Füllerempfehlung Vielschreiber

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Tan90
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2020 18:01

Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Tan90 »

Servus, ich bin neu hier und schon viel durchgelesen.
Leider nichts passendes gefunden. Ich schreibe sehr gerne mit Füllern, ab und zu mal geswitcht auf Tintenroller oder Kugelschreiber. Allerdings merke ich immer wieder das einen Füller nichts ersetzen kann 😂 es macht einfach Spaß.

Ich brauche einen Füller fürs Studium, also schnell schreiben aber auch komfortabel zum viel schreiben.
Bisher hatte ich einen Lamy Safari, was mich aber zu sehr an die Schulzeit erinnert und langsam nach etwas edlerem Ausschau halte.
Da ich beim schreiben immer etwas schwitzige Hände bekomme sollte es am besten etwas griffiges sein. Preislich hatte ich so um die 80€ gedacht.


Vielen Dank schonmal.

Taner
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von SpurAufPapier »

Herzlich willkommen im Forum!

Wenn Du bei Lamy bleiben willst, kann ich einen Studio nur empfehlen. Müsste ich jetzt noch einmal studieren, wäre der meine ersten Wahl. Und zwar in brushed-Optik, dieses Modell hat ein gummiertes Griffstück.
Handlich, perfekt in der Form nicht rutschig, bei Verlust verschmerzbar und ersetzbar. Sieht nicht nach Schule aus.
Natürlich in der Federstärke, die zu Deiner Schrift passt (bei mir wäre es EF).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Füchschen »

Ich würde auch zum Studio greifen. Ansonsten vielleicht noch der schwarze Perkeo von Kaweco.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
eisbaer-kiel
Beiträge: 922
Registriert: 11.04.2006 14:27
Wohnort: Lübeck

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von eisbaer-kiel »

Hallo Taner,
ich empfehle da gerne einen Pelikan M20x - mein Favorit: ein blau-marmorierter M205. Die Stahlfedern sind schon toll und der Füller kann später bei Bedarf mit einer Goldfeder aufgewertet werden. Als Kolbenfüller auch für längere Tage ein ausdauernder Schreiber.
Falls der Stil passt.

Viele Grüße
Manfred
Horsa

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Horsa »

Der Lamy lx schaut in meinen Augen auch schon sehr edel aus. Besonders gefallen mir die goldenen oder die mit Ruthenium oder Palladium.
Da hätte man das griffige vom Safari im edlen Kleid.
Hier vermutlich nicht ausreichend griffig und auch zu teuer, der 2000.
Der wäre für mich zum exessiven Schreiben stets die erste und beste Wahl.
Einen wirklich besseren Füller kenne ich für mich nicht.
Aber, auch andere bauen sehr schöne Füllhalter.

Liebe Grüße

Horsa
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich habe Safaris und Al-Stars gern, finde den Lx aber überteuert. Da ist der ganz schwarze oder der graue Al-Star besser. Und man hat trotzdem die Optik des Schulfüllers, zwar nicht die Farbe, aber die Form.
Das Geld für einen Lx ist im Studio besser angelegt.

Der 2000 ist super, habe auch mehrere und fand sie lange Zeit rutschig (allerdings mit sehr trockenen Händen), jetzt nicht mehr. Der ist aber außerhalb des Budgets, wenn es nicht gerade ein Kleinanzeigen-Schnäppchen ist.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Der Zeitreisende »

Tan90 hat geschrieben:
21.05.2020 18:11
[…]
Ich brauche einen Füller fürs Studium, also schnell schreiben aber auch komfortabel zum viel schreiben.
Bisher hatte ich einen Lamy Safari, was mich aber zu sehr an die Schulzeit erinnert und langsam nach etwas edlerem Ausschau halte.
Da ich beim schreiben immer etwas schwitzige Hände bekomme sollte es am besten etwas griffiges sein. Preislich hatte ich so um die 80€ gedacht.
«Schnell schreiben aber auch komfortabel zum viel schreiben» – das ist wohl eine sehr vage Umschreibung deiner Wünsche. (Du wirst hier noch schnell genug entdecken, dass die Füllerwelt so etwas wie die Welt von Wein oder Tee ist: zahllose Möglichkeiten, für jeden Menschen etwas.)

Jedenfalls begrüße ich dein Anliegen, nicht mehr mit einem Safari zu schreiben. Ich habe nie verstanden, warum der (in meinen Augen einfach hässliche) Safari so populär geworden ist, wenn man für dasselbe oder weniger Geld attraktivere Füller kriegen kann, wie die preiswerten Modelle von Waterman (Graduate / Allure / Phileas / Kultur).

Zuerst: Fast alle Lamys haben dieselbe Feder (die leicht auswechselbare 'Z50'), nur die teueren Modelle wie der Lamy 2000 nicht. Wenn die Feder dir gefällt: okay, aber bei anderen Modellen (Studio, Scala, Logo, usw.) zahlst du eigentlich nur für eine andere Ergonomie und Optik.

Du kannst uns allen helfen, wenn du uns ein bisschen mehr sagst über deine Vorstellungen:

1. Patronen- / Konverter-Füller, oder Kolbenfüller?
2. Schmal oder lieber dicker?
3. Material?
4. Klassisches Aussehen, oder eher modern / auffällig?

Bei ‹schnell und viel› und einem Budget bis 80€ könntest du dir z.B. einen Waterman Hémisphère überlegen. (Das ist der Füller des Bestseller-Autors Stephen King. Er schreibt schnell und viel.) Das ist ein schlanker Füller. Wenn es dicker sein soll, dann vielleicht ein Waterman Expert, womit du neu oberhalb deiner Obergrenze bist, aber online gibt es öfters preiswerte Angebote, auch gebrauchte. Für anständige Alltags-Arbeitsgeräte könntest du auch schauen nach dem Platinum Procyon oder dem Diplomat Esteem.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Tan90
Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2020 18:01

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Tan90 »

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Das stimmt mittlerweile habe uch gemerkt das es nicht so leicht ist einfach eins auszusuchen :D
Die genannten Waterman Hemisphere und Expert war genau meine Vorstellung.
Also zu den Fragen:
1. lieber mit Patronen
2. untenrum könnte es etwas schmaler sein Bsp. Lamy Safari
3. Material sollte kein Kunststoff mehr sein, genauere Vorstellung habe ich nicht.
4. das Aussehen eher klassisch

Vielen Dank
Taner
Superburschi
Beiträge: 530
Registriert: 01.09.2017 19:32
Wohnort: Im Enzkreis

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Superburschi »

Du hast Post.
Berthold
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von Der Zeitreisende »

Tan90 hat geschrieben:
22.05.2020 3:34
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Empfehlungen. Das stimmt mittlerweile habe uch gemerkt das es nicht so leicht ist einfach eins auszusuchen :D
Die genannten Waterman Hemisphere und Expert war genau meine Vorstellung.
Also zu den Fragen:
1. lieber mit Patronen
Manche präferieren Kolbenfüller, weil diese mehr Tinte enthalten können. Ich selber neige eher ebenfalls zu Patronenfüllern, die ich dann aber mit Konvertern verwende: das gibt einem die enorme Auswahl an Tinten aus Flaschen, und es ist viel leichter, den Füller gründlich zu reinigen.
2. untenrum könnte es etwas schmaler sein Bsp. Lamy Safari
Dann sollte der neue Füller etwas wie ein Waterman Hémisphère, Diplomat Traveller, vielleicht Diplomat Esteem sein. Der Traveller wird von Leuten mit großen Händen aber oft als zu kurz und schmal empfunden. Der Hémisphère ist ziemlich neutral.
3. Material sollte kein Kunststoff mehr sein, genauere Vorstellung habe ich nicht.
Die unter '2' erwähnten haben alle einen Metallkörper, der mit etwas Anderem überzogen ist (außer den Ganz-Metall-Versionen, die es auch gibt), was ich persönlich angenehmer in der Hand finde als solche Füller, die ganz aus Metall sind (vor allem im Winter, oder außerhalb des Hauses).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von drjokl »

Für ein EDC sollte man allerdings in Betracht ziehen, dass meines Wissens nach kein Service für Parker / Waterman in Deutschland exisitiert.

Da hat der Lamy studio o.ä. die Nase deutlich vorn: Federtausch 5-6€ und auch sonst guter Service. Die sind auch später bei Gefallen auf eine Goldfeder upzugraden.

Den Pelikan M200 gibt es auch als Patronenfüller (Vorteil da vor Lamy ist die große Auswahl an Standardpatronen: also auch Diamine oder GvFC, MB, J. Herbin,...) Das ist ein Kunststofffüller. Auch da ein guter Service. (Ggf. verliert man aber bei der Patronenversion die Möglichkeit den M200 auf Goldfeder upzugraden.)

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
NicolausPiscator
Beiträge: 3003
Registriert: 14.01.2017 17:31
Wohnort: Mare Tranquilitatis
Kontaktdaten:

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von NicolausPiscator »

Die beste Empfehlung für die Anschaffung eines Vielschreiberfüller ist: Verschiedene Füller testen und dabei darauf achten, was passiert. Das geht nur im Geschäft oder bei einem Füllertreffen. Natürlich gibt es auch Füller, wie der schon empfohlene Lamy Studio oder Kaweco Perko und viel mehr, die von vielen viel, gerne und ermüdungsfrei geschrieben werden.

Der Füller, der 20 Jahre mein einziger Füller war und schon allein deshalb am meisten geschrieben hat, ist ein schlichter Pelikan M100.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

Tan90 hat geschrieben:
22.05.2020 3:34
(...)
1. lieber mit Patronen
2. untenrum könnte es etwas schmaler sein Bsp. Lamy Safari
3. Material sollte kein Kunststoff mehr sein, genauere Vorstellung habe ich nicht.
4. das Aussehen eher klassisch

Vielen Dank
Taner
Hallo Taner,
alles zusammengefasst und ganz spontan aus der Hüfte kommt bei mir der P20x von Pelikan heraus, das ist ein Patronenfüller, aber aus Kunststoff, oder der M215, der ist aus (lackiertem) Metall, aber ein Kolbenfüller.

Der P20x oder M20x in schwarz z. B. liegt locker innerhalb deines Budgets und ist gelegentlich neu für unter 70€ zu haben.

Momentan entzieht sich meiner Kenntnis, ob es auch einen P215 gibt; das wäre womöglich deiner - und vielleicht bei etwas Suchen noch knapp oberhalb deines Budgets.
Zumindest den M215 sehe ich immer mal wieder online für unter 100 €...

Auch wenn meine Sammlung (noch?) schwerpunktmäßig auf Montblanc basiert, entdecke ich doch gerade die Pelikane wieder neu - und da besonders die Qualitäten der 20xer, egal ob P(-atrone) oder M (= Kolbenfüller; wofür das M steht, weiß ich nicht).
Das sind in meinen Augen die wahren Füllfederhalter für Vielschreiber, mit ihren wirklich tollen, leicht elastischen und "feedbackigen" Stahlfedern sowie der Möglichkeit, jederzeit recht problemlos die Feder zu wechseln oder auf Goldfedern hochzustufen :)
(auf Deutsch upgraden :evil: ).

Der geliebte Lamy 2000 steht natürlich auch ganz oben auf dem Treppchen. Der ist halt Kolbenfüller mit Goldfeder und mit etwas Glück manchmal gebraucht für unter 100€ zu bekommen...
Zuletzt geändert von hoppenstedt am 22.05.2020 23:18, insgesamt 1-mal geändert.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5415
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von JulieParadise »

hoppenstedt hat geschrieben:
22.05.2020 22:30
P(-atrone) oder M (= Kolbenfüller; wofür das M steht, weiß ich nicht)
M = Mechanik
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füllerempfehlung Vielschreiber

Beitrag von hoppenstedt »

JulieParadise hat geschrieben:
22.05.2020 23:12
hoppenstedt hat geschrieben:
22.05.2020 22:30
P(-atrone) oder M (= Kolbenfüller; wofür das M steht, weiß ich nicht)
M = Mechanik
Cool, Danke! :idea:

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“