Geruch

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6165
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

Nach soviel Buttersäure freue ich mich jetzt nur noch auf den 4. Advent mit Zimt, Kardamom und Muskatnuss.🎄
LG
Heinrich
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Geruch

Beitrag von patta »

... aber bitte nur eine ganz kleine Messerspitze Muskatnuss.
Dafür darf es gerne ein Stückchen Marzipan sein. Oder Plätzchen, die zum Verschenken nicht mehr gut sind, weil zerbrochen.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geruch

Beitrag von DanielH »

Ich bin normalerweise ein großer Muskatnussfan, aber gestern Abend in der Kürbissuppe war definitiv zu viel Muskatblüte. Ich habe leichtfertig den Rest vom Plätzchenbacken hinein geschüttet...
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Geruch

Beitrag von Sutsche »

Ein super Faden ist das hier! Danke für all die Infos, und Danke für alle die Kicherer!
Flex'n Relax.
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Geruch

Beitrag von Linceo »

SpurAufPapier hat geschrieben:
18.12.2020 20:56
Edelweissine hat geschrieben:
18.12.2020 20:43
Die chemiespezifischen Antworten kann ich ebenfalls nicht geben, aber ein weiteres Beispiel für geliebte Gerüchte kann ich anführen. So liebe ich den Geruch, der mir in Fahrradläden entgegenschlägt. Es dürfte der Duft sein, der den Fahrradreifen/ -mänteln aus Gummi entströmt.
Bin ich die Einzige, die ihn genießt?
Nein :) .
Ich liebe diesen Geruch!
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
frechy
Beiträge: 21
Registriert: 01.09.2015 20:07

Re: Geruch

Beitrag von frechy »

Hierzu denke ich, dass es nicht am Schwefel selber, sondern an der Konservierung der Latexmilch-Blättchen liegt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese getrocknet, geräuchert und in dieser Form gehandelt werden, ehe sie in der Endform vulkanisiert werden. Und das riecht typisch, ich mag den Geruch auch :)

Gruss David
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geruch

Beitrag von DanielH »

frechy hat geschrieben:
20.12.2020 10:44
Hierzu denke ich, dass es nicht am Schwefel selber, sondern an der Konservierung der Latexmilch-Blättchen liegt. Ich meine gelesen zu haben, dass diese getrocknet, geräuchert und in dieser Form gehandelt werden, ehe sie in der Endform vulkanisiert werden. Und das riecht typisch, ich mag den Geruch auch :)
Der Geruch von Gummi sollte eigentlich mit dem Schwefel zusammen hängen. Ich habe mal eine Kondomfabrikation besichtigt, in der mit konservierter Latexmilch gearbeitet wurde. Das roch eigentlich eher nach Ammoniak ("vollgepisste Bahnhofsunterführung"). Kondome werden übrigens schwefelfrei vulkanisiert. In großen Wäschetrocknern.
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Geruch

Beitrag von Edelweissine »

Was man hier nicht alles lernen kann... :D :D :D :D
Gruß,
Heike
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
20.12.2020 11:24
Kondome werden übrigens schwefelfrei vulkanisiert. In großen Wäschetrocknern.
Wie schafft man es, dass sie nicht zusammenklumpen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6165
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

...um noch einmal zurück in den Advent zu finden, ergänze ich zu meinen oben genannten Düften den Kakao...🙂
LG
Heinrich
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geruch

Beitrag von DanielH »

oder Orangen.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

Nee, es geht schon um füllerverwandte Themen. Tinten und Metalle. Nix mit Kakao!
Metalle haben wir jetzt schon. Was ist mit Tinten?

(Aber die Herstellung diverser Artikel, auch Kondome, würde mich trotzdem interessieren, im vollen Bewusstsein, dass man manche Dinge besser nicht erfährt.)
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Geruch

Beitrag von DanielH »

Also Kondomherstellung ist kein bisschen anrüchig (obwohl mir der zuständige Ingenieur damals sagte, dass sie unter 18jährige aus Gründen des Jugendschutzes nicht beschäftigen dürfen). Die Herstellung von Luftballons funktioniert sehr ähnlich.

In die Latexmilch werden kondomförmige Glasformen getaucht, auf denen den sich ein Latexfilm bildet. Dieser Film wird abgelöst und gemeinsam mit einem Trennmittel (er ist ziemlich klebrig) erst in einem nassen Verfahren, in späteren Stufen trocken ausvulkanisiert. Dann erfolgt eine Dichtigkeitsprüfung durch eine unter Hochspannung stehende, weiche Bürste. Anschließend wird das Ganze mit einer Portion Siliconöl verpackt.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Geruch

Beitrag von SpurAufPapier »

DanielH hat geschrieben:
20.12.2020 12:20
Also Kondomherstellung ist kein bisschen anrüchig (obwohl mir der zuständige Ingenieur damals sagte, dass sie unter 18jährige aus Gründen des Jugendschutzes nicht beschäftigen dürfen). Die Herstellung von Luftballons funktioniert sehr ähnlich.
Die sollen sie doch herstellen, nicht testen?!

Mit "besser nicht wissen" meine ich nichts Anrüchiges, aber es gibt eben so Dinge... Meine kleine Tochter war letztens sehr überrascht, dass Wurstpelle aus Darm hergestellt wird. Bin gespannt, wie lange sie ihr Vorhaben, keine Wurst mehr zu essen, durchhält.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6165
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Geruch

Beitrag von vanni52 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
20.12.2020 12:08
Nix mit Kakao!
... nur unter Protest...immerhin liegt die Richtlinienkompetenz bei Dir...🙂
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“