Test: GIbst du mir deinen, bekommst du auch Mal meinen.

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Test: GIbst du mir deinen, bekommst du auch Mal meinen.

Beitrag von Cori »

Liebe Füllhalterfreunde,


Ich habe vor ein paar Monaten einen Selbsttest gestartet. Bei einem Diskont kaufte ich mir einen Pelikano. Er ist durchsichtig und hat die Meerjungfrau aufgedruckt – was auch immer.
Mittlerweile besitze ich ein paar Füllhalter und die haben eine schöne Stange Geld gekostet.
Ich bereue keinen Cent, keine Frage, jedoch wollte ich wissen, ob es wirklich unterschiede zu dem 12,90 (inkl. Tintenkiller und Patronen) Füllhalter gibt.

Hier meine Ergebnisse:

1.) Design: keine Frage, aus dem Alter sind wir heraußen, jedoch fand ich es schön einen Demonstrator zu besitzen. Man konnte die Patrone sehen. Nun… nur die … weil der Federhalter besitzt keinen Kolbenmechanismus. Man kann ihn drehen und wenden, wie man will, die Patrone sitzt. Für Kinder dennoch ein nettes Spielzeug.
2.) Qualität: Mir ist der Füllhalter auf den Steinboden gefallen. Er hielt stand. Tropfte zwar nach, aber nur einen Augenblick.
3.) Feder: weich, schnörkellos, was ich irgendwie schade finde, denn auch Kinder mögen Muster und Motive, mattes Metall. Auf dem Papier gleitet sie, wenn man sie schräg hält, aber man sollte bedenken, dass Kinder die Füllhalter zumeist halten, wie sie wollen und somit habe ich alle möglichen Varianten ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie irgendwie kratzt. Nicht enorm, aber doch irgendwie hörbar und spürbar. Das Erlebnis war nicht berauschend in Summe.
4.) Patronen: Ich schrieb „original“, wie ein kleines Mädchen, mit bunten Patronen – grün und lila. Das lila war kräftig und schön. Man konnte die Patronen total leicht hineinstecken und wechseln. Keine Probleme.

Fazit: Ich denke, der Füllhalter, sofern er nicht ununterbrochen auf den Steinboden donnert, überlebt uns noch. Ich habe ihn der Tochter meiner Freundin geschenkt, sie hat sich riesig gefreut und gleich in ihr Tagebuch geschrieben.
Ein Vergnügen gibt der Füller für Erwachsene, nein, für mich Erwachsene, nicht her. Mir fehlt das Funkeln, die Schnörkel, sonstiges Design. Nichts für mich.
Vom Schreiben her gibt es wenig Unterschiede (bei den Teuren haben wir ja die gleichen Probleme). Das ist nicht wegzuleugnen. Mein einziges Argument für (!) die teuren Füllhalter wäre: Es ist ein Schmuckstück und die hat man bekanntlich gerne und noch lieber in Vielzahl.


So, nun kam die Kleine und meinte, "Oh, Du hast aber schöne Füllhalter! Kann ich Mal sehen?" - Sehen, heißt bei 8 Jährigen Mädchen zumeist angreifen mit den Händen.
"Willst du schreiben?" - Das Gesicht werde ich nie vergessen. Ein strahlendes Lächeln.
Sie griff entschlossen zu dem MB Le Grand, platin, meinem Lieblingsfüllhalter. Nun, schon bekam ich Schmerzen, denn sie nahm ihn mit ihren Beiden Händen aus der Schachtel, zog an der Kappe und bemerkte schließlich von selbst, dass er zum schrauben sei, schraubte wahnsinnig brutal (mit der ganzen Hand die Kappe umschlossen und mit "aller Kraft" drehend, ohne vorher zu wissen, ob sie es müsste) den Füllhalter auf und schrieb extrem schräg, sich fast auf das Papier legend, Zeilen - oh mein Gott, wir haben keine Kinder, das tat mir weh, ich bin es noch nicht gewöhnt....
Nun,... Fazit. Die Feder glitt trotzdem mühelos und sie verzog das Gesicht schraubte den Füller wieder zu und meinte enttäuscht: "Der ist nix. Käse!"
Nach meinem Wieso? meinte sie: Zu schwer und außerdem wisch ich mir die ganze Farbe (nicht Tinte (grins)) auf die Hand. Ja, ja, Kinder schreiben schief und schräg und mit der Hand wird nachgefahren, was geschrieben wurde. Das hatte ich vergessen.
Ich fragte sie noch: "Hat er dir denn gar nicht gefallen?" (unglaubwürdig)
Sie: "Nein, und bunt ist er auch nicht"

Nun, was soll man zu diesem eindeutigen Ergebnis noch sagen, außer:
Wir haben ein schönes Hobby, aber es ist wirklich für Erwachsene.
G_Paesold
Beiträge: 122
Registriert: 03.01.2009 2:24
Wohnort: Schweiz

Beitrag von G_Paesold »

Hallo Cori

Sehr schöner Beitrag! Speziell der zweite Teil... Es ist schon so, Kinder sind nicht einfach kleine Erwachsene, sondern haben ihre ganz eigenen, wohl begründeten 'Qualitätskriterien' und offenbar einen sehr praxis-bezogenen Zugang zu Schreibgeräten ;-)

Beste Grüsse
Günther
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

Hallo Günther,
Danke!

Er muss funktionieren.
Sonst nichts. Schön, ja, durchsichtig, Meerjungfrauen, Micky Mouse und co...das peppt, aber im Grunde hat, besonders Pelikan und Lamy genau das Richtige erkannt: Schreiben muss er können, sonst nix und die Tinte muss relativ schnell eintrocknen. Eine interessante Sache, wie Kinder Gegenstände betrachten.
Sicher, meine Füller funkeln teilweise im Licht. Das macht Spaß, sicherlich, aber "haben wollen" ist wieder etwas anderes. Es ist halt "Käse".

Liebe Grüße,

Corina[/i]
SusiSonnenschein
Beiträge: 35
Registriert: 17.12.2006 12:07

Beitrag von SusiSonnenschein »

Hallo Cori!
Nicht alle Kinder sind so.
Meine Große (11) zum Beispiel schreibt liebend gerne mit meinen Füllern. Für sich selbst hat sie sich einen Geha gewünscht und mitlerweile erhalten. Nicht irgendeinen Geha, ein 708er (mit der kurzen, teils verdeckten Feder) sollte es sein. Nix bunt, sondern schwarz. Im Gegensatz zu meinem hat der auch noch einen richtig satten Tintenfluß. Fast bin ich ein klein wenig neidig - aber sie rückt den Füllhalter nicht raus...

Viele Grüße
Mathias
isegrimmgo
Beiträge: 674
Registriert: 03.02.2007 13:16

Beitrag von isegrimmgo »

Hallo,
meine Tochter (fast 7) ist für das Öffnen der ankommenden Pakete zuständig ("Papa du hast schon wieder einen neuen Füller")
Der erste Kommentar zur Neuerwerbung kommt demzufolge fast immer aus ihrem Mund.
Sie hat ein Faible für den klassische Füllfederhalter in Schwarz mit Goldtrim. Je mehr Gold, desto besser. Wichtig ist ihr, dass man nicht zu leicht mit den Fingern auf die Feder abrutscht, denn sie mag es überhaupt nicht, wenn die Finger voller Tinte sind. Mittlerweile kennt sie sich recht gut mit den Füllsystemen aus und sie beschwert sich manchmal, dass sie "nur" Patronenfüller hat.
Unter meiner Aufsicht hat sich schon fast mit allen meiner Füllfederhalter geschrieben. Manchmal schauen wir uns gemeinsam meine stetig wachsende Sammlung an. Sie weiß sehr genau, worauf Sie beim Öffnen der Kappen zu achten hat und geht äußerst vorsichtig mit den Geräten um.
O-Ton: "Deine Goldfüller gefallen mir super, aber am besten schreiben kann ich mit dem da" (Lamy safari)
Schön, dass ich in der Familie jemanden habe, der sich mit mir über meine Füller freut.
Meine Tochter lässt mich nach fachkundigen Anweisungen (-: auch mit ihren Füllern schreiben. Hierbei handelt es sich um Frontiers von Parker, Safaris und Pelikan Levels.


grüße
Wolfgang
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Beitrag von Cori »

:-) Guten Morgen,

ich lächle. Kinder sind wirklich süss. Ich denke, die Kleine ist eben 8 und da will man mit bunten Jolly Kinderstiften malen und keine schwere MB in der Hand haben. Sie fand sie ja auch schön, aber unpraktisch, weil auch viel zu schwer für die kleinen Händchen (sie ist sehr zart).
Ich muss aber gestehen, dass ich einem kleinen Mädchen/Buben keinen teuren Füllhalter für den täglichen Gebrauch geben würde. Erst ab 14 oder 15, je nach Reifegrad. Ihr wisst ja wie Kinder sind. Da sehen sie etwas "Spannendes", laufen aus dem Klassenzimmer und schon ist die Feder unbeaufsichtigt. Ich spreche leider aus Erfahrung. Ich war auch so und so wurde mir mein Daniel Hechter Füllhalter gestohlen (im Nachhinein nicht schad`...). Nun.
Trotzdem, es freut mich, wie Eure Kleinen reagieren, weil das ist vielleicht die Füllhaltergeneration von Morgen. Das ist schön.

Liebe Grüße

Cori
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“