Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Beitrag von Michael1967 »

Hallo,
ich habe einen Montblanc 142 aus den 50ern. Da ist der schwarze Lack(?) an einigen Stellen schon weg und er ist da rötlich transparent. Kann man diesen Füller wieder mit Lack versehen und wenn ja mit welchem sind die damals versehen worden?
Oder würdet ihr ihn, der sonst keine Schäden hat, so belassen?
Danke für Eure Antworten und Meinungen im voraus ;)
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (223.12 KiB) 2117 mal betrachtet
Benutzeravatar
stift
Beiträge: 3062
Registriert: 05.12.2004 13:00
Wohnort: Wien

Re: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Beitrag von stift »

Hallo
Was ich weiß nicht.
Lassen wie er ist und der macht noch viele Jahre seine Arbeit.
Liebe Grüße
Harald
#Non, je ne regrette rien#
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1423
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Beitrag von Knorzenbach »

Da bin ich ganz Haralds Meinung. Laß´ ihn in diesem Zustand, das ist der Zahn der Zeit, und so ein leichtes Durchschimmern hat doch auch seinen Reiz.

Gruß,
Tomm
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Beitrag von fountainpen.de »

Das ist kein Lack ... die Füllhalter wurden mit flüssigem Celluloid von Außen beschichtet. Im Gegensatz dazu wurde das Tintenfenster (die Striche) von Innen beschichtet.

Diese Beschichtung wieder zu erneuern, wäre bei einem 142er leider viel zu teuer/wäre viel zu aufwendig. Lass ihn einfach so .. ein alter Füllhalter darf auch alt aussehen.
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Michael1967
Beiträge: 70
Registriert: 26.01.2020 14:30

Re: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Beitrag von Michael1967 »

Ach so, flüssiges Celluloid. Ne, das ist wahrlich eine übertriebene Prozedur. Dann bleibt er wie er ist. Vielleicht flattert mir irgendwann mal ein "noch schwarzer" Schaft über die Füße. Wer weiß, wer weiß 😉
Dank Euch für Eure Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Schwarzer Zelluloid Füller wird transparent

Beitrag von Will »

Hallo Michael,

man kann immer mal wieder so einen deutlich gebrauchten Füllhalter auch von Montblanc in der Bucht finden, der dann gerne als Demonstrator zu Phantasiepreisen angeboten wird. Clevere polieren sogar arglistig den Rest des schwarzen Celluloidüberzugs runter, um glaubhafter zu sein. Vorsicht walten lassen und nicht drauf reinfallen 8-)

Herzliche Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“