Ebay Kleinanzeigen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Pensilea »

Hallo und guten Abend,
ich bin ja noch neu auf diesem Sammelgebiet, aber ich mag die Parker Duofolds sehr gerne. Vor allem, wenn sie "gemustert" sind.

Ich habe nun meinen ersten Reinfall bei Ebay Kleinanzeigen erlitten. Dieser Meinung bin ich. Wie seht Ihr das? Nur Eure persönliche Meinung dazu, keine Rechtsberatung ;)

Sachverhalt:
Parker Duofold Füllhalter und Bleifstift (?) gestreift aus den 30er Jahren erworben. Zustand sollte gut sein mit Gebrauchsspuren.
Heute habe ich die Stifte erhalten.
Leider waren beide Stifte graviert mit Initialien. War nicht in der Anzeige erwähnt worden, nicht auf den Fotos zu sehen und auch nicht auf meine Anfrage beim Verkäufer nach Beschädigungen etc. erwähnt worden.
Der Verkäufer wusste nicht, dass man so etwas erwähnen müsste. Stellt in seinen Augen keinen Mangel dar.
Ich soll doch mit Schleifpaste selber die Initialien rausschleifen. Rückabwicklung ausgeschlossen von seiner Seite.
Soll ich "die Kröte" schlucken? Bin ich zu empfindlich?
Kann ich die Initialien mit Schleifpaste raus polieren?

Bin für jede Antwort dankbar.
LG, Angelika
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von dnic »

Hallo Angelika,

erst einmal ist das natürlich ärgerlich. Tut mir leid für Dich.

Für mich käme es in solchen Situationen besonders auf den gezahlten Gesamtpreis an.
Ist es vielleicht trotzdem ein gutes Geschäft gewesen?

Natürlich tröstet das nur ein wenig über so einen Ärger hinweg. Ich muss jedoch zugeben, dass ich je nach Anzeige bei ebay und ebay-kleinanzeigen nicht damit rechne positiv überrascht zu werden. Daher bin ich vorsichtig mit dem Preis und kann dann z.B. eine Namensgravur oder einen kleinen Riss in der Kappe o.ä. verkraften. Ich freue mich schon, wenn was ankommt (das ist auch meistens der Fall, war aber auch schon zwei mal nicht so).

Toll wäre ein Foto, damit könnte man beurteilen, wie tief die Gravur ist. Ich würde Dir raten zu überlegen, ob Dich die Gravur stört? Wenn sie tief ist, müsstest Du entsprechend Material abtragen, es wäre gut das zu vermeiden.

Füller in der Sammlung haben bei mir in der Regel keine Gravuren (zu haben), einen Pelikan 100 aus den 1930ern begleitet mich täglich. Er hat eine Namensgravur die ich als Aufwertung empfinde, da sie genau dem historischen Schreibgerät die Persönlichkeit gibt, die es verdient.

Trotz allem, einen schönen Abend!
Dominic
SimDreams
Beiträge: 2040
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von SimDreams »

Guten Abend,

ich würde mich (und das meine ich tatsächlich aus ganz persönlicher Sicht, gänzlich vorwurfslos oder belehrend) in erster Linie über mich selbst ärgern, dass ich nicht nach Gravuren gefragt habe. Die ganzen Ausreden nachher und die mit einiger Wahrscheinlichkeit nach extra „gedrehten“ Fotos beiseite - Gravuren sind weder Beschädigungen noch Gebrauchsspuren im Wortsinne.

Ich habe das hier schon mal geschrieben: die Kappe mit der mörderhässliche, todtraurige Namensgravur auf dem Montblanc 145P meiner Frau haben wir austauschen lassen. Bei den Duofolds würde ich die Gravur aber belassen. „Du bist unter uns, so lange wir an dich denken.“ Das Entfernen erschiene mir wie das Auslöschen einer Existenz.

Wie Dominic oben schreibt, sind es Schreibgeräte mit Geschichte. Sie werden nie nur ganz dir gehören.

Liebe Grüße, Uwe

PS: ich mache nicht viel über Ebay Kleinanzeigen, habe als Zahlungsmittel aber eine Überweisung an einen Treuhänder für mich als die beste Lösung gefunden. Das kostet nicht mehr als PayPal und stellt durch den (geringen) Mehraufwand sicher, dass beide Seiten die Sache ernst nehmen.

wwwpaylax.de
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Pensilea »

Hallo Dominic
Hallo SimDreams,
Danke für die Antwort.

ich habe 145 Euro für die Zwei bezahlt mit einem einfachen Lederetui.
Ob mich die Gravur stört, kann ich noch gar nicht sagen. Erstmal ist der Ärger über den Verkäufer (oder vielleicht doch über mich😳)grösser.

Ich glaube, die Gravur bleibt. Und ich lerne dazu😊

Ich hätte gerne ein Foto eingestellt, aber das funktioniert noch nicht so recht. Dateien sind zu gross. Muss ich erst bearbeiten am PC.
Einen schönen Abend an alle,
Angelika
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Ich finde nicht, dass du dich über dich ärgern solltest. Der Ärger gehört dem Verkäufer, der sollte den auch abbekommen (zumindest in Gedanken oder per Vodoo) und es ist selbstverständlich, dass man solche Gravuren in der Anzeige mitteilen muss.

Ich habe mich auch schon bei Käufen geärgert, wohl wir alle, manchmal habe ich auch ordentlich Geld nachgeschossen und bin dann mit dem Stück nach längerer Zeit glücklich geworden. Ansonsten einfach weiterkaufen und dann nach 15 Füllern feststellen, dass du im Schnitt gut gefahren bist ;-) Oder halt gleich hier kaufen.

Oder den Tüpen mit Anwalt belästigen und die Gebühren natürlich erstatten lassen ;-)

Zu den Bildern schau mal hier viewtopic.php?f=11&t=25070&p=266211&hil ... rn#p266211
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Kormoranfeder »

Ich habe schon einiges aus den Buchten gefischt und manches war wirklich auch Schrott.
Allerdings biete ich den Verkäufern wenn möglich auch für teurere Stifte einen Preis an den ich für meine Schmerzgrenze ansehe.
Dazu gehört z.B. das ich für einen 1ooer Pelikan keine 100€ bezahlen werde, es sei den OVP mit Goldfeder. Dadurch habe ich unterm Strich, glaube ich, eine ganz gute Bilanz.
Es gibt auch ein paar Stifte die wahrscheinlich zu teuer waren, aber ich wollte sie haben. Bei Konvoluten ist oft nur einer zu gebrauchen, aber dann solltest du auch nur soviel bieten wie dir der eine Wert ist. Wenn dann noch ein anderes Schätzchen dabei ist, um so besser.
Sehe Ebay als Lotterie an und spiele mit kleinem Einsatz, wenn was wirklich tolles für viel Geld angeboten wird, sei vorsichtig. Wenn du bei Händlern kaufst, hast du in der Regel ja auch die Möglichkeit den Artikel zu retournieren, habe ich auch schon machen müssen.
Carsten
Thom

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Thom »

Bei einer Handelsplattform, auf der von privat beinahe alles angeboten werden kann, wird das halt auch gemacht. Von Voodoo rate ich aber ab, sowas geht erfahrungsgemäß eher nach hinten los. Allerdings bestünde noch die Möglichkeit, einer den Initialen entsprechenden Namensänderung. :)

V.G.
Thomas
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Pensilea »

Namensänderung?🤔 Auch eine Möglichkeit.
J. S-V. ist eingraviert. Vorschläge?
Weiss nur nicht, was meine Familie davon hält🤣
VG, Angelila
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Thom

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Thom »

Du könntest die Namensänderung ja zunächst mal auf den ländlichen Raum beschränken. :) Wenn die Initialen das einzige Problem sind, würde ich nicht allzu panisch werden, die Stifte haben nunmal schon jemand anderem gehört. Bei ebay sind auch die Hartgesottensten gelegentlich in ganz andere "Fallen" getappt.

V.G.
Thomas
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von V-Li »

Pensilea hat geschrieben:
08.01.2020 17:59
J. S-V. ist eingraviert. Vorschläge?
Jinhao Silvexa-Visconti.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Edelweissine »

Jugendliche Schreib-Verrückte
Gruß,
Heike
Mark \_o.o_/
Beiträge: 210
Registriert: 12.06.2018 19:00
Wohnort: Berlin

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Mark \_o.o_/ »

Der Stift könnte Johann Sebastian von gehören. So haben Bach seine Freunde vielleicht genannt. Passt doch zum diesjährigem Bachjahr. Könnte alles wahr sein. ;)
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4478
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von bella »

Ich habe aus eBay Kleinanzeigen mein Agatha Christie Set mit Füller, Minenroller und Druckbleistift.
Und ich hatte richtig Zähneklappern bei dem Deal .....
Ich wusste das alle drei Stifte graviert sind.
Mein Plan war zunächst nur den Füller zu behalten, die Kappe polieren oder zu tauschen und die anderen beiden weiter zu geben.
Und dann kam das Set in einem used Montblanc Stecketui das sicher mal mit dem Set zusammen gekauft wurde.
Jemand hat es viele Jahre rumgetragen. Am meisten genutzt wurde wohl der Rollerball, die Gravur ist am meisten genutzt.

Alle drei vorsichtig aufpoliert, das Etui etwas mit Lederpflege behandelt.
Und dann erkannte ich auf einmal so richtig das es ein Schatz ist. Es hat Geschichte, irgendwer hatte es sehr lange und gerne getragen und genutzt. Es ist mir, mit Gebrauchsspuren und Gravur spontan so ans Herz gewachsen das ich es niemals trennen werde.
Mittlerweile hängt mein Herz so dran das ich sie noch nicht mal gegen ein nagelneues Agatha-Set mit Folie drum tauschen würde .....

Was ich sagen will .... wenn Gravur etc. So stören dann lass diesen Stift weiterziehen und schaue nach NOS oder neuwertig, am besten live auf ner Börse.
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 212
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von ChronoCop »

Geht mir ähnlich.
Wenn ich gebraucht kaufe, wie z. B. diese Uhr vor einem Jahrzehnt:

Bild

habe ich den / die Vorbesitzer zu respektieren.
War es jemand wert, seinen Besitz zu personalisieren, nehme ich es gerne hin und erachte es als Mehrwert.
Herzlich
Brane
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4074
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Ebay Kleinanzeigen

Beitrag von Zollinger »

Mich stören gravierte Namen auf alten Füllern auch nicht - weder für die Sammlung noch für den Gebrauch. Bei einem Verkauf gehören sie jedoch klar deklariert da es viele Sammler gibt die sich daran stören.
Z.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“