Begleitfaden Inktober 2020

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Zollinger »

Hallo ihr Lieben, die Stichwortliste für Inktober 2020 steht!

https://images.squarespace-cdn.com/cont ... rmat=1000w

https://inktober.com/rules

Im Begleitfaden wird alles vor, um, im Zusammenhang mit und nach Inktober gepostet, damit der Hauptfaden Inktober 2020 übersichtlich bleibt. Traditionsgemäss und entsprechend dem ersten Stichwort wird "Fisch" den Inktober am 30. September abends eröffnen, damit auch Frühposter nicht ausgebremst werden.

Ich selber werde aus zeitlichen Gründen etwas kürzer treten müssen, versuche aber dennoch ab und an teilzunehmen.

Auf zahlreiche Teilnehmer und Beiträge!
Z.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich freue mich, Fisch wiederzusehen!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Chia »

Bislang war mir dieses Projekt völlig unbekannt - jetzt bin ich schon sehr auf die tintig-zeichnerischen Interpretationen gespannt, insbesondere die für Tag 2! :)
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Will »

Lieber Christof,

ich danke Dir ganz herzlich. Doch bedaure ich sehr, dass Du nicht im gewohnten Umfang teilnehmen kannst, freue mich aber schon jetzt auf jeden Deiner Beiträge sowie auf die aller freudigen Teilnehmer.

Herzliche Tintenoktobergrüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Zollinger »

Wie versprochen habe ich Inktober 2020 bereits eröffnet, obwohl erst der 30. September ist. Nachteulen und Frühaufsteher haben somit freie Bahn!

Da ich ein praktisch denkender Mensch bin, habe ich die Eröffnungszeichnung gleich mit dem ersten Stichwort verbunden. Das spart Arbeit und Zeit und knüpft ausserdem schön an meine letztjährigen Beiträge an :ugeek: .
Ich wünsche allen viel Spass und reichlich Tinte im Füller, Pinsel etc...

Z.
Zuletzt geändert von Zollinger am 30.09.2020 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 205
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von MrsColumbo »

Möchte als zeichnerisch leider völlig unbegabter Mensch nur mal äußern, dass ich mich schon - und mal wieder - unheimlich auf alles freue, was Ihr hier zeigt!

Danke Euch!
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von buecherkram »

Ich würde vorsichtshalber empfehlen, auf den Begriff "Inktober" zu verzichten: https://www.digitalartsonline.co.uk/new ... mperilled/ 😔

Als Alternativen findet man aktuell vor allen Dingen Sketchtober, Drawtober, glaube ich. Hier dann vielleicht Tintober? :lol:
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4073
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Zollinger »

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden. Was wir hier tun folgt der Grundidee von Jake Parker. Auf der von Dir verlinkten Seite geht es mehrheitlich um die Verwendung des Inktober Logos, für welches Parker alle Rechte besitzt. Ausserdem soll der Begriff Inktober nicht kommerziell und für eigene Zwecke verwendet werden. Siehe hier:
https://inktober.com/trademarkinfo
Beides tun wir hier nicht. Die Juristen mögen mich korrigieren (aber bitte nicht hier, sondern pen PN. Danke.)

Z.
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Will »

Lieber Christof,

ich danke Dir für diesen fulminanten Start und freue mich fischgrätig über die Wiederkehr Deines bereits liebgewonnenen Maskottchens, den Aficiando unter den Kiemenatmern.

Deine rechtliche Bewertung teile ich hier uneingeschränkt, weshalb ich allen sehr viel ungetrübte Freude mit dem Inktober 2020 wünsche.

Herzliche Grüße in die Runde

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Christof,

vielen Dank für die tolle Eröffnung der Spiele und toll, dass Fisch auch wieder teilnimmt, denn ihn habe ich doch sehr lieb gewonnen.

Lieber Tomm,

der Demonstrator-Hai mit Tinten(fisch)füllung ist eine total witzige Idee! 8-)

Ich danke Euch beiden für die wunderschönen Beiträge und hoffe auf einen ganz bunten und ideenreichen Inktober 2020.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ChronoCop
Beiträge: 211
Registriert: 06.11.2019 7:32
Wohnort: EU-sur-mer

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von ChronoCop »

Schließe mich trittfahrerment (mit Verlaub) komplett Dagmar an.
Danke,
Brane
Benutzeravatar
buecherkram
Beiträge: 386
Registriert: 17.02.2016 23:04
Kontaktdaten:

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von buecherkram »

Der Hai ist grandios, Tomm!
Zollinger hat geschrieben:
01.10.2020 5:51
Danke für den Hinweis, aber ich glaube, da hast Du etwas falsch verstanden.

[...]

Ausserdem soll der Begriff Inktober nicht kommerziell und für eigene Zwecke verwendet werden.
Hintergrund meines Hinweises war, dass dieses Forum hier von Pelikan betrieben wird, es also, soweit ich weiß, leider als kommerziell einzustufen ist.

Wenn die Jurist:innen hier das anders sehen, dann ist ja alles in Butter. Ich wollte nur drauf hingewiesen haben, weil es sehr schade wäre, wenn Pelikan wegen so einer Kleinigkeit wie einem leicht zu ersetzenden Begriff eine Abmahnung ins Haus flattern würde. :)
papierundtinteundfüller <3

Ich blogge unter buecherkram.com über Zeugs, Klüngel & Gedöns und bin @kamerakram auf twitter | instagram.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von Chia »

Oh, ein Hai-Bild! :D

(da hat der Oktopus wohl ein bissel zu spät getintet :twisted: )
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6124
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von vanni52 »

Chia hat geschrieben:
01.10.2020 10:30
Oh, ein Hai-Bild! :D

(da hat der Oktopus wohl ein bissel zu spät getintet :twisted: )
Vielleicht wäre eine Nano-Tinte effektiver gewesen.🙂

Übrigens, Tomm, eine tolle Idee!
LG
Heinrich
kopjekoffie
Beiträge: 473
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Begleitfaden Inktober 2020

Beitrag von kopjekoffie »

Tolle Bilder.

Es macht spaß zu überlegen was man zeichnet, nach der Skizze mit was. Ich habe schon manche Idee nach der Skizze verworfen. Aber ich versuch mitzumachen. Betr. Überlegungen habe ich sogar meine Kollegen mit einbezogen ;)

Gezeichnet hab ich schon länger nicht mehr, aber das ist hier mal wieder eine Anfang.
Groetjes

Dolores
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“