Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von RobertM79 »

Hallo,
ich würde mich freuen wenn ich eure Meinung bzgl. meiner aktuellen Suche nach meinem ersten Füller mit Goldfeder lesen dürfte. Details:

Ich hab Füller mit Stahlfeder (Lamy, Faber-Castell, ...) und schreibe täglich, zuhaus, damit. Nach erfolgreichem Abschluss eines Lebensabschnitts überlege ich mir zur Feier (quasi) mal einen ersten Füller mit Goldfeder zu kaufen. War in zwei Läden vor Ort (Salzburg, da geht nicht sooo viel) und hab ein wenig probiert. Bin unschlüssig.
Nebenbei angemerkt: Ich bin Linkshänder, schreib angewinkelt von "oben drüber" und habe keinerlei Probleme mit meinen Füllern. Auch bei BB-Federn, viel Tinte und glattem Papier nicht!

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?
Tagebuch, für alle anderen Zwecke bin ich versorgt

* Wieviel möchtest du ausgeben?
bis etwa 500 EUR denke ich mal

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
Kolben ist gerne gesehen, Konverter wäre aber auch kein k.o.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
Edelstahlfeder verschiedener Art habe ich schon, siehe Einleitung. Es soll die erste Goldfeder werden.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
mittelgroße Hände; nach nachwiegen vorhandener Füller: 15g oder schwerer denke ich. Kappe stecke ich nicht auf. Griffe im Bereich 10-12mm gefallen mir bisher recht gut.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
egal

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
egal

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
egal

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
egal

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Von meinen Bestandsfüllern bin ich bei den Faber-Castell Stahlfedern sehr begeistert.
Angesehen hab ich mir schon:
- Lamy Dialog 3 B: schon recht cool und nett zu schreiben, benötige aber die Mechanik nicht (Fehlerquelle?) und finde das mit dem Konverter bei dem man auch nach aufschrauben nicht richtig gut sieht wieviel drin ist mager. Aber der Dialog wäre auch nicht sooo teuer.
- Pelikan Souverän M400 M, M600 B: viel zu leicht, Feder naja (siehe M800 unterhalb);
- Pelikan Souverän M800: super Gewicht, super Griff, Pelikan-Federn die ich getestet hab funktionieren für mich so nicht; Es wirkt so als ob da nur ein bestimmter Winkel gut gehen würde. Wird sonst kratzig
- Faber-Castell Guilloche(?) B: zu leicht
- Faber-Castelle Tamitio B: Griffstück unangenehm
- Faber-Castell Classic Pernambuk B: Feder super(!), Gewicht gut, Griff zu schmal
Lamy 2000 konnte ich erfolgreich bisher nicht testen. Kein Glück.

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Lieber lokal, aber Online in DE oder AT auch ok;

* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Der Classic Pernambuk war schon recht gut aber für 525 EUR möchte ich schon das alles zu mir passt: Konverter könnte ich da überleben aber zu schmaler Griff macht dann schnell keinen Spass mehr.


Was denkt ihr? Bin ich zu kompliziert? Aktuell überlege ich das Thema einfach wieder auf Eis zu legen. Damit wäre die Gelegenheit aber vorbei. Bin etwas frustriert.

Danke für jede Rückmeldung!
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von agathon »

Das läuft meiner Meinung nach dann auf den Graf Faber Intuition Platino hinaus.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6137
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von vanni52 »

Welche Federn des Pelikan M 800 hast Du bisher ausprobiert?
Da Dir dieser Füller ansonsten gut gefällt und Deinen Kriterien entspricht, würde ich in dieser Richtung weitersuchen.
Beispielsweise wird gerade in einem Faden die 18k BB Feder diskutiert.
LG
Heinrich
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von RobertM79 »

agathon hat geschrieben:
04.09.2020 13:51
Das läuft meiner Meinung nach dann auf den Graf Faber Intuition Platino hinaus.

Grüße

agathon
Oh, der sieht sehr interessant aus! Eventuell kann ich ihn hier probieren wenn ich mit Modellnamen ankomme. Die Faber-Castell-Abdeckung scheint gut zu sein.
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von RobertM79 »

vanni52 hat geschrieben:
04.09.2020 13:59
Welche Federn des Pelikan M 800 hast Du bisher ausprobiert?
Da Dir dieser Füller ansonsten gut gefällt und Deinen Kriterien entspricht, würde ich in dieser Richtung weitersuchen.
Beispielsweise wird gerade in einem Faden die 18k BB Feder diskutiert.
Hm, naja die Breite B war schon ok und ich finde Pelikan an sich sehr gut aber mit der Feder bin ich sehr verunsichert. Bräuchte wohl einen Laden der mit Pelikan richtig gut versorgt ist und Ahnung hat.
Pelikan ist hier rundherum nur so existent.
RobertM79
Beiträge: 174
Registriert: 11.03.2019 10:54
Wohnort: Salzburg, Österreich

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von RobertM79 »

agathon hat geschrieben:
04.09.2020 13:51
Das läuft meiner Meinung nach dann auf den Graf Faber Intuition Platino hinaus.

Grüße

agathon
Aber nicht mehr so leicht zu kriegen oder?
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von agathon »

Ich habe das in der letzten Zeit nicht so mitverfolgt, wie das mit der momentanen Verfügbarkeit ist, denke aber schon, dass der noch zu kriegen sein müsste. Vielleicht hilft auch ein Gesuch hier im Forum.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
derdritteraum
Beiträge: 66
Registriert: 20.08.2018 18:43
Wohnort: Stuttgart

Re: Zum Anlass ersten Füller mit Goldfeder

Beitrag von derdritteraum »

Neu ist der kaum noch zu bekommen.
Ich hatte den auch auf meiner Liste, da war er aber nur noch im homöopathischen Dosen und entsprechend eingeschränkter Federnauswahl verfügbar.
Trotzdem ein wunderschönes Stück.
Wie wäre es mit einem Diplomat Aero oder Excellence ggf. wäre auch noch ein Cleo skribent Aura einen Blick wert. Ein weiterer Klassiker wäre noch der Parker Duofold.
Viel Spaß beim Stöbern.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“