Füller bis 200€ Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

qetuo
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2020 15:33

Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von qetuo »

Hallo liebe Community,

da mein alter Füller langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Ersatz. Als Laie wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar.

Fragebogen

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)


Schreiben in Schule und Uni, Klausuren etc.

* Wieviel möchtest du ausgeben?

Bis 200€, allerhöchstens 250€

* Welchen Füllmechamismus möchstest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Am liebsten Patrone, soll aber kein Ausschlusskriterium sein

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Am liebsten Gold, ist ebenfalls kein Ausschlusskriterium. Wichtig wäre mir aber der Tintenfluss. Beim Waldmann Edelfeder war mir die Feder zu nass. Der Tintenfluss beim Faber-Castell e-motion war sehr gut.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Schwer mit großem Griffstück. Ich habe relativ große Hände. Länglich sieht besser aus, ist aber zweitrangig.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Möglichst hochwertig und schwer, bin ich nicht so bewandert.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Kann ich noch nicht sagen.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Kann ich noch nicht sagen.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Nicht zu schlicht, aber auch keine knalligen Neonfarben.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Schreibverhalten und Haptik des Faber-Castell e-motion gefielen mir sehr.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?

Egal, möglichst kein Zoll ^^

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?

Drehverschluss würde ich präferieren, ist aber auch kein Ausschlusskriterium.

Das wärs zum Fragebogen. Falls ich etwas unklar formuliert habe oder noch Rückfragen bestehen, hakt bitte nach.

Vielen Dank!

qetuo
V-Li
Beiträge: 2056
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von V-Li »

Der e-motion ist tatsächlich hervorragend.

Ansonsten bei Goldfeder sind die Pilot Custom eine klare Empfehlung.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6158
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von vanni52 »

Hallo qetuo,
als Alternative zu der sehr guten Idee meines Vorredners (Pilot Custom) vielleicht
der Lamy 2000 oder der schwerere Lamy Dialog 3.
Und herzlich willkommen hier im Forum.
LG
Heinrich
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende »

qetuo hat geschrieben:
03.09.2020 15:59
Hallo liebe Community,

da mein alter Füller langsam aber sicher den Geist aufgibt bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen Ersatz. Als Laie wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar. […]
Ich bringe hier den Diplomat Excellence in den Ring. Hervorragende Stahlfedern, die mit Goldfedern vergleichbar sind, aber Goldfedern gibt es hierfür auch. Angenehm schwer, aus Metall, gut ausbalanciert, sehr wertig, in verschiedenen Ausführungen und Federbreiten, gefederter Clip, Griffstück und Schaft sind mit Metallgewinde verbunden, verwendet Standardpatronen / -konverter.

Er hat zwar eine Steckkappe, aber ich kenne keinen anderen modernen Füller, bei dem die Steckkappe sich so solide anfühlt, und sie schließt auch gut ab. Pass aber auf, dass du den Excellence "A2", d.h. die neueste Version findest. Die älteren haben diese schöne Kappe noch nicht.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Namx3

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von Namx3 »

wie ist es mit Diplomat aero
qetuo
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2020 15:33

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von qetuo »

Danke an euch alle für eure Ratschläge! Ich werde auf jeden Fall noch eine Nacht drüber schlafen und mir die Füller möglichst im Laden anschauen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Waldmann oder Otto Hutt gemacht?
kopjekoffie
Beiträge: 477
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von kopjekoffie »

Ich habe ein Waldmann und ein Otto Hutt Füller da und ich schreibe sehr gerne mit denen.
Aber wende dich wegen den beiden Marke doch an Superburschi. Er kann dich gewiss da weiterhelfen.
Groetjes

Dolores
qetuo
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2020 15:33

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von qetuo »

Danke für den Tipp kopjekoffie, er hat mich bereits angeschrieben :)
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende »

Namx3 hat geschrieben:
03.09.2020 17:01
wie ist es mit Diplomat aero
Er soll dem Excellence sehr ähnlich sein in Gewicht, Feder, Kappe, sogar Preis. Er hat aber ein sehr fantasievolles, auffälliges Aussehen. Das mag ich schon.

Das einzige, was mich persönlich vom Aero abgehalten hat, ist das schmal aussehende Griffstück mit einem sehr deutlichen Sprung zum Schaft. Ich finde solche deutliche Sprünge in Dicke im Verlauf des Füllerkörpers in der Regel nicht so genehm, aber dies ist eine äußerst individuelle, persönliche Sache. Vielleicht würde ich anders darüber urteilen, wenn ich einen in der Hand hätte. Die Besprechungen im Internet sind alle sehr positiv, und der Aero ist einer jener Füller mit ‘cult status’ (etwa wie es Fangemeinden für den Lamy 2000, Parker 51 und Sheaffer Targa gibt).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von stingray »

Federbreite?
qetuo
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2020 15:33

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von qetuo »

Danke für die weiteren Ratschläge @Der Zeitreisende und @kopjekoffie.

@stingray: Federbreite für mich möglichst dünn, EF oder F
Der Zeitreisende
Beiträge: 793
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende »

qetuo hat geschrieben:
05.09.2020 8:58
@stingray: Federbreite für mich möglichst dünn, EF oder F
Das ist für mich ein Grund, Diplomat zu mögen: deren F ist mit EF von anderen Herstellern vergleichbar (so ist Diplomat F dünner als Lamy oder Pelikan EF! Jedenfalls in meinen beiden Excellence).
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

Ich plädiere für den Lamy 2000, stilistisch gesehen natürlich die Ursprungsversion von 1966 aus Makrolon, weil puristischer.
UVP mittlerweile 200 €, aber öfter günstiger zu bekommen.
Gibt es auch in EF.

Wenn der etwas schwerer werden soll, die Version aus Edelstahl.
Da müsstest du aber schon schauen, ob du im Budget bleiben kannst (UVP mittlerweile, glaube ich, 280 € :o )

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
qetuo
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2020 15:33

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von qetuo »

@hoppenstedt

Den Lamy 2000 finde ich optisch nicht so ansprechend. Trotzdem danke auch für deine Hilfe!

Ich habe mir jetzt den Diplomat Aero bestellt, nachdem ich ihn zuvor im Laden ausprobiert habe. Vielen Dank @Namx3 für den Tipp ;)
Namx3

Re: Füller bis 200€ Kaufberatung

Beitrag von Namx3 »

@qutuo gern geschehen
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“