Füllersuche

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Füllersuche

Beitrag von FlyingDuckman »

Hallo zusammen,

aktuell habe ich zwei Lamy Safaris, zwei Lamy AL-Stars, einen TWSBI AL Diamond 580 und einen TWSBI Go. Meine Frau hat einen TWSBI Eco, also die Marke kenne ich ganz gut. ;) Der 580 ist auch ein echter Liebling geworden. Der hat eine F-Feder, was mir gut gefällt. Ich hatte ihn im Überschwang anfangs mit B-Feder bestellt, die liegt jetzt hier rum ... Das ist zwar ganz schön, aber dann brauche ich wohl A3-Notizbücher.

Wenn man sich so das Angebot an Füllfederhaltern ansieht, erschlägt es einen direkt. Mir fällt es auch schwer, hier auf den ersten Blick zu sehen, worauf ich überhaupt neben der Optik achten soll. Aber hier mal der Fragebogen:

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Vielschreiber. Notizen, Fließtexte, Büro, daheim, auch mal draußen.

* Wieviel möchtest du ausgeben?

Puh. Ich sag mal, 150-200 wären die Obergrenze. Muss ich jetzt nicht ausreizen. Und genauso kann es auch mehr werden, wenn es dann DER Füller ist. Aber wenn ich mir jetzt und heute einen Füller kaufen müsste, wäre das mein Budget. ;) Ihr seht, ich bin da relativ planlos.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Kolbenfüller und nur bei extremsten Gefallen mit Konverter!

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Keinen Schimmer. Meine bisherigen Federn sind alle aus Edelstahl. Ich würde grundsätzlich gerne mal eine Goldfeder testen, aber das muss kein Kriterium sein. Ich suche einen Stift, der gut über das Papier fliegt.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Große Hände, Kappe bleibt unten. Auch hier habe ich sonst keine Präferenz.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Gerne aus Holz oder Metall, das spielt aber auch eine eher untergeordnete Rolle.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Schlicht! Wenn Metall oder Holz, dann gerne auch in der entsprechenden Optik. Ansonsten entweder schwarz oder grün.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Das kommt auf den gesamten Look an. Aber tendenziell kein Gold. Messing eher.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Schlicht! Zwingend!

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Kaweco Sport Brass, Ystudio Weight of Words (in den hab ich mich sehr verliebt. Soll nur nicht so toll in Sachen Preis/Leistung sein), Lamy 2000 (fast schon zu schlicht), Faber Castell Ambition Nussbaum oder Birnbaum, Pelikan P205 oder auch diverse M20x - nur dann ohne Gold.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Offen für alles, gerne kleine unabhängige Shops

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Schreibfluss steht über allem anderen! Lieber nehme ich einen Füller, der mir optisch nicht 100% gefällt, und dafür aber göttlich schreibt. Und es muss auch wirklich ein Arbeitstier sein, der nicht nach dreimal anfassen erst geputzt werden muss oder sofort zerbricht, wenn mal die Hand verkrampft. Und wenn die Hand damit nicht verkrampft, wäre das noch besser.

Außerdem mag ich Dinge, die nicht jeder hat. Ein Montblanc mag ein wahnsinnig toller Füller sein, aber den sehe ich leider einfach zu oft prestigeträchtig eingesetzt und das ist nicht so meins ... Wenn Prestige, dann etwas, wo der Kenner beim zweiten oder dritten Blick erst sieht, was man da in der Hand hat. ;)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Füllersuche

Beitrag von SpurAufPapier »

Wenn Dir schon Lamy 2000 oder die Pelikane gefallen, nimm einen von denen. Lamy ist großartig (musst Du aber ausprobieren, kann rutschig sein). Gibt es auch aus Edelstahl, ist dann halt viel teurer... Pelikan M205 und M215 ist mit Silberbeschlägen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Strangebird
Beiträge: 184
Registriert: 20.02.2019 16:58
Wohnort: Niederlande

Re: Füllersuche

Beitrag von Strangebird »

Nachdem ich deine Wünsche gelesen hatte (Preis, Kolbenfüller, schlichtes Design, silberfarbige Beschläge) musste ich zuerst an den Lamy 2000 denken, aber das hast du selber auch schon getan. ;)
Vielleicht wäre ein Cleo Skribent Classic Palladium was für dich? Die Erfahrungen hier mit dieser Marke sind offenbar sehr gut.

Gruß Marc
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Füllersuche

Beitrag von FlyingDuckman »

Eigentlich habe ich mir meine Frage schon selbst im Fragebogen beantwortet, aber erfahren sollte ich das erst im Laufe des heutigen Tages.

Ich war in zwei Läden in München und konnte dort recht ausgiebig Pelikan (P205, M20x, M40x und bis hoch zu dem Stresemann-Modell - das hat mir von allen Pelikanen am besten in meinen Fingern gefallen), dann auch Graf von Faber Castell und am Ende den Lamy 2000 testen.

Bei GvFC fand ich es irgendwie krass, dass in dieser Preisklasse teilweise kein Kolbenfüller drin ist und immer noch mit Konverter gearbeitet wird. Die waren dadurch recht schnell raus, gerade auch, weil es für den Preis die in meinen Augen schöneren Pelikane und Lamys gibt.

Pelikan fand ich auch cool. Aber bei der P205 und der M20x-Serie konnte ich jetzt keinen signifikanten Unterschied zu meinem TWSBI 580 feststellen. Die höheren und auch größeren Modelle waren schon gut! Mit Goldfeder sind diese Füllfederhalter schon sehr schön und weich auf dem Papier.

Am Ende in einem anderen Laden konnte ich endlich auch einen Lamy 2000 in die Finger nehmen. Der war für mich tatsächlich der Gewinner des Tages! Der Schreibfluss war wie bei den Pelikanen mit Goldfeder. Das Design ist natürlich grundverschieden. Wer mehr auf Prestige steht, ist bei Pelikan schon gut aufgehoben, denke ich. Das Understatement ist eher bei Lamy daheim. Diese versenkte Goldfeder und die Form beim Lamy 2000 ist aber schon echt ne Hausnummer. Ich hab mich verliebt und werde mich dann wohl mit dem belohnen. Aussehen, Haptik, Schreibfluss. Hier passt schon alles. Nicht ganz die 100%, aber damit kann ich voll leben, denn der Rest entlohnt total.
FlyingDuckman hat geschrieben:
03.06.2020 12:52
Lamy 2000 (fast schon zu schlicht)
FlyingDuckman hat geschrieben:
03.06.2020 12:52
Schreibfluss steht über allem anderen! Lieber nehme ich einen Füller, der mir optisch nicht 100% gefällt, und dafür aber göttlich schreibt.
Eine Verkäuferin meinte, Goldfedern müsse man einschreiben und es wäre auch nix, den Füller aus der Hand zu geben. Stimmt das? Hier wird ja durchaus gern auch gebraucht gehandelt.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllersuche

Beitrag von vanni52 »

Meinen Lamy 2000 habe ich hier im Forum erworben, bei Regina Martini (klare Empfehlung!).
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Füllersuche

Beitrag von Tenryu »

FlyingDuckman hat geschrieben:
03.06.2020 22:31
Eine Verkäuferin meinte, Goldfedern müsse man einschreiben und es wäre auch nix, den Füller aus der Hand zu geben. Stimmt das? Hier wird ja durchaus gern auch gebraucht gehandelt.
Das kommt darauf an. ;) Federn gewöhnen sich mit der Zeit an die Handhabung. Aber das ist ein Prozeß, der recht lange dauert und dementsprechend auch nicht so schnell geändert wird, wenn mal jemand anderer den Füller benutzt. Ich würde es mit Schuhen vergleichen. Darin muß man auch erst einige Dutzend Kilometer gelaufen sein, bevor sie sich von anderen unterscheiden.
Horsa

Re: Füllersuche

Beitrag von Horsa »

Vom Grundsatz gebe ich den Füllhalter nicht in fremde Hände. Kurze Ausnahmen mache ich bei meiner Frau und Mitforisten. Die dürfen und können ja auch.
Und es ist schon wahr, je mehr und länger Du mit einem Füllhalter schreibst, so mehr wird er dir gefällig sein.
Oder auch, wie der Herr, so's Gescherr.
Die Füllhalter, die mich schon ganz viele Jahre begleiten, schreiben für mich auch am perfektesten.
Und versprochen, am ersten Tag war das noch nicht so.

Liebe Grüße

Horsa
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Füllersuche

Beitrag von Reformator »

Hallo,

natürlich schreibt sich eine Feder mit der Zeit ein, aber je nach der Menge des Geschriebenen erst nach Jahren oder Jahrzehnten. Der Grund ist, daß man das Papier immer nur mit dem Schreibkorn berührt, das aus einem sehr harten Material ist. Ob es sich also um eine Gold- oder Stahlfeder handelt, spielt keine Rolle. Ein Problem beim Füllerverleih besteht also lediglich dann, wenn der Entleiher sonst nur mit Kugelschreibern oder Faustkeilen schreibt oder die Feder sonstwie nicht einschätzen kann, z.B. ein Nutzer heutiger Lamyfedern trifft auf einen Füller mit einer "Vintage-Flex"-Feder. Was nicht heißen soll, daß Lamyfedern schlecht sind, nur ziemlich hart.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Füllersuche

Beitrag von Edelweissine »

Früher habe ich meine Füller niemals verliehen, heute möchte ich lediglich gern dabeisein, wenn jemand anders sie schreibt.
Und es kommt vor, dass andere sogar meine Füller "besserschreiben", d.h. , sie schreiben sich nach dem Verleihen aufgrund der geänderten Handhaltung angenehmer für mich.
Nein, richtig erklären kann ich mir das selbst nicht.
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllersuche

Beitrag von vanni52 »

...wobei man allerdings zwischen Mammutknochen- Faustkeilen und den wahrscheinlich gemeinten Steingeräten
unterscheiden sollte...
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Reformator
Beiträge: 631
Registriert: 31.03.2013 22:11

Re: Füllersuche

Beitrag von Reformator »

Aus Mammutknochen macht man dann Federhalter, was schon wieder in Ordnung ist. Von daher stellt sich das Problem nicht.
Bis demnächst...
Helge
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füllersuche

Beitrag von Füchschen »

Ich hätte auch einen Lamy 2000 genommen. Hier gibt es einen Händler (Regina Martini) die bietet den recht günstig an und du kannst alle Federn auswählen.
Tintige Grüße von Vanny
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Füllersuche

Beitrag von FlyingDuckman »

Danke für eure Infos! Das hat mich jetzt echt gut weitergebracht.

Eine Frage noch:

Inwiefern lassen sich die Lamy-Federn vergleichen? Auf meinen Safaris hab ich M, MK und EF. Ist da die Feder beim 2000er vergleichbar, was Strichstärke angeht? Ich würde ggf. F und B gern noch länger vergleichen, da wäre eine einzelne Feder zum Test die günstigere Variante ...

PS:
Füchschen hat geschrieben:
04.06.2020 19:34
Ich hätte auch einen Lamy 2000 genommen. Hier gibt es einen Händler (Regina Martini) die bietet den recht günstig an und du kannst alle Federn auswählen.
Danke für den Hinweis! Das merk ich mir schon mal. Ich hab ne kleine persönliche Challenge bis zum Monatsende. Wenn die funktioniert, möchte ich mich mit dem Lamy belohnen.

Also wäre auch noch Zeit, für einen schlagkräftigen Konkurrenten, wenn sich noch einer aus dem Busch wagen will. :D
Zuletzt geändert von FlyingDuckman am 04.06.2020 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
drjokl
Beiträge: 221
Registriert: 11.02.2013 23:02

Re: Füllersuche

Beitrag von drjokl »

Definitiv ist der Lamy 2000 eine perfekte Wahl! Alles schrie schon beim Lesen Deiner Anforderung danach. (noch nicht genannte Vorteile bei einer deutschen Standardmarke sind Federtausch bis ein paar Wochen nach Kauf und ein guter Service im Falle eines Falles)

Das mit dem Probieren von anderen... Wenn es keine Grobmotoriker sind, geht es eigentlich schon.

Ja, eine Feder setzt sich ein wenig (wird meist etwas flüssiger); ich glaube aber, eine Hand gewöhnt sich noch viel stärker! (Ein Effekt, den wir Multifülleropfer alle aufgeben...)

Und der Bezug von Regina Martini ist definitiv empfehlenswert.

Gruß
Jörg
FlyingDuckman
Beiträge: 138
Registriert: 29.05.2020 19:44

Re: Füllersuche

Beitrag von FlyingDuckman »

Hallo zusammen,

abschließend zu meiner alten Anfrage hier wollte ich mal berichten, wie die Suche denn nun ausgegangen ist.

Heute war ich in Heidelberg im Lamy Flagship-Store. Eigentlich wollte ich mich mit dem 2000er in ein paar Wochen für ein erreichtes Ziel belohnen. Aber ich hatte das ungute Gefühl, dass die Belohnung früher kommen könnte, wenn ich da heute den Laden betrete ... ;)

Und es war echt genial. Dort gibt es jeden Füller in jeder Variation. Sehr stark! Einer Eingebung folgend, wollte ich zum 2000 auch den Aion testen. Und was soll ich sagen ... Der Aion hat mich restlos begeistert. Er liegt in meiner Hand, als wäre er dafür gemacht und er schreibt butterweich, wie ich es bisher von den Tests mit dem 2000er kenne. Der Mehrpreis zum 2000er hat sich mir damit nicht mehr wirklich erschlossen und ich hab sofort den Aion mitgenommen. Ok, er ist kein Kolbenfüller. Aber das konnte ich jetzt auch noch verkraften. Er hat jetzt einen Konverter und gut is.

Jetzt habe ich ihn mit meinem GvFC Moss Green vollgesogen und gleich mal getestet. Wunderbar!
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“