Fragen zu Versandkosten international

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von stingray »

mal ne kurze frage an alle international agierenden, bzw. mitglieder, die in italien wohnen:

diese woche erhalte ich ein paket aus italien. versendet von einer privatperson.
da ich grundsätzlich wissbegierig bin, habe ich sowohl DHL in deutschland, als auch italien bezüglich der aktuellen preise gecheckt.

ergebnis:
2 kg paket von D nach IT = 13,99 (versichert bis 500,-)
umgekehrt, von IT nach D = 41,00 Euro.

was läuft da verkehrt? oder andersrum: was übersehe ich?
die strecke ist doch die gleiche, der dienstleister (DHL) auch.

helft mir doch bitte kurz auf die sprünge.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von patta »

Die Strecke ist in der Tat identisch, die Preise nicht. Aber so kenne ich sie auch. Den Grund leider nicht.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von DanielH »

Ich habe irgendwann mal gehört, dass Pakete aus Italien nach Deutschland mit DHL Express befördert werden, einem "höherwertigen" Dienstleister als das "normale" DHL.
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4479
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von bella »

Ist beim Versand IT-DE tatsächlich DHL der erste, also wird das Paket wirklich bei DHL aufgegeben und dann weiterbefördert?

Oder ist es die Posta Italia und irgendwann ist die DHL der Auslieferer und Zusteller in DE?
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von stingray »

@bella:
das paket wurde in einem DHL Service Point abgegeben. auf der auftragsbestätigung steht das DHL logo.
für ein paket, welches weniger als 1 kg wiegt grenzen 41,- euro schon fast an wucher!!!
Benutzeravatar
tinte&feder
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2018 0:50
Wohnort: D64xxx

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von tinte&feder »

DHL Express ist vergleichbar mit UPS oder FedEx und nicht das gleiche wie Deutsche Post/DHL. Geht man auf die Webseite dhl.it, dann steht da DHL Express - vielleicht erklärt das den Preisunterschied.

Viele Grüße
Kristof
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2779
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von Strombomboli »

Wer einmal auf die italienische Post angewiesen war, wie ich, wird gerne Alternativen nutzen und gerne 41 Euro zahlen, wenn es dafür die Gewißheit gibt, daß das Paket zum einen in einer überschaubaren Zeit, zum anderen überhaupt ankommt.

Ich habe von Rom aus allerdings nicht mit DHL Express verschickt, sondern "Sendabox" genutzt. Das ist eine Firma, die Kontigente von Paketdiensten kauft. Da habe ich dann immer mit UPS für vielleicht 13 Euro verschickt, und von denen wurde nicht nur alles abgeholt, sondern es kam auch alles an! Sag das mal der Privatperson, die dir das Paket geschickt hat, vielleicht kann sie es dann beim nächsten Mal benutzen.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
stingray
Beiträge: 433
Registriert: 21.02.2014 9:29
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von stingray »

@Strombomboli - danke für den tipp. werde ich im auge behalten

@tinte&feder - ja, habe ich schon vorher gesehen.

allerdings kann ich als "normalo" und nicht hauptberuflich paketversandbeauftragter davon ausgehen, dass ich ansatzweise die gleichen preise bekomme, wenn ich in einem laden stehe, wo DHL dran steht.

und wenn ich von hier nach dort weniger als 14,- zahle, ist es auf den ersten blick völlig unverständlich, warum der umgekehrte weg 3x so teuer sein sollte. dazu kommt noch, dass ich gar kein "express" haben will. von mir aus kann das Paket 1 woche unterwegs sein und von mir aus auch 20,- kosten. genügend schreibgeräte hätte ich ja.
alles was über 25,- liegt, ist mehr als unverhältnismäßig. just meine 2 cent.
V-Li
Beiträge: 2055
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von V-Li »

stingray hat geschrieben:
08.12.2020 1:01
allerdings kann ich als "normalo" und nicht hauptberuflich paketversandbeauftragter davon ausgehen, dass ich ansatzweise die gleichen preise bekomme, wenn ich in einem laden stehe, wo DHL dran steht.
Die Preisgestaltung ist von Land zu Land unterschiedliche bei allein global agierenden Konzernen, Stichwort Big-Mac-Index, auch wenn dieser gerade an die Kaufkraft angepasst ist.

Selbst Rezepturen werden von Land zu Land angepasst, schönes Beispiel hier: https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-10/ ... cherschutz

Oder Medikamentenpreise, früher bin ich in meiner alten Heimat für bestimmte Medikamente immer rüber in die Niederlande, da dort dasselbe Produkt wesentlich weniger kostete.
Benutzeravatar
Füchschen
Beiträge: 1859
Registriert: 11.10.2014 12:52

Re: Fragen zu Versandkosten international

Beitrag von Füchschen »

Ja, leider ist man da auf die Händler angewiesen.
Ich bestelle zb. nichts mehr bei Hobonichi direkt weil die mit Fedex versenden und ich da eine Servicegebühr zahle und je nachdem wieviele unterschiedliche Artikel ich in der Bestellung habe (die ein Zollbeamter bestimmt) nochmal extra 8€. Das gab dieses Jahr ein böses Überraschen. Ich würde auch EMS, DHl whatever nehmen und selbst zum Zoll fahren.
Tintige Grüße von Vanny
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“