Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

DerTangotänzer
Beiträge: 207
Registriert: 25.01.2017 21:35

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von DerTangotänzer »

Für mich ist es mein Hosentaschen Füller der Kaweco Brass Sport den ich hier im Forum erstanden habe. Mein immer dabei Füller.
Für mich ist es mein Hosentaschen Füller der Kaweco Brass Sport den ich hier im Forum erstanden habe. Mein immer dabei Füller.
B16E84DB-6CE6-4394-A825-64ACCC76B17F.jpeg (186.18 KiB) 3947 mal betrachtet
Herzliche Grüße Holger
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Tenryu »

Da gibt es einige. Vom Preis-Leistungsverhältnis her ist es eindeutig der Jinhao 992. Kostet keine 2€, enthält einen Konverter und die Feder schreibt sehr angenehm. Allerdings ist er nicht sehr haltbar. Aber ein 300€-Füller hält schließlich auch keine 600 Jahre. Dicht gefolgt vom alten Wing Sung 3008. Ich habe einen seit drei Jahren in Gebrauch und noch nie gereinigt. Habe ihn auch schon mal mehrere Monate unbenutzt gelassen, und er schreibt sofort an, der Kunststoff ist nicht verfärbt. Für nicht mal 4€ ein Kolbenfüller der ganz besonderen Güte! Leider werden inzwischen unter dieser Bezeichnung unterschiedliche Modelle verkauft, die z.T. nicht so gut sind. Vor allem die neueren Federn scheinen aus einem viel weicheren und weniger elastischen Stahl gefertigt zu sein. (Immerhin kann man sie mit einer Lamy-Feder aufwerten.)

Für den gehobeneren Qualitätsanspruch sind es der Sailor Promenade und der Platinum 3776 Century. Beim Sailor mag ich die Federn lieber, beim Platinum dafür die Patronen. Beide habe ich damals für rund 70€ bekommen und beide sind erstklassig verarbeitet, halten sehr dicht und trocknen nicht aus und verfügen über eine Goldfeder. Der Pilot Custom 74 und der Custom Heritage 91 gehören auch in diese Klasse. Preislich sind sie ein bißchen teuerer (15-20€ gegenüber den o.g.). Dafür haben sie sehr interessante Federn und den besten Konverter (muß man aber extra kaufen).

Gegen die Pelikane kann ich nichts sagen, denn man bekommt sehr gute Qualität, aber leider auch zu einem stolzen Preis. Doch gut und teuer ist eine Sache, aber die Königsklasse ist eben gut und günstig. Von daher würde ich die Souveräne, obgleich sie zu meinen Allzeitlieblingsfüllern gehören, nicht in diese Kategorie zählen.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

Mindestens genauso interessant wie die Beispiele finde ich die Diskussionsbeiträge etwa zur Definition oder Abgrenzung. Für mich unstrittig sind Produkte mit einem Preis-Leistungs-Verhältnis einiger 10€-Chinafüller sowie am anderen Ende deutsche Markenprodukte, die in D mit entsprechenden Qualitätsstandards produziert werden.
Bei einigen „Luxus-Lifestyle-Produkten“ oder „Reborn-Produkten“, bei denen die Marketingabteilungen suggerieren, aus Norditalien oder New Jersey zu „stammen“, in Wirklichkeit aber unter den gleichen Bedingungen produziert werden wie z.B. der erwähnte 10€-Stift, bin ich mir nicht so sicher ??
LG
Heinrich
Pumukeline
Beiträge: 560
Registriert: 21.01.2016 18:13
Wohnort:
Kontaktdaten:

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Pumukeline »

vanni52 hat geschrieben:
15.04.2020 12:43
Bei einigen „Luxus-Lifestyle-Produkten“ oder „Reborn-Produkten“, bei denen die Marketingabteilungen suggerieren, aus Norditalien oder New Jersey zu „stammen“...
Darf ich fragen, was ein Reborn-Produkt ist?
LG Manuela / Pumukeline
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

Ein Produkt eines ehemaligen Traditionsunternehmens ( mit nach wie vor treuer Fanbasis), dass nicht unbedingt aus durchweg philanthropischen Gründen von z.B. einem Investor wiedereröffnet wird
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

Hallo Manuela,
aus nachvollziehbaren Gründen habe ich kein füllerspezifisches Beispiel genannt.
Zum Trinker-Unterfaden fällt mir gerade die Scotch-Destillerie „Port Ellen“ ein, eine Kultmarke, die in diesen Tagen von Diageo, dem weltgrößten Spirituosenkonzern, vierzig Jahre nach Stilllegung, wieder an gleicher Stelle aufgebaut wird.
LG
Heinrich
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von agathon »

vanni52 hat geschrieben:
15.04.2020 15:20
Ein Produkt eines ehemaligen Traditionsunternehmens ( mit nach wie vor treuer Fanbasis), dass nicht unbedingt aus durchweg philanthropischen Gründen von z.B. einem Investor wiedereröffnet wird
Ob Philan- oder Misanthroph ist meiner Meinung nach in unserem Kontext zweitrangig. Ausschlaggebend dürfte sein, ob wir es bei einem „Reborner“ mit einem Stifteliebhaber zu tun haben oder nicht.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von sommer »

vanni52 hat geschrieben:
15.04.2020 15:44
Zum Trinker-Unterfaden fällt mir gerade die Scotch-Destillerie „Port Ellen“ ein, eine Kultmarke, die in diesen Tagen von Diageo, dem weltgrößten Spirituosenkonzern, vierzig Jahre nach Stilllegung, wieder an gleicher Stelle aufgebaut wird.
Nach meinem Wissenstand wurde Port Ellen nicht nur komplett stillgelegt, sondern demontiert und sogar die Brennblasen existieren nicht mehr. Sie müssen also versuchen, den alten Geschmack irgendwie selber wieder halbwegs hinzubekommen, identisch bleiben lediglich Namen und Standort.

Und um wieder on-topic zu werden: Port Ellen ist für mich die Parker Penman Sapphire des Whiskies - ein Ladenhüter. Als "Scottish Wildlife" (10yo) war er problemlos für ca. 30 DM zu bekommen. Die Nachfrage war erst da, als es ihn nicht mehr gab, und vermutlich auch weil es ihn nicht mehr gab.
Axel
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

Off-Topic-an:
Ich liebe,sammle und schreibe zahlreiche dieser „Reborn-Produkte“
Off-Topic-aus
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

Axel,
ich gebe Dir recht.
Da ich mir in den letzten Jahren zu wenige dieser Abfüllungen leisten konnte, warte ich dennoch auf den „New Spirit“ 😉
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

@agathon:
Sehe ich genauso wie du
LG
Heinrich
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von hoppenstedt »

Mein bang for the euro ist wohl, wenn ich einen Moment nachdenken darf, derzeit mein Pelikan M205 Demonstrator mit Schimpf-BB, toller Fluss von Tinte & Schrift für <100 Euromark...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Rotschreiber

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Rotschreiber »

Für mich ist es mein antibakterieller Kaweco Supra.
waal
Beiträge: 45
Registriert: 02.01.2020 22:07

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von waal »

hoppenstedt hat geschrieben:
16.04.2020 16:07
Mein bang for the euro ist wohl, wenn ich einen Moment nachdenken darf, derzeit mein Pelikan M205 Demonstrator mit Schimpf-BB, toller Fluss von Tinte & Schrift für <100 Euromark...
Wow! Da hätte ich auch zugeschlagen!
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6163
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

@Hoppenstedt:
Alfred, ...Buck...Euro...Euromark...?
Da stürzt doch glatt mein Wechselkursrechner ab 😳
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“