Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Sakaro
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020 11:09

Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Sakaro »

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Füllfederhalter für übergroße Hände, der zum täglichen Schreiben (Notizen, rechnen etc.) geeignet ist, aber auch gleichzeitig als Schmuckstück auf dem Schreibtisch dienen kann. Das Budget habe ich mal auf bis zu 1000 Euro gesetzt. Es darf gerne günstiger werden, eher nicht teurer, wobei ich mich gerne auch gerne von Perfektion überzeugen lasse. Mein Ziel ist es einen Begleiter für mein restliches Leben zu finden. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Dann fangen wir mal an:

Folgende Fragen sollen dir und uns helfen, deine Vorstellung zu konkretisieren. Du kannst einzelne Fragen aber auch auslassen, wenn sie nicht zutreffend oder dir egal sind.

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen?

Zum täglichen Schreiben zu Hause (Notizen, rechnen, etc)

* Wieviel möchtest du ausgeben?

bis zu 1000 Euro.

* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)

Da bin ich nicht festgelegt. Patronen sind am praktischten. Ich bin kein Künstler und werde nicht mit unterschiedlichen Tinten experimentieren, aber ich würde es gern vermeiden, auf eine Firma festgelegt zu werden und auch Konverter können kaputt gehen. Es hat einfach etwas Romantisches, noch in 50 Jahren mit dem Füllfederhalter schreiben zu können, auch wenn der Produzent nicht mehr existiert. Da wäre dann ein klassischer Kolben wohl besser.

* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)

Gold. Ich möchte mir mit dem Füllfederhalter ja auch ein Schmuckstück kaufen. Also sollte die Feder auf jeden Fall schön sein. Von den Schreibeigenschaften her sollte sie eine gute Allrounderin sein, also zwischen F und M. Ich tendiere dazu Füllfederhalter eher flach zu halten.

* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)

Ich habe festgestellt, dass ich extrem große Hände habe, selbst die Verkäufer waren überrascht. Dazu kommt, dass ich Füllfederhalter eher etwas weiter hinten greife. Montblanc 149 und Sailor KOP waren ohne aufgesteckte Kappe für mich eher schon zu kurz, mit Kappe waren sie zwar von der Länge gut, aber ich persönlich fand den Sitz der Kappen nicht sicher genug.

* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)

Metalle oder Holz, kein Plastik. Das widerspricht einfach meiner Vorstellung von Schmuck.

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)

Da bin ich ganz often. Er sollte etwas Edles und Künstlerisches haben.

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)

Ich würde gern jegliche Art von Beschichtung, die sich abnutzen kann, vermeiden.

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?

Gern prestigeträchtig. Es geht mir nicht um Prestige im Berufsleben, sondern er soll in meiner Wohnung als eine Art Kunstwerk dienen und mir über das Schreiben hinaus Freude bereiten. Deswegen wären auch eine schöne Box nicht so unwichtig.

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?

Am besten haben mir von der Größe bis jetzt Montegrappa Moon Landing mit seinem Durchmesser und der verschraubt aufsteckbaren Kappe und S.t. Dupont Neo-Classique President gefallen. Der Montegrappa hat sich aber durch das restliche Design und das Preis-Leistungsverhältnis disqualifiziert: Über 300 Euro für eine Standard-Stahlfeder, ein Design, bei dem nur noch der Scout Schulranzen fehlt und dazu eine billige Box, bei der man das Gefühl hat, dass der Reisverschluss beim zweiten Öffnen seinen Geist aufgibt. Der S.t. Dupont war schon ziemlich ideal, aber etwas sträubt sich in mir gegen den USB-Stick im Inneren des Stiftes. Das widerspricht einfach meiner Philosophie von Füllfederhaltern und Schmuck. Der Montblanc StarWalker kann die Kappe ja auch aufschrauben, war mir vom Durchmesser aber etwas zu klein. Wie der S.t.Dupont war er mir auch vielleicht etwas zu schlicht. Von der Feder her fand ich den Sailor KOP am schönsten, aber leider ist er ein Plastikstift, genau wie der Montblanc 149.

Vielen Dank für das Lesen

Sakaro
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Füchschen »

Mir fiel spontan der Otto Hutt 07 ein. Er ist für mich fast schon zu groß. Er hat eine super schöne Feder, die übers Papier gleitet und man bekommt ihn aus Metall.
Tintige Grüße von Vanny
Sakaro
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020 11:09

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Sakaro »

Füchschen hat geschrieben:
10.10.2020 13:10
Mir fiel spontan der Otto Hutt 07 ein. Er ist für mich fast schon zu groß. Er hat eine super schöne Feder, die übers Papier gleitet und man bekommt ihn aus Metall.
Ich danke dir. Ich habe mir eben ein Video angeschaut. Der Stift sieht sehr gut aus. Kommt auf die Liste. :D
Namx3

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Namx3 »

Wie wäre es mit ein Pelikan m900 Toledo
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von pokpok »

Sakaro hat geschrieben:
10.10.2020 12:59
.... Montegrappa Moon Landing mit seinem Durchmesser und der verschraubt aufsteckbaren Kappe .... S.t. Dupont Neo-Classique President ....
Die beiden Füller sind so designt, dass sie mit der geschlossenen Kappe einen durchgehend gleichen Durchmesser haben. Wenn du zum Schreiben die Kappe abnimmst, ist der Füller grade dort, wo du greifst, dünner. Das finde ich nicht angenehm. Muss bei dir nicht so sein, ist aber ein Detail, auf das ich hinweisen möchte.
Liebe Grüße von
Matthias
Sakaro
Beiträge: 6
Registriert: 10.10.2020 11:09

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Sakaro »

pokpok hat geschrieben:
10.10.2020 14:33
Sakaro hat geschrieben:
10.10.2020 12:59
.... Montegrappa Moon Landing mit seinem Durchmesser und der verschraubt aufsteckbaren Kappe .... S.t. Dupont Neo-Classique President ....
Die beiden Füller sind so designt, dass sie mit der geschlossenen Kappe einen durchgehend gleichen Durchmesser haben. Wenn du zum Schreiben die Kappe abnimmst, ist der Füller grade dort, wo du greifst, dünner. Das finde ich nicht angenehm. Muss bei dir nicht so sein, ist aber ein Detail, auf das ich hinweisen möchte.
Sehr interessant. Das ist mir gar nicht aufgefallen. Es scheint dann ja so zu sein, dass ich genau das gut fand, weil ich genau diese beiden Füller bei der Schreibprobe, als am angenehmsten empfunden habe. Dadrauf werde ich beim nächsten Mal achten.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von hoppenstedt »

Aus eigener sehr guter Erfahrung heraus fiel mir der Montegrappa Extra bzw. Extra Otto ein.
Allerdings ist der zwar nicht aus Plastik, aber aus Zelluloid... aber durchaus elegant, mit Beschlägen und Griffstück aus Sterlingsilber... gebraucht eventuell in deinem Budget...
20200426_123323.jpg
20200426_123323.jpg (600.88 KiB) 4048 mal betrachtet
Lamy 2000 in Edelstahl dürfte vermutlich sowohl zu klein als auch zu nüchtern sein.

Aber jetzt fällt mir noch ein tolles Stück ein: der Montblanc Martelé als Füllfederhalter. Wenn der dir mal nicht wieder zu klein ist... ist halt nur die 146er Größe...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3191
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von desas »

Welche Handschuhgröße trägst Du?

Damit ich mal 'ne Vorstellung von "übergroß" bekomme. :)
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Horsa

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Horsa »

Ich wollte einen Pelikan 1000 er 0/05 , vielleicht als durchsichtigen Demonstrator empfehlen.
Ich bin neidisch. Ich habe kleine Hände und könnte mit diesem wunderbaren Füllhalter niemals etwas ernstes anfangen.
Bei so grundsätzlich fehlendem Interesse an der eigentlichen hier im Forum im Vordergrund stehenden Materie wollte man damit einen ohne Frage auf Dauer hervorragend zufriedenstellenden Füllhalter erwerben. Ist ja nur der eine Füller. Zumindest, wenn man denn schon mit Füllhaltern schreiben kann.
Mit Blick auf das Kunstwerk. Ein Demonstrator fügte sich mit seiner Sicht auf alle Geheimnisse absolut in seine Umgebung ein und fasziniete jeden geneigeten Betrachter. Ist die Umgebung ein Kunstwerk, er würde sich in dieses einfügen und selbst eines darstellen.
Nach kurzer Gewöhnung wird der Kolbenfüllhater letztlich die einfachste und vernünftigdte Variatnte darstellen.
Hersteller guter Tinte gibt es auch mehr als genug, eine Bindung wäre nicht zu befürchten.

LG

Horsa
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von hoppenstedt »

Eine Ergänzung: Ich habe Handgröße 8,5 und schreibe ganz gerne auch mal mit kleineren Schreibgeräten wie den 205ern von Pelikan oder gar meinem netten Drehbleistift aus der Mozart-Serie von Montblanc.

Die Größe ist nicht alles :P Von daher ist die Frage von desas sehr gut.

Ich meine, auch für Handgröße >10 sollte vieles ab 800 (Pelikan) bzw 146er (Montblanc) möglich sein. Ein 149er Montblanc ziert auch größte Hände, will ich meinen.
Für den "Goliath" aus der Heritage-Reihe ( wiederum Montblanc) reicht halt das Budget hinten und vorne nicht; ansonsten wäre das womöglich der perfekte Füller hier :o

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Frischling »

Hallo

Vielleicht ist de Visconti Homo Sapiens groß genug und das Plastik ist mit Lava gemischt ;)

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Zollinger »

Ich seh' da nur eine Lösung. Budget verdoppeln und einen Namiki Emperor erstehen. Das ist ein Füller der superlative - leider für mich viel zu gross :cry:
Verne
Beiträge: 416
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Verne »

Wenn Dir die Feder von dem Sailor KOP so gut gefallen hat, stellt sich mir die Frage, welchen KOP Du Probe geschrieben hast? Es gibt ja auch noch den Sailor KOP Ebonit (Naturkautschuk), der liegt in Deinem Budget und ist nicht aus “Plastik“.
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5358
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Killerturnschuh »

@Sakato,
die großen Japaner KOP (Ebonitausführung), Danitrio, Emperor u. s. w.
sprengen den von dir gesetzten Rahmen zum Teil deutlich.
Auch die Metall/Edelmetall Ausführungen aus Hamburg liegen bei einem mehrfachen dessen was du ausgeben möchtest. Da kommen nur die Artisan Modelle in Frage.
Nüchtern betrachtet bleiben eigentlich nur zwei Füllhalter übrig....
.... Pelikan M1000 und der gute alte 149 aus Hamburg.... oder du drehst deinen Sparstrumpf noch einmal um.😉
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Verne
Beiträge: 416
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Suche Füllfederhalter für große Hände bis 1000 €

Beitrag von Verne »

Killerturnschuh hat geschrieben:
11.10.2020 12:30
@Sakato,
die großen Japaner KOP (Ebonitausführung)
Der letzte mir bekannte Preis für den Sailor KOP Ebonit war 920€! Wenn ich da falsch liege, tut es mir Leid :(
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“