Füller für taschenkalender

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Namx3

Füller für taschenkalender

Beitrag von Namx3 »

* Wozu und in welcher Umgebung möchtest du den Füllhalter einsetzen? (zum Schreiben (Notizen, Formulare, Tagebuch, Prüfungen, Vorlesungsmitschriften, Unterschriften, Schwellschrift/Copperplate), zum Zeichnen, zum Markieren, zum Anschauen/Sammeln, im Büro, Schule/Uni, zu Hause, Outdoor, im Labor, ...)

Für ein taschenkalender A6. Ich hab ein Pelikan m205 ef feder. Aber leider ist mir die feder für den Zweck zu breit.
* Wieviel möchtest du ausgeben?
höchsten 50 €
* Welchen Füllmechanismus möchtest du verwenden? (Kolben, Konverter/Patrone, Eyedropper, ...)
ist mir egal
* Welche Eigenschaften soll die Feder haben? (rigide/flexibel, Edelstahl/Gold, ...)
halb flex, edelstahl oder gold egal
* Wie groß und schwer soll der Füllhalter sein? (große oder kleine Hände, Kappe aufgesteckt oder nicht, Taschenfüllhalter, ...)
Ich hab kleinere händere größe wie ein Pelikan 400 oder 140 reicht.
* Aus welchen Materialien soll der Füllhalter bestehen, aus welchen nicht? (Acryl, Ebonit, Alu, Edelstahl, Titan, ...)
egal

* Welche Farbe und Musterung soll der Füllhalter haben? (Schwarz, rot gestreift, blau transparent, silber, ...)
egal

* Welche Farbe sollen die Beschläge haben? (Silberfarben/Chrom, Goldfarben/Messing, ...)
egal

* Soll der Füllhalter eher schlicht oder prestigeträchtig sein?
egal

* Welche Füllhalter gefallen dir oder gehen in die Richtung dessen, was du dir vorstellst?
Optisch gefallen mir Pelikan 140 grün gestreift(hab ich schon), Pelikan 400 schildplattbraun(hab ich auch schon), m200, santini Libra Caribbean ebonite und paar mehr

* Welche Bezugsquelle (Laden, Onlineshop national, Onlineshop international)?
Egal ob gebraucht oder neu.


* Sonstige Anforderungen oder Anmerkungen?
Das die feder fein genug ist für ein a6 taschenkalender rein zu schreiben. Ich besitze ein m205 in weiß und ein Kaweco liliput und die beiden haben eine ef feder und mir ist die feder zu dick für den zweck. Der füller wird nur für den zweck benutzt
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Füller für taschenkalender

Beitrag von Böser Vater »

Wenn du schnell etwas brauchst, kauf dir irgendwo einen Platinum Preppy 0.2, das wird dir auf jeden Fall fein genug sein. Falls es etwas mehr Zeit hat, kannst du dir auch gut irgendwas mit EF-Feder bei Aliexpress bestellen (Jinhao 990 oder 992, Paili 007 [ein Kaweco-Sport-Klon], WingSung 698 oder 3003 ... oder oder oder), wäre eine schöne Gelegenheit, ein paar chinesische Füller kennenzulernen. Eine ausführlichere Darstellung dazu gibt es hier
Beste Grüße --- Hans
Namx3

Re: Füller für taschenkalender

Beitrag von Namx3 »

@böser vater das kannst du verstehen oder das ich nicht viel geld ausgeben will für ein füller nur für diesen zweck.
Hab mal den Moonman t1 von optisch sieht der ja nicht schlecht aus
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1860
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Füller für taschenkalender

Beitrag von Füchschen »

Noch eine Stimme für den Preppy oder wenn es etwas haltbarer sein soll den Platinum Plaisir wahlweise mit EF oder F Feder. mir reicht beim Hobonichi Weeks der F, denn ich will auch Shading sehen.
Tintige Grüße von Vanny
Namx3

Re: Füller für taschenkalender

Beitrag von Namx3 »

Böser Vater hat geschrieben:
28.10.2020 3:29
Wenn du schnell etwas brauchst, kauf dir irgendwo einen Platinum Preppy 0.2, das wird dir auf jeden Fall fein genug sein. Falls es etwas mehr Zeit hat, kannst du dir auch gut irgendwas mit EF-Feder bei Aliexpress bestellen (Jinhao 990 oder 992, Paili 007 [ein Kaweco-Sport-Klon], WingSung 698 oder 3003 ... oder oder oder), wäre eine schöne Gelegenheit, ein paar chinesische Füller kennenzulernen. Eine ausführlichere Darstellung dazu gibt es hier
Danke dir noch dann hole ich mir morgen den preppy für mein kalender. zu so ne frage am rande zum eyedropper umbauen was braucht man den dazu hab nur so im forum mitbekommen das es geht. Einfach tinte in den korpuss füllen?
dnl.p
Beiträge: 20
Registriert: 14.05.2018 10:44
Wohnort: Freising

Re: Füller für taschenkalender

Beitrag von dnl.p »

Bzgl. Preppy zum Eyedropper umbauen, habe ich nicht so gute Erfahrung gemacht, vor allem bei schwankenden Temperaturen. Wollte nach eine 45min Autofahrt (im Winter) meinen Kollegen (im warmen Büro) etwas aufschreiben und plötzlich tropfte die Tinte nur so zum Tintenleiter raus. Ich denke das mit den Temperaturschwankungen zu tun hatte ... ansonsten schaut es aber natuerlich cool aus und mit Dichtungsring und Silikonpaste war am Gehäuse auch alles dicht. Nur für ein Füller der viel unterwegs ist würde ich es nicht machen ...

VG, Daniel
MobyDick

Re: Füller für taschenkalender

Beitrag von MobyDick »

Am besten immer senkrecht mit der Feder nach oben transportieren und vor der Benutzung in dieser Position anwärmen. Oder z. B. in der Jackettinnentasche tragen. Und nicht zu leer werden lassen. Mehr muss man nicht beachten.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“