Meine Füller-Zugänge 2019

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von hoppenstedt » 21.12.2019 15:50

eisbaer-kiel hat geschrieben:
21.12.2019 12:17
Das Jahr 2019 war für mich Füller-technisch ein sehr luxuriöses. Es kamen gleich mehrere Füller dazu 8-) (...)
Gestartet bin ich meinem Pelikan-Jumbo-Duo. Der große graue Stresemann M1005 mit einer F-Feder und quasi gleichzeitig der grüne M1000 M. (...)
Dann mein kleines Sorgenkind: (...) ein MB Heritage 1912 - (...) arge Tintenfluss-Probleme (...)
Nicht zuletzt ist noch ein kleiner Japaner eingezogen. Der Pilot Prera mit einer M-Feder aus Stahl ist herrlich unkompliziert und aktuell im Büro mein Arbeitstier. (...)
Ich sehe bei unserem Füller-Sortiment gewisse Parallelen ;) und auch was die Probleme mit Erzeugnissen aus dem Hamburger Hause Montblanc anbelangt, im besonderen die Thematik Tintenfluss :?
Der kleine Pilot war mir bis jetzt unbekannt. Interessant!

Ja, du hast es auch ganz gut laufen lassen in 2019.

Viel Freude mit den tollen Schreibern und Frohes Fest, morgen noch einen schönen vierten Advent :!:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von V-Li » 21.12.2019 20:37

Am Anfang des Jahres habe ich es ein bisschen krachen lassen, ein Lamy 2000 von Regina Martini (das Angebot war zu gut), ein Visconti Van Gogh Starry Night (wunderschön, aber schon ein Gewährleistungsfall, der gesamte Magnet an der Kappe ist abgefallen), ein Leonardo Furore (noch ein Gewährleistungsfall, die Federbeschichtung fällt ab, eher unschöner Verlauf), ein Cleo Skribent Classic, ein TWSBI 580, ein Opus 88 Koloro, ein Pelikan Ductus (hier aus dem Forum, eint toller Stift), ein Conklin Empire (aus dem Forum, ein totaler Fehlkauf), ein Pilot-Tausch hier im Forum (FA-Federn), und zwei Piloten hier aus dem Forum (Custom 912 SF und FM)

Aber ich habe mir ein physisches Ziel gesetzt, das ich erreichen möchte, bevor ich mir wieder einen neuen Füller kaufen werde, der soll dann aber ein M1000 werden.

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Lamynator » 21.12.2019 23:18

Moin,
durch diesen Thread habe ich mal gezielt in mein Etui geschaut und überprüft welche Füller hiervon in diesem Jahr zu mir gekommen sind. Es besteht ja immer ein gewisses Leben in so einem Etui, aber die Momentaufnahme zeigt fünf Neuzuänge bei mir im Jahr 2019.
Als erstes wurde hier der M1005 Stresemann vorgestellt, leider war er aber einer der letzten Füller die tatsächlich einziehen konnten, dem Clip sei Dank :D Dann kam auf der Penshow in Nürnberg spontan ein Homo Sapiens Bronze hinzu, mit einer traumhaften einfarbigen B Feder, einer der letzten 23k Palladiumfedern sollt es werden. Im Anschluss folgte ein Ranga Ebonitfüller mit Bock Titan Feder in B, einen ersten Ranga hatte ich mit hauseigener Stahlfeder bestellt, doch leider sagte mir diese im gegensatz zu dem Korpus nicht so zu.
Im Tausch gegen den Pilot Urushi zog dann ein M1005 Demo mit traumhafter F ein. Da ich persönlich die Haptik von den M100X sehr mag war es ein guter Tausch für mich.
Den Abschluss machte dann spontan der Santini Libra mit B Feder. Durch den Vergleich von Claudia gefiel mit die vergleichbare Größe des Korpuses zum M1000 von Pelikan, da musste ich den Füller einfach mal testen, es war eine gute Entscheidung 8-)

So endet mein Jahr 2019 mit fünf "Neuzugängen".
50.jpg
50.jpg (148.21 KiB) 4950 mal betrachtet
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Faith » 21.12.2019 23:36

Bei mir waren es tatsächlich auch einige, nach dem der letzte Neukauf bei mir ein paar Jahre her ist (2016 der zweite Capless). Ach und letztes Jahr fünf Preppys.

In diesem Jahr waren es:
- TWSBI 580 AL
- TWSBI GO clear
- Lindauer
- M205 Star Ruby
- M805 Stresemann
- 2x Faber-Castell Grip

Dafür sind aber auch drei Füller gegangen. Es es werden wohl noch weitere gehen, ich möchte mich von den Schreibern trennen, die mir einfach nicht liegen. Zum Herumliegen sind sie einfach zu schade.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2776
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Strombomboli » 22.12.2019 21:17

Auch bei mir sind einige Füller neu ins Haus gekommen, es sind aber auch welche gegangen: der Montblanc Noblesse, der mir zu dünn war, und der Nauka von ASA, der mir zu dick war. Sonst habe ich, glaube ich, keinen verkauft, ich erinnere mich nicht.
.
01.jpg
01.jpg (259.45 KiB) 4849 mal betrachtet
von links nach rechts:
– Onoto 5601 aus dem Jahr 1939
– Ranga 8 aus Ebonit
– Franklin-Christoph 45L Antique Glass mit von Michael Masuyama oblique geschliffener B-Feder
– Ranga 3 aus Acryl mit von FPnibs oblique geschliffener JoWo #6 B-Feder
– Pelikan P30 mit OB- oder OBB-Feder

Die Federn im einzelnen:
02 Onoto.jpg
02 Onoto.jpg (155.63 KiB) 4849 mal betrachtet
Der Onoto kam über Ebay aus London und war dann zum Richten in Edinburgh, wo der Tintenrückhaltemechanismus - shut off valve oder so ähnlich - aber nicht neu eingesetzt wurde, weil ich den ja gar nicht brauche. Der Füller zickt herum, wenn er nicht täglich geschrieben wird, aber ich habe ihn lieb, weil er gut in der Hand liegt und sehr gut schreibt (mit Blackstone Barrier Reef Blue), wenn er schreibt, weil ich mir dabei immer vorkomme wie in einem Roman von Agatha Christie.

Über den Ranga 8 habe ich mich hier schon gefreut.

Auch über den Franklin-Christoph habe ich mich schon öffentlich gefreut, hier, trotzdem gibt's noch ein Foto von der Feder und auch eins vom gefüllten Füller:
04 FC 45L Masuyama-Feder.jpg
04 FC 45L Masuyama-Feder.jpg (202.73 KiB) 4849 mal betrachtet
.
05 FC 45L Antique Glass.jpg
05 FC 45L Antique Glass.jpg (183.01 KiB) 4849 mal betrachtet
.
Zu guter Letzt ein Foto vom Silvexa, der auch über Ebay kam, aber nur aus Hannover:
06 Pelikan Silvexa.jpg
06 Pelikan Silvexa.jpg (156.82 KiB) 4849 mal betrachtet
Ich habe mich von dieser ersten Silvexa-Feder längere Zeit ferngehalten, weil ich schon mal eine hatte, die in einem leckenden Füller steckte, aber auf dem letzten Pelikan-Hub hatte jemand einen Füller mit dieser Feder, und ich stellte fest, daß ich ihm Unrecht getan hatte. Zur Abbitte habe ich mir diesen gekauft und bin sehr angetan von ihm.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von SoSi » 28.12.2019 20:11

Tja dann will ich hier auch einmal meine Errungenschaften aus 2019 aufführen.

VlnR
Kaco Retro Füllhalter
Opus88 Fantasia Feder M
Aurora Modell?
Leonardo Momento Zero Pietra Marina Feder Stahl M ( schreibt F)
Kaweco Perkeo Schwarz Feder M
TWSBI Eco in klar mit B Feder und in Orange mit M Feder
Ensso Piuma Alu Roh Feder M
Saarpen 185 Feder 1,5 Stub
Pelikan M400 Grün gestreift Feder M
Pelikan M600 Vibrant Orange Feder M
Pelikan M805 Schwarz Feder B ( wobei ich den meinem Mann schenken werde)
PHOTO_20191228_190629.jpg
PHOTO_20191228_190629.jpg (170.6 KiB) 4680 mal betrachtet
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von agathon » 31.12.2019 12:55

Mir geht es (fast) so wie Angie Killerturnschuh, denn auch ich habe (fast) nur noch Lieblingsfüller. (Bei den Tinten sieht es freilich noch etwas anders aus: Zwar habe ich mittlerweile meine klar definierten Favoriten, aber ich sitze immer noch auf einem Konvolut von Tinten, mit denen ich nicht mehr so gerne schreiben mag. Hier ist es mein Ziel, diese allmählich aufzubrauchen und vielleicht findet sich für die ein oder andere auch noch eine sinnfällige Verwendung, mitunter finden ja Feder, Tinte und Papier nur schwer zueinander.)

Doch zurück zu den Füller-Zugängen. Wegen der oben beschriebenen mittlerweile hohen Bestandszufriedenheit, haben es 2019 auch nur zwei Füller geschafft, von mir angeschafft worden zu sein. Zum einen ist der 149er Montblanc mit der Flex-Feder zu nennen. Füller und Feder sind umwerfend, ich kenne ehrlich gesagt kaum etwas Besseres, zumal der Füller viele andere Füller überflüssig macht. Und dann ist noch ein Pelikan M 205 Demonstrator hinzugekommen, den ich mit einer alten CN-Feder in eef ausgestattet habe und der mein Korrekturfüller geworden ist.

Generell ist zu sagen, dass 2019 dadurch geprägt war, dass ich wieder bevorzugt mit den dickeren Füllern geschrieben habe und überwiegend mit meinen Montblancs. Demgegenüber ist die Beschäftigung mit den alten Schätzchen und den Pelikan-Füllern etwas in den Hintergrund geraten. Mal sehen, ob sich im kommenden Jahr daran etwas ändern wird. Zu den Gewinnern des Jahres gehört bei mir übrigens auch ein 146 Montblanc mit f-Feder, den ich über Monate hinweg so modifizieren konnte, dass er nun einen ganz ausgezeichneten Tintenfluss hat und sich damit endlich als überaus praxistauglich erwiesen hat.

Was wird 2020 bringen? Sicherlich nur geringfügige Veränderungen im Bestand, was ich daran festmache, dass es mir schwer fällt, Füller auszuwählen, die abzugeben ich mir vorstellen könnte. Auf der anderen Seite habe ich schon den Wunsch nach dem ein oder anderen neuen Füller, sehe aber auch, dass die Sammlung sich insgesamt verkleinern statt vergrößern sollte, da jeder Füller ja auch angemessen häufig benutzt werden sollte. Aber, wie bereits gesagt, es fällt mir derzeit noch schwer, den ein oder anderen abzugeben. Einerseits, weil ich an den jeweiligen Stücken hänge, andererseits, weil mittlerweile alle Füller, die ich habe, über mehr als überdurchschnittliche Schreibeigenschaften verfügen, was nach über 20 Jahren der Beschäftigung und Sammelei und Konzentration auf ca. 30 Stifte irgendwie auch kein Wunder ist.

Was steht also noch auf der Wunschliste? Sicherlich ein OMAS mit elastischer und feiner Feder als Ergänzung zu meinem Ogiva Cocktail, ein weiterer M 1000 als Ergänzung zu meinem derzeitigen und ein MB Kugelschreiber LeGrand als Ergänzung zu meinem MB Dokumentenmarker. Abzugeben wäre eventuell ein M 800 Old-Style mit schöner ef-Feder, vielleicht auch gemeinsam mit dem dazu passenden Kugelschreiber und Bleistift, also dem K 800 und D 800, dann noch ein schöner Waterman-Füller mit dem interessanten Glaspatronen-Füllsystem, ein flexender Mabie-Todd-Hebelfüller, ein alter Artus-Schulfüller, den ich mit einer sehr schön gleitenden Degussa-Feder ausgestattet habe, einen ollen Parker-Sonnet und den ein oder anderen Pelikan 100. Mal sehen, wie sich das alles entwickeln wird!

Grüße

agathon

Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3836
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von TomSch » 31.12.2019 15:11

Tachchen.

Das dir unbekannte
SoSi hat geschrieben:
28.12.2019 20:11
Aurora Modell?
ist ein Ipsilon Chrome. ;)

Mach jut, Thomas
Sei nicht so; sei anders.

Bauzi
Beiträge: 125
Registriert: 24.06.2018 10:32
Wohnort: Langenhagen

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Bauzi » 31.12.2019 16:53

2019 ist das Jahr, in dem ich sehr viele Füller ausprobiert habe. Habe sehr viel gekauft aber auch wieder verkauft.

Was ist am Ende geblieben?

- Leonardo Officina Italiana Wild World Celluloid - Amazon. Es wurde eine limitierte Auflage von 10 Stück hergestellt. Konnte Nr. 10/10 für mich gewinnen.
- Diplomat Magnum Indigo Blau
- Diplomat Aero in braun
- Diplomat Classic Kugelschreiber im rot-braunen Ebonit (falls es dokumentenecht sein soll). Ist zudem eine super Ergänzung zum gleichfarbigen Classic-Füller, den ich bereits durch einen sehr guten Kontakt im Forum erworben habe
- Schneider Tintenroller Ray (mit Patronen oder Konverter nutzbar - ein richtig guter Schreiber, den ich gerne auf der Arbeit nutze (eine angenehme Überraschung in 2019)
- Stipula Etruria Magnifica Miele

Benutzeravatar
SoSi
Beiträge: 90
Registriert: 04.12.2017 20:13

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von SoSi » 31.12.2019 17:17

TomSch hat geschrieben:
31.12.2019 15:11


Das dir unbekannte
SoSi hat geschrieben:
28.12.2019 20:11
Aurora Modell?
ist ein Ipsilon Chrome. ;)

Vielen Dank Thomas
Viele Grüße Anna

Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie an einem Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten. ( Albert Einstein)

Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1856
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Füchschen » 31.12.2019 17:48

Bild

Hier sind meine Füller von 2019.
Einige sind gekommen und einige sind auch wieder gegangen. Ich habe dieses Jahr meine Liebe für Franklin Christoph entdeckt.

2 Decimos: Der rote hat eine super EF-Feder und kam als Füllertausch zu mir. Da sich der rote so alleine fühlte gab es einen grauen in M dazu.
Der Graf von Faber-Castell hat eine super schöne OM-Feder und war ein Schnapper einer Füllertreffrunde
Der Supernova von Sailor und der Pelikan Star Ruby mussten einfach einziehen. Ich liebe Glitter und liebe pinke Füller.
Der Sailor hat eine sehr schöne Musicfeder und der Star Ruby war mein erster Kauf bei Fritz Schimpf und hat eine B-Feder, um die ich
beneidet werde
Der rote Pelikan kam auf der Penshow in Köln zu mir und stand auf meiner Will-ich-haben-Liste seit 2008.
Genauso wie der Pilot Custom Heritage 823. Er war mein Holy-Grail-Pen für Jahre und ich bin seeehr glücklich ihn zu haben. Seine Feder ist einfach genial und schreibt meganass obwohl es eine feine Feder ist.
Der schwarze Pelikan wurde von mir aus einem Laden erlöst und hat eine sehr schöne M-Feder.
Der Kaco hat mich überrascht und ist mein EDC-Füller. Er passt so super zur CI meiner Firma.
Der Kaweco Student war das Weihnachtsgeschenk meiner Mutter und hat jetzt die schöne BB-Goldfeder.
Die Franklin Christophs haben alle eine "Sonderfeder" und werde sehr geliebt. Es handelt sich um 2 46er (B-Stub Masuyama)(M-SIG Audrey); 1 45 (F-Italic); 1 Intrinsic 02 (M-SIG Jim Rouse)

2020 wird es definitiv ruhiger werden mit Füllern, denn viele stehen nicht mehr auf meiner Liste und die meisten sind nicht wirklich lange auf der Liste.
Tintige Grüße von Vanny

Benutzeravatar
Krazy Kat
Beiträge: 422
Registriert: 02.09.2014 20:49
Wohnort: Schlummerland

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Krazy Kat » 31.12.2019 20:56

Im vergangenen Jahr haben 5 Gralstifte, davon 3 Über-Rraritäten, ein Begriff den ich nicht leichtfertig verwende,
den Weg in meine kleine Sammlung gefunden :)

Erstes Bild, von links nach rechts:

Stylomine “Le Mastodonte” Zelluloid 1934/1935 (?)
Wahl-Eversharp Doric Druckbleistift "Grey Shell" Zelluloid 1935-1939 (?)
Stylomine “Le Mastodonte” Schwarz-rotes Ebonit 1934/1935 (?)
Montblanc 144 "Tiger Eye" Zelluloid 1950-1954
Stylomine 303V Schwarz-rotes Ebonit 1938-1947

Dank dem vor einem Jahr gestarteten aufwendigen kreativen Projekt (das seitdem meine Freizeit wie ein schwarzes Loch schluckt), konnte ich die Operation Morgenluft AKA Füllhalterquantitätsreduktion problemlos durchziehen.
Trotz meiner selbstauferlegten Prioritätsverlagerung bleibt mein Interesse an Füllern weiterhin bestehen & auch wenn ich hier nur noch selten poste, werde ich auch weiterhin an unseren Stammtischen teilnehmen.

Ein richtig gutes neues Jahr wünsche ich Euch!
Dateianhänge
Füllhalter-2019-A.jpg
Füllhalter-2019-A.jpg (438.69 KiB) 4310 mal betrachtet
Füllhalter-2019-B.jpg
Füllhalter-2019-B.jpg (449.11 KiB) 4310 mal betrachtet
Thou art so like a fountain penne my love; Mine eyes gaze rapt upon thy flexy tines. Thy nibbe is smoother far than silk'n glove. And naught may match the boldeness of thy lynes.
W.S.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Zollinger » 01.01.2020 11:51

Dieser Thread wurde ja dieses Jahr recht früh gestartet. Da ich in Sammlungsdingen aber Optimist bin, habe ich bis zum letzten Tag gewartet... Es hat sich gelohnt. Noch am 27.12.2019 konnte ich zwei aussergewöhnliche Neuzugänge verzeichnen:

Bild

Bild

Und hier kommt die Gesamtschau. Sie bildet mehr oder weniger die Quintessenz aller Bewegungen ab. Viele Füller sind gekommen, einige sind wieder weiter gezogen und nur wenige sind endgültig geblieben:

Von links nach rechts:

Waterman's 52V RHR, mit breitem Kappenband
Montblanc Safety No.4 (1910-1914)
Osmia Supra Extra, 1937
Parker Duofold Special, Mandarin-Gelb, 1928. Hier ist nur der Bleistift neu. Den Füller hatte ich schon.
Greif Gold, Bleistift (ca. 1950) und Füllhalte (ca. 1940). Beide konnte ich von einem Mitglied hier erwerben.
Pelikan 400NN, Hellschildpatte, 1956 (der wohl ausser gewöhnlichste Neuzugang!)
Montbllanc 234 1/2, Malachit-Grün, 1936-1939

Bild

Obwohl ich jedes jedes Jahr gefühlt weniger Füller behalte, bin ich trotzdem bei der Jahres-Rückschau jedesmal wieder erstaunt, was alles bei mir hängen geblieben ist (...was mich mit dem bereits oben erwähnten Optimismus erfüllt in Bezug auf das kommende Jahr).

In diesem Sinne wünsche ich allen Sammlern, erklärten Nichtsammlern, Anhäufern, Viel-und Weniggebrauchern ein erfolgreiches 2020!

Z.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von Zollinger » 01.01.2020 11:56

Krazy Kat hat geschrieben:
31.12.2019 20:56
Im vergangenen Jahr haben 5 Gralstifte, davon 3 Über-Raritäten, ein Begriff den ich nicht leichtfertig verwende,
den Weg in meine kleine Sammlung gefunden :)
Dazu gratuliere ich recht herzlich. Das sind wirklich tolle Stifte die man selten zu sehen bekommt (sogar im franz. Schwesterforum www.stylo-plume.org !!).
Ich wünsche Dir ein ebenso Mammut-haftes 2020!

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 01.01.2020 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Meine Füller-Zugänge 2019

Beitrag von dnic » 01.01.2020 13:49

Hier auch meine Top10 2019.
Glückwunsch an alle vorherigen Präsentatoren. Der 400NN Tortoise/Hell Schildpatt kann mich schon neidisch machen.
Aber klagen kann ich auch nicht... :-)
top10-2019a.jpg
top10-2019a.jpg (236.76 KiB) 4063 mal betrachtet
top10-2019b.jpg
top10-2019b.jpg (251.21 KiB) 4063 mal betrachtet
In 2019 ist meine Sammlung der einfacheren Pelikan Füller stärker im Fokus gewesen, also insbesondere Pelikano etc. auch wenn ich hier eher die andere Ecke beleuchte:

Ur-Pelikan schwarz
Pelikan 100 Jade
Pelikan 100 kurzer Kappenkopf
Pelikan M620 Piazza Navona
400 grau-gestreift
Gimborn 150 Master bordeaux
M101N grau-blau
M200 Grau-Magenta (ohne Telekom Gravur!)
P12 Silvexa Gelb (1972 - unbenutzt, selten)
Dion (vermutlich Prototyp)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“