Geruch

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

vanni52 hat geschrieben:
20.12.2020 12:36
SpurAufPapier hat geschrieben:
20.12.2020 12:08
Nix mit Kakao!
... nur unter Protest...immerhin liegt die Richtlinienkompetenz bei Dir...🙂
I wo... dabei kann ich zur eigentlichen Frage am wenigsten beitragen :(

Ich habe jetzt mal an meinen fünf Pelikan Edelstein -Tinten geschnuppert. Sie riechen unterschiedlich.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
20.12.2020 13:08

Ich habe jetzt mal an meinen fünf Pelikan Edelstein -Tinten geschnuppert. Sie riechen unterschiedlich.
Was wohl dafür spricht, dass neben unterschiedlichen Farbstoffen auch bei den Zusätzen zur Beeinflussung der
Viskosität (Glykol, Glycerin, etc.), den Tensiden und Konservierungsmitteln variiert wird.
LG
Heinrich
Frodo
Beiträge: 775
Registriert: 16.10.2005 0:31

Re: Geruch

Beitrag von Frodo »

Hi
Ich will ja Herrn Glindemann et al. und seiner Forschungseinrichtung nicht an den Karren fahren mit seiner wissenschaftlichen Veröffentlichung aber so kleine Nickligkeiten hätten auffallen müssen, zB. dass es die Verbindung 1 Octen 2 on nicht gibt oder dass der Begriff "Phosphin" längst nicht mehr IUPAC- konform ist. Da werde ich hellhörig, ob da auch noch weitere Fehler gemacht worden sind. Egal, vielleicht hatten sie sich bei der Arbeit auch Hitchkocks "Psycho" oder irgendwelchen Splatter- Kram heruntergeladen, denn:
Wrighter hat geschrieben:
19.12.2020 12:38
...........................
Das Verreiben von Blut auf der Haut ergibt einen ähnlichen metallischen Geruch, der auf den selben Geruchsstoffen basiert. Blut enthält ebenfalls Eisenionen. Glindemann: "Dass der Mensch Eisen 'riechen' kann, ist als ein Sinn für Blutgeruch zu interpretieren. Der Frühmensch konnte so wahrscheinlich verwundete Beute oder Stammesgenossen aufspüren."...............
Originalveröffentlichung: D. Glindemann et al.; "Die zwei Gerüche des Eisens bei Berührung und unter Säureeinwirkung - (Haut-)Carbonylverbindungen und Organophosphine"; Angewandte Chemie 2006, 118, No. 42, 7163-7166.
Bei Selbstversuchen im Labor könnte man vielleicht in einen Blutrausch verfallen sein, also bitte "nicht nachmachen"!!! Pilzigen Geruch kann man auch ohne Schnittwunden im Wald oder im feuchten Keller erleben und Ötzi hatte den Geruch sicher immer in der Nase gehabt. Immerhin hatte er einen Birkenporling dabei aber kein Stück Seife.
Es könnte sich schon als ein erotisches Geruchserlebnis erweisen an einem blanken Stahl zu schnüffeln oder ein Rumpsteak mit einem Damazenerschwert aufzuschneiden, für den "eingefleischten" Chemiker ist dabei natürlich nur der Reaktionsmechanismus der oxidativen Decarboxylierung irgendeines Fettanteils mit nachfolgender Oxidation der 3-ol Gruppe von Interesse. Die pi- Bindungen wollen ja auch ihren Spass haben.
Gruss F
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6132
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

Frodo hat geschrieben:
20.12.2020 13:44
zB. dass es die Verbindung 1 Octen 2 on nicht gibt
Hi Frodo,

falls Du den Beitrag von Stefan vom 19.12.20 /12:29 auf Seite 4 dieses Fadens meinst, da war von diesem
Keton die Rede:
C48996EE-174E-43F3-A9B8-D2EF2DA87713.png
C48996EE-174E-43F3-A9B8-D2EF2DA87713.png (198.54 KiB) 1138 mal betrachtet

Und ich hoffe, dass die Threadstarterin es mir nachsieht, dass ich mal wieder abbiege.🙂
(kleiner Ausgleich für ihre ehemalige Chemielehrerin, die sich damals im „falschen Orbital“ befand).
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich glaube, ich bin überhaupt in keinem Orbital mehr, sondern schon seit einiger Zeit ausgestiegen. Aber macht nur weiter, ist unterhaltsam.

P.S.
Außerdem: Du sollst Dich in keinem Orbital aufhalten!
DanielH hat geschrieben:
19.12.2020 10:10
Ohne dass ich das jetzt in ein paar Zeilen erklären könnte, aber als jemanden, der Jahre lang theoretische Chemie gemacht hat, ist die Kombination aus "Orbital" und "aufhalten" absolut gruselig!
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“