Füller im Beruf / Fotothread

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von kaktus »

An den eher seltenen Bürotagen darf es neben dem großen Schwarzen dann gerne der kleine Schwarze sein...

Andi
IMG-20201016-WA0000.jpg
IMG-20201016-WA0000.jpg (162.67 KiB) 2605 mal betrachtet
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von HeKe2 »

Mein Arbeitspferd (Italix Parsons Essential, Stahlfeder Cusive Italic, 1,3) im Einsatz:
Beruf.jpg
Beruf.jpg (557.22 KiB) 2522 mal betrachtet
.
Wie man sieht, ist das Goldene an der Feder schon sehr berieben. Die Tinten sind meist EG-Tinten oder Sei-Boku. Das mag auch ein Grund für den Federzustand sein. Zur Zeit im Füller: Lamy T53 Crystal Ink Benitoite, die hier auf den Foto heller wirkt, als sie ist.
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von vanni52 »

Moin Hermann,

interessanter Füller, den Hersteller kannte ich noch gar nicht.
Darf man fragen, welche Zutaten neben den Muskatnüssen noch in die Dreikräutermischung kommen?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
HeKe2
Beiträge: 1940
Registriert: 21.03.2018 23:31

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von HeKe2 »

Moin Heinrich!

Das ist eine Kräutermischung aus Koriander, Kreuzkümmel und Muskat, die unter anderem unter derm Namen Gelenkwunder vertrieben wird. Der Name ist juristisch heikel, aber die Mischung empfehlen sogar Ärzte. Einfach mal die Zutaten und Dr. Meyer googlen.

Den Füller gibt es bei Mr. Pen. Eigentlich heißt er Mr. Ford. Er nutzt Füllerrohlinge aus Fernost, Schmidt-Konverter, und Federn die mich an Jowo- oder Jinhao-Federn erinnern. Letztere schleift er selbst nach Kundenwunsch innerhalb seiner Vorgaben. Vielleicht willst du ja vor dem Brexit noch zuschlagen? Der Parsons Essential ist ein unproblematischer Füller, wobei ich die 1,3mm Italic Federn aber nicht empfehlen würde, weil die Feder im Vergleich zur Länge des Tintenleiters dabei zu kurz ist. Ich habe auch noch einen Churchmans Prescriptor, mit 1,0 mm Italic Feder. der funktioniert einwandfrei, jedoch ist mir das Griffstück zu kurz, sodass ich ihn dauernd am Gewinde halte.

Näheres hier, und hier und hier.
Zu den Federn hier.

Jetzt weißt du auch, woher ich den Füller kenne. Der ist übrigen größtenteils aus Messing und daher unverwüstbar. 😉
Beste Grüße
Hermann
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von patta »

Mr. Pen wird bald schließen, so stand es im FPN, daher nicht zu lange zögern.
Zudem droht ja die Realisierung des Brexits und damit Steuern beim Import aus UK (sofern das dann überhaupt noch klappt ;) )

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6162
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von vanni52 »

HeKe2 hat geschrieben:
18.10.2020 16:45

Den Füller gibt es bei Mr. Pen. Eigentlich heißt er Mr. Ford. Er nutzt Füllerrohlinge aus Fernost, Schmidt-Konverter, und Federn die mich an Jowo- oder Jinhao-Federn erinnern. Letztere schleift er selbst nach Kundenwunsch innerhalb seiner Vorgaben. Vielleicht willst du ja vor dem Brexit noch zuschlagen?
Besten Dank für den Link, ebenso für den Hinweis zur Kräutermischung.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4080
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von Zollinger »

Bild
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5425
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von JulieParadise »

Ein Kalender mit Deinen Fotos/Bildern, das wäre ein Fest für's ganze Jahr!

Danke für das tolle Foto!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
toni
Beiträge: 1778
Registriert: 12.05.2010 22:41
Wohnort: Hannover

Re: Füller im Beruf / Fotothread

Beitrag von toni »

Guten Morgen zusammen,

nachdem mich eine private Nachricht mal wieder in dieses schöne Forum lockte, möchte ich auch mal wieder ein Bild beitragen. Zu sehen sind: Lamy 2000 (B), Aurora blau (ich glaube gemischt mit MB Royal Blue) und ein Leuchtturm1917 Master Classic Notizbuch mit Mitschriften von einem gestrigen Termin.

L2000.jpg
L2000.jpg (257.94 KiB) 1961 mal betrachtet
Viele Grüße
Toni
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“