Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Dr.Graham
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2020 22:27

Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Dr.Graham »

Hallo allerseits!

Ich werde jetzt Mal meinen ersten Eintrag hier im Forum verfassen. Eigentlich bin ich nur ein interessierter Mitleser. :D

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Füllfederhalter für mein Studium und meiner Arbeit. Bisher habe ich mit einem TWSBI Diamond 580 geschrieben, der mit einer M Feder ausgestattet war. Leider konnte ich mich, seit nunmehr 1,5 Jahren, nicht richtig mit diesem anfreunden, da meine Hand immer wieder verkrampfte und mein Schriftbild einfach nicht gepasst hat. Bevor ich nun in die große weite Welt der Füllfederhalter hinausziehe, würde ich gerne, auf Basis eurer Erfahrungen, eine Vorauswahl treffen.
Ich habe folgenden Fragebogen gefunden:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Uni, zu Hause, im Labor

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Da ich bereits selbst Erwerbstätig bin und ich meine Ausgaben, neben der Finanzierung meiner Wohnung, sehr gering halten, liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 700€

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden?
Kolben

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben?
eher flexibel, würde ich aber vor einem Kauf Probeschreiben, da dies eine sehr langfristige Investition sein soll

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein?
große Hände, Kappe nicht aufgesteckt, in einem gesonderten Etui mitgeführt, nach aktuellem Erkenntnisstand ca. 21 Gramm

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
Präferiert: schlicht, kann aber auch abweichen

* Welche Bezugsquelle?
Laden (komme aus Niedersachsen und kann auch durch gesamt Niedersachsen mit der Bahn reisen)

Falls noch weitere Fragen existieren einfach stellen. Ich bin stets bemüht schnell zu antworten.

Mit besten Grüßen
Dr.Graham
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Nikolaus »

Moin!

Wenn Du Probleme mit dem Verkrampfen hast und das in Zukunft vermeiden möchtest, dann solltest Du schauen, dass der nächste Füller eine andere, für Dich geeignetere Größe hat. Da empfiehlt sich ein ausgiebiges Testschreiben (zum Beispiel im Geschäft).

Wenn Du Deine Ausgaben mit 700 Euro "sehr gering" halten möchtest, dann hast Du viel Spielraum. Für die Summe bekommst Du bereits die Flagschiffmodelle von etwa Pelikan und Montblanc.
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von vanni52 »

Da fällt mir spontan der Pelikan M1000 ein.
Die Vorgabe zur Größe (große Hände) erfüllt er sehr wahrscheinlich (falls zu gross, dann halt M800),
das angestrebte Gewicht (ca. 21 g) wird etwas überschritten (ca. 25g), aber Du hast ja mit dem TWSBI Diamond immerhin ein Gewicht von ca. 31g vorliegen.
Viel Erfolg (und Spaß) bei der Suche
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2017 4:15
Wohnort: Home is where the Dom is

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Twinguin »

Ich bin da auch sofort bei Pelikan. Der M80x hat auch schon einen etwas dickeren Griff als der TWSBI, oder halt den M1000, wie schon vorgeschlagen. Ich bin mit meinen Pelikanen absolut zufrieden, alle funktionierten bei mir "out-of-the-box".
--
If I'm an advocate for anything, it's to move.
As far as you can, as much as you can. Across the ocean, or simply across the river.
Walk in someone else's shoes or at least eat their food.
It's a plus for everybody.

Anthony Bourdain 1956-2018
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Pruppi »

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und rate zum M1000. Die Feder ist ein Traum.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Tenryu »

Die Feder des M1000 ist wohl etwas weicher als die des M800. Das dürfte dir gelegen kommen. Die Größe ist auch stattlicher.
Ein Montblanc 149 hat ungefähr die selbe Größe bei leicht anderer Form. Ob der noch im Preisrahmen liegt, kann ich nicht sagen. Die sind immer etwas teuerer.
Freilich ist es stets riskant, gleich so viel Geld für einen neuen Füller auszugeben. Ob man wirklich auf Dauer gut damit zurechtkommt, kann man nicht nach ein paar Wörtern und Kringeln, die man im Geschäft probeschreibt, entscheiden.
Allerdings haben Markenfüller wie Pelikan oder Montblanc den Vorteil, daß man sie leicht wieder verkaufen kann, ohne zu viel Verlust zu machen.

Das Verkrampfen muß übrigens nicht unbedingt am Füller liegen, sondern resultiert nicht selten aus einer fehlerhaften Haltung und Fingerstellung. Das zu korrigieren erfordert viel Zeit und Disziplin, da man sich Fehlstellungen oft schon im Kindesalter beim Schreiben angewöhnt hat, und diese entsprechend schwer wieder los wird.
Horsa

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Horsa »

Ja, die Beschreibung Deiner Wünsche zeigt irgendwie aufdringlich auf den Pelikan 1000.
Du solltest ein Date mit ihm machen!
Sonst auch immer eine gute Adresse für vorher telefonieren und dann bestellen:
https://www.fritz-schimpf.de/Marken/Pel ... alter.html
Liebe Grüße

Horsa
CaTo
Beiträge: 153
Registriert: 26.02.2020 20:42

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von CaTo »

Dr.Graham hat geschrieben:
20.04.2020 13:04
...
da meine Hand immer wieder verkrampfte und mein Schriftbild einfach nicht gepasst hat.
Aus dem Grund würde ich dir Raten kauf dir erst einmal einen Füllfederhalter mit Ergonomischem Griff z.B. einen Faber Castell Grip. Dann Teste andere Federn aus als eine M Feder z.B F.
Später kannst du dir immer noch einen zweiten Füllfederhalter deiner Wünschen kaufen...
Grüße
Carmen

"Mir dankst du deinen Ruhm!" sprach das Papier; Die Tinte sprach: "Das Leben geb' ich dir;" "Ich leit' euch Beide!" sprach die Feder drauf — Der Eine braucht den Andern — Weltenlauf! (Ignaz Friedrich Castelli)
Dr.Graham
Beiträge: 3
Registriert: 28.02.2020 22:27

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Dr.Graham »

Guten Morgen,
Danke erst einmal für die vielen Antworten und die Ratschläge! :mrgreen:

Ich nehme aus euren Ratschlägen und Empfehlungen folgendes mit:
CaTo hat geschrieben:
20.04.2020 17:52
Dr.Graham hat geschrieben:
20.04.2020 13:04
...
da meine Hand immer wieder verkrampfte und mein Schriftbild einfach nicht gepasst hat.
Aus dem Grund würde ich dir Raten kauf dir erst einmal einen Füllfederhalter mit Ergonomischem Griff z.B. einen Faber Castell Grip. Dann Teste andere Federn aus als eine M Feder z.B F.
Später kannst du dir immer noch einen zweiten Füllfederhalter deiner Wünschen kaufen...
Ich werde mir bei einem "unabhängigen" Händler einen Füllfederhalter mit ergonomischem Griff besorgen und verschiedene Feder durchprobieren. Dabei weiß ich bereits, dass die Reise in Richtung der feineren Federn gehen wird, da ich eine sehr kleine Handschrift habe.
Twinguin hat geschrieben:
20.04.2020 15:00
Ich bin da auch sofort bei Pelikan. Der M80x hat auch schon einen etwas dickeren Griff als der TWSBI, oder halt den M1000, wie schon vorgeschlagen. Ich bin mit meinen Pelikanen absolut zufrieden, alle funktionierten bei mir "out-of-the-box".
<-- stellvertretend für die anderen Pelikanempfehlungen.
Aufgrund der vielen Pelikan Empfehlungen werden ich mir anschließend einen Termin bei Pelikan in Hannover machen und die Füller durchprobieren. Auch werde ich bei einem "unabhängigen" Händler verschiedene Füller durchprobieren, um anschließend genügend Vergleichsmaterial für eine abschließende Entscheidung habe.

Beste Grüße
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Pruppi »

Ich würde mich freuen, wenn du uns anschließend sagst, welcher es geworden ist. :)
Liebe Grüße
Nicole
Tintenfinger
Beiträge: 787
Registriert: 11.02.2016 18:39
Wohnort: Bayern

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Tintenfinger »

CaTo hat geschrieben:
20.04.2020 17:52
Dr.Graham hat geschrieben:
20.04.2020 13:04
...
da meine Hand immer wieder verkrampfte und mein Schriftbild einfach nicht gepasst hat.
Aus dem Grund würde ich dir Raten kauf dir erst einmal einen Füllfederhalter mit Ergonomischem Griff z.B. einen Faber Castell Grip. Dann Teste andere Federn aus als eine M Feder z.B F.
Später kannst du dir immer noch einen zweiten Füllfederhalter deiner Wünschen kaufen...
Die Empfehlung klingt gut. Der Faber-Castell Grip ist ein sehr guter, aber auch recht schmaler Füller. Ich würde da auch mal einen Blick auf den Lamy Safari und den Pelikan Twist werfen. Und wenn keiner von den dreien sich gut anfühlt, was das Erstklässler-Regal sonst so hergibt, auch wenn die teils gruslig aussehen.

Susi
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Nikolaus »

Eines vielleicht noch, nur für den Hinterkopf: Große Hände verlangen nicht automatisch große Füller.
Cheers,
Nils
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von ralph »

Hallo,

also meine Empfehlung wäre:

Montblanc 146er oder wenn es über 700,00 € sein darf der 149er von Montblanc, aber mit dem 146er der unter 700,00 € liegt machst Du auf keinem Fall was falsch, wenn Du den Füller gut behandelst ist der ein treuer Wegbegleiter.

Viel Spass beim aussuchen und lass uns wissen, wer den Zuschlag bekommt.

Gruß und bleib gesund.
Ralph
red
Beiträge: 158
Registriert: 20.08.2015 19:05

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von red »

Dr.Graham hat geschrieben:
20.04.2020 13:04

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Uni, zu Hause, im Labor

* Wieviel möchtest du ausgeben?
Da ich bereits selbst Erwerbstätig bin und ich meine Ausgaben, neben der Finanzierung meiner Wohnung, sehr gering halten, liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 700€
Hi,
bitte nicht falsch verstehen, aber möchtest du wirklich einen 5 - 700€ teuren Füller täglich mit in die Uni oder in ein Labor nehmen?

Schon allein die Gefahr, dass er in der Hektik der Vorlesung mal vom (meist schrägen) Tisch rollt, wäre mir da zu groß. Von den anderen Arten des Verlustes will ich hier gar nicht reden.

Natürlich muss das jeder für sich selbst und gem. der eigenen Situation einschätzen, aber was bringt der tollste Füller wenn man ihn am Ende doch nicht mitnimmt.

Gruß red
Der Zeitreisende
Beiträge: 785
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Kaufempfehlung Füllfederhalter Bürotätigkeit und Studium

Beitrag von Der Zeitreisende »

Mit einem derartigen Geldbetrag in Händen würde ich mir sofort einen handgefertigten Cleo Skribent der Oberklasse überlegen. (Ich besitze zwei preiswertere Cleo Skribent Classics, die fabelhaft schreiben.) Die anspruchsvolleren Cleos sind aber keine Kolbenfüller, sondern mit Konverter (Cleo hat Konverter, die festgeschraubt werden – was ich sehr angenehm finde).

Die Händler findet man hier: https://www.cleo-skribent.de/unternehme ... ibent.html
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“