Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will »

Hallo Ihr Lieben,

ich habe nun meine Antworten nochmals geschrieben, Sie sind nicht mehr ganz so umfangreich, wie diese waren, doch hoffe ich, Sie würdigen Eure Türchen darum nicht weniger.


Liebe Heike,

für mich ist es immer mit etwas Wehmut verbunden, wenn die nächsten Angehörigen einen solch persönlichen Gegenstand, wie einen Füllfederhalter nicht behalten und weitergeben, auch wenn ich der Glückliche bin, bei welchem dieser freundliche Aufnahme findet. So ist es doch schön, dass in diesem Fall jemand den Füller bekam, welche den vorherigen Besitzer kannte und mit diesem offenbar keine schlechten Erinnerungen verbindet. Der Füller wird vielmehr geliebt und Du ließest ihm auch den Pelikan-Service angedeihen, was diesen über dies zu einem Herzensfüllhalter für Dich gemacht hat. So hat der Pelikan eine wahre neue Hüterin gefunden, ohne dass die Erinnerung an den Schwiegervater verloren ging. Ein sehr tröstlicher Ausgang.


Liebe Dagmar,

wir erfahren viel über die gezeigten Füllhalter doch noch viel mehr weiß Dein Türchen mit seinen Bildern zu erzählen. Man erkennt sofort, dass hier noch die Kunst des Briefeschreibens beherrscht wird. Die Aufmerksamkeit in der Gestaltung würdigt den Adressaten und das Objekt, mit welchem dieser persönlich angesprochen wird, in gleichem Maße. Die Liebe mit welcher das Ensemble zu einer Harmonie geführt wird, geht bis hin ins Detail und sogar der Auswahl der Briefmarke. Dies in einer Zeit zu sehen, da der Gegenüber nicht mal mehr einen kompletten Satz wert ist sowie Interpunktion und Groß- wie Kleinschreibung als überflüssig angesehen werden, ist eine Wohltat.

Deiner Bitte im PS wäre ich gerne nachgekommen, leider gelingt mir dies nicht wie erhofft. Der Supra findet sich in der Firmengeschichte nicht direkt bei Kaweco, sondern bei Aurumia, welche KWG gehörte. Doch ergibt auch diese Google-Suche nicht das gewünschte Ergebnis. Die alte Kaweco-CD könnte helfen, doch steht mir eine Veröffentlichung von Bildern nicht zu. Solltest Du also die besagte CD haben, schaue dort doch einmal rein. Falls nicht, gibt es evtl. dennoch einen Lichtblick. Gerhard (Brandl) hat vor kurzem Veröffentlicht, dass es 2021 ein neues Kaweco-Buch geben soll, mit den Modellübersichten und der Timeline. Dies sollte eine Quelle werden, welche die erhofften Bilder bietet.


Hallo Gottfried,

Dein Türchen bietet ganz viel fatto a mano. Meinen Respekt für Deine handgemachten Tinten, welche offenbar ganz vorzüglich schreiben, doch faszinieren mich Deine Federhalter nicht minder. Die Idee diese Art von Memorabilia zu kreieren ist schon sehr ausgefallen und interessant. Dieses Holz von einem Ort Deiner Erinnerung wird zum Schreibgerät und eben jene Erinnerung wird einen unverkennbaren Einfluss auf den Schreibakt selbst ausüben. Dies ist eine sehr persönliche Form von Erinnerungskultur, welche in der Transformation zum Katalysator wird.


Liebe Else Marie,

noch jemand, die ihre Karten selbst gestaltet. Ich bin von Deiner Handschrift immer ganz hingerissen und freue mich stets, wenn ein paar Deiner Zeilen sehen darf. Den Osprey hatte ich allerdings gar nicht auf dem Schirm. Den Füller konnte ich nämlich überhaupt nicht zuordnen. Wechselbare Federaggregate sind jetzt keine neue Erfindung, doch ein zweites mit einer Zebra-nib, diese hielt ich für einen cleveren Eigenbau. Darum lieben Dank für Deinen interessanten Hinweis.


Hey Holger,

Du bist Opa geworden, dazu gratuliere ich Dir ganz herzlich. Die Freude über das neue kleine Erdenkind ist doch erfrischend und macht auch Hoffnung auf die Zukunft. Mein Opa hatte keinen unerheblichen Einfluss auf mich, welcher bis heute nachwirkt. Er zeichnete mit seinem alten Celluloid-Füllhalter für mich und so war ich dreifach fasziniert, von meinem Opa, dem Füllhalter und den Zeichnungen.

Das Hinausstellen von Laternen zu jedem Advent, ist eine guter Weg, den Ort etwas heimeliger zu gestalten. Bietet das warme Kerzenlicht doch eine Alternative zu manch blinkender Weihnachtsbeleuchtung. Dies wäre es wert, ein Brauch über Zeit von Corona hinaus zu werden, was mir gefiele.


Ach Tanja,

ich habe mein Herz schon lange an flexible Federn verloren und es ist toll zu sehen, dass Du an der bis dato besten modernen Flexfeder solchen Gefallen gefunden hast. Mich entspannen ein paar Schwünge und Schleifen auch ungemein und man sieht, wie sehr Dir die Calligraphy-nib schon zu eigen geworden ist. Hab weiterhin viel Freude mit der schönen Feder.


Hallo Marc,

das Kartonmännchen sehen wir nicht zum ersten Mal, doch finde ich es immer wieder putzig. Der Visconti hat schon etwas von Schnee und Eis, so passt der leuchtend gläserne Tannenbaum auch ganz hervorragend dazu. Ich weiß nicht, welchen Namen der Visconti in seiner Schmiede erhalten hat, doch würde ich ihn Schneekönigin nennen, eine wahrlich kühle Schönheit, welche Dich auf den zweiten Blick erobert hat.


Lieber Horsa,

Du weißt, wie sehr mir Deine Zeichnungen gefallen. Ich mag Morgenstern, wie sein Gedicht, ebenfalls. Deine einleitenden und besinnlichen Worte sublimieren sich sehr gelungen in Deinen Zeichnungen und dem Gedicht. Deine Schrift und die gewählte Farbe unterstützen dies zusätzlich, was für mich sehr viel Wärme ausstrahlt.


Mensch David,

jetzt ist es endlich bewiesen, es gibt einen Weihnachtsmann und er liest auf Penexchange! Dein Brief lässt an eigene Kindertage denken und jene meiner Kinder. So kann ich Deinen Weihnachtswunsch sehr wohl nachvollziehen. Die Antwort des Weihnachtsmanns teile ich überdies, nicht nur, weil ich diesem äußerlich langsam immer ähnlicher werde. Dein customized M1000 ist ein Augenschmaus, welcher wieder eindrücklich belegt, die Binde ist nicht bedruckt, sondern aus Vollmaterial, wie auch bei Deinem wunderschönen Stück, als auch die Kappenhülse dieser Einzelanfertigung. Überdies muss ich dem Weihnachtsmann eine sehr wohlgefällige Handschrift bescheinigen, welche sein freundliches Wesen unterstreicht.


Ich danke Euch alles sehr herzlich für Eure wunderbaren Türchen und wünsche Euch einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Will
Beiträge: 1893
Registriert: 13.07.2011 5:45
Wohnort: Römerberg bei Speyer

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Will »

Liebe Donate,

nel blu dipinto di blu, italienischer geht ja kaum noch und ich muss sagen, ein schönes Material. Da man es in südlichen Gefilden gerne etwas üppiger im Dekor hat, finde ich die silbernen Beschläge gut gewählt. Das Logo von Aurora hat für mich etwas schnittiges, man hätte in Torino auch gut Autos oder Motorräder herstellen können. Der kühle Oceano Atlantico weht mir eine frische Meeresbrise herüber von salzig würziger Luft. Welche vielleicht auch die Wipfel jenes Eichendorff-Baumes sacht erzittern lies.

Herzlichen Dank für Dein Türchen zum 21. Tag unseres Adventskalenders.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Gerd
Blauer Hautausschlag, erhöhte Temperatur, Bewusstseinstrübungen - oh Gott, das muss Flexfieber sein!
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pelle13 »

Liebe Donate,

ich kann sehr gut verstehen, dass Du Dich ganz spontan in diesen opulenten Italiener verliebt hast - das Blau von Schaft und Kappe ist so tief wie ein Ozean und die Silberbeschläge passen perfekt dazu.

Ich wünsche Dir ganz viel Schreibspaß mit dem Aurora Oceano Atlantico,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

Lieben Dank für die Präsentation dieses außergewöhnlichen Füllfederhalters, Donate.
Das wunderschöne blaue Auroloide-Material harmoniert perfekt mit den Silberteilen.
Erinnert mich an vergleichbare Kombinationen in Deiner Italien-Sammlung.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

Spannung bis zum letzten Bild, zwischendurch mal schmerzvoll an den ausgefallenen Italienbesuch erinnert (mich auch), aber dann doch noch mit pattaeskem Happy End.
Ein tolles Adventskalendertürchen, lieben Dank, Johannes.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von patta »

vanni52 hat geschrieben:
22.12.2020 15:06
... pattaeskem ...
Hmm, die einzige Kombination von Personenname + "esk", die ich kenne, ist kafkaesk.
Aber war der nicht (irgendwie) geisteskrank? ;)
Ich freu mich dennoch :)

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

„esk“ als Suffix bedeutet:
„etwas ähnelnd“ oder „wie etwas“.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von patta »

Das beruhigt mich ein wenig.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von vanni52 »

Nur ein wenig?
Völlig egal, ob „pattaesk“, pattatypisch“ oder „pattagleich“, Du weißt, es ist immer positiv gemeint.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von SpurAufPapier »

Patta, der Lamy Studio (allerdings mit gummiertem Griffstück) gehört zu meinen Lieblingsfüllern. Einer, der zwar nichts Besonderes ist, dafür aber du alle Lebenslagen und Einsatzzwecke gut.
Wie schön, dass er den Weg in den Adventskalender gefunden hat.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Pensilea »

Lieber Patta,
Weise gesprochen. Danke für die Tür Nr. 22 mit dem kleine Rätsel undden schönen Fotos dazu. Sieht schon sehe festlich aus.
Frohes Fest
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2785
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Strombomboli »

patta hat geschrieben:
22.12.2020 16:06
[...] kafkaesk.
Aber war der nicht (irgendwie) geisteskrank? ;)
Nein, der hatte Tuberkulose und ansonsten ein schweres Leben.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Böser Vater
Beiträge: 255
Registriert: 10.03.2020 13:28
Wohnort: Grafschaft Bentheim

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Böser Vater »

Strombomboli hat geschrieben:
22.12.2020 18:07
Nein, der hatte Tuberkulose und ansonsten ein schweres Leben.
Und einen bösen Vater?
Beste Grüße --- Hans
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von patta »

Strombomboli hat geschrieben:
22.12.2020 18:07
Nein, der hatte Tuberkulose und ansonsten ein schweres Leben.
Tuberkulose reicht schon für ein schweres Leben ...

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Adventskalender 2020 - Notizen und Anmerkungen

Beitrag von Linceo »

Strombomboli hat geschrieben:
22.12.2020 18:07
patta hat geschrieben:
22.12.2020 16:06
[...] kafkaesk.
Aber war der nicht (irgendwie) geisteskrank? ;)
Nein, der hatte Tuberkulose und ansonsten ein schweres Leben.
Danke, wollte ich auch gerade sagen.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“