Schreibgerät für Klausuren gesucht

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Iuris18
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2020 15:02

Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Iuris18 » 06.08.2020 15:14

Hallo an alle :) ,

ich suche ein Schreibgerät für meine Prüfungsvorbereitung (KK mit sehr glattem Papier beschreiben) & für das Klausuren schreiben (weiches Papier), also für Vielschreiber. Ich nutze derzeit einen Pelikan M400 (Feder EF) und einen M205 (Feder F) mit einer dokumentenechten Tinte von Rohrer & Klingner. Jedoch schreibe ich damit schlicht zu langsam. Ich bin mir selber nicht ganz im Klaren, was es genau werden soll. Ich hatte evtl. an einen Füllfederhalter mit schnellerer Fließgeschwindigkeit gedacht oder evtl. einen Tintenroller. Mit Kugelschreibern komme ich überhaupt nicht klar, da verkrampft meine Hand nach wenigen Seiten leider total. Gelschreiber oder die klassischen Wegwerf-Tintenroller kommen auch nicht in Frage, da die Tinte auch auf glattem Papier haften muss. Preislich darf es sehr gerne unter 400€ bleiben.

Ich freue mich auf eure Antworten :)

Jessi

Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2492
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Edelweissine » 06.08.2020 17:46

Hallo Jessi,
wenn Du Deine Füller magst, würde ich auf andere Tinte umsteigen. Muss es unbedingt dokumentenecht sein? Möglicherweise bremsen Dich solche Tinten aus. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Diamine-Tinten gemacht, viele fließen sehr leicht aus der Feder. Beispielsweise war die Kensington Blue so fließfreudig, dass ich sie aus meinem Pelikan Signum wieder herausnehmen musste.
Zuletzt geändert von Edelweissine am 06.08.2020 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Heike

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von vanni52 » 06.08.2020 17:55

Hallo Jessi,
als Alternative zu dem meiner Meinung nach sehr guten Vorschlag von Heike vielleicht mal über einen
Federwechsel nachdenken. Meine schnellsten Pelikan-Federn liegen eher im M Bereich.
Und natürlich,
herzlich willkommen hier.
LG
Heinrich

meinauda
Beiträge: 4384
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von meinauda » 06.08.2020 19:25

Tolle Füllhalter hast Du. Mein Interesse liegt auch besonders bei Kolbenfüllhaltern.
Aber:
Für eine Klausur wirst Du möglicherweise mit einem Kolbenfüller ohne Tintenfass nicht zurecht kommen und eine neue M-Feder von Pelikan kostet!
Wenn Du noch Einschreibzeit hast, würde ich mir einen Lamy Safari (oder ähnlich)leisten und mehrere Federstärken mitnehmen und ein Päckchen Patronen. Die Federn kosten ca. 5 €, da kannst Du probieren mit welcher Feder Dein Schreibtempo ansteigt. Die Patrone ist schnell gewechselt. Und Deine Dokumententinte, wenn Du eine solche nehmen musst, könntest Du mit einer Spritze in die Patrone füllen.
Bei Klausuren wird selbst hier im Forum von vielen zu einem Patronenfüller geraten.
Und viele Mitglieder hier, die einige hochwertige Schätze besitzen, loben die guten Schreibeigenschaften eines erschwinglichen Lamy Safari.

Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 185
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Isaac » 06.08.2020 21:21

Ich kann nach wie vor den Pilot Metropolitan oder auch MR nur empfehlen. Die ersten drei Semester wurden alle Klausuren damit geschrieben. Die Feder ist auf allen Papieren ein Traum und es gibt sie ähnlich wie die Safari in unterschiedlichen Farben. Man hat die Möglichkeit eine normale Patrone zu verwenden oder mit einem Konverter die Tinte aufzufüllen. Bei mir gab es nie Probleme, dass die Tinte alle war, wenn ich am Vorabend nochmal aufgefüllt habe. Die Patronen von Pilot sind riesig, damit schreibt man noch länger. Vielleicht hilft dir das ein bisschen.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator

Iuris18
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2020 15:02

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Iuris18 » 07.08.2020 2:44

Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mir jetzt nach langem Überlegen einen Herbin Patronenfüller und eine Tinte von Diamine bestellt. Mal sehen, ob mich das zufrieden stellt :) .

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Ideflix » 07.08.2020 9:18

Darf man fragen was du studierst, bzw. wie viel du in einer Klausur schreiben musst?
Ich sehe nämlich tatsächlich kein Problem mit einem Kolbenfüller und feiner Feder!
Der zaghafte Tintenfluss könnte gut und gerne an der Tinte selbst liegen, ein neues Schreibgerät also vielleicht gar nicht nötig.
Schöne Grüße
Valentin

Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 185
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Isaac » 07.08.2020 10:01

Maschinenbau mit Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik. Also viele Gleichungen und rund 40% erklärende Strichpunkte. Für einen guten Fluss kann ich die Tinten von Iroshizuku empfehlen.
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Ideflix » 07.08.2020 11:09

Ich meinte vor allem die Erstellerin ;)
Wenn man natürlich den ersten Buchstaben als großes "i" und nicht als kleines "l" identifiziert, dürfte auch das klar sein :D
Ich bin zwar jetzt sowieso etwas spät dran, da du anscheinend schon gehandelt hast, aber was soll's...
Schöne Grüße
Valentin

Benutzeravatar
Isaac
Beiträge: 185
Registriert: 08.07.2016 23:03
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Isaac » 07.08.2020 11:27

Ideflix hat geschrieben:
07.08.2020 11:09
Ich meinte vor allem die Erstellerin ;)
Wenn man natürlich den ersten Buchstaben als großes "i" und nicht als kleines "l" identifiziert, dürfte auch das klar sein :D
Ich bin zwar jetzt sowieso etwas spät dran, da du anscheinend schon gehandelt hast, aber was soll's...
Ups, ich hab nur ein „I“ am Anfang gesehen und dann verwechselt. Vielleicht ist die Angabe trotzdem hilfreich. :mrgreen:
„Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd.“ - Spaß mit Palindromen

Instagram: https://www.instagram.com/Oktivator

Thom

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Thom » 07.08.2020 11:57

Iuris18 hat geschrieben:
07.08.2020 2:44
Ich habe mir jetzt nach langem Überlegen einen Herbin Patronenfüller und eine Tinte von Diamine bestellt. Mal sehen, ob mich das zufrieden stellt :) .
Bei diesem Herbin-Füller (Foto) könnte die Kante mit dem Metallring bei längeren Texten etwas problematisch werden (würde sie bei mir garantiert, ich bin aber auch Mabie Todd gewöhnt), für kürzere Texte ist der gut. Wenn die Geltinten und Tintenrollertinten auf Deinem Papier nicht halten würden, wäre ich aber noch irritierter. :)

Bild
V.G.
Thomas

Der Zeitreisende
Beiträge: 781
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Der Zeitreisende » 07.08.2020 12:24

Meine Dauerempfehlung, wenn es um ‹viel und schnell› geht, ist ein Füller von Waterman (Hémisphère, wenn es schlank, oder Expert, wenn es größer sein soll). Ich kann nicht so genau sagen, was es ist, aber die Federn laden richtig zum schnellen Schreiben ein, und ich finde die Füller großartig balanciert.

Am besten mit Waterman Mysterious Blue als Tinte: trocknet ziemlich schnell und ist auch noch ziemlich wasserresistent. Es sei denn, man findet die Farbe nicht dunkel genug.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.

Iuris18
Beiträge: 22
Registriert: 06.08.2020 15:02

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Iuris18 » 07.08.2020 14:18

Ich studiere Jura, muss also sehr viel schreiben. Die von mir bestellte Füller & Tinte kostet jetzt nicht die Welt und ist daher zum ausprobieren vllt nicht schlecht. Ich denke, gerade für eine Klausur macht ein Patronenfüller vllt. doch mehr Sinn, von demher bin ich jetzt mal gespannt, ob der neue einen besseren Tintenfluss hat.
Ich habe gestern Abend noch ein paar Tinten mehr getestet, die ich eben da hatte, ich bin damit aber immer noch zu langsam.
Bin immer offen für weitere Vorschläge, Tipps und Empfehlungen :)

Thom

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Thom » 07.08.2020 14:31

Wenn das, wie Du das schreibst, glattes, nicht sehr saugstarkes Papier ist, dann verlinke ich Dir jetzt mal den Uniball Eye. Und wenn Du möchtest, probierst Du den mal und wenn nicht, nicht. Auf Billigkopierpapier würde diese Tinte aber vermutlich leicht ausfransen.

https://www.amazon.de/Tintenroller-uni- ... B000KJVA50

V.G.
Thomas

Ideflix
Beiträge: 45
Registriert: 06.02.2019 19:17

Re: Schreibgerät für Klausuren gesucht

Beitrag von Ideflix » 07.08.2020 14:32

Iuris18 hat geschrieben:
07.08.2020 14:18
Ich studiere Jura, muss also sehr viel schreiben. Die von mir bestellte Füller & Tinte kostet jetzt nicht die Welt und ist daher zum ausprobieren vllt nicht schlecht. Ich denke, gerade für eine Klausur macht ein Patronenfüller vllt. doch mehr Sinn, von demher bin ich jetzt mal gespannt, ob der neue einen besseren Tintenfluss hat.
Ich habe gestern Abend noch ein paar Tinten mehr getestet, die ich eben da hatte, ich bin damit aber immer noch zu langsam.
Bin immer offen für weitere Vorschläge, Tipps und Empfehlungen :)
Ja das habe ich mir dann vom Namen abgeleitet.
Ich studiere auch (noch) Jura und hatte mit meinem Lamy 2000 nie Probleme was die Tintenkapazität anging.
Leider hat die Feder auf dem Klausurenblock "gesungen", weshalb ich auf einen anderen Füller umgestiegen bin der eher zufällig Patronen/Konverter nimmt.
Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, denn aktuell schaffe ich mit nur einer Konverterfüllung so viel, dass er in noch keiner Klausur leer geworden ist.
Was die Schreibgeschwindigkeit angeht kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass die sich allein vom Klausuren schreiben erhöht.
Schöne Grüße
Valentin

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“