Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Freundinnen und Freunde des edlen Schreibens!

Bald ist es soweit: Ende August gehe ich mit meiner besseren Hälfte auf zehntägigen Urlaub -- das kann ich mir leisten, da ich eine neue Anstellung als Morgensternwerfer am Hofe des Sultans annehmen durfte. Und wie ihr seht, nehme ich alles sehr ernst, was erwähnte Hälfte betrifft, sonst würde ich mir nicht schon im Juni Gedanken um solche Details machen. iPhone mit guter Kamera und ein altmodischer, aber feiner digitaler Camcorder sind vorbereitet. Aber ich wäre kein Fan von konservativer Schreibkultur, würde ich nicht, wie bei allen meinen Reisen, den Schwerpunkt auf gute alte schriftliche Überlieferung legen. Händisches Notieren ist das Um und Auf, allzu schnell vergisst man Dinge, die einem im ersten Moment unvergesslich erscheinen. Die später ins Computerreine übertragenen Texte werden stets mit großer Freude und Unterhaltung konsumiert.

Ich habe bereits ein auffüllbares Notizbuch, das wirklich was hergibt. Aus geripptem braunen Echtleder ein Einband mit Bandverschluss, und innen ein Refill, dessen Papier nicht nur hervorragender Qualität ist, sondern auch von der Dicke her schätzomativ den Platz von drei Montblanc #146er-Büchern bietet.

Ein zweites Notizbuch -- für die ureigensten Eintragungen meiner Holden -- ist bereits ausgespäht. Bleibt nur noch eine Frage in den unendlichen Weiten meines Hirns widerhallen (und ja, die Weiten sind unendlich, denn ansonsten ist mein Hirn ziemlich leer): Womit schreiben? Einige Zielobjekte wurden bereits visualisiert; jedoch, weder mir, noch meinen Kollegen mit Doppelnull-Status gelang das Ausspähen eines kumulativen Nonplusultra.

Füllfederhalter würde ich vermeiden wollen, da wir teilweise mittels Aeroplan unsere Wege zurücklegen.
Bei Kugelschreibern dachte ich zuerst an den Parker Jotter. Heute im lokalen Fachhandel meines Vertrauens wurde mir hinter vorgehaltener Hand geunkt, man räte von ihm ab, da die Parker-Minen leicht schmieren. Und, ja ich erinnere mich; die Zeit, als ich selbst Besitzer eines Jotter war, fand ich das Schmierverhalten … nun … nicht so ganz den Knüller.

Als Alternative wurde mir der Caran d'Ache genannt. Da ich selbst einen solchen besitze weiß ich, dass an seinem Schreibverhalten nichts, wirklich null Komma nix, dividiert durch null und potenziert mit minus unendlich auszusetzen ist. Nur hat mich auch der Caran d'Ache nicht wirklich überzeugt: Er wirkt für mich billig in der Verarbeitung, liegt etwas zu klein in der Hand, und der Clip verrutscht leicht bis hin zu einem selbstständigen Lösen, da er nur durch eine einzige Nut fixiert ist.

Was mich schon angelacht hat wäre der Pelikan Pura; leider ist der knapp außerhalb des Budgets, das ich mir vorgenommen habe.

Ginget ihr morgen auf eine Reise und wolltet ihr Tagebuch führen; welchen Kugelschreiber nähmet ihr mit?

Meine preisliche Schmerzgrenze liegt bei ca. 30-40 Euro. Da ich die Partnerschaft mit meiner Angetrauten ernst nehme, will ich ihr keinen Werbeartikel schenken (was bitte nicht wörtlich zu verstehen ist), insofern sollte der edle Schreiberling auch optisch ein wenig was hergeben. Auf Massivgold und Lapis Lazuli kann ich verzichten, aber er sollte schon in der alpenländischen Sonne glänzen wie der Motorradhelm des Großvesirs von Konstantinopel auf seiner Jungfernfahrt zur Pediküre seines Lieblingsmaultiers.

Ratschläge mögen sich bitte auf direkten Kurs (NERDU 4K inbound NDB STE bei 4,500 Fuß) in meine Richtung begeben.

Mein Dank wird euch ewig nachschleichen und euch nie einholen.

Freundliches Gegrüße
euer Krawatten-Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Füchschen »

Ich würde einen Retro 51 mitnehmen, weil man da sowohl Rollerball- als auch Ballpoint-Refills hineintun kann.
Tintige Grüße von Vanny
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3849
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von TomSch »

Moin.
Krawatten-Joe hat geschrieben:
12.06.2020 22:11
Als Alternative wurde mir der Caran d'Ache genannt. Da ich selbst einen solchen besitze weiß ich, dass an seinem Schreibverhalten nichts, wirklich null Komma nix, dividiert durch null und potenziert mit minus unendlich auszusetzen ist. Nur hat mich auch der Caran d'Ache nicht wirklich überzeugt: Er wirkt für mich billig in der Verarbeitung, liegt etwas zu klein in der Hand, und der Clip verrutscht leicht bis hin zu einem selbstständigen Lösen, da er nur durch eine einzige Nut fixiert ist.
Um einen Ecridor hast du dabei, so dünkt mich, den Raum zwischen deinen Schultern nicht befragt. Denn jener Zeitgenosse litte weder an einem sich selbst verschiebenden Clip, noch gehörte er zu den minderpekuniären, gewöhnlichen "Volks"-Schreibgeräten. Meines Erachtens und bescheidenen Denkens nach wäre dieser kleine Kerl durchaus aufgrund der ihm innewohnenden Eleganz und Wertigkeit zu den Schreibgeräten zu rechnen, auf die man einen Blick (oder auch zwei) werfen sollte. :idea:

So fahret denn mit Freuden,
Thomasius
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Krawatten-Joe »

So sei der geneigte Thomasius meiner Dankbarkeit versichert, jedoch sei ihm ins Gedächtnis gerufen, dass ein Caran d'Ache Ecridor gleich aus dreierlei Gründen nicht in Frage kommt: Aus wirtschaftlichen, finanziellen, und pekuniären Gründen.
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von SpurAufPapier »

Krawatten-Joe hat geschrieben:
12.06.2020 22:11
Ginget ihr morgen auf eine Reise und wolltet ihr Tagebuch führen; welchen Kugelschreiber nähmet ihr mit?
Freundliches Gegrüße
euer Krawatten-Joe
Bei einem Kugelschreiber gibt es für mich ausschließlich zwei Kriterien: dass er gut in der Hand liegt und gut schreibt. Das wäre ein Faber-Castell Grip mit einer Schneider-Mine.

Wobei ich mittlerweile eine ganze Sammlung an für mich sehr guten Kugelschreibern besitze, da könnte ich einen beliebigen herausnehmen. Und ja, da sind auch griffige, hübsche und hervorragend schreibende Werbekugelschreiber dabei. Allerdings hat es auch ein paar Jahrzehnte gedauert, sie zusammenzutragen.

Ich habe allerdings nicht verstanden, ob Du selbst schreiben oder den Kuli verschenken möchtest. Wenn selbst, gilt das Gleiche wie bei Füllern: am besten im Laden ausprobieren. Wenn verschenken, solltest Du wissen, welche Schreibgeräte Deine bessere Hälfte bevorzugt. Ich z. B. würde einen Ecridor* nicht anrühren, weil ich mit einem solchen nicht schreiben kann - zu dünn, zu rutschig (Metall), zu weit oben zu greifen. Und das wäre bei einem lieb gemeinten (und teuren!? Geschenk schade.

P.S. *Und einen Caran d' Ache 849 aus den gleichen Gründen auch nicht.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von SpurAufPapier »

Wenn Dir ein Parker Jotter nur wegen der Minen nicht gefällt, kannst Du doch einfach andere nehmen, wenn beim Kuli ansonsten alles passt?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2732
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Joe,

auch wenn Du Dich anscheinend schon so gut wie gegen einen Füller als Reisebegleiter entschieden hast, möchte ich Dir für das Reisetagebuch Deiner Herzensdame trotzdem einen Patronenfüller ans Herz legen. Füller machen einfach "mehr her", sind etwas Besonderes und ein wunderschön persönliches Geschenk. Ein schimmernder Handschmeichler, der sehr edel aussieht und dabei absolut robust ist, ist z.B. der

Kaweco AL Sport Rosé Gold

Patronenfüller sind im Fluzeug eher unproblematisch, zumal man die Patrone ja auch erst am Urlaubsort einlegen kann. Und der Kaweco Sport ist ein echter Klassiker, den es schon seit 1930 in der typisch achteckigen Form und mit dem heutigen Logo gibt. Damals handelte es sich allerdings noch um einen Kolbenfüller - Kaweco Sport als Patronenfüller wurden erst 1979 eingeführt, der erste Aluminium Sport kam 2003 auf den Markt und der roségoldene Prinzessinenfüller erschien 2018 am Füllerhimmel. ;)

Eine gelungene Reise wünscht,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von SpurAufPapier »

Faber-Castell Ambition sieht ganz nett aus. Oder ein Cross Calais
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Tenryu »

Mein ultimativer Reisebegleiter ist ein Vierfach-Stift aus Aluminium (2x Kuli, 1x Marker, 1x Bleistift) Damit bin ich bestens zum Schreiben, Zeichnen und Markieren gerüstet, habe nur einen Stift, der auch robust ist, und nicht gleich Schaden nimmt, wenn er mal wo runterfällt. Ich weiß nicht, welche Marke das war, aber er entspricht ungefähr diesem hier:
https://www.amazon.de/dp/B07GVV7PQW
Eine edlere Version wären diese hier:
https://www.amazon.de/rOtring-Trio-Pen- ... B00QUXRIMY
https://www.amazon.de/rOtring-Multi-Fun ... 00QUXRMRA/
Der Lamy 2000 dürfte wohl den Preisrahmen knapp sprengen, sieht aber am besten aus und ist ein Handschmeichler:
https://www.amazon.de/dp/B000UTKMDQ (den gibt es auch als 1-fach-Kugelschreiber, ist aber ungefähr gleich teuer.)
Benutzeravatar
Nikolaus
Beiträge: 1406
Registriert: 10.09.2016 9:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Nikolaus »

Muss es denn ein Kugelschreiber sein? Ein Kaweco Sport Füller wäre für diese Aufgabe perfekt – oder aber ein Bleistift. :)

Im Übrigen würde ich mich bei dem Thema, wenn es tatsächlich einfach ein Reisestift sein soll, gar nicht verrückt machen: Ab in den Einzelhandel und schauen, welcher Stift angenehm in der Hand liegt. Vermutlich genügt dann ein Gelschreiber für 3 €.

Schon jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und alles Gute für Eure Reise! :)
Cheers,
Nils
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2500
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Edelweissine »

Mir kam bei Deinen Anforderungen auch sofort der Bleistift in den Kopf, einfach deshalb, weil er nicht versagen kann, wenig Schutz und finanziellen Einsatz braucht und treu seien Dienste verrichtet. Soll es edler sein, ist ein hübsch gestalteter Druck- oder Drehbreistift eine schöne Alternative.
Möchtest Du aber einen Kugelschreiber, wäre dieser etwas Besonderes:
https://www.schreibkultur.de/aktuelles/ ... dacht.html
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3248
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Linceo »

Den Drehgriffel von Leuchtturm kannte ich noch nicht! Sehr reizvoll! Danke für den Hinweis!

Wenn's denn doch ein Füller sein dürfte, wäre meine Empfehlung für's Reisetagebuch auch ein Kaweco Sport, vielleicht auch ein Set aus Füller und Kugelschreiber oder Füller und Bleistift oder eben Kugelschreiber und Bleistift.

Ich schreibe seit 35 Jahren sehr ausführlich Reisetagebücher und habe da in den letzten bald 10 Jahren nur noch die Sportler (Füller) verwendet..., einfach weil sie perfekt schreiben, sich in jeder Hosentasche oder im Rucksack wohlfühlen und ein möglicher Verlust kein Weltuntergang ist.

Natürlich stellt sich die Frage, Ob Deine Frau überhaupt eine Füllerschreiberin ist.

Gute Reise!
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Benutzeravatar
Krawatten-Joe
Beiträge: 605
Registriert: 06.02.2012 16:21
Wohnort: Wien

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Krawatten-Joe »

Liebe Foristi!

Herzlichen Dank für all eure Antworten!

Besonders gut gefallen haben mir die Retro 1951-Modelle, sehr interessant … leider mir selbst als Marke eher unbekannt und wenn es um so etwas Epochales wie unseren gemeinsamen Urlaub geht halte ich es mit Adenauer bei der Wahl zum ersten Deutschen Bundestag:
Keine Experimente!
Ich denke, ich werde mich nach einem Kaweco Sport Classic in Bordeaux strecken. Da krieg ich von einer renommierten Firma einen Füllhalter und einen Bleistift und bin immer noch im Budget. (Und der Bleistift ist durchaus von Bedeutung, nachdem meine Holde begeisterte und begabte Zeichnerin ist.)

Liebe Grüße
euer Joe
Liebe Füller-Grüße, Joe

Gesendet von meiner elektrischen Zahnbürste.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von patta »

Keine Experimente!
Hallo Joe,
das war erst bei der dritten Wahl 1957, guckst du hier.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Welches Schreibgerät für ein Reisetagebuch?

Beitrag von Füchschen »

Der Griffel sieht echt cool aus. Den muss ich mir mal genauer anschauen.

Ich liebe meine Sportler auch sehr und einer davon ist immer mit Tinte befüllt.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“