn du im Laden kaufen willst, bist du eh eingeschränkt auf das, was sie haben... Die super angenehmen alten Pelikanfedern findest du da nicht ;-)

Viele Freude am Probieren. So zum Angucken, aus dem Gefühl von deiner Beschreibung: Lamy 2000 steel. Meine schreiben aber nicht so gut über Kopf.
Zuletzt geändert von Mark \_o.o_/ am 11.11.2019 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von JulieParadise » 11.11.2019 15:28

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
11.11.2019 15:20
Zum Thema sikzzieren und unterschreiben: Da sucht man eine Feder die "auf dem Kopf" schreiben kann (oder Musik-, oder Architektfeder).
Finde ich nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Zeichnen kann man mit allem, was Farbe auf den Untergrund bringt. Wie gut das für einen selbst funktioniert, hängt von so vielen Faktoren ab, dass das nur ausprobiert werden kann und die Antwort für jeden anders sein mag.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4471
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaufberatung

Beitrag von bella » 11.11.2019 15:30

als Architekt wird man eher eine präzise F oder gar EF brauchen .... aus meiner Zeichenerfahrung taugen da weder die Pelikan F noch die Lamy 2000

Ein gebrauchter Montblanc wäre eine Idee .... vielleicht auch ein neuer ....
ich würde auf jeden Fall mal vor Ort schauen. Muss ja nicht immer ein 149er sein.

Klar kannst Du auch nen Lamy Safari und 3 Federn kaufen um Dich ran zu testen.

Leider hast Du aber eine Vision durch den Füller Deines Professor und von daher wird es ohnehin irgendwann ein Montblanc

Japaner haben noch sehr schöne wirklich feine Federn. Sind aber bei Deinem Stadtbummel wohl nicht zu finden

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 11.11.2019 15:32

JulieParadise hat geschrieben:
11.11.2019 15:28
Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
11.11.2019 15:20
Zum Thema sikzzieren und unterschreiben: Da sucht man eine Feder die "auf dem Kopf" schreiben kann (oder Musik-, oder Architektfeder).
Finde ich nicht, ist aber wohl Geschmackssache. Zeichnen kann man mit allem, was Farbe auf den Untergrund bringt. Wie gut das für einen selbst funktioniert, hängt von so vielen Faktoren ab, dass das nur ausprobiert werden kann und die Antwort für jeden anders sein mag.
Joa, aber wenn er gleichzeitig beides in einem Stift möchte? Und dazu noch Schokolade? :D

Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung

Beitrag von Mark \_o.o_/ » 11.11.2019 15:36

bella hat geschrieben:
11.11.2019 15:30
Leider hast Du aber eine Vision durch den Füller Deines Professor und von daher wird es ohnehin irgendwann ein Montblanc
;)

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung

Beitrag von JulieParadise » 11.11.2019 15:45

Mark \_o.o_/ hat geschrieben:
11.11.2019 15:36
bella hat geschrieben:
11.11.2019 15:30
Leider hast Du aber eine Vision durch den Füller Deines Professor und von daher wird es ohnehin irgendwann ein Montblanc
;)
Yep, so klang das für mich auch. Wieso also nicht gleich den richtigen Füller kaufen ... 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

wacase
Beiträge: 3
Registriert: 11.11.2019 10:24

Re: Kaufberatung

Beitrag von wacase » 11.11.2019 16:07

Ich Danke erstmal für Eure Antworten.

Also der Lamy2000 ist mir viel zu Modern vom Erscheinungsbild. Gebraucht kaufen wird sicherlich sehr schwierig, da ich als Laie nicht einschätzen kann worauf man achten sollte. Und ich vermeide jegliche Einkäufe bei reinen Internethändlern sofern es möglich ist.
Also ich möchte die Gewichtung auf die Unterschrift etwas zurücknehmen. Aber ich muss täglich dutzende machen, wobei es dabei aber nicht um Schönheit sondern um Zweckmäßigkeit geht. Ich möchte einen Stift der mich durch den Alltag/Berufsleben begleitet.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kaufberatung

Beitrag von Seraphin » 11.11.2019 16:57

Also wenns darum geht, feine Linien für Skizzen oder ähnliches zu ziehen und gleichzeitig ein "geschmeidiges" Gleiten übers Papier ohne es zu zerreißen verlangt wird, würde ich mal die EF Stahlfedern von Diplomat testen. Die Excellence Serie (und überhaupt fast alle Serien von Diplomat) ist aus Metall gefertigt und hochwertig lackiert und/oder guillochiert. Das würde dem Punkt des guten Gewichts entsprechen. Klassisches/zeitloses Design ist sicher ne Streitfrage, aber ich denke schon, dass dies auch auf die Diplomaten zutrifft. Die EF Stahlfeder macht bei mir einen super Job auf Arbeit (ich fertige allerdings keine Skizzen an). Auch eine (zweckmäßige) Unterschrift bzw. Namenskürzel wie es bei uns auf Arbeit verwendet wird ist damit kein Problem. Natürlich macht man mit ner extra feinen Feder keine "Werbereklamebundeskanzlerunterschrift" die ein halbes A4 Blatt einnimmt ;-)

Also, meine Empfehlung: Diplomat Excellence A2 oder Diplomat Excellence A+ (die beiden Serien unterscheiden sich nur minimal, einfach mal auf der HP von Diplomat nachlesen)
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kaufberatung

Beitrag von Pruppi » 11.11.2019 17:00

wacase hat geschrieben:
11.11.2019 16:07
140/80 Ich möchte einen Stift der mich durch den Alltag/Berufsleben begleitet.
Dann nimm den Pelikan M805 Stresemann. Oder gleich den Montblanc 149 der aber dein Budget sprengt. Alternativ zu ihm der Pelikan M1000 den du zumindest Online für unter 400,- Euro bekommst.
Liebe Grüße
Nicole

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kaufberatung

Beitrag von Seraphin » 11.11.2019 17:18

Also ich finds irgendwie komisch, dass hier Pelikane und ähnlich "leichte" Füller aus Harzen (welche nun auch immer, edel, kunst,...) empfohlen werden obwohl wacase doch nach einem tendenziell schweren Füller gefragt hat. Klar, wir haben alle so überanstrengte Finger, dass es beim per Hand schreiben wirklich auf jedes Gramm ankommt und wir vor völliger Erschöpfung umfallen wenn der Füller mal nicht aus diesem hochentwickelten Werkstoff Plastik besteht aber dennoch will ich auch mal ne Lanze für die Metallfüller brechen :P

Ich selbst kenn das nämlich sehr gut. Mit Metallfüllern angefangen, das erste Mal nen Pelikan in der Hand (oder auch Meisterstück) und mein erster Gedanke: " Für das leichte Stück Plaste soll ich nun mehrere Hundert Euro ausgeben?"
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt » 11.11.2019 17:19

Nur so in den Raum geworfen und weil der 2000er von Lamy offenbar und leider nicht in Frage kommt: wie wäre es mit einem japanischen Füller mit architect nib oder einfach einer japanischen M, FM, F oder so?

Die liegen locker im Budget des Themenstarters, sogar wenn man sie in Japan oder gar USA bestellt... mein Pilot Custom 823 bewegte sich sowas um 250 € (inkl. Steuer + Zoll, also derzeit wohl eher um 300 €), derzeit 288 $ bei Goulet Pens z. B. - und das wäre die teuerste Version. Das Montblanc-Design bekommst du in dem Fall mit dazu ;) - womöglich auch ein Grund, weshalb der hierzulande schwer zu bekommen ist...
Und es geht ja noch preiswerter, muss ja auch kein 823er und auch kein Pilot sein, nur so als Anstoß...

Aber ganz "ernsthaft" ;) - als Architekt bleibt nur der Lamy 2000, gerne in deinem Fall in EF und gerne auch individuell eingeschliffen...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“