Füllerzugänge 2020

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von 24x30 »

kopjekoffie hat geschrieben:
31.12.2020 13:50
Füller gesammelt Teil2.jpg
Hallo kopjekoffie,

Ist der 2te von links ein 600er oder 800er. Ist diese Farbe von Pelikan? ... das kannte ich so noch gar nicht.

Viele Grüße
Benutzeravatar
Biedermeier
Beiträge: 319
Registriert: 07.12.2012 17:22

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von Biedermeier »

Meine schönste “Neuerwerbung” dieses Jahr war das Wiederfinden eines Lieblingsfüllers (newtonpens Orville mit Pelikan M1000 Feder), den ich monatelang gesucht hatte. Er bekam vor lauter Freude sogleich eine neue Feder spendiert und schreibt jetzt besser als jemals.
Wirklich neu zu mir gekommen ist aber nur ein schwarzgoldener Rotring 600, und zur Ergänzung der Familie der 800er Fallminenstift 2,0mm.
625047A6-D4EB-4D47-8EEE-8A72F6D5C344.jpeg
625047A6-D4EB-4D47-8EEE-8A72F6D5C344.jpeg (539.74 KiB) 3882 mal betrachtet
Das hört sich jetzt beinah genügsam an, jedoch muss ich die erst kürzlich gemeldeten Zahlen der acquirierten Bleistifte korrigieren auf: 42 perfekte und 152 normale. Die Meise ist also schon noch voll am blühen..
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2780
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von Strombomboli »

2020 01.jpg
2020 01.jpg (167.38 KiB) 3853 mal betrachtet
  • Delta Unica in rosa mit B-Feder (im Mai übers Forum)
  • Waterman Torsade (im August übers Forum)
  • Montblanc Solitaire, also 144 in Sterling-Silber mit OBB-Feder (im August über Ebay)
  • Montblanc 114 = Mozart mit OBB-Feder (in der Montblanc-Boutique gekauft; nicht auf dem Foto, sondern in Hamburg, weil der Füller bei meiner Schreibhaltung oft aussetzte [bei der Montblanc-Frau streikte er überhaupt nicht, aber die hielt ihn im rechten Winkel zum Papier, also so, wie ich einen Kugelschreiber halten würde])
  • Pelikan P20 Silvexa in schwarz mit OBB-Feder (im November über Ebay)
  • Montblanc 146 mit OBB-Feder (im Dezember übers Forum)
Ein recht montblanc-lastiges Jahr. Mit dem Mozart habe ich bislang noch keine Erfahrungen, und an den letzten, den 146, muß ich mich noch gewöhnen. Den wollte ich haben, weil ich in der Boutique einen in der Hand hatte, und er sich ganz wunderbar anfühlte. Den Waterman Torsade finde ich niedlich, benutze ihn aber nicht, der liegt in der Schachtel. Alle anderen sind Lieblingsfüller!

Nur kurz vorbeigeschaut hat ein Ebonit-Füller von Ranga, der wegen der Pandemie lange brauchte, bis er ankam, den ich dann aber doch nicht so recht mochte. Ich habe ihn übers Forum verkauft und hoffe, daß er Freude bereitet.
2020 02.jpg
2020 02.jpg (172.24 KiB) 3853 mal betrachtet
2020 03.jpg
2020 03.jpg (238.78 KiB) 3853 mal betrachtet
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
miel
Beiträge: 1622
Registriert: 16.04.2015 11:43

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von miel »

Strombomboli hat geschrieben:
31.12.2020 18:29
  • Delta Unica in rosa mit B-Feder (im Mai übers Forum)
Das wusste ich ja garnicht. Den hab ich lustigerweise auch - auch in B. (Und leider viel zu selten in Benutzung, denn er schreibt super und liegt toll in der Hand.)

Bei mir ist 2020 nicht viel passiert.
2020-12-31 19.01.58.k.jpg
2020-12-31 19.01.58.k.jpg (123.41 KiB) 3812 mal betrachtet
Die Visconti Divina Oversize gehört auch eigentlich garnicht in 2020 sondern war mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst 2019.
Da sie aber erst beim Stammi im Januar dann wirklich zu mir kam, ist es definitiv ein Neuzugang 2020.
(Wie ich die Stammtische vermisse!)

Der zweite Neuzugang war dann der Lamy 2000 Edition 2000, der in Begleitung von Edelstahl Kugelschreiber und Druckbleistift mein Geburtstagsgeschenk an mich selber war. Er wird - im Gegensatz zu seinen Kollegen - täglich benutzt. Er ist mit - passend - mit Silverfox befüllt und mein Arbeitsfüller, was man ihm auch ansieht.

Meinen Vorsatz für 2020 nur noch zu besonderen Anlässen einen Füllhalter zu kaufen, habe ich doch tatsächlich umgesetzt. 2020 hatte doch was gutes ;)
kopjekoffie
Beiträge: 474
Registriert: 07.05.2020 19:15
Wohnort: Bayrisch Schwaben

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von kopjekoffie »

24x30 hat geschrieben:
31.12.2020 17:36
kopjekoffie hat geschrieben:
31.12.2020 13:50
Füller gesammelt Teil2.jpg
Hallo kopjekoffie,

Ist der 2te von links ein 600er oder 800er. Ist diese Farbe von Pelikan? ... das kannte ich so noch gar nicht.

Viele Grüße
Das ist ein Pelikan Ruby Red M600. Das war ein Zufallskauf, reduziert beim örtlichen Schreibwarengeschäft.
Groetjes

Dolores
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von Verne »

vanni52 hat geschrieben:
31.12.2020 14:02
Hallo Marc,

der Saarpen kommt mir sehr bekannt vor.🙂
Habe gerade erst bemerkt, dass #282 und mein #326 quasi Zwillinge sind.
Glückwunsch.
Hallo Heinrich,

den Glückwunsch gebe ich doch gerne zurück :mrgreen: Welche Feder hat Deiner bekommen?

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von vanni52 »

Verne hat geschrieben:
01.01.2021 13:35
vanni52 hat geschrieben:
31.12.2020 14:02
Hallo Marc,

der Saarpen kommt mir sehr bekannt vor.🙂
Habe gerade erst bemerkt, dass #282 und mein #326 quasi Zwillinge sind.
Glückwunsch.
Hallo Heinrich,

den Glückwunsch gebe ich doch gerne zurück :mrgreen: Welche Feder hat Deiner bekommen?

Viele Grüße
Marc
Dass es ein weiterer Ebonit-Saarpen wird, war ohnehin klar, und so habe ich die Gelegenheit zu einer ersten
Titanfeder genutzt (in F). Hat sich vom Schreibverhalten gelohnt, und ich war auch grundsätzlich neugierig auf
einen Vergleich mit Au-, Pd- und Stahlfeder.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
aljen
Beiträge: 502
Registriert: 22.06.2013 11:16
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von aljen »

Moin moin,

mich gibt es auch – gerade heute habe ich mir meine "Beute" von vergangenen anno coronae mirabilis angeschaut, nun ins Forum und diesen Strang entdeckt. Wie es kommen musste.

Bei mir waren A.D. MMXX neu zugestiegene Schreibinstrumente ebensolchen Musikinstrumenten zahlenmäßig unterordnet. Durch die geschenkten in etwa drei Stunden Lebenszeit täglich, die ich vor home office die letzten anderthalb Dekaden als Berufspendler sinnlos verpulverte, kam ich plötzlich auf skurrile Ideen. Etwa wieder ein wenig Musik machen. So kam es auch, dass ich hierfür das kleine Hobby-Heimstudio um einiges erweiterte. 8-)

Füllermäßig war das vergangene Jahr bei mir very British indeed. Pfeif auf Brexits, es war hier nachgerade ein Bri(n)troitus: Namisu zu Jahresbeginn (Ebonite Prototype), Namisu zur Jahresmitte (Ixion Aluminium Red Prototype), Namisu zum Jahresende (NAOS Titanium). Ebonite mit vergoldeter Stahlfeder, Ixion mit unvergoldeter, Titanium standesgemäß mit Titanium.

Hinzu kam mein wohl (neben lamy 4-Farben) zweiter Kugelschreiber-Kauf der vergangenen zwei Dekaden – der Namisu X-01. Auch hier ein Prototyp. Ich wollte schon immer so ein subversiv-martialisch anmutendes Schreibgerät haben. :)

Nicht zuletzt der Montblanc, der schon vor einem Jahr es zu mir fand – wie so oft bei mir & Montblanc, war auch dieser geschenkt. Der äußere Zustand ist deswegen unwichtig und mit etwas Polierzeug doch etwas zu bändigen – schreiben tut er doch recht apart.

Ich bin so frei und platziere die Füller apart wie geordnet:
  • Ebonite links zwischen E und A und auf dem nächtlichen Himmel
  • Ixion Red rechts zwischen E und A und unter dem abenteuerlichen Sequencer
  • NAOS Titanium mimt den Barrée und räkelt sich, futuristisch passend, auf dem Moog
  • Montblanc mimt einen Single Coil
  • Der Kubotan-Kugelschreiber zwischen H und E
Danke für Eure Aufmerksamkeit. :)

Beste Grüße und alles Gute für das beginnende Jahr
Alexander / aljen
Dateianhänge
2020_SRC6_ALJ7616_edit_web.jpg
2020_SRC6_ALJ7616_edit_web.jpg (623.53 KiB) 3529 mal betrachtet
2020_m00gs_ALJ7689_DxO-1.jpg
2020_m00gs_ALJ7689_DxO-1.jpg (286.68 KiB) 3529 mal betrachtet
2020_nightsky_ALJ7707_DxO.jpg
2020_nightsky_ALJ7707_DxO.jpg (296.84 KiB) 3529 mal betrachtet
SEQ_ALJ7677_DxO.jpg
SEQ_ALJ7677_DxO.jpg (349.16 KiB) 3529 mal betrachtet
Et in Arcadia ego.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4077
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von Zollinger »

schöne Fotografien. Danke.
Z.
Benutzeravatar
dr.snooze
Beiträge: 1021
Registriert: 12.01.2013 16:16
Kontaktdaten:

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von dr.snooze »

Nachdem ich 2018 und 2019 enthaltsam war und es keine neuen Füller gegeben hatte, habe ich 2020 die Freude an (neuen) Füllern wiederentdeckt und meinen Bestand aufgestockt:
  • Sailor 1911 mit MS-Feder
  • Platinum 3776 mit MS-Feder
  • CdA Léman Grand Bleu mit B-Feder
  • Pelikan MK30 mit OB-Feder
  • CdA Léman Bicolor türkis mit B-Feder
  • OBB-Federeinheit für Pelikan 140
Dateianhänge
769D405A-542B-4838-ABD5-3B43DE1BEC77.jpeg
769D405A-542B-4838-ABD5-3B43DE1BEC77.jpeg (799.22 KiB) 3351 mal betrachtet
viola
Beiträge: 285
Registriert: 14.08.2009 12:24
Wohnort: Münster

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von viola »

Guten Morgen!


Bevor an Heilig Abend ein Waldmann Voyager hier eingezogen ist (siehe hier), fand im September ein Esterbrook Estie "Evergreen" hierher: Ein Geschenk meines Vaters, der die Marke neu entdeckt hatte. :)
Sowohl Feder als auch Füller sind für meine recht kleinen Hände ziemlich groß, aber dank F-Feder passt's doch zur Größe meiner Handschrift.
DSC00054.jpg
DSC00054.jpg (332.99 KiB) 3317 mal betrachtet
DSC00058.jpg
DSC00058.jpg (330.81 KiB) 3317 mal betrachtet
Mehr Bilder auf der Firmenseite.


Gruß,
Viola
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von vanni52 »

ACDE60D4-9BDE-4B6E-AB52-07444C12BA0A.jpeg
ACDE60D4-9BDE-4B6E-AB52-07444C12BA0A.jpeg (770.31 KiB) 3266 mal betrachtet


Die Anzahl meiner Neuzugänge ist 2020 im Vergleich zu den Vorjahren etwas größer ausgefallen.
Einige hatte ich im Laufe des Jahres bereits vorgestellt.

Pelikan M620 - Berühmte Plätze

Place de la Concorde (2005)
Piazza Navona (2004)
LG
Heinrich
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von dnic »

Glückwunsch! Der Piazza Navona ist einer der schönsten Plätze und Füller ;-)
Verne
Beiträge: 409
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von Verne »

vanni52 hat geschrieben:
03.01.2021 12:25
Pelikan M620 - Berühmte Plätze

Place de la Concorde (2005)
Piazza Navona (2004)
Hallo Heinrich,

Glückwunsch zu den beiden! Aber, ist der Braune nicht der Grand Place aus 2006? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Viele Grüße
Marc
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6138
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Füllerzugänge 2020

Beitrag von vanni52 »

Verne hat geschrieben:
03.01.2021 13:54
vanni52 hat geschrieben:
03.01.2021 12:25
Pelikan M620 - Berühmte Plätze

Place de la Concorde (2005)
Piazza Navona (2004)
Hallo Heinrich,

Glückwunsch zu den beiden! Aber, ist der Braune nicht der Grand Place aus 2006? Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.

Viele Grüße
Marc
Hallo Marc,
natürlich liegst Du richtig.
PS: Da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens.🙂
LG
Heinrich
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“