Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5353
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Killerturnschuh »

@Dr Graham,

meine Empfehlung wäre keine Empfehlung, sondern eher ein Ratschlag: geh in ein oder zwei gut ausgestattete Schreibwarengeschäfte, nimm am besten gleich dein Alltagspapier mit, und dann probier ganz in Ruhe aus welcher Stift für dich angenehm in der Hand liegt und gut schreibt. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von drjokl »

Zuallererst einmal würde ich mich dem Ratschlag mit dem in Ruhe ausprobieren definitiv anschließen.

Ferner hatte ich auch das Problem mit der verkrampften Hand. Ich habe daraufhin eher Füller mit größerem Durchmesser gewählt und leichtere Füller. Aber auch das sollte man ausprobieren.
Ein M1000 oder ein 149er sind aber sehr dick. Es gibt ein Optimum, das ist individuell. Für mich liegt das bei M800, MB 146,... Man merkt das beim Probieren. (Auf jeden Fall sind das zwei, die man probieren sollte)

Ferner ist die Feder des M1000 wirklich toll, aber alltauglich finde ich sie nicht. Sie stellt hohe Anforderungen an das Papier und schneller kann ich mit der starreren Feder des M800 schreiben. (Auf tollem Briefpapier einen schönen Brief, das ist die Domäne des M1000 - für mich....)

Probieren bedeutet: Hinsetzen dürfen, eigenes Papier mitbringen und auch schreiben dürfen. Und sich Zeit lassen.

Und für ein Arbeitspferd mit Anspruch würde ich aus meinen persönlichen Erfahrungen von Exoten abraten. Die sind teilweise toll (Japaner oder Italiener) aber für den Füller, komme ich immer wieder auf die zurück, die es dann im gut sortierten Schreibwarenhandel auch gibt.... Ist natürlich alles subjektiv.

Gruß Jörg
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von hoppenstedt »

Falls noch von Interesse: meine drei hauptsächlichen "Arbeitsfüller" sind:
Lamy 2000 in OM, 18K;
Pelikan M805 in F, 18K;
Pilot Custom 823 in (japanischer!) <M>, 14K, entspricht einer breiteren westlichen "F"

Alle sehr empfehlenswert. Alle mit Goldfedern. Der Lamy hat mittlerweile eine 14K Goldfeder, was aber meiner Erfahrung nach keinen wirklichen Unterschied macht. Alle einen unverwechselbaren Stil verkörpernd.

Den Lamy habe ich selbst im Studium genutzt (seit Ende 1987) und danach bis heute immer gerne. Ein toller, völlig unspektakulären Kolbenfüller und seit meinem Geburtsjahr im Sortiment, äußerlich nur in kleinen Details verändert, der supersachliche Klassiker schlechthin.
Den Pelikan M805 nutze ich recht viel und da sehr gerne für Tagebucheinträge und Unterrichtsnotizen.
Der Pilot ist unschlagbar für schnelle und doch exakte Notizen, v. a. Protokolle! Tolles Teil :!: :)

Der Lamy 2000 oder der Pelikan M800 oder 805 wären meine Empfehlung, für die Arbeit erfahrungsgemäß eher in feinerer Federstärke (auch wenn ich gerne breite Federn mag ;) ).
Vom Budget her bliebest du bei allen WEIT unter deinem Limit.

Montblanc mag ich ja sehr, aber in so manchem beruflichen Umfeld wohl eher etwas heikel.
Wobei ich auch schon mein Meisterstück 146 bei der Arbeit mit hatte und keiner irgendwie gefragt oder Bemerkungen gemacht hätte 8-)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Dr.Graham
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2020 22:27

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Dr.Graham »

Hallo liebe Leute,
Entschuldigung, dass ich länger nicht mehr geantwortet habe. Leider habe kurz nach meinem Post einen persönlichen Vorfall gehabt, für den ich ein paar Monate meinen Fokus auf andere Dinge legen musste.
Da diese Zeit jetzt vorbei ist, kann ich wieder dort einsteigen, wo ich aufgehört habe. :D
In den vergangenen Wochen, bevor das Virus uns wieder fest im Griff hatte, habe ich verschiedenste Füllfederhalter in verschiedenen Geschäfte ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, wie bereits von mehreren hier erwähnt, dass nicht unbedingt das Teuerste das Beste sein muss. :lol: Außerdem hat zufälligerweise eine Bekannte von mir, die Physiotherapeutin ist, gesehen wie ich schreibe. Ihrer Meinung nach hat meine verkrampfte Handhaltung hatte etwas mit meiner Sitzhaltung zu tun, die durch den Stuhl nachteilig beeinflusst wurde. Nachdem ich meinen Schreibtisch umgebaut hatte, war dies anschließend besser, da ich nun meine Arme besser auf den Tisch ablegen kann.
Zurück zum eigentlichen Thema - ein neuer Füllfederhalter. Ich habe verschiedenste ausprobiert - Montblanc, Pelikan, Waldmann, Lamy, Pilot und viele mehr. Schlussendlich habe ich mich für einen Pelikan M1000 mit einer EF-Feder entschieden. Nichtsdestotrotz werde ich meine TWSBI Füller weiterverwenden, da ich mittlerweile auch mit diesen nicht mehr verkrampfe. :)
Bisher - nach 2 Wochen testen - habe ich den Kauf nicht bereut.

Ich bedanke mich nochmals bei allen, die mich gut beraten haben, und entschuldige mich, dass ich dieses Thema nicht weiter aufrecht erhalten konnte.

Beste Grüße
Dr.Graham
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“