Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

21B5214E-6D02-48E0-A58F-A9DFB41D839D.jpeg
21B5214E-6D02-48E0-A58F-A9DFB41D839D.jpeg (580.26 KiB) 4003 mal betrachtet
Das Arco-Celluloid gehört nach meiner Meinung zu den schönsten Materialien.
Bekannte Hersteller sind Montblanc (124 oder 126 Platinum Striped von 1934/35) und
vor allem OMAS (ab 1932 mit dem Extra).
Hier finden sich neben dem schon erwähnten Arco Platinum (auch Arco Black) noch andere Farben:
Arco Brown (auch Arco Bronze genannt)
Arco Green
Arco Gray ( zusätzlich die Variante Arco Pearl Gray)
Arco Red.
Sicherlich ist die Liste noch länger.
OMAS verwendet das Arco Celluloid auch für weitere Modelle (u.a. Lucens, Paragon, Milord, Dama, Ogiva, Bologna, 360),
wahrscheinlich bis zum Produktionsende 2015.
Vielleicht gibt es neben den beiden noch andere Hersteller, die Arco-Celluloid einsetzen bzw. einsetzten.

Dieser Faden könnte eine Möglichkeit sein, weitere Schreibgeräte zu zeigen.
Da ich keinen entsprechenden Füllfederhalter besitze, ist mein Beispiel ein Kugelschreiber:
OMAS Arco Brown 75 J. Jubiläumsedition von 2000 KS
C9FADBE3-BD90-4113-99E8-F7F9CFDD145F.jpeg
C9FADBE3-BD90-4113-99E8-F7F9CFDD145F.jpeg (749.56 KiB) 4003 mal betrachtet
689D72C6-0FD3-4791-9F40-ACDC9E45C18E.jpeg
689D72C6-0FD3-4791-9F40-ACDC9E45C18E.jpeg (706.61 KiB) 4003 mal betrachtet
2C694AF7-EEF6-4A35-98DD-10BF6CE04244.jpeg
2C694AF7-EEF6-4A35-98DD-10BF6CE04244.jpeg (712.39 KiB) 4003 mal betrachtet
LG
Heinrich
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von Blue Fox »

Ein wirklich sehr schöner Stift, lieber Heinrich.
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von Robbes »

Herrliches Material, zweifellos.
Was aber heißt ARCO?

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

Vermutlich: Bogen
PS: Der untere Teil des Stiftes (2. Foto) könnte diese Hypothese unterstützen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 975
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von Robbes »

Art Deco
Ar t de co
AR t De CO
ARCO?
:|

Beste Grüße
Robbes
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

Würde zeitlich und stilistisch passen.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

Blue Fox hat geschrieben:
03.08.2020 17:48
Ein wirklich sehr schöner Stift, lieber Heinrich.
Freut mich, liebe Susanne, dass er auch Dir gefällt.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von Zollinger »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke der Begriff "arco" wurde nur von OMAS verwendet.
Im Prinzip handelt es sich ja einfach um Celluloid mit Schichtmuster, dass parallel zur Schichtung verarbeitet wurde. Wie bereits durch Heinrich erwähnt hiess das bei MB PL (Platin, was aber wohl eher von der grauen Farbe abgeleitet wurde). Wie das Muster bei anderen Herstellern, z.B. Soennecken hiess, weiss man nicht. Aber auf ausdrücklichen Wunsch von Heinrich stelle hier nochmals eine Foto eines Soennecken 115 in rotem Schicht-Zelluloid ein:

BildSoennecken 115 Rot von -C.M.Z-

Soennecken verwendete ebenfalls ein Schwarz-graues Schichtzelluloid, dass dem von Montblanc ziemlich ähnlich war.

Interessant wäre es Beispiele weiterer Hersteller zu sehen, die dieses Muster verwendeten (Frodo? Daniel? Monika? Robert? etc..?).

Z.
makri80
Beiträge: 41
Registriert: 16.01.2014 8:14

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von makri80 »

Von Leonardo gibt es demnächst Modelle aus vergleichbarem Material, nur dort nicht mit einem Bogen (Arco) sondern mit einer Lanze (lat. "Cuspide") assoziiert. Da ist man dann aber auch langsam bei Preisen, welche die OMAS hatten als die Firma noch existierte 8-)

Viele Grüße,
Markus
Dateianhänge
c1.jpg
c1.jpg (253.45 KiB) 3634 mal betrachtet
c2.jpg
c2.jpg (108.09 KiB) 3634 mal betrachtet
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

Von Leonardo gab es diesen:
80C86DD9-70C9-4ABD-99C0-FA6E489A50BB.jpeg
80C86DD9-70C9-4ABD-99C0-FA6E489A50BB.jpeg (417.48 KiB) 3621 mal betrachtet
Leider nicht mitbekommen.
OMAS habe ich schon länger im Auge, die Preise kennen auch nach dem Produktionsende leider nur
eine Richtung (v.a. für Arco-Modelle).
LG
Heinrich
Mesonus
Beiträge: 547
Registriert: 11.07.2017 22:34
Wohnort: Hannover

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von Mesonus »

makri80 hat geschrieben:
04.08.2020 19:06
Von Leonardo gibt es demnächst Modelle aus vergleichbarem Material
Vergleichbares Muster - ja, vergleichbares Material aber genaugenommen nicht, die Cuspide werden aus Acryl hergestellt ;)

FF Jan
Diversity contains as many treasures as those waiting for us on other worlds. We will find it impossible to fear diversity and to enter the future at the same time.
Gene Roddenberry
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

Zu den bisher genannten Herstellern noch einige Ergänzungen:
Italien (Vintage):
Ancora, Columbus, Kosca, Radius
Auch heutzutage wird noch Arco-Celluloid verwendet:
ASC (Armando Simoni Club), Oldwin, Bexley
LG
Heinrich
penparadise
Beiträge: 514
Registriert: 18.02.2008 13:21

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von penparadise »

Mit besten Grüßen
Axel
________________________
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von Zollinger »

Ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses Zelluloid hierher passt. Sicher ist es aber ein geschichtetes Muster, welches parallel zur Schaftachse gedrechselt und gefräst wurde (Facetten)

Bild

Ein OMAS Extra 555 aus den 1950'er Jahren, in PL-Zelluloid. Für mich eine der elegantesten Formen die OMAS hervorgebracht hat.
Ein Traum! ...und glücklich, wer solche Schätze vor die Linse kriegt.

Z.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6127
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgeräte aus Arco-Celluloid

Beitrag von vanni52 »

Dolcini bezeichnet dieses Material als „Arco gray“.
Daher kann es keinen Zweifel geben, dass er hierher passt.

Aber viel wichtiger: Definitiv ein Traum! Danke fürs Zeigen.
Und:
Nur vor der Linse oder auch Schreibgerät?
Die pentagonale Teardrop-Feder wird nämlich durchweg gelobt.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“