Schreibsets für alle Gelegenheiten

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von alt_genug »

Meine Ausrede bei der Anschaffung von Schreibkrams ist immer noch: Ich könnte das mal brauchen. Da man aber schwer erklären kann, warum man mehr als 1 oder 2 Stifte wirklich braucht, fing ich an, verschiedene Schreibsets zusammenzustellen. So wäre ich für verschiedenste Gelegenheiten gerüstet.

Kennt das sonst noch jemand? Wollt Ihr mal Eure anlassbezogenen Schreibsets zeigen? Vielleicht finden sich ja noch Ideen für den scheinbar unvermeidlichen weiteren Zuwachs. Hier die aktuellen Konfigurationen:

Der Ingenieur
IMG_1848.jpg
IMG_1848.jpg (469.37 KiB) 4769 mal betrachtet
Ledermäppchen vom Flohmarkt, Rechenschieber aus Omas Konferenzmappe, ein rot-blaues Radiergummi als Erinnerung an die Schulzeit, Druckbleistift und Tintenroller.

Der Schöngeist
IMG_1850.jpg
IMG_1850.jpg (397.86 KiB) 4769 mal betrachtet
Der Tintenroller schreibt Smaragdgrün, das Etui ist auch äußerlich recht elegant.

Der Diplomat
IMG_1851.jpg
IMG_1851.jpg (242.48 KiB) 4769 mal betrachtet
Hier wird repräsentiert, aber nicht zu dick aufgetragen. Man will in den Verhandlungen ja plausibel argumentieren können, dass man nicht unendlich viel Geld zur Verfügung hat.

Der Geistesblitz
IMG_1852.jpg
IMG_1852.jpg (422.44 KiB) 4769 mal betrachtet
Schnell aufschreiben, bevor es in den anderen Gedanken untergeht! Der Clip macht den Liliput erst vollständig, finde ich.

Der Projektmanager
IMG_1858.jpg
IMG_1858.jpg (322.8 KiB) 4769 mal betrachtet
Gut vorbereitet in jedes Meeting. Wobei "ich Echt" eigentlich nur immer nur zwei Schreibgeräte mitkommen. Aber wo blieben die anderen?

Der Papa
IMG_1861.jpg
IMG_1861.jpg (459.34 KiB) 4769 mal betrachtet
Ob Postkarten schreiben oder die Kinder was ausmalen lassen. Hier geht einiges, und vieles in bunt (der silbern vorscheinende Stift ist vorne orange und schreibt auch so).

Soweit dazu, Ergänzungen sind gerne gesehen!

Viele Grüße
Sebastian
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von SpurAufPapier »

Das ist ja putzig!
Nein, ich mache es nicht so. Werde aber vielleicht jetzt damit anfangen :D .

Ok, unbewusst hat man natürlich zweckbezogene Kombis... Im Strickkästchen immer ein Bleistift und ein A6- Heft, um gleich eine Anleitung aufzuschreiben. Im Geldbeutel ein Mini-Kuli, 8 cm lang, 7 mm dick - für alle Fälle. In der Handtasche ein A6-Heft und ein Mini-Druckbleistift. Zum Zeichnen ein Skizzenbuch mit angeklemmter Schlaufe (der Stift wird spontan ausgesucht, war schon mal ein Kaweco Supra, ein Druckbleistift und ein Kugelschreiber). Im Büro ein Reißverschlussmäppchen mit Kuli, Druckbleistift, Radiergummi, USB-Stick, zwei Füllern mit Kontrastfarben (aktuell zwei Patronenroller).

Aber ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht. Bis jetzt.
Heißt es, dass man Schreibgeräte, die keinen Platz in einer der Kombis finden, nicht braucht?! :shock:

Wie oft brauchst Du jedes dieser Sets? Werden sie so benutzt, oder ist das eher ein Gedankenspiel?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von alt_genug »

SpurAufPapier hat geschrieben:
11.08.2020 9:00
[...]
Wie oft brauchst Du jedes dieser Sets? Werden sie so benutzt, oder ist das eher ein Gedankenspiel?
Es ist nicht nur ein Gedankenspiel, auch wenn ich z.B. den "Diplomaten" noch nicht in dieser Form benutzt habe.

Für mich ist das eher eine Strukturierung. Wenn alles in den Originalverpackungen liegt oder irgendwo gebündelt aufbewahrt wird, vergesse ich, was ich habe. Das kann natürlich auch lustig sein, beim Stöbern wieder auf ein schönes Stück zu stoßen, aber ich freue mich mehr, wenn ich etwas Überblick behalte.

Der "Papa" war mit im Familienurlaub, der "Projektmanager" ist immer bei der Arbeit dabei, "Geistesblitz" oder "Schöngeist" werden oft einfach auf Verdacht mitgenommen.

Ich habe auch noch Stifte, die ich nicht so eingeordnet habe, aber von den meisten davon will ich mich auch irgendwann wieder trennen. Bei Neukäufen versuche ich zu überlegen, wie ich die einsortieren kann. Klappt nicht immer: für den hoffentlich bald eintreffenden Montegrappa gibt es noch kein Konzept.

Ach ja, und ein Set hatte ich noch unterschlagen:

Der Sammler
IMG_1859.jpg
IMG_1859.jpg (330.34 KiB) 4710 mal betrachtet
Darin sind nur Bleistifte...

Viele Grüße
Sebastian
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von pokpok »

Hallo Sebastian!

Schöne Sets hast du zusammengestellt und schön präsentiert.

Brauchen? Verwenden? Haben wollen!
Liebe Grüße von
Matthias
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von SpurAufPapier »

SpurAufPapier hat geschrieben:
11.08.2020 9:00
Ok, unbewusst hat man natürlich zweckbezogene Kombis...
Eins vergessen: Baustelle. Faber-Castell Perfect Pencil II (ohne Behälter, braucht man ja nicht), kurzer Bleistift darin und A6- Firmennotizbuch. Passt in die Hosentasche.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von Blue Fox »

Sehr schöne Sets hast du da, Sebastian. Danke fürs Zeigen! Ich habe eine größere Mappe für die Zeichenutensilien. Ein, zwei Füller sind da auch immer mit drin.
compressed_2094478085DSC_5348~2.JPG
compressed_2094478085DSC_5348~2.JPG (132.35 KiB) 4601 mal betrachtet
Ein kleines Etui nur mit Füller, Bleistift, Lineal und Kugelschreiber.
compressed_60044389DSC_5345.JPG
compressed_60044389DSC_5345.JPG (164.68 KiB) 4601 mal betrachtet
Und natürlich zwei kleine Etuis für die zur Zeit genutzten Kawecos.
compressed_1170007542DSC_5346.JPG
compressed_1170007542DSC_5346.JPG (105.79 KiB) 4601 mal betrachtet
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
ralph
Beiträge: 629
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von ralph »

...alle super schön.
Gruß
Ralph
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von alt_genug »

Hallo Susanne,

vielen Dank für Deine Bilder! Da trifft man ja bekannte Stifte wieder. ;) Sehr sinnvoll kombiniert, wie ich finde.

Auch Vikkas Beschreibungen finde ich sehr nachvollziehbar. Besonders die Idee mit den kontrastierenden Schreibfarben finde ich richtig gut!

Danke auch an alle für die Komplimente!

Viele Grüße
Sebastian
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von pokpok »

Hallo Susanne!
Ein kleines Etui nur mit Füller, Bleistift, Lineal und Kugelschreiber.
DAS find ich super! Das Etui und den Inhalt. Danke fürs Zeigen
Liebe Grüße von
Matthias
wusel
Beiträge: 37
Registriert: 23.06.2020 18:16

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von wusel »

Ein kleines Etui nur mit Füller, Bleistift, Lineal und Kugelschreiber.
Auch ich finde das super :-) Welches Etui ist denn das? Genau so eins suche ich noch. Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne, passt ein M200 problemlos in die Schlaufe und ein M600 müsste von der Länge auch reinpassen?
Viele Grüße
André
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von Blue Fox »

wusel hat geschrieben:
14.08.2020 7:04
Ein kleines Etui nur mit Füller, Bleistift, Lineal und Kugelschreiber.
Auch ich finde das super :-) Welches Etui ist denn das? Genau so eins suche ich noch. Wenn ich es auf dem Foto richtig erkenne, passt ein M200 problemlos in die Schlaufe und ein M600 müsste von der Länge auch reinpassen?
Vielen Dank! Das hab ich im Frühjahr bei der Bucht neu für 10 Euro gekauft. Ich glaube, das hat gar keinen Namen. Die Schlaufe geht gerade so für den M200. Ich habe sie vorher mit einem dicken Stift geweitet. Daneben passt dann nur ein dünner Bleistift. M600 weiß ich nicht, da ich keinen habe.
Die Länge des Etuis außen ist 15,3 cm.

Vielen Dank, Sebastian und Matthias!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von alt_genug »

Manchmal liegt die Lösung so nah...

Für den neuen (gebrauchten) Montegrappa Rollerball fehlte ja noch ein Konzept. Es fand sich ein altes Etui, das ich vor Jahr(zehnt)en auf dem Flohmarkt als angebliches Zigarrenetui gekauft hatte. Ich hatte schon damals den Verdacht, es wäre eher für Stifte gedacht. Allerdings hatte ich bis dato nie so dicke Stifte, daß sie darin nicht verloren gewirkt hätten. Zudem saß der Deckel unpraktisch locker.

Die zu leicht abrutschende Deckelkappe konnte ich mit selbstklebendem schwarzen Velours zähmen und ein italienischer Kollege, der vom Erscheinungsbild her mit dem Montegrappa mithalten kann, fand sich auch noch. Und fertig war:

Der Dandy

IMG_1907.jpg
IMG_1907.jpg (316.81 KiB) 4242 mal betrachtet
IMG_1912.jpg
IMG_1912.jpg (293.17 KiB) 4242 mal betrachtet
IMG_1913.jpg
IMG_1913.jpg (178.72 KiB) 4242 mal betrachtet
Mein Wunsch, daß ein Schreibgerät ungefähr in der Farbe des Gehäuses schreiben sollte, ließ sich zusammen mit Vikkas Idee der kontrastierenden Schreibfarben mit Grau und Dunkelrot gut umsetzen.

Ich freue mich gerade sehr über das neue Set! :D

Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von hoppenstedt »

@Sebastian:
Sehr cooles Etui, ich mag ja diese Kroko-Optik 8-)
Wenn ich doch auf Flohmärkten auch solche Funde machte... :?

Übrigens habe ich diesen sympathischen Thread erst jetzt gesehen und danke für die Idee und die Bilder.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1114
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von alt_genug »

Ich muss aufhören damit. Der Platz wird entschieden knapp.

57AD99B9-DC74-4192-9068-4C4573F220D2.jpeg
57AD99B9-DC74-4192-9068-4C4573F220D2.jpeg (261.71 KiB) 3412 mal betrachtet
Viele Grüße
Sebastian
Benutzeravatar
parker_pen
Beiträge: 411
Registriert: 17.06.2017 14:33

Re: Schreibsets für alle Gelegenheiten

Beitrag von parker_pen »

Eigentlich habe ich solche Schreibset passend für jede Gelegenheit nie richtig gehabt. In meiner kaufmännisch, schreibaktiven Zeit kamen immer die Kombinationen mit auf dich gerade Lust hatte, in der Regel in der Innentasche meines Jacketts. Jetzt in meiner "aktiven Schreibarmen" Zeit als Frührentner war ich doch kürzlich auch der Meinung ich müsste mal so ein komplettes Schreibset zum immer mitnehmen zusammenstellen. Verkehrte Welt irgendwie :shock:

Nun war es mir aber schon wichtig, dass da nicht mehr die Schätze von Zuhause mitgehen, im Büro durfte immer jeder mal ran. Es sollte also recht robust sein, daher entschied ich mich für eine Symphony in Edelstahl, wie das Ensemble liebevoll von mir genannt wird. :lol:

Eigentlich hatte ich es schon kürzlich in Accessoires gezeigt, aber gerne hier auch nochmal ;)
Dateianhänge
gg.jpeg
gg.jpeg (246.61 KiB) 3371 mal betrachtet
Liebe Grüße
Torsten

Die größte Macht hat das richtige Wort zur richtigen Zeit. "Mark Twain"
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“