Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von vanni52 »

Was findet sich so alles in unseren Füllermappen und Schubladen.
Wie groß ist die persönliche Bandbreite ?
Thematisch eingegrenzt oder querbeet ?
Nicht unbedingt mit Wertung, vielleicht eine Gelegenheit, um abseits vom Mainstream einige Raritäten zu zeigen.
Meine Beispiele jedenfalls habe ich bisher noch nicht vorgestellt:
Namisu Nova Studio Ebonit Black und Santini Libra Ambra
CF60C6A0-CAA4-4F20-9FD8-19B40F4CC5FB.jpeg
CF60C6A0-CAA4-4F20-9FD8-19B40F4CC5FB.jpeg (608.7 KiB) 5048 mal betrachtet
C4D136C1-830D-4397-B7E5-A87DD44EC982.jpeg
C4D136C1-830D-4397-B7E5-A87DD44EC982.jpeg (617.15 KiB) 5048 mal betrachtet
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

das sind zwei – jeder für sich genommen – wunderschöne Füller. Da ich aber bekennender Liebhaber transluzenter, marmorierter Füller bin, kannst Du Dir ausmalen, welchem von Beiden im Zweifel eher mein Herz gehören würde.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Zollinger »

Das ist ein tolles Thema - Gratulation zu diesem Einfall!

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob mein Beispiel bereits die ganze Spanne innerhalb meiner Sammlung auslotet, bin ich der Idee erlegen einen maximal möglichen Kontrast bereits innerhalb eines einzigen Modells zu illustrieren, nämlich des Parker "51". Vom Ursprungsmodell von 1941 in "Mustard Yellow" mit der üppigen "Empire Cap" in Gelb-und Roségold, bis zum super sachlichen Mk IV aus den 1970'er Jahren:

Bild

Bild

Bild

Nochmal: ein fantastisches Thema! Ich hoffe dass da noch mehr kommt...

Z.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von vanni52 »

Christof,
die Idee, Kontraste innerhalb eines einzigen Modells, also anhand der Genese des Modells,
unabhängig von hierarchisch unterschiedlichen Modellreihen innerhalb einer Firma und darüber hinaus unabhängig von kulturraumspezifischen Unterschieden zu illustrieren, hat etwas...
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von vanni52 »

Hallo Florian,
Deine Vorliebe für den Santini teile ich absolut (unabhängig von der auf ihn bezogenen, etwas despektierlichen Ansprache im Thema)
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

für die 'despektierliche' Anrede kann ja keiner was - außer Du selbst 8-) Wir können aber auch gerne von Selters und Champagner sprechen...

Nein, es ist wirklich so, in meiner Brust schlagen zwei Herzen. Ich schätze einerseits von ganzem Herzen die 'normalen', 'standardmäßigen' Füller; im Bereich meiner Pelikanlieblinge würde ich hier ganz klar einen grün gestreiften oder schwarzen Souverän einordnen. Zugleich aber gibt es seit vielen Jahren im Grunde keine einzige marmorierte und transluzente Sonderedition, die nicht ihren Weg zu mir gefunden hat.

Oder denken wir an Montblanc: die übliche Zigarrenform der Meisterstücke gefällt mir nicht (auch bei andern Herstellern) und hat mir noch nie gefallen. Die drei Montblancs, mit denen ich am ehesten schreibe, sind dafür meiner drei Writers-Editionen Schiller, Kafka und Thomas Mann (ja, ich bin Germanist).

Im Grunde ist das ganze Leben ja ein Wechselspiel zwischen mehreren Polen - und da gehören die Füller wohl einfach dazu.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Twinguin
Beiträge: 20
Registriert: 17.06.2017 4:15
Wohnort: Home is where the Dom is

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Twinguin »

Ex Libris hat geschrieben:
05.05.2020 19:28
Im Grunde ist das ganze Leben ja ein Wechselspiel zwischen mehreren Polen - und da gehören die Füller wohl einfach dazu.
Florian bringt es auf den Punkt! Ich kann auch einen Tag ganz "seriös" mit meinem GvFC Classic, dem schwarzen Otto Hutt und meinem Stresemann unterwegs sein, um tags drauf den Pelikan Burnt-Orange, den orangen Diplomat Aero und den orangen VP (Ihr erkennt das Thema) dabei zu haben. Und das ist bei den Tinten kein bisschen anders.
--
If I'm an advocate for anything, it's to move.
As far as you can, as much as you can. Across the ocean, or simply across the river.
Walk in someone else's shoes or at least eat their food.
It's a plus for everybody.

Anthony Bourdain 1956-2018
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von vanni52 »

7EE97585-F4FA-4A2F-9462-42C33F515DE2.jpeg
7EE97585-F4FA-4A2F-9462-42C33F515DE2.jpeg (89.44 KiB) 4396 mal betrachtet
Hallo Florian,
leider wird durch meine ungeschickte Wortwahl („Lametta“) meine eigentliche Zielsetzung, nämlich zwei gleichwertige Pole gegenüber zu stellen, konterkariert. Die bekannten Antonyme für „Minimalismus“ sind eher fülleruntauglich.
Angemessener wäre vielleicht ein Begriff wie z.B. „Barock“ ?
LG
Heinrich
Ex Libris
Beiträge: 2248
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Ex Libris »

Hallo Heinrich,

grundsätzlich ist Barock ein guter Begriff; ich weiß nur nicht, ob dann Minimalismus der passende Gegenbegriff ist. Ich finde ja immer Dichotomien am besten, wenn die Gegensatzbegriffe aus demselben Umfeld genommen werden. (So wie bei dem von mir ersatzweise benutzten ›Selters und Champagner‹: zwei prickelnde Getränke.)

Bei Barock gibt es sehr viele Assoziationsmöglichkeiten. Ich selber bin ja Germanist, von daher ist für mich Barock zuerst als Literaturepoche gesetzt, etwa gleichauf mit der historischen Epoche. Dann kommt für mich die Musik, da ich Bach, Händel, Thelemann usw. sehr schätze. Wenn man aber zum Beispiel auf die Architektur abzielt, dann könnte man ›Bauhaus‹ als Gegenstück wählen.

Oder man wählt als Gegenbegriff zu Minimalismus den Begriff ›Opulenz‹. Letztlich aber bleibt es sich, glaube ich, gleich, denn ich meine doch, dass Alle verstanden haben, was gemeint ist.

Viele Grüße,
Florian
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Zollinger »

vanni52 hat geschrieben:
06.05.2020 19:51
...wird durch meine ungeschickte Wortwahl („Lametta“) meine eigentliche Zielsetzung, nämlich zwei gleichwertige Pole gegenüber zu stellen, konterkariert...
Ich glaube, dass man anhand von Deinem Beispiel ganz gut versteht was die Idee dahinter ist.
eine aktive Teilnahme am Thema bleibt natürlich trotzdem fakultativ...
z.
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Knorzenbach »

Ach Leut´,

die Idee ist doch klar, was muß man da gleich eine Grundsatzdiskussion anstoßen? Was interessieren hier Telemann und Bauhaus, wenn es um die Gegenüberstellung von "puristischen" und "opulenten" Füllern geht? Da interessiert auch Sekt oder Selters nicht.

Ich finde den Faden gut, den Heinrich initiiert hat, und ich weiß nicht, ob jedem klar ist, was für ein Potenzial der hat! Und darum habe ich weit nach Mitternacht mehr oder weniger ohne Überlegung spontan zwei Füller gegenübergestellt, die vom gleichen Hersteller stammen, um die überflüssige Diskussion mit Bildern abzukürzen, was ja die Intention ist.

Christof hat sehr schön gezeigt, wie unterschiedlich beim Parker 51 innerhalb eines Typus´ die Bandbreite sein kann. Ich weite es mal auf einen Produzenten aus.


2020_05_07_Diplomaten_01_.JPG
2020_05_07_Diplomaten_01_.JPG (530.48 KiB) 4245 mal betrachtet


Oben ein Diplomat Classic mit rot marmoriertem Ebonit, unten ein Diplomat Magnum Schulfüller.

Beide schreiben im Übrigen recht ordentlich, der Classic mit Goldfeder, der Magnum mit Stahl.

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6139
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von vanni52 »

Tomm hat Recht, also weiter mit Füllhaltern:
180E7C18-F215-4C18-9575-20F3FD89E5AC.jpeg
180E7C18-F215-4C18-9575-20F3FD89E5AC.jpeg (762.45 KiB) 4131 mal betrachtet
C25DFC23-4913-4245-84E0-4DAB50BB1E47.jpeg
C25DFC23-4913-4245-84E0-4DAB50BB1E47.jpeg (789.92 KiB) 4131 mal betrachtet
3222FE64-1129-4CBD-9CB7-71BFC99CBC8E.jpeg
3222FE64-1129-4CBD-9CB7-71BFC99CBC8E.jpeg (543.87 KiB) 4131 mal betrachtet
7F9ED3FF-1D0E-4614-A7DB-4F00843E3218.jpeg
7F9ED3FF-1D0E-4614-A7DB-4F00843E3218.jpeg (608.03 KiB) 4131 mal betrachtet
82F74741-1E2C-4FFE-A831-B8BC97B41EE6.jpeg
82F74741-1E2C-4FFE-A831-B8BC97B41EE6.jpeg (544.59 KiB) 4131 mal betrachtet
82A9A727-E148-4035-B5C0-D05DE6771EA5.jpeg
82A9A727-E148-4035-B5C0-D05DE6771EA5.jpeg (715.11 KiB) 4131 mal betrachtet
Zum Jinhao:
Sehr schöne Bicolorfeder mit Kampfwagen-Motiv und der Angabe 18K Gp.
Vielleicht ein Druckfehler und es ist Gd gemeint (andere chemische Symbole sind noch unwahrscheinlicher), das durch die Karatangabe suggerierte Gold wohl nicht (Füllerpreis). Leider kein Königswasser griffbereit😉
Bewegt man den Jinhao, zeigen die Perlmutt-Intarsien auf dem Korpus diese irisierende Wirkung. Schon irgendwie opulent.

Geradezu spartanisch der Gama Black Hawk , ein Monolith aus schwarzem Ebonit. Physiognomisch ziemlich nahe am
idealtypischen Ellipsoid. Kein Kolben, kein Konverter, keine Patrone, .... halt ein Eyedropper.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Reformator »

Hallo,

das "GP" heißt natürlich "gold plated". Und da es sich um mikroskopisch kleine daraufgehüstelte Spuren handelt, fällt das beim Preis auch nicht ins Gewicht.
Hier noch zwei Gegensätze: Conway Stewart 73 und Lamy 26P. Sie entstammen mit 1958-1963 bzw. 1960-1969 einem ähnlichen Produktionszeitraum.
cs73lp26.jpg
cs73lp26.jpg (218.03 KiB) 4102 mal betrachtet
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von patta »

Heinrich, vergiss das Königswasser: 18K Gp bedeutet 18k Gold plated, also die (furchtbar dünne ) goldfarbene Beschichtung besteht aus Aurum der Reinheit 18 Karat.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Minimalismus bis Lametta - eure Füller

Beitrag von Nikolaus »

Tolle Thread-Idee!

Ich habe ein sachliches, kühles Trio und ein sinnliches Trio (Füllfederhalter, Kugelschreiber, Bleistift). Trio deswegen, weil ich in meinem Büroalltag diese drei verschiedenen Stiftarten benötige.

Dass der Perfekte Bleistift von GvFC so gut zu meinem M805 Stresemann passt, war Zufall und hat mich überhaupt erst auf die Idee passender Trios gebracht. So kam dann schnell der Noblesse hinzu. Als mein Aurora 888 Saturno kürzlich einzog, war irgendwie klar, dass ich einen passenden Bleistift und Kugelschreiber benötigen würde. Kaum war ich auf der Suche, wurde ich auch schon fündig. Gestern kam ein Pelikan D600 und heute habe ich einen OMAS Toyko Kugelschreiber aus der Post gefischt. :)

Hier nun also das "sachliche" und das "sinnliche" Trio.

Minimalismus:

Bild

Lametta:

Bild
Cheers,
Nils
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“