Füllfedern in fremdem Gewand...

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Superburschi » 07.01.2020 13:18

Hallo Tina,
hier zum Vergleich das von dir gewünschte, im Handel erhältliche, Modell. (oben)
Grüße Berthold
Dateianhänge
v.jpg
v.jpg (190.89 KiB) 2522 mal betrachtet

PPB
Beiträge: 465
Registriert: 19.10.2018 1:44

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von PPB » 07.01.2020 16:13

Ich finde beide wunderschön.
Liebe Grüße, Tina

Superburschi
Beiträge: 527
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Superburschi » 13.01.2020 10:06

Hallo zusammen,
hier ein weiteres Modell aus dem Raum Pforzheim, welches es nicht in die Produktion geschafft hat.
Ein Achim Velte "Fleur de Lys" ganz in schwarz.
Berthold
Dateianhänge
v 2.jpg
v 2.jpg (80.25 KiB) 2393 mal betrachtet
v 1.jpg
v 1.jpg (87.08 KiB) 2393 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Wurmbunt » 06.03.2021 21:57

Hallo,
entschuldigt bitte, daß ich diesen älteren Faden noch einmal nach oben hole.
Ich fand die Idee dahinter klasse, wollte schon längst etwas dazu beitragen, aber wie es meistens so geht, gab es immer irgendetwas anderes...
Ein, von mir sehr geschätztes Mitglied (Zollinger), hat mir vor längerem einen Pelikan 400 im alten Design geschenkt.
Die originale "Bauchbinde" fehlte und ich hatte schon länger Lust mir daraus etwas individuelles zu bauen.
Während des "Gewindedebakels" mit dem Waterman von Hansjürgen, brauchte ich einfach ein wenig Entspannung an der Drehbank - mit einfacheren Sachen!
Und so ist dieser Pelikan 400 entstanden:
16150641240602.jpg
Pelikan 400 oldstyle
16150641240602.jpg (142.98 KiB) 1849 mal betrachtet
Es heißt ja "Füller in fremdem Gewand" - und diese Bauchbinde ist fremd!
Das Material nennt sich "ivory snake" und ist von der Firma "Juma".
16150639397151.jpg
16150639397151.jpg (283.58 KiB) 1849 mal betrachtet
Dieses Foto gibt die Farbe leider falsch wieder - kein Fotograf, der Wurmbunt :roll: :roll:
16150637996530.jpg
Hier eine Schriftprobe der alten Pelikanfeder
16150637996530.jpg (182.16 KiB) 1849 mal betrachtet
Die alten Pelikanfedern bieten einen gewissen "Flex", den die neuen offenbar verlernt haben...
Schön an dem Jumamaterial ist auch, daß es, zumindest in diesen dünnen Wandstärken, transparent ist.
So lässt sich der Tintenstand beobachten - wie beim Original...

Liebe Grüße,
Andi
Grüße Andi

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Killerturnschuh » 09.03.2021 19:29

Lieber Andi,

du findest mich schwer begeistert von deiner wunderschönen Elfenbeinschlange. Das Material hat Tiefe und wirkt beim betrachten fast wie geschuppte Federn... grandios.
Da hast du wir aber wirklich ein sehr feines Gewand für deinen Vogel geschaffen.
Man könnte glauben der Schlangenvogel sei so auf die Welt gekommen.😍
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Will » 09.03.2021 20:55

Wow Andi,

der Pelikan ist aber eine Schönheit geworden. Das Material finde ich wirklich faszinierend und die weiße Schlange ist ein sehr elegantes und würdiges Gewand für den alten 400er.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem sehr gelungenen Stück.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Wurmbunt » 10.03.2021 0:18

Hallo und es freut mich, daß die Elfenbeinschlange so gut bei Euch ankommt!
Einen hätte ich noch - eigentlich kein Füllfederhalter in neuem Gewand...
Der Körper darunter ist auch neu!
Ein Dreyfuss Design - "Skyline" mag ich ihn schon nicht mehr nennen. Ein bisschen Schwarzenegger auf Steroiden, etwas "Botox", Silikonkissen und vielleicht noch die Nase gemacht...
Den Füller habe ich für mich selbst und meine großen Prarzen gemacht. 17 cm lang 13mm dick und irgendwie im "Streamline Dreyfuss Design" der alten Skylines.
Bildet Euch selbst eine Meinung:
16153298931371.jpg
Mega Skyline in neuem Gewand
16153298931371.jpg (376.6 KiB) 1692 mal betrachtet
Der Korpus ist aus Glasseide und Epoxidharz laminiert und mit Rochenhaut (geschliffen) überzogen.
Die Feder ist original, allerdings ist der "Eversharp" Schriftzug als Querband rhodiniert - ich mag einfach "twotone" Federn.
16153297473460.jpg
Eversharp Feder "gepimpt"
16153297473460.jpg (281.59 KiB) 1692 mal betrachtet
Ich hoffe das sprengt nicht den Rahmen des Fadens!
Grüße Andi

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füllfedern in fremdem Gewand...

Beitrag von Killerturnschuh » 10.03.2021 11:21

Keine Sorge Andi, Du bist noch zu 100% im Thema , immerhin hat deine Feder jede Menge neues Gewand plus Schönheitsbehandlung bekommen.
Ein faszinierendes Teil.
Gefällt mir richtig gut.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“