Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

xeW
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2020 20:41

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von xeW » 06.02.2020 19:51

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Ratschläge.

Ich habe mir ein paar der vorgeschlagenen Füller mal angesehen und berichte nun mal meine Meinung:

Lamy 2000: Hatte ich leider schon früh ausgeschlossen bei meiner Suche. Auch wenn es ein guter Füller ist, das Bauhaus-Design sagt mir einfach nicht so zu.

Montblanc 146 gebraucht: Montblanc ist halt so ein Stück wie Rolex bei den Uhren, jeder kennt's und jeder (der sich nicht irgendwie intensiv mit der Materie beschäftigt) verbindet damit erst einmal Luxus und Protz. Ich bin eher der, der auf die Qualitativ hochwertige Marke setzt, die eher in der zweiten Reihe beim Ansehen steht.
Gäbe es denn Empfehlungen für gute, vertrauenswürdige Onlinehändler für gebrauchte Montblanc Füller?

Diplomat D40203011 Excellence A2: Kommt dem, was ich mir vorgestellt hatte sehr, sehr nahe. Nur hat er keinen Schraubverschluss, oder? Das wäre bei einem hochwertigen Füller irgendwie ein Minuspunkt für mich. Ansonsten sieht und liest er sich echt gut.

Sailor Professional Gear Realo gold trim: Wirkt das nur so auf den Fotos oder ist der ziemlich dick? Optisch macht der auf jeden Fall ewas her bzw. entspricht meinem Geschmack. Kann hier jemand etwas zum Preis sagen? Ich finde spontan, wenn ich den Füller suche, EBay Angebote von 120€ bis 325$ plus Zoll...

Cleo Skribent Classic: Da komme ich schon ein bisschen in Versuchung. Die Ausführung mit Stahlfeder, mattverchromter Kappe und schwarzem Körper hat schon was. Ich habe mich zwar zunächst auf goldene Beschläge fixiert gehabt, aber der Cleo Skribent Classic lässt mich echt etwas in meiner Entscheidung wackeln. Preislich ist er ja auch weit unter meinem Maximalbudget und scheint, wie ihr so schreibt, trotzdem einiges an Qualität mitzubringen.

Den Pelikan M800 hatte ich vor meinem Beitrag auch als Favoriten gesehen, aber wollte die Chance nutzen, vorher mal noch nicht gefundene Alternativen zu Tage zu bringen.
Das hat wirklich gut geklappt, euch allen bis hierhin nochmals herzlichen Dank. Weitere Tipps oder Vorschläge sind immer gern gesehen.

LG
Max.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von patta » 06.02.2020 20:07

Max, ein Cleo Skribent mit Stahlfeder ist etwas feines, eine Goldfeder braucht man nicht.
Ob Kolbenfüller oder C/C, beide sind schön. Manche möge nicht, dass man das Käppchen hinten abdrehen muss, wenn man ihn füllt. Mir gefällt dies besonders.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von JulieParadise » 06.02.2020 23:51

Wie sieht es mit den hier angebotenen Visconti-Füllern aus? www.penexchange.de/forum_neu/viewtopic.php?f=53&t=25082
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
runenaljoss
Beiträge: 495
Registriert: 29.10.2019 19:07
Wohnort: MUC/VIE
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von runenaljoss » 07.02.2020 0:46

xeW hat geschrieben:
06.02.2020 19:51
Hallo zusammen,

Montblanc ist halt so ein Stück wie Rolex bei den Uhren, jeder kennt's und jeder (der sich nicht irgendwie intensiv mit der Materie beschäftigt) verbindet damit erst einmal Luxus und Protz. Ich bin eher der, der auf die Qualitativ hochwertige Marke setzt, die eher in der zweiten Reihe beim Ansehen steht.

Sailor Professional Gear Realo gold trim: Wirkt das nur so auf den Fotos oder ist der ziemlich dick? Optisch macht der auf jeden Fall ewas her bzw. entspricht meinem Geschmack. Kann hier jemand etwas zum Preis sagen? Ich finde spontan, wenn ich den Füller suche, EBay Angebote von 120€ bis 325$ plus Zoll...
1.) Das mit dem Montblanc kann ich soooo nachvollziehen. Das waere der Fueller den jemand hat der damit angeben will aber eigentlich nichts davon versteht. (Wie dieser Herr, z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=Ny1aC1T8G20) Ugh!!)

2.) Sailor: Manchmal etwas schwer zu finden, wegen seltsamen Auto-Uebersetzungen. Sailor verkauft direkt ueber Amazon: https://amzn.to/2Sk7cbu fuer 250,- Diesen Preis (S&H inklusive) kann man sich mal als Basis vorstellen. Angeblich verschickt Sailor die Stifte so, dass kein Zoll bzw. EinfuhrUST anfaellt... und falls das der Fall sein sollte, ersetzen sie einem die Ausgaben. Aber da lohnt es sich nochmal direkt vor dem Kauf anzufragen.

Benutzeravatar
Seraphin
Beiträge: 536
Registriert: 30.12.2018 23:51

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von Seraphin » 07.02.2020 5:50

xeW hat geschrieben:
06.02.2020 19:51
Diplomat D40203011 Excellence A2: Kommt dem, was ich mir vorgestellt hatte sehr, sehr nahe. Nur hat er keinen Schraubverschluss, oder? Das wäre bei einem hochwertigen Füller irgendwie ein Minuspunkt für mich. Ansonsten sieht und liest er sich echt gut.
Dann wirf mal einen Blick auf die Excellence A+ Serie. Mir käme da bei dir der Wave oder Lapis Raute guillochiert in den Sinn (den Wave findest du auf der Diplomat-Seite noch nicht, der ist recht neu. Manche Händler bieten ihn aber bereits an). Ich würde dann aber anstatt der EF Goldfeder eher zur tendenziell noch etwas feiner schreibenden EF aus Stahl greifen. Die Stahlfedern von Diplomat sind meiner Meinung nach mit die besten. Ich habe sowohl Gold als auch Stahl und schreibe mit denen aus Stahl deutlich lieber. Was die Schraubkappe der Excellence A+ angeht biste mit ner 1/3 Drehung die Kappe los bzw. hast se (bomben)fest sitzend. Größentechnisch liegen wir hier im Bereich M800. Da es sich um einen Vollmetallfüller handelt ist er wesentlich schwerer, was mich persönlich mehr überzeugt als Kunststoff. Dieses Gefühl von Wertigkeit verspüre ich noch immer jedes Mal wenn ich einen meiner Diplomaten in die Hand nehme. Beim Montblanc 146er ist das nicht mehr wirklich so. Zwar sehe ich die gute Verarbeitung und alles, aber das Gefühl ist einfach ein anderes.

Raute guillochiert Lapis: http://www.diplomat-pen.com/de/product/ ... derhalter/
Waves: https://www.gouletpens.com/products/dip ... -pen-waves

PS: Eine Steckkappe muss nicht unbedingt etwas negatives sein. Es ist eher Geschmackssache und weniger eine Sache der "Hochwertigkeit". So finde ich die Magnetkappen von Visconti z.B. ganz großartig. Das soft-sliding-click System von Diplomat ist auch eine schöne Steckkappenart. Das Klicken macht manche Leute fast süchtig :D
Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie. Daher bedenke: Mors certa, hora incerta!
Beschwere dich, doch mach es still. Ich höre dich, sofern ich will.

(¡)

penfilicity
Beiträge: 144
Registriert: 22.12.2019 22:00
Wohnort: Berlin

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von penfilicity » 07.02.2020 8:54

Hallo Max,
Sailor Professional Gear Realo gold trim: Wirkt das nur so auf den Fotos oder ist der ziemlich dick? Optisch macht der auf jeden Fall ewas her bzw. entspricht meinem Geschmack. Kann hier jemand etwas zum Preis sagen? Ich finde spontan, wenn ich den Füller suche, EBay Angebote von 120€ bis 325$ plus Zoll...
Er ist nicht sehr dick, jedenfalls nicht dicker als ein M800. Ich habe 350 EUR bezahlt, ohne Zoll, da ich ihn im bricks and mortar hier in Berlin gekauft habe.
Viele Grüße
Golo

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von V-Li » 07.02.2020 8:56

Seraphin hat geschrieben:
07.02.2020 5:50
PS: Eine Steckkappe muss nicht unbedingt etwas negatives sein. Es ist eher Geschmackssache und weniger eine Sache der "Hochwertigkeit". So finde ich die Magnetkappen von Visconti z.B. ganz großartig. Das soft-sliding-click System von Diplomat ist auch eine schöne Steckkappenart. Das Klicken macht manche Leute fast süchtig :D
Ich sage nur:
https://www.youtube.com/watch?v=zOOhGPPP2Xs

Der Diplomat Aero macht süchtig....

xeW
Beiträge: 3
Registriert: 05.02.2020 20:41

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von xeW » 16.02.2020 12:17

Hallo zusammen,

ich wollte euch dann mal meine Entscheidung mitteilen. Es ist dann wirklich der Celo Skribent Classic Metall als Kolbenfüller geworden, der mich sowohl optisch als auch vom Preis her überzeugt hat. Ich muss sagen, ich bin kein bisschen enttäuscht.
Sowohl von der Größe dem Gewicht und vom Schreibverhalten her wirklich eine enorme Steigerung und optisch ist er schlicht, macht aber trotzdem einiges her.
IMG20200216120942.jpg
IMG20200216120942.jpg (372.51 KiB) 3234 mal betrachtet
V-Li hat geschrieben:
07.02.2020 8:56
Seraphin hat geschrieben:
07.02.2020 5:50
PS: Eine Steckkappe muss nicht unbedingt etwas negatives sein. Es ist eher Geschmackssache und weniger eine Sache der "Hochwertigkeit". So finde ich die Magnetkappen von Visconti z.B. ganz großartig. Das soft-sliding-click System von Diplomat ist auch eine schöne Steckkappenart. Das Klicken macht manche Leute fast süchtig :D
Ich sage nur:
https://www.youtube.com/watch?v=zOOhGPPP2Xs

Der Diplomat Aero macht süchtig....
Okay, überzeugt. Das hat echt etwas dieser Verschluss. Kommt definitiv mal auf die Liste, Füller sind ja auch so ein Gegenstand, von dem man nie genug haben kann... :D

LG und einen schönen Sonntag euch.

V-Li
Beiträge: 2051
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von V-Li » 16.02.2020 13:40

xeW hat geschrieben:
16.02.2020 12:17
ich wollte euch dann mal meine Entscheidung mitteilen. Es ist dann wirklich der Celo Skribent Classic Metall als Kolbenfüller geworden, der mich sowohl optisch als auch vom Preis her überzeugt hat. Ich muss sagen, ich bin kein bisschen enttäuscht.
Sowohl von der Größe dem Gewicht und vom Schreibverhalten her wirklich eine enorme Steigerung und optisch ist er schlicht, macht aber trotzdem einiges her.
V-Li hat geschrieben:
07.02.2020 8:56
Seraphin hat geschrieben:
07.02.2020 5:50
PS: Eine Steckkappe muss nicht unbedingt etwas negatives sein. Es ist eher Geschmackssache und weniger eine Sache der "Hochwertigkeit". So finde ich die Magnetkappen von Visconti z.B. ganz großartig. Das soft-sliding-click System von Diplomat ist auch eine schöne Steckkappenart. Das Klicken macht manche Leute fast süchtig :D
Ich sage nur:
https://www.youtube.com/watch?v=zOOhGPPP2Xs

Der Diplomat Aero macht süchtig....
Okay, überzeugt. Das hat echt etwas dieser Verschluss. Kommt definitiv mal auf die Liste, Füller sind ja auch so ein Gegenstand, von dem man nie genug haben kann... :D
Schön, dass du zufrieden mit der Wahl bist und eingesehen hast, dass der Trend mindestens zum Zweitfüller geht.

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Kaufberatung erster hochwertiger Füller

Beitrag von VolkerB » 17.02.2020 19:55

Ich meine mich übrigens zu erinnern, dass Diplomat mal irgendwo geschrieben hat, man möge sich an sie wenden, wenn man den gewünschten Excellence nicht in A+ bekommt.
Zu den Schraubkappen des Excellence A+ kann ich nichts sagen, aber die Steckkappe meines A2 ist wirklich gut - sitzt fest und geht doch schnell auf.
Falls Du wirklich eine Schraubkappe willst und Dir eine spezielle Farbe mehr zusagt, dann nimm einfach mal Kontakt mit Diplomat auf. Vielleicht lässt sich ja was machen.

Viele Grüsse, Volker

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“