Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Pruppi »

Den Titel habe ich auch nicht verstanden und ihn mir von mehreren Seiten übersetzen lassen. :o Der Füller sowie Preis/Leistung ist trotzdem toll. :)
(Falls ich das Thema verfehlt haben sollte)
Liebe Grüße
Nicole
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von 24x30 »

Zu der Zeit zu der ich den M605 gekauft habe, fand ich das noch nicht günstig ... die Sicht, daß er das war kam deutlich später :).

Daher, alles ist subjektiv.

Viele Grüße
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

@agathon:
Auf Fragen zu antworten, gebietet die Höflichkeit, daher:
Die „Floskel“ ist natürlich nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern habe sie adaptiert von einem meiner Lieblings-Whisky-Blogger (Bang-for-the-buck(-bottling-of-the-month)).
P.S.: Zu meinen aktiven Zeiten als Pauker habe ich tatsächlich versucht, gegen die Anglizismenflut anzugehen 🤨
LG
Heinrich
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Frischling »

Es geht also um eine Mezzie oder Okkasion, richtig?
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Der Zeitreisende
Beiträge: 797
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Der Zeitreisende »

Diplomat Esteem. Es gibt andere Füller, die für mein Gefühl noch angenehmer schreiben (meine Cleo's und die nur antiquarisch erhältlichen Targa's, z.B.), aber dafür zahlt man auch mehr. Wenn es um «bang for the buck» geht, also: auffällig gut für den günstigen Preis, dann schlägt der Diplomat Esteem alle anderen. Anständiges Aussehen, ergonomisch gut, hervorragende Feder, und meine Esteems sind nie eingetrocknet (vielleicht auch deswegen, weil wenn ich sie einmal vollgetankt habe, ich sie auch nie sehr lange liegen lasse :lol: ).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

@Frischling:
Christa, hätte ich den Begriff „Mezzie“ doch nur etwas früher gekannt....😉
LG
Heinrich
Frischling
Beiträge: 1707
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Frischling »

vanni52 hat geschrieben:
13.04.2020 18:24
@Frischling:
Christa, hätte ich den Begriff „Mezzie“ doch nur etwas früher gekannt....😉
tja, früher hat den jedes Kind gekannt :mrgreen:
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
sanphoemo
Beiträge: 962
Registriert: 18.02.2014 14:08

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von sanphoemo »

Ich werfe mal den Moonman M2 ins Rennen, wahrlich nicht teuer. An Zuverlässigkeit nicht zu überbieten, gleichauf mit meinen Pelikanen M400, Old Style und neues Modell.
Der Moonman scheibt mit jeder Tinte, egal ob Glitzer oder Sheen, ohne Aussetzer, Eintrocknen und sonstige Zicken. ich habe ihn schon über 6 Wochen nicht genutzt , weil in einer Tasche vergessen. Macht ihm nichts aus :) Ordentlicher Tintenfluss, nach Kurzbesuch einer Polierfeile weich schreibende F Feder.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6164
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von vanni52 »

Ich weiß nicht, ob ich etwas übersehen habe, aber der Lamy 2000, dessen Vorzüge hier in ungezählten Beiträgen beschrieben wurden, gehört meiner Meinung nach unbedingt hierhin.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von patta »

Also, den Kaufhof-Pelikan, den Lamy 2000 würde ich neben dem Cleo Skribent Classic in einer solchen Liste gerne sehen, bloß: Es wäre hilfreich, wenn alle ein gleiches Verständnis davon hätten, was genau mit B4B-Füller denn gemeint ist.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5426
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von JulieParadise »

patta hat geschrieben:
14.04.2020 16:07
[...] Es wäre hilfreich, wenn alle ein gleiches Verständnis davon hätten, was genau mit B4B-Füller denn gemeint ist.
Meine Interpretation: "Dafür, dass es so günstig war (was auch immer das für den Einzelnen bedeuten mag), habe ich maximalen Nutzen (zeitlich [war als Provisorium gedacht & ist jetzt seit xzig Jahren im Einsatz o.ä., was den Genuss angeht, die Praktikabilität/Einsetzbarkeit unter allen möglichen Umständen betreffend, ...) daraus gezogen."
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Zollinger »

Keine Frage: einen sehr guten Füller für's Geld kriegt man mit dem Safari von Lamy.

Bild

Er erfüllt (beinahe) alle meine Kriterien welche ich an einen Alltagsfüller stelle. In meiner Lieblingsfarbe Umbra ist es der Füller auf den ich immer wieder zurückgreife.

Bild

Z.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von stingray »

@Zollinger - genau diesen Lamy hat mein Prof schon vor 20 Jahren an der Uni benutzt. Und das bestimmt auch schon die 20 Jahre davor. Er hätte sich bestimmt die tollsten Sammlungen leisten können. Aber er schwor auf den Safari in umbra :)

Dafür lief ein anderer Prof herum, der alle 2-3 Wochen seine Breitling präsentierte, wo er sich sooo sehr geärgert hat, dass sein Armband kaputt gegangen ist, welches als Nachbestellung schlappe 800,- kosten sollte. So unterschiedlich sind die Leut´
Benutzeravatar
fismoll
Beiträge: 448
Registriert: 02.06.2016 15:32
Wohnort: HH

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von fismoll »

+1 für den Safari. Wenn Lamy jetzt noch Konverter bauen würde, deren Dichtung zuverlässig dicht hielte ... gemessen am P/L-Verhältnis der Füller sind die eher ein Schlag ins Kontor als ein echter Bang for the buck (finde ich wenigstens).
Beste Grüße - André

Ganz ohne Musik geht's selbst im Jazz nicht ...
Horsa

Re: Euer „Bang-for-the-buck-Füller“

Beitrag von Horsa »

Für mich sind es auch der Safari, der 2000 und die alten 200er und 400er von Pelikan.
Die neuen Pelikane schreiben auch schick, bei den alten gefallen mir die Federn und das zurückhaltendere Aussehen jedoch besser.
Viel mehr Füller kann man in meinen Augen auch für ganz viel mehr Geld kaum bekommen.

Liebe Grüße

Horsa
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“