Tintenempfehlung in Grün

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von ralph »

Hallo,

ich suche eine Empfehlung für eine grüne Tinte, sie soll nur für Annotationen, d. h. Sichtvermerke und Anmerkungen in gedruckten Texten (also die Grundlage ist meines schwarze Schrift -Drucker-) genutzt werden. Es soll aber keine Textmarkertinte werden, aber sie soll nicht zu dunkel sein. Da der Stift nie für lange Texte genutzt wird, soll auch kein so ein hochwertiger Füller verwandt werden, es steht ein Lamy Aion, Safari oder ein AL-Star zur Auswahl. Tinte kann in Form einen Fasses sein, nicht unbedingt eine Patrone, wobei wenn die Lamy grüne Tinte in Patronen geeignet ist, ist diese auch willkommen.

Freue mich auf Hinweise und danke jetzt schon.

Gruss aus Köln
Ralph
lion
Beiträge: 177
Registriert: 13.07.2005 8:41

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von lion »

Hallo Ralph,
aus eigener Anwendung kann ich für handschriftliche Anmerkungen die Alt-Goldgrün von Rohrer & Klingner empfehlen. Die ist preiswert zu haben, schreibt gut auf allen Papieren, also auch auf Druckerpapier und ist nicht so dunkel. Für einen Farbeindruck schau mal in den Tintenbetrachtungen hier im Forum.
Gruß,
lion
Es ist eine Dummheit, sich von hier fortzusehnen, die meisten Anstalten sind noch schlechter. György Konrád
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich habe ganz gern die L'Artisan Pastellier Vert Moyen benutzt.
Sie ist in einem Füller mit mittlerem Tintenfluss nicht zu dunkel und leuchtet "in echt" viel mehr, als auf den Bildern, die ich gerade gegoogelt habe.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Tintenfinger »

Ich habe für diesen Zweck die Kelly Green von Diamine. Sie neigt etwas zu nib creep, aber nur wenn der Füller wirklich länger liegt. Das ist meist auch eher ein ästhetisches Problem als ein technisches, da die Ablagerungen leicht wasserlöslich sind. Das ist ein leuchtendes, aber nicht neon-grelles Gelbgrün.

Rohrer und Klingner Altgoldgrün habe ich auch, ist mir aber eher zu blass und unauffällig für diesen Zweck. Wenn Dir ein eher "dreckiges" Gelbgrün gefällt wären Diamine Safari und Monteverde Olivine kräftigere Alternativen. Ich habe beide und mag sie für Fließtext, aber nicht für Hervorhebungen. Alternativen wären noch Diamine Apple Glory, Diamine Meadow und Diamine Ultra Green, andere helle Grüntöne, die ich aber selber nicht habe.

Eine Tinte in die Richtung die ich unbedingt mal will ist Diamine Golden Oasis, aber das ist Glitzertinte, muss man mögen.

Susi
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von NicolausPiscator »

Ich habe zu diesem Zweck lange Zeit Vert pré von Herbin benutzt, die ist sehr unkompliziert. Zurzeit verwende ich Waka-Uguisu von Sailor, ist et was teurer, komplexer und ebenso unkompliziert.
Horsa

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Horsa »

Ich nutze dafür nun das Daimine Meadow Grün.
viewtopic.php?f=8&t=8974&start=1335

Liebe Grüße

Horsa
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von ralph »

Danke für die Antworten, werde mal schauen.
Gruß
Ralph
Corbata
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2019 14:27

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Corbata »

Ich würde noch von Vinta Inks den Farbton Carlos empfehlen, ist allerdings etwas dunkler als die hier zuvor genannten Tinten. :)
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Wrighter »

Die Pelikan Edelstein® Ink Aventurine sieht auch klasse aus, find ich.

Bild
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Linceo »

Mir gefallen auch Akkerman Hofkwartier Groen und Diamine Safari.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Sabine
Beiträge: 770
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Sabine »

Die duftende Tinte von L´Artisan Pastellier, die nach frisch geschnittenem Gras riecht, sieht vielleicht der Meadow von Diamine ähnlich; auf jeden Fall benutze ich sie immer mit größtem Vergnügen, weil ich den Duft mag und die Tinte richtig gut lesbar ist. Der Füller ist eine Lamy nexx; im Gegensatz zu ähnlichen Diamine-Tinten hat diese französische noch nie Ablagerungen an der Feder gezeigt.
Corbata
Beiträge: 7
Registriert: 19.07.2019 14:27

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Corbata »

Wrighter hat geschrieben:
24.02.2020 18:45
Die Pelikan Edelstein® Ink Aventurine sieht auch klasse aus, find ich.

Bild
Oh ja das stimmt! und auch “Olivine” könnte eine gute Idee sein
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von hoppenstedt »

Wie wäre es einfach mit Lamy Grün vom Fass oder als Patrone? Immerhin hast du Lamy-Füllfederhalter am Start... Ganz unspektakulär und original... schön gritzegrün wie dunkler Waldmeister 8-)
Oder die "peridot" aus der crystal ink Reihe.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Wrighter »

Also ich hab das Lamy grün relativ blass in Erinnerung.
Die Aventurin dagegen ist richtig schön knackig grün und dürfte gerade bei Sichtvermerken und Anmerkungen in gedruckten Texten auch gut rausstechen.

Ist aber auch alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife. :lol:
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Tintenempfehlung in Grün

Beitrag von Tintania »

ch nutze dafür nun das Daimine Meadow Grün.
viewtopic.php?f=8&t=8974&start=1335

Liebe Grüße

Horsa
Ich auch! Oder das Kelly Green, wenn der Füller fließfreudiger ist.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“