Füllerempfehlung ~50€

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Man Doka
Beiträge: 5
Registriert: 12.04.2019 8:32

Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Man Doka »

Servus,

ich schreibe gerne mit Füllern. Habe meinen Al-Star aber satt. Nicht, dass es etwas auszusetzen gäbe, aber er erinnert mich zu sehr an meine Schulzeit :D

Ich möchte ein Upgrade, einen Hauch mehr Premium-Gefühl, aber nicht mehr als 50€ zahlen :)

Habe mich schon recht breit informiert, aber nix gefunden wo ich sagen würde, "das isser". Immer vermiest es etwas.
  • - Lamy Studio - echt schön in aquamarin! aber die Lackierung ist offenbar super empfindlich und sehr schnell verkratzt, von alleine auch am Clip
    - Lamy Aion - schön solide, robusteres finish, aber die Kappe sitzt lose, wackelt und lässt den Füller austrocknen
    - Platinum Procyon - kein Austrocknen durch slip&seal, aber wieder hauchdünne, anfällige Lackierung
    - Kaweco Sport - gefällt mir einfach nicht :)
    - Kaweco Student - keine gewichtigen Nachteile, glaube ich. Aber evtl. kein "Premium-Gefühl" durch Kunststoff. Habe ihn aber noch nicht anfassen können
Habt ihr Erfahrung mit diesen Füllern oder andere Tipps/Ratschläge?
Zuletzt geändert von Man Doka am 16.04.2020 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 693
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von sommer »

Mir fallen da spontan ein:
  • TWSBI ECO
  • Faber-Castell Loom (gibt es aktuell in der Variante "Piano weiß" und "Piano schwarz" für 25€ auf faber-castell.de)
Axel
Solaria
Beiträge: 14
Registriert: 26.03.2020 15:12

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Solaria »

Der Moonman M2, oder auch der C1 fallen mir da spontan ein.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Tenryu »

Bei den Chinesen gibt es einige attraktive Füller für weniger als 50€. Dabei kannst du neben klassischen Patronenfüllern auch welche mit Kolbenmechanik, Vakuumfüller, Schiebekolben unsw. bekommen. Schau mal nach den Marken Penbbs, Wing Sung und Jinhao. Es gibt sie aus Plaste, Holz, Metall und Acryl.
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3189
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von desas »

Da würde ich gezielt bei den Gebrauchten schauen.

Da bekommst Du für Dein Geld mehr Premium als bei Neugeräten.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
ichmeisterdustift
Beiträge: 1715
Registriert: 03.06.2012 6:42
Wohnort: Kirkel
Kontaktdaten:

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von ichmeisterdustift »

Ich werfe mal den Waterman Expert in den Ring.
Ein ordentlich verarbeiteter Füllhalter mit sehr guten Schreibeigenschaften, der in der Bucht deutlich unter Listenpreis angeboten wird. Und es gibt viele Farbvarianten, sehr viele...
Hier mal zwei Beispiele:
https://www.ebay.de/itm/Waterman-Expert ... SwhHlelKnO

https://www.ebay.de/itm/Waterman-Expert ... Swby1ejdn0

Gruß,
Volker
gewerbliche Webpräsenz:
http://www.pen-paradise.de
Email: vertrieb@pen-paradise.de
http://www.saarpen.com - Handgefertigte Füllhalter - made in Germany
Instagram: https://www.instagram.com/saar.pen/
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5354
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Killerturnschuh »

Wenn du in dieser Preisklasse einen anständigen und wertigen Füller möchtest dann kann ich mich hier nur Volker anschließen und zu einem Waterman raten. Es sollte sogar für einen Hemisphere reichen wenn du etwas suchst.
Damit hast du dann einen soliden "erwachsenen" Füllhalter.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von eisbaer-kiel »

Ich würde ggf. noch einen Monat sparen und nach einem Pelikan M20x Ausschau halten. Die Stahlfedern sind schon sehr gut und bei Gefallen kannst Du den später mit einer Goldfeder upgraden. Dann hast Du das Schreibgefühl eines M40x. 8-)
Viele Grüße
Manfred
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Tintenfinger »

Wenn du wirklich Premium Feeling willst, würde ich den Vorschlag "noch eine Weile sparen" unterstützen. In der Preisklasse so 80-150 Euro gibt es eine breite Auswahl an Füllern, die nicht nur Premium aussehen sondern es auch sind, die Asiaten teils auch schon mit Goldfedern. Wenn das echt nicht geht kommst du wohl an den Chinesen kaum vorbei. Schau nach Moonman, die Jinhaos schreiben auch gut aber die Designs sind eher protzig als premium größtenteils. TWISBI Eco schreibt zwar gut aber das Design ist doch eher Lamy Safari Level imho.

Ein Geheimtip wäre noch der Faber-Castell Neo, wenn er dir nicht zu dünn zum Schreiben ist. Ich habe ihn zwar nicht, aber im Geschäft schon probegeschrieben. Der Silber-matte kostet nur um 30 Euro, dafür bekommt man einen stylischen Metallfüller mit toller Feder. Den Loom und den Essentio (ähnliche Preisklasse, oft billiger) kannst du dir genauso mal anschauen, ich persönlich mag beim Essentio das Sollbruchstellen-Plastikgewinde nicht und beim Loom das Design. Eine andere Sache wäre tatsächlich der Pelikan m200/m205, ist zwar aus Plastik aber ein Kolbenfüller mit toller Feder und klassischem Design. Wenn man bezüglich genauem Modell und Federbreite nicht wählerisch ist oder auch warten kann bekommt man den bei Amazon teils um 60 Euro.

Und Gebrauchte kaufen ist natürlich immer eine gute Idee, besonders hier im Forum.

Susi
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von hoppenstedt »

eisbaer-kiel hat geschrieben:
18.04.2020 12:54
Ich würde ggf. noch einen Monat sparen und nach einem Pelikan M20x Ausschau halten. Die Stahlfedern sind schon sehr gut und bei Gefallen kannst Du den später mit einer Goldfeder upgraden. Dann hast Du das Schreibgefühl eines M40x. 8-)
Viele Grüße
Manfred
Mein allererster Gedanke :idea: Ich bin nämlich gerade auf dem Weg zum Upgrade. Wenn es kein Demonstrator sein muss, gibt es mit etwas Glück den 205er mal als B-Ware oder gebraucht auch unter 50 €, ansonsten den schwarzen neu für um die 70 €...
In diesen Preisregionen kann man mit nur etwas mehr finanziellem Einsatz deutlich mehr Ergebnis herausholen als meinetwegen in der Steigerung von z. B. von 400 auf 500 € 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Der Zeitreisende »

Wenn ich so die schon betrachteten Alternativen sehe (Studio, Aion, Procyon), dann würde bestimmt der Diplomat Esteem in Betracht kommen. Robust, trocknet nicht aus, preiswert, in mehreren Farben erhältlich. (Selbst habe ich drei davon.)

Ich habe mit chinesischen Füllern nur enttäuschende Erfahrungen gemacht (man kriegt ja das, wofür man bezahlt). Andere sehen das anders, aber ich habe das leider nachvollziehen können.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Horsa

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Horsa »

Soll ich Dir einen Füllhalter mit einem Listenpreis von über 1.000,00 € schenken?
Vielleicht kommt dann eine Art "Premiumgefühl auf?
Nein, mache ich natürlich nicht.
Entschuldige bitte, mir hängt diesie wiederkehrend zu lesende Geiz ist geil Philosophie ein wenig zum Halse heraus.
In Studium und Schule oder vergleichbaren Lebenssituationen kann ich solche Überlegungen nachvollziehen. Da sind sie allerdings keine Philosophie sondern eher den Tatsachen der verfügbaren Mittel geschuldet.

Bitte nicht zu ernst nehmen ....

Liebe Grüße

Horsa
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Der Zeitreisende »

Der Zeitreisende hat geschrieben:
09.05.2020 16:46
Wenn ich so die schon betrachteten Alternativen sehe (Studio, Aion, Procyon), dann würde bestimmt der Diplomat Esteem in Betracht kommen. Robust, trocknet nicht aus, preiswert, in mehreren Farben erhältlich. (Selbst habe ich drei davon.)

Ich habe mit chinesischen Füllern nur enttäuschende Erfahrungen gemacht (man kriegt ja das, wofür man bezahlt). Andere sehen das anders, aber ich habe das leider nicht nachvollziehen können.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
Kormoranfeder
Beiträge: 562
Registriert: 02.06.2019 18:31
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Füllerempfehlung ~50€

Beitrag von Kormoranfeder »

Mit etwas Glück bekommst du einen 400er Pelikan für den Preis. Die sind trotz ihres Alters hervorragend. Zuverlässig, schreiben gut und sind vom Design zeitlos bis aktuell. Ich habe 2 und möchte sie nicht missen.
Carsten
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“