Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

HansG
Beiträge: 3
Registriert: 15.12.2019 21:03

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von HansG »

Der La Grand ist fest gesetzt. Aber nicht als "schnöder" Arbeitsfüller den ich mir "nebenher" kaufe. Zu einem besonderen Anlass wird er schon seinen Weg zu mir finden. ;)

Hier geht es um das "alltägliche Arbeitspferd" für den normalen und verlässlichen Dienst im täglichen Arbeitswahnsinn.
Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von Seraphin »

Haste dich mal bei den alten 2er oder 3er Modellen von Montblanc umgesehen?
Da könnte für dich vllt auch was dabei sein. Wäre dann auch nicht zu schade für den schnöden Alltagsgebrauch. Es sei denn du gräbst ein wirkliches Schätzchen aus.
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)
VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

Wenn Du Plastikmüll vermeiden und trotzdem viel Tintenkapazität willst, kannst Du auch lange Pelikan-Patronen mit einer Spritze auffüllen. Etwas umständlich, aber funktioniert.

Gruss,
Volker
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von tt-trommler »

Warum kein M400 oder 600 ? "Unkaputtbare Arbeitstiere" zu einem vernünftigen Preis

Ansonsten kann ich wirklich nur die "Diplomaten" empfehlen - trotz Konverter

Gruss
Reinhold
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von SpurAufPapier »

tt-trommler hat geschrieben:
19.12.2019 22:33
Warum kein M400 oder 600 ? "Unkaputtbare Arbeitstiere"

Gruss
Reinhold
Na, weil es die nicht mit den gewünschten feinen Federn gibt. Zumindest nicht für diesen Preis.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
tt-trommler
Beiträge: 273
Registriert: 09.08.2013 22:15

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von tt-trommler »

Na ja - auch der 140er ist ein prima Arbeitstier und sogar in EF zu bekommen
Und das sogar für unter 100 Euronen .....
Benutzeravatar
MissMaire
Beiträge: 154
Registriert: 10.08.2018 8:03

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von MissMaire »

Ich würde Dir auch einen Diplomaten empfehlen, z.B. diesen

http://www.diplomat-pen.com/de/product/ ... derhalter/

Ich habe selbst einen und finde ihn richtig klasse, sehr gute Verarbeitungsqualität, insbesondere liegt er traumhaft in der Hand und schreibt sehr gut. Innerhalb von 14 Tagen nach Kauf kannst Du ihn auch zum Federtausch einschicken, falls Dir die Federstärke nicht liegt, ich habe da sehr gute Erfahrungen gemacht.

Für mich hat ein Konverter eher Vorteile, da ich insbesondere einfacher den Tintenstand prüfen kann, was ich bei Kolbenfüllern zum Ende der Füllung bin eher als Ratespiel empfinde, trotz Sichtfenster. Einmal kurz vorm Meeting den Konverter checken, ggf. auffüllen und, insbesondere mit einer F Feder, solltest Du gut aufgestellt sein.

Bin gespannt, für was Du Dich entscheidest.
Liebe Tintengrüße, Annemarie ;)
~~~~~~
"Don't walk behind me; I may not lead. Don't walk in front of me; I may not follow.
Just walk beside me and be my friend."

Albert Camus
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von red »

Ich hätte noch einen vorschlag aus einer ganz anderen Richtung:

Kennst du die Seite www.fpnibs.com ?
Dort kannst du dir einen Füller aussuchen und die Feder so schleifen lassen wie du es möchtest. Also nicht nur EF sondern auch XXF oder XXXF (Was dann aber wirklich, wirklich fein ist).
Die Ergebnisse sind gut, und die Preise sind auch OK.

Wie wäre es z.B. mit einem Opus88
https://www.fpnibs.com/opus-88-demonstr ... tip-1.html
Den Demo in grau würde ich durchaus als klassisch durchgehen lassen. Riesen Tintenkapazität. Man sieht immer wieviel noch da ist und als Eyedropper (mit Ventil), das einfachste Füllsystem überhaupt.

Gruß red

Ps.: Für deinen Lilliput gäbe es dort auch einzelne Federn.
Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 496
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung - Klassischer Füllfederhalter

Beitrag von runenaljoss »

HansG hat geschrieben:
18.12.2019 23:00
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen. :)

@runenaljoss: Das Video zum 823 von inkWitty habe ich mir schon angesehen. Die Tatsache, dass man ihn hinten etwas aufschrauben muss um längere Texte zu schreiben ist für mich leider ein Ausschlusskriterium. Mein Wing Sung 3013 schreibt auch so ohne Probleme.
Der 912 ist leider mit Konverter, aber ansonsten echt schick. In meiner Kurzrecherche konnte ich leider nicht rausfinden ob er ein „Sichtfenster“ für den Tintenstand hat.
Vielen Dank für das Verständnis für meine Entscheidung gegen Patronen und Konverter.

@SimDreams: Der Sailor 1911 in deinem Link kostet leider schon 316 € zuzüglich Versand und wahrscheinlich auch noch Steuern. Ist momentan für das Beabsichtigte leider zu viel.
Danke Dir, wiederum, fuer Dein ausfuehrliches Eingehen auf die ganzen Vorschlaege.

Der 912 hat leider kein Sichtfenster. Dann muss ich doch mal zweil Links beisteuern, von den Realos die noch im Preislimit liegen. https://amzn.to/2SpGwb9 (Burgunderrot) und https://amzn.to/392Qk0w (Schwarz). Aber zum Kuckuck... die haben wieder goldene Beschlaege. :shock: :D Vielleicht doch weniger einfach, die Suche, als urspruenglich angenommen. Vielleicht ist die Pelikan MX00 + Sonderfeder dann doch wirklich die beste Idee... ebenso wie die Idee sich nach gebrauchten Montblancs umzusehen. Auch da sind silberfarbene Beschlaege eher rar, aber es koennte sein, dass Du Deine eierlegende Wollmilchsau findest. :-) Aber auch zu vermute ist, dass vielleicht eine Deiner Anforderungen nicht standhalten wird koennen. Und da kommt es dann auf die Hierarchie dieser Anforderungen auf. Wenn ich dem ganzen richtig gefolgt bin, sind sehr feine Feder und nicht-Konverter/Patrone unverrueckbar. Knapp gefolgt, wenn nicht sogar ex equo mit Tintensichtfenster. Vielleich laesst sich also im Farbbereich etwas Raum zum Kompromiss finden. Nun, ich folge diese Thread mit Interesse und falls mir etwas einfaellt werde ich es melden. Viel Glueck, derweil!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“