Geruch

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geruch

Beitrag von DanielH »

vanni52 hat geschrieben:
19.12.2020 10:27
MEGA-Veto!
Wie soll man z.B. Kekulés Traum vom Benzolring veranschaulichen?
Kekulé kannte keine Orbitale. Für den Schulgebrauch sind mesomere Grenzstrukturen aus meiner Sicht völlig ausreichend und viel anschaulicher.

Da schüttelt man sich als Theoretiker zwar auch, aber dieses Modell ist in der Organischen Chemie sehr weit verbreitet und - das muss man anerkennen - sehr sehr anschaulich.
Zuletzt geändert von DanielH am 19.12.2020 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Geruch

Beitrag von chw9999 »

Da haben wir doch wieder die Metapher - Schlangen! Wurzel allen (biblischen) Übels ;D

Ich konnte mir "verschmierte Elektronenwolken" auch ohne pi-Orbitale vorstellen ;)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

DanielH hat geschrieben:
19.12.2020 10:56
vanni52 hat geschrieben:
19.12.2020 10:27
MEGA-Veto!
Wie soll man z.B. Kekulés Traum vom Benzolring veranschaulichen?
Kekulé kannte keine Orbitale.
Kekulé hatte den Traum im vorletzten Jahrhundert.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
19.12.2020 10:09
@SpurAufPapier, Du sprachst von "anorganischem Plastik", meintest aber wahrscheinlich "organisch". Für den Chemiker sind die Begriffe "anorganisch" und "organisch" stark belegt mit den Bezeichnungen der beiden präparativen Kerndisziplinen (anorganische Chemie und organische Chemie). Was das genau bedeutet und wo der Unterschied ist, würde hier aber zu weit gehen. Im Laufe der Diskussion ist mir dann klar geworden, dass Du ganz offenbar den Begriff "organic resin" auf einer englischsprachigen Website gelesen hast.
Ich habe mich auf diese Beiträge bezogen:
Sutsche hat geschrieben:
18.12.2020 23:34
So ich mich recht erinnere, ist der Ahab aus 'organischem Plastik' zusammengebraut. Die meisten organischen Stoffe sind flüchtig (wobei es natürlich auch anorganische, flüchtige Stoffe gibt), verdampfen also leicht, was den Noodler zum Stinker macht.
Man möge mich gern korrigieren, wenn ich daneben liege, ich meine aber mich zu erinnern, dass es so ist.
Sutsche hat geschrieben:
19.12.2020 0:18
Naja, das war platt, der Plastik Ausdruck. Der Korpus ist aus vegetabilem Resin, und somit biologisch abbaubar.
Ein Öko-Korpus sozusagen.
Nach meinem Verständnis ist "biologischen Ursprungs" nicht gleichzusetzen mit "biologisch abbaubar". Das Übersetzungs-Missverständnis kommt dazu. Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es auch so.


DanielH hat geschrieben:
19.12.2020 10:10
Ohne dass ich das jetzt in ein paar Zeilen erklären könnte, aber als jemanden, der Jahre lang theoretische Chemie gemacht hat, ist die Kombination aus "Orbital" und "aufhalten" absolut gruselig!
Ok, ich werde es mit dem Ahab lassen. Und mit Chemie sowieso... Das wird wohl nix mehr.
Ich finde trotzdem, dass man Grundlagen in der Schule richtig erklären muss, und nicht in jeder Klasse von Neuem ("das, was ihr letztes Jahr gelernt habt, war für Kinder, jetzt aber..."), und in der Uni dann nochmal.

Wrighter, danke für dieses Video! Das ist auch dann interessant, wenn man nur 10% versteht :D .
Unglaublich, welches Wissen, Aufwand, Zeit, Geld... hinter einer vermeintlich unwichtigen Fragestellung steckt.

Ich werde wohl in meinem eigenen Thread ab jetzt nur lesen... je weiter er sich entwickelt, desto weniger komme ich mit :o .
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geruch

Beitrag von DanielH »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 11:02
Ok, ich werde es mit dem Ahab lassen. Und mit Chemie sowieso... Das wird wohl nix mehr.
Ich finde trotzdem, dass man Grundlagen in der Schule richtig erklären muss, und nicht in jeder Klasse von Neuem ("das, was ihr letztes Jahr gelernt habt, war für Kinder, jetzt aber..."), und in der Uni dann nochmal.
Das ist so ein bisschen das Problem der Naturwissenschaft, ich habe es bislang nie so betrachtet, aber es ist ein interessanter Aspekt. Naturwissenschaft denkt in Modellen. Das bedeutet, dass man eine Vorstellung entwickelt, wie etwas sein kann. Diese Vorstellung benutzt man so lange wie man kein Experiment findet, das dieser Vorstellung widerspricht. Sobald man so ein Experiment findet, muss das Modell erweitert werden. Dadurch steigt peu à peu die Komplexität und daher kommt dieses "das, was Ihr letztes Jahr gelernt habt, war für Kinder, jetzt aber...", das Dich so stört. So habe ich es nie gesehen aber es erklärt für mich nochmal mehr, warum manche Menschen so große Probleme mit Naturwissenschaften haben, denn mich hat dieser Aspekt nie gestört, im Gegenteil.

Wenn man anfangen würde, "die Grundlagen in der Schule richtig zu erklären" wie Du es sagst, müsste man auf Uniniveau anfangen und das ist nach meiner Ansicht Schülern überhaupt nicht zuzumuten.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

DanielH hat geschrieben:
19.12.2020 11:10

Wenn man anfangen würde, "die Grundlagen in der Schule richtig zu erklären" wie Du es sagst, müsste man auf Uniniveau anfangen und das ist nach meiner Ansicht Schülern überhaupt nicht zuzumuten.
Deshalb benutzt man in der Sekundarstufe 1 das Atommodell von N. Bohr (1913).
Mit dem man zur Erklärung der relevanten Experimente in der Schulchemie ganz gut zurechtkommt.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
19.12.2020 11:10
Wenn man anfangen würde, "die Grundlagen in der Schule richtig zu erklären" wie Du es sagst, müsste man auf Uniniveau anfangen und das ist nach meiner Ansicht Schülern überhaupt nicht zuzumuten.
Man kann es ja machen wie Professor Harald Lesch (und Stephen Hawking), die moderne Theorien so anschaulich darstellen, dass ein Laie halbwegs mitkommt. Natürlich ohne die Mathematik dahinter. Aber man könnte Schülern doch wenigstens sagen, dass das, was sie gerade lernen, ein veraltetes Modell ist und nur gelehrt wird, um die Grundvorstellung zu vermitteln, weil für das "richtige" andere notwendige Grundlagen fehlen.
Aber frag mal Leute auf der Straße, wie ein Atom ungefähr aufgebaut ist, und zähle den Anteil derjenigen, die Dir von der Zwiebel erzählen. Die wurde uns in der 9. Klasse präsentiert, und nicht in einer Reihe mit Phlogiston und Äther und Co.

(Bin ich froh, dass ich nur wissen muss, wann unser Zeug explodiert und wann nicht...)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 11:25

Man kann es ja machen wie Professor Harald Lesch (und Stephen Hawking)
...oder Dr. Sheldon Cooper... ;)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
chw9999
Beiträge: 237
Registriert: 06.11.2017 20:07
Wohnort: Hessische Bergstraße

Re: Geruch

Beitrag von chw9999 »

Zur Unterstützung der Heiterkeit dieses Fadens singe ich hierbei gerne mit, zumindest das para-Dimethylaminobenzaldehyd hat sich seit Studienbeginn bei mir eingeprägt, als es ein Kommilitone gesungen hat:
https://www.futilitycloset.com/2018/03/ ... king-song/
Ob es auch einen deutschen Text dazu gibt, weiß ich leider nicht...

Cheers,
Christoph
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

vanni52 hat geschrieben:
19.12.2020 11:29
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 11:25

Man kann es ja machen wie Professor Harald Lesch (und Stephen Hawking)
...oder Dr. Sheldon Cooper... ;)
Die Serie habe (noch) nicht gesehen, aber als ich noch wusste, wie man den Fernseher einschaltet, war "Numbers" eine meiner Lieblingsserien, wurde leider nicht fortgeführt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

chw9999 hat geschrieben:
19.12.2020 11:31
Zur Unterstützung der Heiterkeit dieses Fadens singe ich hierbei gerne mit, zumindest das para-Dimethylaminobenzaldehyd hat sich seit Studienbeginn bei mir eingeprägt, als es ein Kommilitone gesungen hat:
https://www.futilitycloset.com/2018/03/ ... king-song/
Ob es auch einen deutschen Text dazu gibt, weiß ich leider nicht...

Cheers,
Christoph
Herrlich!
Könnte auch als Maß für den Promillegehalt dienen.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6134
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 11:35
vanni52 hat geschrieben:
19.12.2020 11:29
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 11:25

Man kann es ja machen wie Professor Harald Lesch (und Stephen Hawking)
...oder Dr. Sheldon Cooper... ;)
Die Serie habe (noch) nicht gesehen
Sheldon ist der beste „Schrödingers Katzen Erklärer“ (bereits in der 1.Staffel).
Musst Du unbedingt nachholen.
LG
Heinrich
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

vanni52 hat geschrieben:
19.12.2020 11:43
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 11:35
vanni52 hat geschrieben:
19.12.2020 11:29

...oder Dr. Sheldon Cooper... ;)
Die Serie habe (noch) nicht gesehen
Sheldon ist der beste „Schrödingers Katzen Erklärer“ (bereits in der 1.Staffel).
Musst Du unbedingt nachholen.
Gefunden! (Bei Netflix).
Wird nachgeholt. Ich habe eh noch einige Socken zu stricken.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
Wrighter
Beiträge: 334
Registriert: 30.04.2013 12:46
Wohnort: Raum Tübingen

Re: Geruch

Beitrag von Wrighter »

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 8:40

Also besteht der Ahab aus Epoxydharz? Und es verflüchtigen sich Anteile des Härters aus dem Epoxydharz? Dann müsste er mit der Zeit spröder werden?
Der Geruch verschwindet dann nicht, sondern wird schwächer und irgendwann nicht mehr wahrnehmbar.
Moin Vikka,

bei dem immer wieder beschriebenen Geruch des Ahab, der ja aus organischem Resin sein soll, dachte ich eher an jenen Absatz, aus Wiki:

Dabei sind sie entweder in ätherischem Öl gelöst – dann heißen sie Balsame. Oder die Harze treten als Emulsionen oder Suspensionen in wässrigen Schleimstofflösungen mit wenig ätherischem Öl aus der Pflanze aus – dann heißen sie nach Eintrocknen Gummiharz....Bei Balsamen härtet die zähflüssige Masse durch Verdunsten der ätherischen Öle, und zurück bleibt das mehr oder weniger harte, gelbliche bis bräunliche Harz.

Und dass es durchaus biologisch abbaubare, pflanzliche Kunststoffe gibt, z. B. aus Soja, kann man ja hier nachlesen:

https://schichtwerkstatt.de/3d-druck/re ... -bio-resin
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.12.2020 8:40

Stahl riecht auf jeden Fall. Aber wieder - warum? Auch wenn es Oxid ist, liegt es ja nicht gasförmig vor, oder?
Was nun am Stahl riecht und das tut es auf jeden Fall, z. B. wenn ich meine Eisenpfanne scheuere, hat bis jetzt leider auch keiner der Chemiker hier erklärt. Mich würde das auch interessieren.

Schönen Samstag zusammen.
Herzliche Grüße
Ralf
Bild
StephanM
Beiträge: 159
Registriert: 04.04.2014 10:41

Re: Geruch

Beitrag von StephanM »

Was am Stahl (oder anderen Metallen) riecht ist die katalytische Umwandlung von Ölen oder sonstigem organischem Zeug.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“