Pelikan Füllfederhalter - Charakteristika, Kaufberatung?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Füllfederhalter - Charakteristika, Kaufberatung?

Beitrag von Tenryu »

Die Notizbücher von Leuchtturm1917 haben graue Linien. Aber sie sind für meinen Geschmack etwas eng. Doch wenn man mit einer EF schreibt, dürfte das kein Problem darstellen.
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Pelikan Füllfederhalter - Charakteristika, Kaufberatung?

Beitrag von ai19 »

Leuchtturm scheint möglicherweise auf die Kritik reagiert zu haben, denn die hatten zwischenzeitlich ein Papier in ihren Kladden, wo man mit einem Füllhalter für 3 Durchschläge kein Kohlepapier brauchte (ich übertreibe ein wenig, wie immer.) Mit Moleskine ist es ein ähnliches Drama, wobei man mit EG-Tinte ganz gut schreiben kann, zumindest mit EF.

Das letzte Leuchtturm-Notizbuch, das ich angeschafft habe, war die Edition Bauhaus mit den blauen Pünktchen. Das Papier ist wirklich ziemlich gut, ein wenig Ghosting ist klar bei den dünnen Seiten, aber kein Federn und Durchschlagen. Ich war positiv überrascht.

Ansonsten gibt es zum Glück noch Oxford und Brunnen, die qualitativ hochwertiges, tintensicheres Papier verarbeiten und die aus meiner Kindheit vertrauten, grauen Linien haben. Übrigens auch die sehr günstigen Kladden vom Rossmann, die man mit EG-Tinten sehr gut benutzen kann (nicht einmal Ghosting). Ich vermute, dass man in denen auch sehr gut mit den 4001-Tinten schreiben kann. Aber das Umschlagdesign richtet sich mehr an Schulkinder, ist mir nicht "langweilig" genug :)

Vielleicht wäre es ein Marketing-Gag für Pelikan, in den Notizbuchmarkt einzusteigen, so wie Faber-Castell und Lamy auch. Schließlich habe ich als Kind auch gerne in Pelikan-Schulheften geschrieben, wenn ich schon einen blauen Pelikano hatte. :) Mit Sicherheit werden die Kenner im Hause Pelikan wissen, dass manche Füller-Fans sehr extravagante Tinten einsetzen. :)

Bleibt gesund!

Arda
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“