Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

Guten Tag,

mein Name ist Andreas und ich bin seit einer knappen Woche Besitzer eines Diplomat Excellence A2 mit EF-Goldfeder, mit dem ich auch ausgesprochen zufrieden bin. Nach vielen, vielen Lesestunden hier im Forum und auch anderswo bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob er für meinen Einsatzzweck geeignet ist. Ich werde studieren und habe vor, dabei dokumentenechte (oder zumindest wasserfeste) Tinte zu nutzen, damit die Mitschriften usw. nicht durch ein Missgeschick zerstört werden. Da ich eine Boesner-Filiale im Nachbarort regelmäßig besuchen kann, wäre die dort angebotene Tinte von Rohrer & Klingner ziemlich alternativlos (allerdings lasse ich mich gerne eines besseren belehren). Im einzelnen wäre das die Blau permanent, die allerdings wohl nicht so wirklich wasserfest sein soll, die SketchINK (Marlene/Frieda) und natürlich die dokumentus (hellblau/dunkelblau) sowie der dazugehörige Reiniger.

Besitzt hier vielleicht jemand den genannten Füller und/oder kann zu den genannten Tinten Einschätzungen zu ihren Auswirkungen auf das Innenleben eines Füllers und Goldfedern (nib creep?) geben?




Ansonsten würde ich den A2 für normale Tinte nutzen und einen etwas günstigeren Füller suchen, um damit mit wasserfester Tinte zu schreiben:


* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?

Prüfungen, Vorlesungsmitschriften in der Uni / später dann Büro wenn er sich so lange hält.


* Wieviel möchtest du ausgeben?

Meine Schmerzgrenze wären etwa 120€.


* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?

Ich denke für die Uni wären Patronen vorteilhafter, die ich dann selbst befüllen würde, ansonsten Konverter.


* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?

In etwa wie die des Diplomat Excellence A2, wenn möglich (egal ob Edelstahl- oder Goldfeder).
Generell habe ich eher eine kleine Schrift, und EF oder F-Federn passen denke ich am besten zu mir.


* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?

Ich finde das Gewicht und die Größe des A2 (Länge ohne Kappe: 128 mm, Durchmesser: 13,5 mm, Gewicht ohne Kappe: 29 g) ganz angenehm, kleiner sollte es nicht werden. Vom Gewicht her gerne ähnlich, aber ist kein Muss. Die Kappe stecke ich nicht auf.


* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht?

Alu / Edelstahl finde ich gut, aber Hauptsache er ist stabil und bricht unter Belastung nicht sofort auseinander.


* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben?

Schwarz lackiert oder Chrom/Silber, am besten ähnlich wie die beiden:
https://www.wenzel-buerobedarf.de/exklu ... k-schwarz/
https://www.wenzel-buerobedarf.de/exklu ... mattchrom/


* Welche Farbe sollen die Beschläge haben?

Silber/Chrom


* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Eher schlicht.


* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Ich habe mir überlegt, den gleichen A2 eventuell nochmal zuzulegen, dann aber mit Stahlfeder. Mehrmals wurde auch der Diplomat Esteem empfohlen:
https://www.wenzel-buerobedarf.de/exklu ... k-schwarz/
https://www.wenzel-buerobedarf.de/exklu ... k-schwarz/
https://www.wenzel-buerobedarf.de/exklu ... mattchrom/


* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Egal.


* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Wie oben geschrieben, Haupteinsatzgebiet wäre dann schreiben mit wasserfester bzw. Nanopigmenttinte.
Als Schließmechanismus bevorzuge ich Steckkappen. Falls es für diese Tinte jedoch besser ist zu schauben bezüglich Austrocknung, dann auch so.

Vielen Dank!
LG Andreas
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von V-Li »

Seit knapp zwei Jahren nutze ich einen Faber-Castell Basic/Essentio mit dokumentus und habe keinerlei Probleme. Die Kappe ist dicht, Länge und Gewicht sind dem Esteem ähnlich. Die Stahlfeder hervorragend.

Mit einem Diplomat mit Stahlfeder machst du aber nichts falsch.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4477
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von bella »

Die eingangs genannten Tinten kannst Du problemlos verwenden, die tun Deinem Füller nichts.

Sie sollten nur nicht in selbigem Eintrocknen, aber das sollte bei einem fleißigen Studenten ja nicht passieren 😜
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von drjokl »

Auch wenn anders als angefragt kein Patronenfüller würde ich einen Lamy 2000 in Betracht ziehen. Das käme mit dem Forumsangebot gerade noch hin und ist echt ein Quantensprung, wenn man den Griff mag. Vor allem bei langen Schreibsessions wird er seine Stärken und Leichtigkeit ausspielen.
Was das ausgehen der Tinte anbelangt ist eine F oder EF - Feder allemal so sparsam, dass man mit einer Kolbenfüllung (Beim L2K etwa 1,3 ml) sehr weit kommt. Und wenn man zwei Füller hat, ist die Klausur sowieso geritzt....

Gruß Jörg
aairfccha
Beiträge: 128
Registriert: 25.02.2016 17:00

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von aairfccha »

Vorsicht, das Permanent der R&K Blau Permanent bezieht sich nur auf die Beständigkeit gegenüber Tintenkiller. Die Wasserbeständigkeit in diesem Vergleich ist eher ähnlich einer normalen Königsblau als dokumentenecht:

viewtopic.php?f=48&t=11710#p102590
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von JulieParadise »

Naja, da würde ich widersprechen. Da ich monatlich Lichtechtheitstests in meinem Fenster durchführe und auch gern mal mit Wasser über Schrift oder Gezeichnetem herumpansche, würde ich schon sagen, dass die Blau Permanent sowohl sehr lichtecht als auch hinreichend wasserfest ist. Sicher löst sich ein wenig des Farbstoffes unter Wasser, aber sie bleibt doch deutlich und gut lesbar. Als Fazit empfinde ich sie als eine sehr unterschätzte Tinte mit sehr guten Schreib- und Wartungseigenschaften, dazu noch gut erhältlich und preiswert.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

Danke für die vielen Ideen und Meinungen :)
V-Li hat geschrieben:
24.02.2020 13:15
Seit knapp zwei Jahren nutze ich einen Faber-Castell Basic/Essentio mit dokumentus und habe keinerlei Probleme.
Wie oft spülst du die Füller durch? Und mit was? Dem R&K-Reiniger?

drjokl hat geschrieben:
24.02.2020 20:48
Auch wenn anders als angefragt kein Patronenfüller würde ich einen Lamy 2000 in Betracht ziehen.
Den habe ich mir auch schon angesehen (unter anderem weil er so gut wie immer empfohlen wurde :D ) Aber da ich die Lamy-Patronen nicht im Diplomat A2 benutzen kann und umgekehrt, würde ich eher einen bevorzugen der die gleichen Patronen benutzen kann wie der vorhandene Füller.

JulieParadise hat geschrieben:
25.02.2020 9:12
Sicher löst sich ein wenig des Farbstoffes unter Wasser, aber sie bleibt doch deutlich und gut lesbar.
Ich denke ich werde sie einfach mal kaufen und selbst testen, ist ja preislich kein Vergleich zur dokumentus.

LG Andreas
(der immer noch dankbar ist für Vorschläge ;) )
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von V-Li »

Bobrar hat geschrieben:
25.02.2020 13:18
Danke für die vielen Ideen und Meinungen :)
V-Li hat geschrieben:
24.02.2020 13:15
Seit knapp zwei Jahren nutze ich einen Faber-Castell Basic/Essentio mit dokumentus und habe keinerlei Probleme.
Wie oft spülst du die Füller durch? Und mit was? Dem R&K-Reiniger?

drjokl hat geschrieben:
24.02.2020 20:48
Auch wenn anders als angefragt kein Patronenfüller würde ich einen Lamy 2000 in Betracht ziehen.
Den habe ich mir auch schon angesehen (unter anderem weil er so gut wie immer empfohlen wurde :D ) Aber da ich die Lamy-Patronen nicht im Diplomat A2 benutzen kann und umgekehrt, würde ich eher einen bevorzugen der die gleichen Patronen benutzen kann wie der vorhandene Füller.
Der Lamy 2000 ist gerade kein Patronenfüller.

Bisher ca. vier Mal habe ich gespült, meistens wegen Tintenwechsel.
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

V-Li hat geschrieben:
25.02.2020 14:34
Der Lamy 2000 ist gerade kein Patronenfüller.
Tatsache, das habe ich verwechselt. :shock:
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Pelle13 »

Moin Andreas,

die von Dir genannten Rohrer & Klingner Tinten sind alle für Füller gut geeignet und schaden ihm nicht (solange sie nicht im Füller komplett eintrocknen) - dies gilt für Goldfedern und Edelstahlfedern gleichermaßen (nur eine schwarze oder goldene Beschichtung auf der Edelstahlfeder kann etwas empfindlicher reagieren). Nach meiner Erfahrung brauchst Du auch nicht regelmäßig mit einem speziellen Füllerreiniger zu reinigen, im Regelfall reicht reines Wasser zur Reinigung vollständig aus ... und auch dies tue ich im Normalfall nicht vor jeder Neubefüllung (sondern etwa alle drei Monate einmal).
Nur so am Rande: Die R&K Tinten sind im Fass, Du müsstest Dir Deine Patronen also selbst füllen (das weißt Du aber ja schon) - solltest Du mal eine Patrone in der Uni wechseln müssen, wird dies vermutlich schwierig ... also zu Hause immer mal den Füllstand der Patrone prüfen.

Viel Schreibspaß wünscht,
Dagmar

PS: Herzlich willkommen bei Penexchange.
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Der Zeitreisende »

Bobrar hat geschrieben:
24.02.2020 11:23
[…] Nach vielen, vielen Lesestunden hier im Forum und auch anderswo bin ich mir allerdings nicht mehr sicher ob er für meinen Einsatzzweck geeignet ist. […]
Zur Tinte: Wenn es bei der Tinte hauptsächlich um Wasserresistenz geht, dann ist Pelikan 4001 Blauschwarz ein preiswerter Klassiker. Sie wird von Pelikan selbst als wasserresistent gekennzeichnet, und ich verwende sie oft. Aber auch die Lamy Blauschwarz ist eine sehr gute Alternative. Beide gelten aber als «trockene» Tinten, die nicht jedem Menschen gefallen. Die Lamy fließt ein bisschen geschmeidiger (kann man das von einer Tinte sagen?) als die Pelikan.

Ziemlich wasserresistent, und auch preiswert, sind einige Tinten von Diamine (diese muss man aber online bestellen, bei verschiedenen Bezugsquellen sind sie erhältlich), die von der Farbe her einander sehr ähnlich sind: Graphite, Indigo, Prussian Blue. Diese Diamine-Tinten sind nicht so «nass» wie die meisten Tinten dieser Marke.

Zum Füller: herzlichen Glückwunsch zum Diplomat Excellence A2 mit EF-Feder. Auch ich habe einen, aber mit Stahlfeder. Vorzügliches Schreibgerät. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass für den täglichen Gebrauch unterwegs du nicht immer das schöne Stück den Gefahren der Außenwelt aussetzen willst.

Auch ich gehöre zu den Fans des Diplomat Esteem. Die F-Feder in Stahl ist wirklich fein, feiner als bei den meisten Marken, und die mittlerweile berühmten Diplomat-Stahlfedern, die wohl zu den besten Stahlfedern weltweit gehören, sind für Stahl ziemlich weich. Von der Größe her ist er mit dem Excellence vergleichbar, aber er ist leichter.

Falls es schwerer sein soll, dann käme vielleicht der Lamy Aion in Frage: https://www.sbrebrown.com/2018/01/lamy- ... en-review/ Allerdings hat Lamy bekanntlich eigene Patronen und Konverter (die in Deutschland überall erhältlich sind). Beim Kauf sollte man aber aufpassen, dass die F- oder EF-Feder wirklich fein ist! (Probeschreiben im Geschäft!) Lamy ist in dieser Hinsicht in der Qualitätskontrolle nicht sehr streng.

Ich liebäugle seit einiger Zeit mit dem Platinum Procyon (https://www.sbrebrown.com/2019/10/plati ... en-review/). Platinum ist berühmt für die Feinheit der Federn und (in solchen neueren Modellen) für die wunderbar abschließenden Kappen (Schraubkappen, allerdings). Und man braucht einen markenspezifischen Konverter. (Aus eigener Erfahrung kenne ich diesen Füller also noch nicht.)

Und falls es doch weniger preiswert, und edler, sein soll, kann ich herzlich den Waterman Expert empfehlen (https://www.sbrebrown.com/2018/01/water ... en-review/). Von der Größe her vergleichbar mit den anderen, nach meiner Erfahrung ein absolut zuverlässiger Schreiber. Verwendet Standardpatronen, aber viele Konverter sind am unteren Ende zu dick, also ist ein Waterman-Konverter hier zu empfehlen.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
williamlawson
Beiträge: 43
Registriert: 22.11.2019 21:25

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von williamlawson »

Grüß dich Andreas,

Bin auch Student und habe wohl mit den gleichen Problemen zu kämpfen. Die genannten Tinten habe ich nicht, ich verwende aber von R&K Salix, Pelikan Edelstein Tanzanit oder auch 4001 Blau Schwarz. Alle sind meines Ermessens ausreichend wasserfest; d.h. solltest du etwas verschütten, kannst du berherzt wegwischen und alles sollte noch zu lesen sein. Gerade die letzten beiden sollten als Patrone auch verfügbar sein.

Ich habe mit einem Patronenfüller von Cross, ganz aus Edelstahl/ Chrom, gestartet der aber mit zunehmender Schreibarbeit bald von einem Kaweco Sport als Eyedropper abgelöst wurde. Metall sieht zwar schön aus, andere Materialien sind aber griffiger, was gerade in Prüfungssituationen (Schnellschreiben) sehr hilft. Mit dem Sport hatte ich nie Probleme und man kommt mit der F Feder und den 2+ ml die in den Korpus passen durch jeden erdenklichen Unitag.

Wähle einfach einen Füller der dir für seitenlanges Schreiben zusagt. Wenn du hier ohnehin schon länger mitliest vermehren sich die Füller komischerweise von ganz alleine und falls dir die Tinte ausgeht, greifst du zur nächsten Füllfeder. ;)

Liebe Grüße
Matthias
Bobrar
Beiträge: 16
Registriert: 24.02.2020 10:22

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Bobrar »

Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps!

Ich habe jetzt bei tintenprobe.de die folgenden Tinten bestellt und werde sie testen. Für den Anfang mit einem Platinum Desk Pen mit der Carbon Ink, die ja auch äußerst haltbar sein soll nach dem was ich hier gelesen habe.

(2ml) Rohrer & Klingner Dokumentus Dunkelblau
(2ml) Rohrer & Klingner Dokumentus Hellblau
(2ml) Pelikan 4001 Blau-Schwarz
(2ml) Rohrer & Klingner Blau permanent
(2ml) Rohrer & Klingner Eisen-Gallus Salix

Und dann kommt vielleicht auch noch ein zweiter Füller... oder dritter... :twisted:



Pelle13 hat geschrieben:
25.02.2020 19:43
...die von Dir genannten Rohrer & Klingner Tinten sind alle für Füller gut geeignet und schaden ihm nicht (solange sie nicht im Füller komplett eintrocknen) - dies gilt für Goldfedern und Edelstahlfedern gleichermaßen (nur eine schwarze oder goldene Beschichtung auf der Edelstahlfeder kann etwas empfindlicher reagieren)...
Da ich noch ein Neuling bin, was Federn angeht, gilt das auch für die Eisengallus-Tinten? Bzw. sind die Eisengallus für das Innenleben im Füller nachteilig?


Der Zeitreisende hat geschrieben:
26.02.2020 13:07
...Ich kann mir aber gut vorstellen, dass für den täglichen Gebrauch unterwegs du nicht immer das schöne Stück den Gefahren der Außenwelt aussetzen willst.
Ich suche schon fleißig nach Etuis ;) Ich schwanke noch zwischen einem 3er oder 4er Etui für einen zusätzlichen Kugelschreiber und/oder Bleistift.


Der Zeitreisende hat geschrieben:
26.02.2020 13:07
Zum Füller: herzlichen Glückwunsch zum Diplomat Excellence A2 mit EF-Feder. Auch ich habe einen, aber mit Stahlfeder.
Um ehrlich zu sein habe ich ihn nie mit Stahlfeder getestet, allerdings waren die Meinungen über die Goldfeder so positiv, dass ich in Erwartung der Menge die ich schreiben werde, ohne groß nachzudenken zugegriffen habe...


williamlawson hat geschrieben:
26.02.2020 14:06
...Wenn du hier ohnehin schon länger mitliest vermehren sich die Füller komischerweise von ganz alleine...
Das befürchte ich irgendwie auch :D
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Pelle13 »

Moin Andreas,

wenn Du bei Eisengallustinten darauf achtest, dass "geeignet für Füllfederhalter" auf dem Fässchen steht, bist Du auf der sicheren Seite. Die Salix von Rohrer & Klingner ist eine schöne, unproblematische aber etwas "trockene" Tinte (sie braucht daher einen Füller mit gutem Tintenfluss), die ich inzwischen seit vier Jahren bedenkenlos in meinen Füllern nutze. Allerdings gilt auch hier: die Tinte sollte nicht im Füller eintrocknen (!!!) und der Füller sollte ab und an mal mit klarem Wasser gespült werden.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufberatung Füller/Tinte für das Studium

Beitrag von Der Zeitreisende »

Bobrar hat geschrieben:
26.02.2020 19:15
Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps!

Ich habe jetzt bei tintenprobe.de die folgenden Tinten bestellt und werde sie testen. Für den Anfang mit einem Platinum Desk Pen mit der Carbon Ink, die ja auch äußerst haltbar sein soll nach dem was ich hier gelesen habe.
Haltbar, ja, aber es gibt auch Leute, die ihre Bedenken gegen die Tinte haben. Wenn ich es mich recht erinnere, sagt Platinum selbst, dass ein Füller, in dem diese Tinte verwendet wird, nie auftrocknen darf, und dass er regelmäßig gereinigt werden soll.
(2ml) Rohrer & Klingner Dokumentus Dunkelblau
(2ml) Rohrer & Klingner Dokumentus Hellblau
Auch sollte man bei den Dokumentus-Tinten aufpassen.
(2ml) Pelikan 4001 Blau-Schwarz
(2ml) Rohrer & Klingner Blau permanent
Die sind unbedenklich.

Ich hätte auch die Waterman Mysterious Blue erwähnen sollen: interessante Farbe, vorzügliche Fließeigenschaften, lässt sich mit größter Leichtigkeit bei der Reinigung entfernen, und ist auch überraschend wasserresistent.
Da ich noch ein Neuling bin, was Federn angeht, gilt das auch für die Eisengallus-Tinten? Bzw. sind die Eisengallus für das Innenleben im Füller nachteilig?
Da scheiden sich die Geister (auch bezüglich der unterschiedlichen Eisengallustinten). Deswegen habe ich in meinen geliebtesten Füllern die Salix nie benutzt.

Ich verstehe die Charme von wasserresistenten Tinten, aber ganz ehrlich: wie wassergefährdet sind deine Texte eigentlich? Ich kann mich nicht erinnern, dass in mehreren Jahrzehnten von Füllergebrauch bei mir etwas von mir Geschriebenes durch Feuchtigkeit beeinträchtigt wurde -- außer meinen Proben auf Wasserresistenz. :lol:
Der Zeitreisende hat geschrieben:
26.02.2020 13:07
...Ich kann mir aber gut vorstellen, dass für den täglichen Gebrauch unterwegs du nicht immer das schöne Stück den Gefahren der Außenwelt aussetzen willst.
Ich suche schon fleißig nach Etuis ;) Ich schwanke noch zwischen einem 3er oder 4er Etui für einen zusätzlichen Kugelschreiber und/oder Bleistift.
Mein momentaner Favorit ist der Nico Lederetui, sehr erschwinglich (vor allem für diese schöne, weiche Qualität), erhältlich bei unserem Forumfreund Volker in verschiedenen Farben, und nach Wahl für 3 oder 4 Schreibgeräte: https://www.pen-paradise.de/epages/8340 ... ducts/0413 Wichtig finde ich auch, dass die Schreibgeräte im Etui durch Zwischenwände voneinander getrennt sind, also nicht gegeneinander reiben und sich gegenseitig zerkratzen.
williamlawson hat geschrieben:
26.02.2020 14:06
...Wenn du hier ohnehin schon länger mitliest vermehren sich die Füller komischerweise von ganz alleine...
Das befürchte ich irgendwie auch :D
So geht es allen hier…
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“