BIG RED - Füller in Orange

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Verne
Beiträge: 408
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Verne »

Hallo Robbes,

bei dem Stipula handelt es sich um das Model T Special Edition Ebonite Orange mit Titan Flex Feder (2011). Das gleiche Model gab es auch in grün, angeblich wurden von jedem der beiden nur 50 Stück hergestellt? Bei dem grünen war ich leider zu spät.

Viele Grüße
Marc
EAE1D3D7-C5E7-45CC-A355-15E9FDCC180D.jpeg
EAE1D3D7-C5E7-45CC-A355-15E9FDCC180D.jpeg (435.98 KiB) 4315 mal betrachtet
CB1A6B5E-116A-439C-9294-49EBF7E16EEB.jpeg
CB1A6B5E-116A-439C-9294-49EBF7E16EEB.jpeg (370.18 KiB) 4315 mal betrachtet
C846FB75-B47C-4909-8ED0-19DF03E6FBA0.jpeg
C846FB75-B47C-4909-8ED0-19DF03E6FBA0.jpeg (430.81 KiB) 4315 mal betrachtet
AAD6C2EC-72E4-4053-BEED-F109447DCC87.jpeg
AAD6C2EC-72E4-4053-BEED-F109447DCC87.jpeg (371.6 KiB) 4315 mal betrachtet
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
ich bin nicht so der Fotograf, aber ein paar orange Füllfederhalter habe ich doch zum Zeigen!
Da mein Herz für alte Füllfederhalter schlägt, ist alles, bis auf die beiden Parker Ebonit...
Hier ein Gruppenfoto:
Als Ebonit noch auf der Höhe der Zeit war...
Als Ebonit noch auf der Höhe der Zeit war...
15927765743570.jpg (411.34 KiB) 4268 mal betrachtet
Ganz links der Duofold Special (Lucky Curve) und ganz rechts der Vacumatic 3. Generation sind die beiden Parker, die aus der Reihe tanzen...
Der 1929er Duofold ist aus "Permanit" was in "Parkerdeutsch" Zelluloid heißt und der Vacumatic (1946) bestand schon immer aus diesem Material...
Obere Reihe von links nach rechts:
Ein französischer Füllfederhalter, der sich stark an "Waterman's" Modell 52 anlehnt und auch mit einer "Ideal" Watermanfeder bestückt ist - sehr schönes rolled gold Overlay - zeitgenössischer Nachbau - wahrscheinlich späte 1920er Jahre.
Daneben zwei "Swan" SF2 links das einfachere Modell und rechts daneben der SF230 mit 3 Goldbändern. Beide mitte der 20er Jahre.
Rechts ein früher "Onoto" Thomas de la Rue - Vacfill System ca. 1915...
Untere Reihe:
Links ein Eigenbau auf "Eversharp" Skyline basis - defekter Syline aus den späten 1940ern mit Eigenbaukorpus - natürlich schwarz/orange geflammt (Ebonit).
Rechts daneben die Waterman Fraktion.
Zuerst ein Modell 52 in "red ripple" und dann ein Modell 7 ebenfalls in red-ripple aber etwas größer und mit "red" Schlüsselloch-Feder - beide 1920er Jahre.
Rechts daneben auch ein "Waterman", allerdings nicht von der bekannten Firma, sondern von A. A. Waterman (Arthur Allan) und seiner "Modern Pen Company" - Baujahr ca. 1909!
Sollte Euch einer der Füller besonders Interessieren, mache ich gerne noch ein paar vernünftige Fotos davon...
Grüße Andi
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von vanni52 »

Eine geniale Sammlung, Andi.
Auf Dein freundliches Angebot, weitere Fotos zu zeigen, würde ich gerne zurückkommen.
Und zwar der Waterman Modell 7, red rippled mit dieser interessanten Feder.😉
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Robbes »

Andi, recht herzlichen Dank für das Zeigen Deiner Sammlung und für die Hintergrundinformationen.
Genau darauf kommt es an, von den Fachkundigen etwas zu lernen, wenn diese ihr Wissen auf penexchange mit uns teilen. :D
Gerne würde ich mehr erfahren und Detailaufnahmen sehen: :)
- des französischen Halters mit dem rolled gold overlay
- der Swan SF2 und SF230 vergleichend neben den Waterman's 52 und 7
- deines Eigenbaus

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Knorzenbach »

Himmel, Andi!

Jeder einzelne hätte es verdient, gesondert vorgestellt zu werden!

Gruß,
Tomm
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Pelle13 »

Wurmbunt hat geschrieben:
22.06.2020 0:48
Sollte Euch einer der Füller besonders Interessieren, mache ich gerne noch ein paar vernünftige Fotos davon...
Moin Andi,

wenn Du hier öffentlich zum "Wunschkonzert" einlädst, dann würde ich sehr sehr gerne Detailbilder Deines Eigenbaus sehen ... und, falls ich einen zweiten Wunsch frei hätte, auch noch Bilder zum schönen Vacumatic.

Liebe Grüße und Danke fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
ich freue mich, daß Euch die Oldies gefallen! :P
Ich bin eher der "Schrauber" als der Fotograf - aber ich gebe mein bestes!
Vom Waterman Nr. 7, vom Eigenbau-Skyline und vom 230 gibt es im Unterforum "Füllerhandel Service und Reparatur" jeweils einen Werkstattfaden, in dem auch das Innenleben zu sehen ist...
Trotzdem hier noch ein paar Bilder, wie gewünscht!
Zuerst der Siebener mit seiner "Schlüsselloch-Feder:
Ebonit in red-ripple - das Waterman Hausmuster der zwanziger Jahre...
Ebonit in red-ripple - das Waterman Hausmuster der zwanziger Jahre...
15929348640300.jpg (329.74 KiB) 4009 mal betrachtet
Und noch die Feder mit ihrem seltsam geformten Atemloch und dem, für diese Reihe, typischen "Farbcode".
Red steht für semiflex - nach heutigen Maßstäben ist die Feder aber sehr flexibel!
Schlüsselloch Feder der späten 1920er
Schlüsselloch Feder der späten 1920er
15929348769081.jpg (519.61 KiB) 4009 mal betrachtet
Der farbige Ring an der Kappe weist auf die verbaute Feder hin - bei einer "Yello" Feder wäre er entsprechend gelb...
Falls jemand von Euch zufällig eine "White" Feder hat, bitte melden. ;)
So, als nächstes der (wahrscheinlich) französische Waterman-Nachbau mit seinem Overlay:
Alles an diesem Füller schreit Waterman
Alles an diesem Füller schreit Waterman
15929374903630.jpg (112.96 KiB) 4009 mal betrachtet
Die Qualität ist hervorragend! Es ist alles da und mit zeitgenössischen Waterman Teilen identisch - der typische Hebelkasten, der Aufbau, das "Woodgrain" Ebonit der frühen Modelle, selbst die Druckplatte ist mit einer aus einem Modell 52 identisch.
Allerdings ist nirgendwo auf Schaft, Kappe, Overlay oder Hebel ein Watermanschriftzug zu finden. Lediglich die Feder ist tatsächlich eine Waterman "Ideal" - allerdings ohne Herzloch...
Ein Vergleich zwischen den Wassermännern und den Schwänen wurde noch gewünscht!
Sowohl was die Ausstattung, als auch die Qualität betrifft, bewegen sich die Füllfederhalter, meiner Meinung nach, auf Augenhöhe. Lediglich der Waterman Nr. 7 ist etwas größer - auch was die Feder betrifft - dafür glänzt der Swan mit seinen Goldringen (dickes "rolled gold" - Originalzustand, nicht nachvergoldet).
Waterman/Swan
Waterman/Swan
15929373118490.jpg (119.79 KiB) 4009 mal betrachtet
Unten im Bild das Pärchen für den ambitionierten Schreiber, Swan SF2 und Waterman 52 - beide "Clipless", ohne weitere Verzierung und mit originalen Nachrüstclips (tatsächlich von Waterman bzw. Swan - also nichts aus den damaligen Zubehör). Als der Befestigungsclip an der Kappe anfing sich durchzusetzen und und den Ring für die Uhrkette langsam verdrängte, gab es eine ganze Reihe freier Hersteller, die diese Aufschubclips zum Nachrüsten anbot...
Oben im Bild die luxuriöse Ausführung Swan SF230 und Waterman Modell 7. Natürlich mit Clip und damals eher für die "bessere" Gesellschaft gedacht... ;)
Jetzt noch der Skyline Eigenbau!
Skyline in Ebonit
Skyline in Ebonit
15929379465482.jpg (84.55 KiB) 4009 mal betrachtet
Den Eversharp Skyline gab es ja bekanntlich nie in Ebonit, außerdem habe ich recht große Hände und deshalb habe ich mir aus einem Füller mit Schaftbruch einen "Oversize-Skyline" gebaut.
Das richtungsweisende Design von Richard Dreyfuss sollte aber erhalten bleiben. Deshalb war es nötig auch die Kappe mitwachsen zu lassen... Das Goldoverlay ist noch original - ganz leicht geweitet, der Kappenabschluss aber entsprechend angepasst.
Jetzt habe ich den Skyline auch in allen gängigen Füllermaterialien! ;)
Unten die, leider seltene und damit teure, Zelluloid- Version (modern Stripes nannte Eversharp dieses Muster), in der Mitte die gängige Variante aus Spritzguss-Plastik und rechts der Eigenbau aus Ebonit.
Skyline Variationen
Skyline Variationen
15929397100242.jpg (155.34 KiB) 4009 mal betrachtet
Grüße Andi
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 548
Registriert: 19.10.2018 1:42
Wohnort: Mittelfranken

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Wurmbunt »

Ups hallo nochmal,
da habe ich ja tatsächlich den Parker Vacumatic vergessen - dabei liebe ich dieses Füllermodell!
In rot habe ich nur die 3. Ausführung (nach Lock-down und Speedfiller, jeweils mit Alustößelstangen, die letzte Pumpenvariante mit Stößel aus Zelluloid).
Dafür ist der Zustand bombastisch, wie neu - und ich fülle ihn nur, wenn die Tochter mal wieder überhaupt keine Lust hat, Hausaufgaben zu machen - sie liebt diese Farbe und lässt sich (manchmal) dazu herab ihre Schularbeiten zu erledigen, wenn sie den Parker bekommt...
Der Sohn lässt sich eher mit einem Vacumatic in Azurblau bestechen, wobei in letzter Zeit der Sheaffer "Snorkel" der Favorit ist - das Füllen ist einfach der bringer...
Aber ich schweife ab - hier geht es ja um orange Füller!
Orange ist der Parker aber nicht - Parker nannte die Farbe
"burgundy" und eigentlich schwankt sie, je nach Lichteinfall, zwischen dunkelrot und hellem flieder...
Vacumatic der dritten Generation
Vacumatic der dritten Generation
IMG_20200623_205005.jpg (412.61 KiB) 3992 mal betrachtet
Wie bei allen Füllfederhaltern aus Zelluloid sind auch beim Vacumatic Verfärbungen an der Tagesordnung. Zuerst werden die durchsichtigen Bereiche trüb und bräunlich und anschließend verblassen/verfärben sich auch die farbigen Teile... Wenn es ganz dumm läuft, schlägt der "Füllerkrebs" zu und das Zelluloid zersetzt sich, unter Abgabe schädlicher Gase, um auch die bis dahin nicht betroffenen Zelluloidfüller der Sammlung anzugreifen...
Dieser hier hat absolut keine Verfärbung und das Tintenreservoir ist klar und durchsichtig! :)
Transparenter Schaft
Transparenter Schaft
IMG_20200623_205045.jpg (523.13 KiB) 3992 mal betrachtet
Grüße Andi
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Pelle13 »

Wow ist der Vacumatic schön - und toll erhalten! ... damit würde ich mich auch gerne mal "zu Hausaufgaben überreden lassen". ;)

Lieben Dank nochmals fürs Zeigen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Zollinger »

Danke für die schönen Bilder Andi (...die sich durchaus sehen lassen können).
Z.
Benutzeravatar
Halbstuermer
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2020 11:27
Wohnort: NRW

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Halbstuermer »

Moin,

off-topic: Selbst mit meinen ollen 50er-Jahre Schulfüllern lassen sich die Kids manchmal motivieren. Und der Warnhinweis: "Die Tinte darin lässt sich aber nicht wegkillern," führt manchmal sogar zu mehr nachdenken und sorgfältigerem Arbeiten. Das war in diesen Heimbeschulungszeiten ein kleiner Joker.

Beste Grüße

Helmut
Beste Grüße Helmut
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von SpurAufPapier »

Passt auf Eure Stifte auf, meine Kinder luchsen mir immer wieder welche ab. Das letzte Objekt der Begierde war der taufrisch angekommene Kaweco Supra. Aber nix da, mit dem habe ich selbst noch nicht genug gespielt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von vanni52 »

Andi,
besten Dank für die vergrößerten Fotos vom Siebener mit der Schlüsselloch-Feder.
Auch über den Hinweis auf den entsprechenden Reparatur-Bericht vom letzten Jahr habe ich mich sehr gefreut.
Die Teilhabe an den einzelnen Schritten ist auch für einen Nicht-Bastler ein großes Vergnügen und sehr viel spannender als z.B. nur das Blättern in den alten Waterman-Katalogen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von Robbes »

Vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder und die Infos.
Besonders gefällt mir der Waterman 7. :)
Overlays sind auch eine schöne Sache.
Für die gestreiften Füller habe ich eine Schwäche.
Irgendwann schaffe ich mir bestimmt einen Vacumatic an.
Der graugestreifte Eversharp ist auch meins.
Also, Andi, ganz großes Dankeschön für das Zeigen.
Wirklich sehr anregend für mich.
Es gibt ja noch so viel zu entdecken ... :D

Mit Respekt für Dein Talent und Deine Handwerkskunst möchte ich mich nicht zurückhalten!
Eine alte Grußformel zum Briefende passt

Hochachtungsvoll
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: BIG RED - Füller in Orange

Beitrag von vanni52 »

27C2658C-1B27-427E-B2B8-4B58E281747C.jpeg
27C2658C-1B27-427E-B2B8-4B58E281747C.jpeg (507 KiB) 3731 mal betrachtet
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“