Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von bella »

Ich bin völlig vernarrt in die Bildgeschichte mit dem kleinen Pappdumbo ... danke ... er ist so sweet uns sooo schön in Szene gesetzt
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Annemarie,

hab vielen Dank für Dein stimmungsvolles Türchen Nummer 20, an dem ich heute viel Freude hatte!
Da hast Du uns ein ganz tolles Trio, mit hohem Erinnerungswert für Dich, vorgestellt. Toll, dass der "Opa" des Trios doch noch repariert werden konnte! :) (David Parisi ist schon ein "Meister seines Faches" und ein echtes Original; ich freue mich immer, ihn zu treffen.)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

bella hat geschrieben:
20.12.2019 21:50
Ich bin völlig vernarrt in die Bildgeschichte mit dem kleinen Pappdumbo ... danke ... er ist so sweet uns sooo schön in Szene gesetzt
Und was habe ich überlegt, wie dieses Pappkartonmännchen heißt! Dank bellas Vorlage bin ich dann doch noch auf "Danbo" gekommen:
https://www.google.com/search?q=danbo&o ... e&ie=UTF-8
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Faith »

Ein sehr schönes Türchen über die Zeit. Danke dafür!

Mir geht es auch so, ich habe jeden Tag beim Diamine-Adventskalender rein geschaut, immer nachdem ich meinen eigenen Kalender schon geöffnet hatte. Hier habe ich mir die Zeit nicht genommen, was schade ist, da hier auch so viel Mühe dahinter steckt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Mariaweiß
Beiträge: 312
Registriert: 11.08.2016 16:55

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Mariaweiß »

Liebe Alle,

ich möchte heute einen "Rundumschlag" im Danksagen machen!

Wie viele von euch gehöre ich zu den vielen stillen Lesern, den stillen Genießern dieser so schönen Türchen.

Und da ich dieses Jahr mich auch getraut habe (natürlich nur mit fotografischer Hilfe :( ), weiß ich, dass man sich so freut über ein Dankeschön.

Was ich auch nicht gegeben habe, nicht wegen Zeitmangels, sondern weil ich immer so beeindruckt bin von all den kreativen Türchen, dass ich gar nicht so genau weiß, was ich sagen soll. Niemanden möchte ich herausheben, bin jeden Tag wirklich sehr erstaunt ob der Kreativität.

Deshalb möchte ich einfach ein Dankeschön an alle schicken.

Es ist so eine schöne Tradition, einen Adventskalender mit Fotos zu erstellen und ich erfreue mich sehr daran und deshalb danke, unterschiedslos, an alle!


Habt alle ein schönes Weihnachtsfest!
Viele Grüße,

Maria


Soweit ich weiß haben Tintenfässer gar keinen Boden
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Mark,

ich danke Dir für Dein Türchen - ja, die Zeit ist wirklich oft das, was uns in der heutigen schnelllebigen Zeit fehlt. Und so habe ich es mir schon lange zur Gewohnheit gemacht, an jedem Tag - egal wie hektisch er auch sein mag - wenigstens einen kurzen Moment inne zu halten und diesen einen Augenblick bewusst und in Ruhe zu genießen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Reformator »

Hallo Donate & Foristen,

der Parker Duofold in Lapisblau weckt bei mir natürlich Begeisterung. Danke für's zeigen.
...und bald kann man ja wirklich sagen: frohe Weihnachten.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von runenaljoss »

Reformator hat geschrieben:
22.12.2019 0:41
Hallo Donate & Foristen,

der Parker Duofold in Lapisblau weckt bei mir natürlich Begeisterung. Danke für's zeigen.
...und bald kann man ja wirklich sagen: frohe Weihnachten.
Gorgeous. Was fuer ein schoener Duofold. Da springt mir das Herz doch gleich hoeher.

Danke fuer das 4. Adventstuerlein.
Benutzeravatar
Parsley
Beiträge: 269
Registriert: 29.07.2019 7:41

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Parsley »

Hallo Donate, vielen Dank für Dein Türchen, was ein kleines Musikalisches Missverständnis meinerseits aufgelöst hat :)

Mitte der 90er brachte Janet Jackson mit Q-Tip das Lied "Got till it's gone" heraus. Anfangs waren dort die Worte "Joni Mitchell in the house" zu hören und ich ging damals plump davon aus, dass einer der beteiligten Musiker gemeint sei.

Als ich die Stimme gerade hörte, war klar, dass ein Sample von Ihr für das Lied von Janet Jackson benutzt wurde. Kurz recherchiert: es war aus Big Yellow Taxi, im Video ab 0:22 zu hören:

https://youtu.be/94bdMSCdw20
Viele Grüße, Sebastian

bildr
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von buchfan »

Ich liebe diesen Adventskalender. Auch bei mir ist wegen Jobstress keine besinnliche Stimmung, statt Ferien arbeite ich durch, weil nicht nur ein Ms eilig ist, wie das so ist ... Aber wenn ich dann im Adventskalender unterwegs bin und eure Geschichten lese und schaue, dann wird es für eine kleine Zeit besinnlich und schön und staunend. Danke.
lg
mecki
Benutzeravatar
Jörg K.
Beiträge: 333
Registriert: 02.12.2008 21:20
Wohnort: Rommerskirchen

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Jörg K. »

Liebe Donate,
vielen Dank für Dein Türchen. Ich habe "River" das erste Mal in der Serie "Ally McBeal" - gesungen von Robert Downey Jr. gehört (https://youtu.be/RIbt4rM5Odc). In diesem Song stecken so viele und so unterschiedliche Emotionen drin... er packt mich jedes Mal auf´s Neue. Und er "erdet". Die Originalversion und damit auch Joni Mitchell habe ich erst Jahre später entdeckt, nachdem ich "Both Sides Now" hörte und neugierig wurde. Eine großartige Künstlerin...
Am 31.12. gibt es auf 3Sat wieder "Pop around the Clock" und im Zuge dessen wird eine Stunde des Tribute Konzertes zu Joni Mitchells 75. Geburtstag ausgestrahlt (allerdings schon früh morgens) - bei Interesse: Wecker stellen, aufnehmen oder in die Mediathek schauen ;-)
Viele Grüße
Jörg
Nichts amüsiert mich mehr, als wenn ich über mich selbst lache.
Mark Twain
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Linceo »

Lieber Jörg, danke für den Tipp! Ist notiert.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Frischling
Beiträge: 1701
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Frischling »

Vielen Dank für die vielen schönen, besinnlichen, persönlichen und informativen Türchen. Ich habe jeden einzelnen Beitrag genossen :) und ich könnte nicht sagen, welcher mir am besten gefallen hat.
Leider ist in 2 Tagen schluss damit

Liebe Grüße
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Donate,

vielen Dank für Dein harmonisches Türchen zum Thema "Blue" - ich wünschte, wir hätten hier in Hamburg auch endlich mal wieder etwas mehr "Blau" ... Himmel, Fluss, Winter, Eis.
Dein Parker Duofold ist ein wunderschöner Füller, den Du mit Deinen Fotos toll in Szene gesetzt hast.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2019 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will »

Das vorletzte Türchen steht an und ich kann mich nicht recht entscheiden, welche Geschichte ich dieses Jahr erzählen und welcher Füllhalter vorgestellt werden mag.

Die letzten zwei Wochen waren sehr arbeitsreich und ich kam gar nicht mehr dazu, die vielen wunderbaren Adventskalendertürchen zu würdigen. So will ich dies erst einmal nachholen, was mir helfen wird, die rechte Geschichte für den Tag vor Heiligabend auszuwählen.

Robertos Beitrag zum Opafüllhalter am 7. Türchentag erinnerte mich sehr daran, wie ich zum Füllhalter meines Opas kam, welcher ebenfalls in der Schublade zu finden war, die bereits vor Jahrzehnten zuletzt geöffnet wurde. Wie wunderbar, mit so einem Erbstück schreiben zu können und sich der Familie zu besinnen.

Für die kleinen Dinge nimmt man sich oft zu wenig Zeit und manche kleine Federpunze verdient etwas Aufmerksamkeit, da diese so ausgefallen oder gar schön ist. Liebe Angi, Du hast den Blick auf jene Federpunzen gelenkt, welche so fein und detailreich gearbeitet, um mit ihrem Füllhalter eine besondere Symbiose einzugehen und ganz unverwechselbar sind. Eine Blick, der mir gefallen hat.

Ein einmal mit prangenden Wangen erworbener Füllhalter mag nicht schreiben. Wie glücklich die Heimkehr dieses 144ers wohl in die Schreibhand von Heike war.

Lieber Christof,
Fisch ist zurück und auch noch mit seiner Liebsten. Wo denkst Du hin, dass dies für den Adventskalender unpassend sein könnte. Manchmal haben die besten Ehefrauen von allen besondere Ideen, welche Herrn Fisch die Stirnesfalten ins Antlitz treiben. Wer kennt dies nicht. Speziell das Ansinnen, sich nichts zu schenken, ist mit des Teufels Tücke behaftet. Musste ich doch immer wieder feststellen, dass jenes Nichts nicht ganz dem Vakuum und leerem Raum entsprach, welcher bei nichts denn zu erwarten wäre. Die sogenannte Kleinigkeit, als Liebesgabe, vermochte dem Nichts allein zu trotzen und mancher Fisch tat gut daran, sich nicht auf ein Nichts denn zu verlassen. Der kluge Fisch sorgt vor und fängt den Wurm noch vor dem Vogel, obgleich auch "nichts" ohne den berühmten Haken ist. :lol:

Liebe Claudia,
dieses 11. Türchen lässt mich seufzen. Mit dieser Geschichte findet Mother of Pearl eine mehrfache Bedeutung, die Glück und Hoffnung bringen soll. Mag es in jeder Hinsicht ein glückliches neues Jahr und voller Leben werden.

Kaküno ist schon ein putzeliger Name für einen Füllhalter, den ich bis dahin nicht kannte. Wenn man sich jenes Schreiberlein betrachtet, ist der lustig bemützte Füller doch irgendwie weihnachtselfig verspielt und hat sich den Namen auch verdient.

Hallo Manfred,
die Comic-Karten hätten mich ja schon interessiert. Im Bildausschnitt ist auf dem Mäppchen eine Katze zu sehen, die aussieht, als hätte sie Zimtsterne oder anderes zum 3. Advent geraucht 8-) . Ist diese Deiner Feder entsprungen?

Dagmars Kaweco-Zeittafeln werden, über den Adventskalender hinaus, für Sammler moderner Schreibgeräte dauerhaft von Interesse sein. So wird der Dank für die Mühe um das Türchen auch dieses überdauern.

Die Abenteuer Deines kleinen Schachtelmanns, lieber Marc, der mit Schal und Zipfelmütze durch Deine Geschichte führte, hat mich erheitert. Wer ihm wohl die rote Mütze strickte?

Liebe Annemarie,
wie selten ist doch so ein Osmia-Parker und wie schön, dass dieser nun wieder schreibt und in Lapislazuli hab ich noch keinen in Händen halten dürfen.

Man darf sich auch gerne selbst beschenken und wenn Du, Mark, bei Conway-Stewart nicht fündig wirst, schneidert Dir Volker sicher ein stilvolles Gewand für Deine Feder, die Dir sichtlich so viel Freude macht.

Liebe Donate,
meine Liebste verliert sich gerade im Referendariat, in Korrekturen, in der Dokumentation und in ihrem Rechner. Weihnachtsstimmung vermag nur schwerlich aufkommen, doch freut es mich, dass Du es kurz vor Heiligabend nun noch geschafft hast, dem Stress für dieses Jahr "Adieu" zu sagen. Besonders, da es Dir mit diesem wunderbaren blauen Duofold mehr als gelungen ist - untermalt von Joni Mitchell, dem Alltag in die blaue Stunde davonzuschlittern.

Auf diesen alten Duofold kann nur ein alter Füller folgen, wo ich doch das erste Mal auch einen modernen Füllhalter im Sinn hatte.

So danke ich Euch allen, für Eure wunderbaren Beiträge zum Adventskalender, welche mir jeden Tag ein Stückchen Ruhe und Besinnlichkeit war.

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“