Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

Danke für die Tipps Dagmar!

Der Zeitreisende hat geschrieben:
27.02.2020 1:10
Ich verstehe die Charme von wasserresistenten Tinten, aber ganz ehrlich: wie wassergefährdet sind deine Texte eigentlich? Ich kann mich nicht erinnern, dass in mehreren Jahrzehnten von Füllergebrauch bei mir etwas von mir Geschriebenes durch Feuchtigkeit beeinträchtigt wurde -- außer meinen Proben auf Wasserresistenz. :lol:
Vielen Dank für deine ausführlichen Kommentare :)
Im Grunde nicht sooo gefährdet, mir ist nur einmal eine fast volle Flasche im Rucksack geplatzt. Seitdem bin ich da lieber ein bisschen zu vorsichtig.
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von red »

Nur als kleiner Denkanstoß: Falls du die Tinte auch in Prüfungen verwenden möchtest, solltest du sie auf jeden Fall vorher auf billigem Kopierpapier testen. Denn auf dem werden die meisten Prüfungen gedruckt.( War zumindest bei meiner Uni so)
Gerade die Sketch Ink's neigen bei mir sehr stark zum durchbluten (Emma und Thea). Zuhause, oder in der Vorlesung, wo ich mein eigenes Papier habe ist das kein Problem. Aber für Prüfungen ganz schlecht.

Bei mir haben sich über die Zeit die R&K Salix und die Pilot BlueBlack durchgesetzt. Gerade die zweite ist ein grandiose Tinte. Absolut wasserfest und funktioniert in jedem Füller und auf (fast) jedem Papier.

Gruß red

PS.: Für die Prüfungen würde ich auch etwas Wasserfestes empfehlen. Es wird zwar immer "dokumentenecht" gefordert, aber im Endeffekt hat es bei mir allen Profs gereicht, wenn die Schrift nicht verschmiert und es nicht gerade Bleistift oder Königsblau war...
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

red hat geschrieben:
28.02.2020 20:23
Nur als kleiner Denkanstoß: Falls du die Tinte auch in Prüfungen verwenden möchtest, solltest du sie auf jeden Fall vorher auf billigem Kopierpapier testen. Denn auf dem werden die meisten Prüfungen gedruckt.
Vielen Dank für den Tipp :D

Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für die Pilot BlueBlack? Ich finde da irgendwie nichts (oder nur Tintengläser für 30€/50ml).
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von red »

Bobrar hat geschrieben:
28.02.2020 21:04
...
Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für die Pilot BlueBlack? Ich finde da irgendwie nichts (oder nur Tintengläser für 30€/50ml).
Ja, mit Bezugsquellen ist es bei der Tinte etwas schwierig. Ich habe mein Glas von Amazon, da taucht sie immer mal wieder für ca 15€/70ml auf.
Ansonsten schau mal hier:
https://www.stiloestile.it/en/inks/bott ... blue-black
Ich habe dort noch nichts bestellt, aber wohl schon einige andere hier im Forum.

Gruß red.
Tintania
Beiträge: 422
Registriert: 30.06.2014 14:18
Wohnort: Dresden

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Tintania »

Hast du vielleicht eine Bezugsquelle für die Pilot BlueBlack? Ich finde da irgendwie nichts (oder nur Tintengläser für 30€/50ml).
Ich hatte meine über ebay in Japan bestellt. Beim ersten mal wurde versehentlich schwarz geliefert, beim zweiten mal lief alles perfekt.

Gruß,
Anja
Friendship is born at that moment when one person says to another:
What! You too? I thought I was the only one.
C.S. Lewis
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

Werde ich mir anschauen, vielen Dank euch :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“