Brilliante Aufnahmen von Füllern

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von pelikanjog » 15.03.2020 10:55

Hallo zusammen,

meine Frage hat nur indirekt mit Füllern zu tun, ist aber für mich wichtig in der Kommunikation mit Forumsmitgliedern.

Mich erstaunt immer wieder, welch wunderschöne Bilder gezeigt werden. Spontan fallen mir z.B. die Bilder von Zollinger (Christof) ein.

Als langjähriger Hobbyfotograf bin ich trotzdem bei Produktfotografie recht unerfahren und meine Aufnahme sind nicht wirklich ästhetisch, brilliant und attraktiv.

Klar scheint mir zu sein, dass man genug Licht braucht, farbneutral, möglichst indirekt, um starke Schatten und Kontaste zu mildern, mindestens Blende 8 wg der Tiefenschärfe, Vorsatzlinse bei Makro, ..., ein starker, indirekter Blitz, ein Lichtzelt, Stativ ... ?

Ich habe schon viel probiert.

So sehr ich mich (seit längerem in der digitalen Welt) in Aufnahme und Barbeitung mühe, meine Ergebnisse sind eher schwach.

Gibt es hier Hinweise, wie ich meine Aufnahmen optimieren kann? - Sagt bitt nicht: Beispielbilder!
Die Fehler an meinen Beispielbilder sehe ich, zu dunkel, reflektierend, farbstichig, nicht scharf genug - und ich kenne die einzelnen Ursachen, kriege es aber trotzdem nicht gut hin.

Ich bin mal gespannt, ob jemand mir hilfreiches schreibt,

Hansjürgen

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2493
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Edelweissine » 15.03.2020 11:00

Lieber Hansjürgen,
Ich bin nun wirklich nicht der Fotoprofi und setzte auch immer nur mein Tablet mit Kamera ein, aber beim Ablichten kleiner, unbeweglicher Objekte schwört mein Mann als begeisterter Hobbyfotograf auf Blitz, Alufolie und weißes Pop-up-Fotozelt.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von JulieParadise » 15.03.2020 11:04

Schnapp Dir vielleicht erst mal einfach die Smartphones Deiner Kinder, nimm einen weißen Leitz-Ordner oder Pizza-Karton, alles neben einem Fenster indirektes Sonnenlicht. Nachbearbeiten dann direkt in einer App, beschneiden, Kontraste schärfen & aufhellen. Dann auch gleich die Dateigröße für das Forum anpassen.

Klar, so perfekt wie bei Zollinger wird es so nicht, aber dafür geht es recht fix & ohne weitere Ausrüstung.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Horsa

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Horsa » 15.03.2020 11:44

So wie ich Christof einschätze arbeitet er auch mit einer professionellen Ausleuchtung und einem guten Bildbearbeitungsprogramm.
Beides soll man dann auch noch beherrschen, um solche Bilder abliefern zu können.
Seine Bilder sind wunderschön. Es wäre aber sicher unsinn, wollten wir alle soche Bilder fertigen können.
Wie Sina schreibt, mit einer guten Ausleuchtung durch indirektes Licht kann man schon viel verbessern. Um Schatten zu reduzieren, weil das Licht ja meist primär von einer Seite kommt, könnte man auf der gegenüber liegenden Seite noch ein weißes Blatt Papier als Reflektor aufstellen, wenn man will. Mir ist das schon zu viel.

Liebe Grüße

Horsa

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Zollinger » 15.03.2020 11:49

blitz und fotobox sind schon mal ein richtiger ansatz wenn es um produktfotos geht.
natürliches licht eignet sich gut für athmosphärischere bilder von denen es auch viele schöne beispiele gibt hier (horsa, simdreams, reduziert...um nur einige wenige zu nennen)
leider scheint aber keine sonne wenn ich zeit zum fotografieren habe.

...ich dachte ich hätte hier irgendwann, irgendwo schon mal eine grobe anleitung wie ich fotografiere gepostet.
dann also wiedermal die such funktion bemühen...puh. :ugeek:
ich komme zurück wenn ich‘s gefunden habe.
Zuletzt geändert von Zollinger am 15.03.2020 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von JulieParadise » 15.03.2020 11:52

Aber Zollinger, das ist doch für uns Normalos :) wie wenn man früher Mutti gefragt hat, wie dies & das gemacht wird. Die sagte dann "Guck mal hier, zack, zack, tüdelüü, isdochganzeinfach, feddisch" und man stand nur mit offenem Mund da. :D
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von pelikanjog » 15.03.2020 12:13

Nun ja, Sina,

Recht hast du!

Aber ...
"wer immer strebend sich müht,
den können wir erlösen" ...

war schon mein Motto. Und im Bild zu bleiben, die fragende Tochter wird auch mal Mutter und wird ihrer Erfahrung weitergeben.

Ich frage halt, viel und oft.
Manche nervt's, manche geben sogar gerne Auskunft. Und ich habe viel gelernt, wenn auch nicht genug.

Hansjürgen

SimDreams
Beiträge: 2038
Registriert: 03.12.2013 23:39
Wohnort: Hamburg

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von SimDreams » 15.03.2020 12:32

Moin! Ich kann mich auch an Christofs Vorstellung seines Setups erinnern. Ich helfe bei der Suche.

Ansonsten stellt sich am Anfang die Frage, ob du dokumentarisch fotografieren möchtest wie Christof - das macht es nämlich deutlich aufwändiger. Da sitzt jede Lichtfläche, die Reflektion der Highlights ist ausgewogen und der Weißabgleich passt. Ich meine mich zu erinnern, dass Christofs Aufbau stehen bleibt und aus einem Zelt bzw. einer Box und mehreren Lichtquellen besteht. Auch an die leicht strukturierte Unterlage kann ich mich erinnern.

Fotografierst du eher Szenen, sind die Anforderungen an die Ausrüstung viel kleiner. Meine Bilder entstehen mit den alten Damen Nikon D300s oder D700, vorzugsweise dem 100/2.8 Makro, und ein oder zwei Blitzen so gewinkelt über die (weiße) Decke, dass die Reflektionen der Metallteile nicht direkt ins Objektiv fallen. Idealerweise so fotografiert, dass ich nicht nachzubearbeiten brauche - meistens mit dem active d-lighting der Nikons auf hoch und 1 oder 2/3 EV mehr als gemessen. Reichten dafür die Blitze nicht, regelst du einfach die ISO hoch.

Grüße, Uwe

Edit: Ich habe es noch nicht kontrolliert, weil das Viech raus will in die Lüneburger Heide, aber die Beschreibung müsste in diesem Faden zu finden sein: Nee, ist sie doch nicht. Aber ein paar Tips sind drin. viewtopic.php?f=11&t=20097&hilit=christof

Dies dürfte der Faden von Christof gewesen sein: viewtopic.php?t=12853
Da die Schreibgeräteakquise nicht das einzige Hobby ist: http://www.flickr.com/photos/simdreams/

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Zollinger » 15.03.2020 14:28

Super, danke Uwe. Der war's. Vielleicht könnte man den ja pinnen? ...nur ne Idee.

Bild

hier noch eine andere Skizze für ein eher improvisierteres Setup:

Bild

und hier noch eins, für ein ganz anderes Setup, welches ich z.B. für meine Brusttaschen-Fotos verwende:

Bild

zum Beispiel dieses:

Bild

wegen der limitierten Tiefenschärfe fotografiere ich meistens parallel zur Bildebene. Seit ich aber auch die Fuji X100 habe, mache ich auch ab und zu Bilder mit etwas mehr Tiefe:

Bild

Z.

Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Micke » 15.03.2020 15:44

Wer eine moderate Geldausgabe nicht scheut, kann es auch mal damit probieren: Caruba Tragbares Photocube LED dimmbar. Es handelt sich um einen Klappwürfel (Kantenlängen von 40 bis 70 cm sind erhältlich), der alles mitbringt, was man für Amateur-Produktphotos braucht: Eingebauter, dimmbarer LED-Lichtkranz, indirekt reflektierende Seitenwände, Hintergrundfolien in verschiedenen Farben, ein Diffusortuch und zwei Öffnungen (von vorne und von oben für den perspektivunterschiedlichen Zugang mit der Kamera).

Der Aufwand beim Aufbau ist dank Klapptechnik und Klettverbindungen sehr gering und geht schnell vonstatten. Nach Gebrauch wird alles wieder zusammengeklappt und sehr platzsparend verstaut. Meine ersten kurzen Versuche (mit Keramikschüsseln als Fotoobjekten) sehen vielversprechend aus.

Einfach mal mit obigem Begriff (alternativ: Caruba Portable Photo Studio LED) recherchieren. Bei Youtube führt ein netter Niederländer das Ganze gerne vor, siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=Zbi235In6Yc. In Deutschland hat zumindest Foto-Koch den Würfel im Angebot.

Schönen Restvorfrühlingstag wünscht:
Michael

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von pelikanjog » 15.03.2020 17:59

Vielen Dank euch allen,

die 2. Skizze von Christof habe ich schon einmal gesehen, aber nur stückweise (z.B. 2. Stativ) in Erinnerung behalten.
Das Aufbau hat damals nicht geklappt, weil wir keine weißen Decken / weiße Wände haben (farbbewusste Frau) und die reflektierte Helligkeit zu gering war.
Einen Ringblitz nenne ich auch nicht mein. Und für die Digitalkameras habe ich auch keine Marcros nur Vorsatzlinsen, die die Aufnahmedistanz verringen lassen.
Inzwischen habe ich aber auch die Klappbox mit LED Ring. Da kann man ja von oben aufnehmen (Tiefenschärfe). Vielleicht muss ich das machen und eine höhere Blende / höhere ISO verwenden, um zu befriedigenderen Ergebnissen zu kommen.

Die Struktur und Farbe der Unterlagen muss ich noch lösen: Weiß ist wg der Belichtung schwierig und bei den anderen Farben gibt es leicht Farbkonkurrenzen,

Vielen Dank nochmals für eure Hinweise. Ob sie bei mir nützen, könnt ihr ja im Laufe der Zeit bei meinen Bildanhängen sehen ;)

Hansjürgen

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Zollinger » 16.03.2020 17:57

Micke hat geschrieben:
15.03.2020 15:44
...Caruba Tragbares Photocube LED dimmbar....
...die box macht auf mich einen sehr guten eindruck. könntest du ein beispiel-foto posten?
Z.

Benutzeravatar
pelikanjog
Beiträge: 885
Registriert: 19.10.2017 11:42
Wohnort: östl. Raum von Stuttgart

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von pelikanjog » 16.03.2020 18:22

Die un-schönsten habe ich gar nicht erst aufgehoben.

Der da:

P3160019.JPG
P3160019.JPG (99.16 KiB) 3659 mal betrachtet

geht garade noch. Sonst - vor allem von oben - sind es eher punktförmige Reflexionen.

Vielleicht warte ich doch auf Sonnenlicht - das hat es ja gerade genug.

Hansjürgen

Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Micke » 16.03.2020 19:07

@ Zollinger: Ich bin verwirrt: Meintest du mit der Frage nach einem Beispielfoto Hansjürgen oder mich? - Na, wie auch immer: Mit einem Beispielfoto kann ich im Moment leider nicht dienen, denn ich baue gerade (nach dem Ende von Windows 7) die Betriebssysteme um und habe momentan keinen bzw. ungenügenden Zugriff auf Programme zur Bildbearbeitung, die meine doch recht großen Bilddateien auf die erforderliche Größe von 800 KB herunterrechnen könnten.

Aber falls es dir hilft: Hier https://www.youtube.com/watch?v=F6g2zxc97Cs zeigt jemand u.a. Detailaufnahmen seiner Fotos, die er mit Hilfe der Fotobox aufgenommen hat. Die abgelichteten Stoffpüppchen bei 6:56 entsprechen jenem Eindruck, den ich auch von meinen vorgestern schnell angefertigten Beispielfotos habe. Eine gründlichere Beschäftigung mit der Fotobox muss aus beruflichen Gründen (Schicht-, Wochenenddienste usw. im Gesundheitswesen) leider warten.

@ Handjürgen: Bist du sicher, dass wir beide das selbe Produkt meinen, das du mit „Klappbox mit LED-Ring“ bezeichnest? Denn erstens erscheint deine Aufnahme wesentlich dunkler als jene, die ich angefertigt habe, und zweitens handelt es sich wohl um einen textilen Untergrund, der deinen abgebildeten Füller trägt. Ein derartiger Untergrund liegt dem von mir angesprochenen Produkt „Caruba Tragbares Photocube LED dimmbar“ jedoch nicht bei. Und nicht zu vergessen wäre, dass man beim Caruba-Produkt das LED-Licht tatsächlich stufenlos von dunkel bis sehr hell hochdimmen kann.

Gesunde Tage wünscht:
Michael

Micke
Beiträge: 52
Registriert: 12.01.2013 21:42

Re: Brilliante Aufnahmen von Füllern

Beitrag von Micke » 16.03.2020 19:09

Entschuldigung: Ich meinte natürlich "Hansjürgen".

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“