Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1253
Registriert: 04.06.2014 10:42

Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Lamynator »

In diesem Thread dürfen die Anmerkungen und Notizen zu den Türchen 2020 niedergeschrieben werden.
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Helge,

hab ganz herzlichen Dank für Deine so liebevolle Einstimmung in die Adventszeit. Der "Dollarpen" war mir bisher völlig unbekannt - umso mehr haben mich die Geschichte drumherum und Dein Gedicht zum Füller erfreut.

Eine besinnliche Adventszeit für Dich und alle anderen Foristen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von patta »

Ein schöner Einstieg in den Kalender, Helge. Ich bin gespannt, wer noch einen kleineren Notizzettel hat und diesen mit seiner XXXF-Feder beschreibt ;)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pensilea »

Vielen Dank für diesen liebevoll präsentierten Startbeitrag in den Adventskalender.
Ich lese immer wieder gerne, wie man mit dieser "Füllersache" infiziert wurde.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

Moin Helge,

ein Weihnachts-Füller-Gedicht, ein richtig schöner Einstieg in den Kalender.
LG
Heinrich
Blue Fox
Beiträge: 599
Registriert: 05.06.2020 17:47
Wohnort: Niedersachsen

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Blue Fox »

Es ist soweit! Der Adventskalender hat sein erstes Türchen geöffnet. Ein sehr schöner Start, lieber Helge!
Liebe Grüße
Susanne
minskij auf Instagram
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Lieber Tomm,

sechs Bilder, ein Füller, kein Text ... und trotzdem erzählen Deine tollen Zeichnungen eine ganze Geschichte - einfach wunderbar!

Dein Türchen hat mir ein dickes Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert und dafür danke ich Dir,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1421
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Knorzenbach »

dickes Schmunzeln aufs Gesicht gezaubert
Danke liebe Dagmar,
genau darauf kam es mir an. Einfach ein bißchen Freude bereiten in diesen Zeiten.

Gruß,
Tomm
pokpok
Beiträge: 679
Registriert: 23.07.2020 12:43

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von pokpok »

Von mir ein anerkennendes Hihi an den Erfinder/Zeichner!
Liebe Grüße von
Matthias
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Edelweissine »

Darauf muss man erstmal kommen :D :D :D !
Gruß,
Heike
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will »

Lieber Helge,

ich danke Dir sehr herzlich für den schönen Einstieg in den Adventskalender. Das feinsinnige Gedicht zeigt anschaulich das Wohl und Wehe der Freundinnen und Freunde historischer Füllhalter. Ich kenne dies selbst aus leidvoller Erfahrung und als Überbringer schlechter Botschaft. Manches entdeckt man erst, wenn so ein altes Stück zerlegt ist und nicht alles, was man vorfindet, gereicht zu eitler Freude. Wenn so ein Stück Geschichte wieder schreibt, ist aller Hader vergessen und der Genuss geradezu vortrefflich.

Lieber Tomm,

eine vergnügliche Geschichte in Bildern, wie sich so ein Weihnachtsmann in einen Füller recht vergucken kann. Ein Wilson, von dessen Herkunft ich nichts weiß, welcher mich aber doch in Form und Art des Celluloids sehr an einen Parker Vacumatic erinnert. Ein hübscher alter Füller, weshalb ich den Augen des Nikolaus durchaus folgen kann ☺️

Ich danke Euch beiden ganz herzlich für die ersten beiden vorzüglichen Türchen.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pensilea »

Hallo Tomm,
da fällt mir doch gleich ein, dass wir immer ein Gedicht aufsagen mussten😄
Lieber, guter Weihnachtsmann,
zieh die langen Stiefel an,
kämme deinen weißen Bart,
mach‘ dich auf die Weihnachtsfahrt.

Danke für diese schöne Bilderfolge.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

Tomm,

großes Kino.👍
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 482
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pensilea »

Hallo patta,
Faszinierende Schönheiten, die du uns da vorstellst. Danke für Türchen Nr. 3.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

Moin Johannes,

ein schönes drittes Türchen.
Die Einbeziehung der Heiligen Drei Könige aus dem Morgenland in die Füllergeschichte hat etwas.
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“