Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Scriptorium
Beiträge: 206
Registriert: 23.08.2020 13:42
Wohnort: Klagenfurt a.W.

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Scriptorium » 04.12.2020 17:30

Lieber Gerd!
Vielen Dank für dein so besinnliches Adventfenster! Mit dem Storm hast du in mir besondere Erinnerungen wachgerufen, auch ich bin ein Anhänger von Theodor Storm und seinem so umfangreichen Lebenswerk. Meine Storm-Gesamtausgabe habe ich Weihnachten 1964 oder 1965 bekommen. Ich weiß noch, dass ich dann am Weihnachtsabend bis lange in die Nacht hinein bei Kerzenlicht gelesen habe. Ich war einfach der Ansicht nur so könne ich mich in seine Welt versetzen. Noch heute gehören die eine oder andere Geschichte oder ein Gedicht zur Lesegewohnheit in der Vorweihnachtszeit. Tee und der ausgezeichnete Lebkuchen meiner Frau verstärken dann das Gefühl der Reise in die Vergangenheit.
Danke auch fürs Herzeigen des schönen Füllers mit dem alten Etui und dem Tintenfass! Eine ähnliche Kombination habe ich auch - mein Füller ist allerdings ein Noname, ich mag ihn aber trotzdem.
Nochmals Danke und ein schönes Adventwochenende - Joachim

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 » 04.12.2020 23:38

Lieber Gerd,

mit Deinen schönen Kindheitserinnerungen hast Du ebensolche bei mir wachgerufen ... leckere Mandelspekulatius (Schwan, Windmühle, Löwe, Mensch, ...) haben mein Bruder und ich ebenfalls liebend gerne bei Kerzenschein geknabbert, auch unsere Mam hat sich mit uns aufs Sofa gekuschelt und spannende Geschichten vorgelesen, ...
Vielen Dank fürs Teilen dieser wunderschönen, vorweihnachtlichen Momente, sowie für den herrlichen Füller samt passendem Tintenfass. Das ist ein wirklich stimmungsvolles Türchen, was Du heute für uns geöffnet hast.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will » 05.12.2020 11:54

Hallo Ihr Lieben, Susanne, Heinrich, Joachim und Dagmar,

es freut mich sehr, dass Euch die Gestaltung meines Adventskalendertürchens gefallen hat. Wenn man Weihnachten als Kind so erleben durfte, dass dies wahrlich etwas von einem Weihnachtswunder hatte und die Vorweihnachtszeit bereits darauf einstimmte, ist dies eine Erinnerung, welche Labsal für die Seele sein darf, in dieser etwas unwirklichen Zeit. Es ist besonders schön, wenn man diese guten Erinnerungen teilen kann und bei anderen dieses Empfinden doch ganz ähnlich war und ist. Mag es dazu einladen, dieser Erinnerung etwas nachzuspüren, vielleicht beim nächsten Einkauf etwas Spekulatius mitzunehmen und sich auf die heimische Couch zu schmiegen, ein wenig bei Theodor Strom nachzulesen, einen heißen Tee mit Honig oder einen Glühwein zu trinken und an so einem würzigen Gebäck zu knabbern.

Die beeindruckende Schlangenriege des Vortages hatte mich zusätzlich animiert genau diesen alten Matador zur zeigen, den ich erst vor kurzem wieder hergerichtet habe. Er brauchte einen neuen Tintensack, der Kappenkopf und das Griffstück sahen aus, wie vergessene Schokolade vom Nikolausabend des Vorjahres und die Feder war in besonders bedauernswertem Zustand. Dass sich dieser nun in neuem Glanze zeigt und wieder schreibt, ist ebenfalls etwas ganz wunderbares. Dass der Füllerhalter von einen bekannten Hersteller stammt, tut in dem Zusammenhang nichts zu Sache und jeder Füllhalter, der, zurückgeholt ins Leben, wieder herzliche Worte an die Lieben schreiben kann, macht Freude, auch wenn ihn kein Name ziert.

Habt alle einen schönen Nikolausabend und einen schönen zweiten Advent.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Blue Fox » 05.12.2020 14:06

Was für eine geniale und wunderbare Idee, liebe Sina! So verschieden sind die Sachen, die man aufs Papier bringt.

Euch allen ebenfalls einen schönen Nikolausabend!
🎄🎄🎄
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pensilea » 05.12.2020 14:17

Die Charaktere der fiktiven Personen sind fast greifbar. Danke Sina. Tolle Idee.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 » 05.12.2020 14:17

Eine schöne Idee für ein Adventskalendertürchen, liebe Sina.

Die Tagebuchnotizen sehr stimmig im Hinblick auf die jeweilige Epoche, z.B. der Opernbesuch als erstes Date
in den 50igern.
Und diese schönen Schreibgeräte, vor allem die von Élène!🙂
LG
Heinrich

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Frischling » 05.12.2020 16:16

Sina, ich bedaure es, dass du Türchen Nr. 5 hast ;) , wie schön wären noch weitere Tagebucheintragungen gewesen. :mrgreen:

Vielen Dank an alle Teilnehmer, die Türchen sind wieder herrlich abwechslungsreich und mein Highlight des Tages.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von patta » 05.12.2020 16:33

Danke an all die, denen mein Doppeltürchen gefallen hat.
Besondere Grüße an Dagmar, die mir drei tolle MB-Füller zugetraut hat :D
Nur sind Schriftproben leider nicht vorgesehen im Adventskalender, sondern gehören zu den Füllervorstellungen. Diese gibt es ja auch für den Moonman F9. Dort hatte niemand eine fehlende Schriftprobe moniert.
Den Rest regelt entweder morgen der Nikolaus oder patta in seinem kommenden Türchen ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6092
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 » 05.12.2020 17:08

patta hat geschrieben:
05.12.2020 16:33

Nur sind Schriftproben leider nicht vorgesehen im Adventskalender, sondern gehören zu den Füllervorstellungen.
Danke für die Klarstellung.
LG
Heinrich

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will » 05.12.2020 18:23

Liebe Sina,

ein Türchen als Tagebucheintrag hatten wir noch nie. Doch hier haben wir nicht nun einen, sondern gleich fünf von unterschiedlichen Charakteren am 5. Dezember zu teils sehr unterschiedlichen Jahren. Die Konsistenz mit der Du dies in Bild, Sprache, Handschrift und Requisiten inszeniert hast, ist faszinierend. Eine sehr feinsinnige Idee, welche mit Bravour und Gefühl umgesetzt wurde. Ich danke Dir sehr für dieses interessante und schöne Türchen.

Liebe Grüße

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 » 06.12.2020 1:38

JulieParadise hat geschrieben:
05.12.2020 16:33

Jeden Tag gibt es etwas, das schön war, und so habe ich 5 (fiktive) Charaktere sprechen lassen, die jeder auf ganz eigene Weise für sich festhalten, was ihnen am 5. Dezember Gutes widerfahren ist. Das ist, nicht nur in der Adventszeit, einige Zeilen wert, oder?
Liebe Sina, hab vielen Dank für Dein besonderes 5. Kalendertürchen.

Ich persönlich habe noch nie das Bedürfnis gehabt Tagebuch zu führen, aber ich habe mir seit ein paar Jahren angewöhnt, an jedem Tag im Jahr einen besonders schönen Moment in meinem Kalender festzuhalten - ein gemütliches Frühstück mit einer Freundin, ein flammender Sonnenuntergang, eine bunte Schar von Vögeln, die geschäftig in meiner Winterfütterung herumpicken, ...
Deine 5 Charaktere tun genau dasselbe, sie schreiben in ihren Worten und auf ihre Weisen auf, was sie schönes am 5. Dezember erlebt haben und inspirieren dazu, es ihnen gleich zu tun - welch eine schöne Idee für ein Kalendertürchen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pensilea » 06.12.2020 14:59

Lieber Heinrich,
Danke für das Türchen Nr. 6
Passend zur Adventszeit kommt ein rotes Etui daher mit einem schönen Bewohner. Toll wie er strahlt.
Die Geschichten hinter unseren Lieblingsstücken sind auch wertvoll und verdienen, bewahrt zu werden.
Danke fürs zeigen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)

Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Blue Fox » 06.12.2020 16:08

Danke für das wunderschöne Nikolausadventskalendertürchen, lieber Heinrich! Ein wirklich sehr schöner Füller in seiner roten Behausung. :)
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram

Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will » 06.12.2020 16:57

Lieber Heinrich,

ein schöner Pelikan 100 hast Du da, noch mit Ebonitmechanik, welcher würdig zum 2. Advent und Nikolausabend in einem feinen roten Etui ruhen darf. Die Mutter aller Kolbenfüller mit einer flexiblen Goldfeder, welche Dir sicher eitel Freude macht. Stimmig auch die alten Katalogseiten aus den 30ern, die ich auch einmal im Original bewundern durfte.

Ich danke Dir für Dein schönes Türchen zum Nikolausabend.

Liebe Grüße und einen schönen zweiten Advent

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 » 06.12.2020 23:37

Lieber Heinrich,

Dein toller Pelikan 100 strahlt ja mit den blankgeputzten Nikolausstiefeln um die Wette! Dieser wunderschöne "Ur-Pelikan" muss in all den Jahren, die er schon auf der Feder hat, sehr pfleglich behandelt worden sein, denn er sieht aus, wie frisch aus der Produktion gekommen. Meinen Glückwunsch zu diesem traumhaften Stück Pelikangeschichte.

Danke für die stimmungsvollen Bilder,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“