Versicherung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Quast
Beiträge: 172
Registriert: 28.11.2013 19:35
Wohnort: Weimar/Thür.

Versicherung

Beitrag von Quast »

Hallo liebe Sammler,
bekanntermaßen haben ja die meisten hier mittlerweile eine umfangreiche Sammlung. Auch wenn es nicht Sammlereditionen von Montblanc sind, so dürften diese doch einen signifikanten Wert erreicht haben.
Mich würde sehr interessieren:

1. Habt ihr alle Schreibgeräte bebildert und katalogisiert?
2. Habt ihr bei der Hausratversicherung entsprechende Angaben gemacht?
3. Und wenn ja, hat das zu einer Beitragserhöhung geführt?
4. Wie auch immer, welcher Versicherungsgesellschaft habt ihr euer Vertrauen geschenkt?

Danke Quast
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Versicherung

Beitrag von V-Li »

1. Nein.
2. Habe keine Hausratsversicherung.
3. Siehe 3.
4. Siehe 3.
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Versicherung

Beitrag von DanielH »

Ich habe meine Füllersammlung in der Hausratsversicherung als Extraposten angegeben. Eine Katalogisierung war dort allerdings nicht notwendig. Es ist aber ein gewisser Prämienrahmen dafür festgelegt - welchen weiß ich aus dem Kopf aber nicht und ich habe die Unterlagen nicht zur Hand, weil ich gerade unterwegs bin.
Juli407
Beiträge: 953
Registriert: 09.05.2010 1:12
Kontaktdaten:

Re: Versicherung

Beitrag von Juli407 »

Ich habe meine Sammlung seit letztem Jahr mit in der Hausratversicherung.
Das führte noch nicht zu einer Erhöhung, aber ich sollte darüber nachdenken, den Versicherungswert zu erhöhen.
Ich reiche jährlich eine Liste ein, welche Füller ich besitze mit dem entsprechenden Wert. Fotos werden nicht verlangt, sollten aber bei mir vorhanden sein - für den Versicherungsfall.
Viele Grüße,
Julia

http://penandpaperpassion.de
Duckjibe215
Beiträge: 109
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Versicherung

Beitrag von Duckjibe215 »

Moin,

wir haben die Allianz Art-Versicherung.
Sie deckt Raub, Verlust und Verlieren (fast überall auf der Welt) sowie sämtliche eigen- und fremdverschuldete Schäden ab.
Katalogisieren war nicht notwendig, da ein Gutachter die Bestände einmal in Augenschein nimmt und bei Erweiterungen eine Mitteilung reicht.
Zu einer Prämien-Erhöhung haben die Füller nicht geführt, aber diese Versicherung kostet auch an sich ein bisschen mehr.

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“