Warum waren die Füller früher kleiner?

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

VolkerB
Beiträge: 477
Registriert: 17.10.2016 22:32

Re: Warum waren die Füller früher kleiner?

Beitrag von VolkerB »

Hallo,

ich denke, es ist zumindest teilweise ein Modetrend. In den 70ern/80ern gab es viele schmale Füller, die wie ein Kugelschreiber aussahen.
Vielleicht lag es auch teilweise daran, daß der Füller nicht nur auf dem Schreibtisch lag, sondern in der Weste oder im Sakko herumgetragen wurde. Da war der 149/M1000 vielleicht doch etwas unpraktisch. Andererseits wurde der 149 in den 50ern ja als 'Diplomatenformat' vermarktet. Repräsentation spielte immer auch eine Rolle.

Viele Grüße,
Volker
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Warum waren die Füller früher kleiner?

Beitrag von RichardRoss »

Man könnte auch anmerken, dass selbst das gleiche Modell, Montblanc 146 immer mehr gewachsen ist.
Und die ganz kleinen Modell wie 142, 144 verschwunden sind und nicht mehr produziert werden..

Naja, den Mozart 114 gibt es immer noch. :)
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“