Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 07.05.2021 22:09

ai19 hat geschrieben:
07.05.2021 22:04

Schneider macht sehr gute Kugelschreiber.
Schneider macht tatsächlich sehr gute Kugelschreiber. Allerdings kenne ich alle diese Modelle nicht, weil ich keine Einwegstifte kaufe (allerdings nutze, wenn sie irgendwie den Weg zu mir finden).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 07.05.2021 22:59

Wenn man beruflich sehr viel reisen muss und in ICEs und Hotels und Kundenbüros abhängt, nimmt man lieber solche Einwegstifte, weil es dann nicht so schlimm ist, wenn die wegkommen.

Zwar kriegt man Einwegstifte auch vom Kunden geschenkt, aber leider ist die Qualität der genannten Kugelschreiber dann doch eine ganze Klasse besser als die üblichen Werbekugelschreiber, und Du sagst ja selbst, dass das Leben zu kurz ist für schlechte Schreibgeräte. :)

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 07.05.2021 23:01

ai19 hat geschrieben:
07.05.2021 22:04
Wobei ich bei den wasserlöslichen dunkelblauen Tinten wieder zugeben muss, dass die MB am besten ist. Die Tanzanite hat zwar einen sehr schönen Farbton, blutet aber durch, und das toleriere ich bei wasserlöslichen Tinten eigentlich nicht mehr. Die MB verhält sich da wie ihre Nanopigment-Schwestern oder wie EG-Tinten.
Jaha, da habe ich auch gestaunt.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 11.05.2021 7:53

Die MB Midnight Blue verträgt sich recht gut mit dem Lamy Aion.

In einem Anfall von Experimentierfreude habe ich den Aion und einen Al-Star einmal mit der MB Blue Permanent befüllt.

Tatsächlich vertragen sich Lamy-Tintenleiter und MB Blue Permanent ziemlich gut: Frisch befüllt kommt dieses schöne, dunkle Königsblau aus der Feder.

Die Ernüchterung kommt am nächsten Morgen, quasi nach dem Tintentrinkgelage: Während der Al-Star noch satt anschreibt, kommt aus dem Aion zuerst nichts, und nach einigem Kritzeln ein blasser blauer Strich, der nach nichts aussieht.

Dem Al-Star traue ich zwar auch nicht zu, dass er länger als einen Tag ruhen kann, ohne dass er Anschreibeprobleme mit der MB Blue Permanent entwickelt, aber studieren geht ja über probieren, oder so ähnlich. :)

Für den Aion scheint die MB Blue permanent nichts zu sein. Mal schauen, wie er sich mit der Souboku verträgt. Sein kleinerer Studio-Bruder verträgt sich bisher ganz ordentlich mit der Seiboku, während es mit der Kiwaguro schon ab dem 2. Tag kritisch wird.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 19.05.2021 12:16

MB Blue Permanent mit Lamy Al-Star, Lamy Studio

Nach ein paar Tagen hat diese Stichprobe ergeben, dass der Al-Star (bei täglicher kurzer Benutzung) sehr gut mit der MB Blue Permanent zurecht kommt. Der Fluss ist ein wenig schwächer als aus meiner Jowo #5, was die Farbe mehr ins Königsblau verschiebt, aber immer noch dunkel genug, um schön auszusehen.

Die MB Blue Permanent wird also im Al-Star bleiben. Man kann beim Al-Star auch gut den Tintenleiter entfernen und auseinandernehmen, um eine sehr gründliche Reinigung durchzuführen, was für mich ebenfalls ein K.O.-Kriterium ist, ob ich einem Füller dauerhaft Nanopigmenttinten zumuten will. (Oder man muss Federaggregat kostengünstig ersetzen können, wenn es hinüber ist, das ist bei Jowo #5 der Fall.)

Beim Studio wurde der Tintenfluss leider von Tag zu Tag blasser und blasser. Da Tintenleiter und Feder identisch zum Al-Star sind, kann ich mir das nur so erklären, dass durch die Kappe des Studio zuviel Luft an den Tintenleiter gelangt. Es sei denn, ich hätte 100 weitere Faktoren übersehen, was sogar wahrscheinlich ist. Aber am naheliegendsten ist erst einmal die Hypothese von der Kappe.

Ich bin eigentlich betrübt darüber, weil der Studio einer meiner Lieblingsfüller ist, aber es ist eben, wie es ist. Die MB Blue Permanent ist eine sehr wählerische Dame, die sich nur auf wenige Füllhalter dauerhaft einlässt.

Viele Grüße,
Arda

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 19.05.2021 12:26

ai19 hat geschrieben:
19.05.2021 12:16
(Oder man muss Federaggregat kostengünstig ersetzen können, wenn es hinüber ist, das ist bei Jowo #5 der Fall.)
Das ist bei den Lamy AL-stars sicher noch billiger, ich meine, etwas um die 9 Euro für das komplette Griffstück.

ai19 hat geschrieben:
19.05.2021 12:16
Beim Studio wurde der Tintenfluss leider von Tag zu Tag blasser und blasser. Da Tintenleiter und Feder identisch zum Al-Star sind, kann ich mir das nur so erklären, dass durch die Kappe des Studio zuviel Luft an den Tintenleiter gelangt. Es sei denn, ich hätte 100 weitere Faktoren übersehen, was sogar wahrscheinlich ist. Aber am naheliegendsten ist erst einmal die Hypothese von der Kappe.
Ich habe gerade mit dem Mund durch beide Kappen gepustet. Beim Studio geht das sehr langsam und mit Mühe, beim AL-star viel einfacher. Das spricht für größere Öffnungen beim AL-star (wohl um das Verschlusskäppchen und den Clip herum).
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 19.05.2021 15:08

SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 12:26

Ich habe gerade mit dem Mund durch beide Kappen gepustet. Beim Studio geht das sehr langsam und mit Mühe, beim AL-star viel einfacher. Das spricht für größere Öffnungen beim AL-star (wohl um das Verschlusskäppchen und den Clip herum).
Schon, aber wenn man einen Lamy Safari Demonstrator hat, dann sieht man, dass die Baureihe eine Innenkappe hat. Ich denke, dass es auf diese Innenkappe ankommt und sie scheinbar besser schließt als die des Studio oder Aion.

Und zusätzlich haben die Safaris/Al-Stars noch einen Silikondichtungsring zwischen Griffstück und Schaft, der auch ein wenig den Luftaustausch zwischen Außenkappe und Innenkappe zu behindern scheint, während die Außenkappe beim Aion relativ locker sitzt und beim Studio zwar etwas enger, aber Metall auf Metall, was nicht zwingend sehr dicht ist.

Viele Grüße,
Arda
Zuletzt geändert von ai19 am 19.05.2021 15:13, insgesamt 1-mal geändert.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 19.05.2021 15:10

ai19 hat geschrieben:
19.05.2021 15:08
SpurAufPapier hat geschrieben:
19.05.2021 12:26

Ich habe gerade mit dem Mund durch beide Kappen gepustet. Beim Studio geht das sehr langsam und mit Mühe, beim AL-star viel einfacher. Das spricht für größere Öffnungen beim AL-star (wohl um das Verschlusskäppchen und den Clip herum).
Schon, aber wenn man einen Lamy Safari Demonstrator hat, dann sieht man, dass die Baureihe eine Innenkappe hat. Ich denke, dass es auf diese Innenkappe ankommt und sie scheinbar besser schließt als die des Studio oder Aion.

Viele Grüße,
Arda
Der Studio hat auf jeden Fall auch eine Kappe, in die der Ring an der Feder einrastet. Kann natürlich sein, dass diese Kappe weniger dicht ist als beim Safari. Beim Aion wackelt die Kappe leicht, sitzt also nicht fest genug.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 19.05.2021 15:15

Ja, die haben alle eine Innenkappe, aber es scheint so, als sei die beim Safari/Al-Star besser als zumindest beim Studio/Aion.

Ich hatte schon vor 3 Jahren beobachtet, dass ein Safari relativ gut mit der Rohrer&Klingner Dokumentus Schwarz zurecht gekommen ist, während ein Aion innerhalb eines Tages schon nicht mehr anschreiben wollte.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 03.06.2021 21:33

Meine Experimentierfreude treibt mich eines Tages noch in den Ruin.

Platinum hat mit dem Procyon eine Reihe herausgebracht, die ich genial finde. Ich mag ja die gebogene Zylinderform, auch wenn die eine oder andere Zigarre unter den Füllhaltern auch sehr schon ist, er hat den richtigen Durchmesser für meine Wurstfinger. Er ist ein wenig kurz geraten, dafür aber auch mit aufgesteckter Kappe perfekt ausgewogen und aus Aluminium.

Vor kurzem tauchte er aus meinem Fundus wieder auf, wo er mindestens seit letztem Jahr herumlag; betankt mit einer Patrone Platinum Carbon Ink schrieb er sofort wieder an.

Bis auf die Farben. Ich habe seit längerem die Dunkelblau-Metallic-Variante. Das Aufstecken hat mir die Lackierung an der Kante nicht ganz verziehen, was schade ist, aber andererseits gehöre ich zu diesen Verrückten, die mit ihren Füllhaltern tatsächlich auch schreiben.

Solch ein Anschreibverhalten bringt einen Schelm direkt auf schlimme Gedanken.

Könnte es sein, so sinnierte ich, dass meine geliebte MB Blue Permanent akzeptabel aus diesem Füllhalter fließen würde?

Denn mit EG-Tinten steht dieser - laut Platinum - neu entwickelte Tintenleiter auf völligem Kriegsfuß. Ich kaufte ihn einst in 2018, auf verzweifelter Suche nach einem Füllhalter, der mit EG-Tinten wie die Diamine oder Thoms Nachtblau zurechtkäme, aber der Procyon erfüllte diese Hoffnung überhaupt nicht. Selbst die hauseigene Blue Black, die sich Gerüchten zufolge identisch wie eine EG-Tinte verhält, läuft nur sehr spärlich aus dem Procyon, was zu einem für meine Augen unansehnlichen schmutzigen Graublau führt.

So ganz bin ich von meiner Hypothese der Materialabhängigkeit des Fließverhaltens noch nicht abgewichen, auch wenn andere ionische Reste im Wasser verantwortlich machen wollen. Mit anderen Worten, Tintenleiter und Tinte müssen sich irgendwie vertragen, und a priori ist das schwierig zu sagen, wobei ich vermute, dass alle heutigen Federaggregate abgestimmt werden auf wasserlösliche Farbstofftinten, und meine Probleme nur auftreten bei Leuten, die verrückte Spezialtinten benutzen wollen.

Nun wagte ich es also, den blauen Procyon (sinnigerweise) mit der blauen MB Blue Permanent zu betanken. Tatsächlich sind die ersten Resultate ganz ermutigend. Es kommt ein mittleres Königsblau dabei heraus, wie beim Lamy Al-Star oder Pilot Custom Heritage 91. Die Kappe ist über jeden Zweifel erhaben. Die Federspitze schrabbelt etwas mehr als bei der Carbon Ink, die jede Federspitze irgendwie weicher macht (aber auch breiter ausläuft).

Den Anstoß zu diesem Versuch gab die Tatsache, dass Platinum etwas hübschere Lackierungen für den Procyon herausbrachte, als "Procyon Luster", in den Farben "Black Mist" (vielleicht hat die Kuh vorher zuviele Blaubeeren gegessen), Champagner Gold, Rose Gold und Satin Silver. Auf den Fotos sehen die recht hübsch aus, und als Alltagsfüller ist der Procyon für mich kaum zu übertreffen.

Erwähnter Lamy Al-Star hat eine Art Härtetest bestanden; aufgrund unerfreulicher Umstände kam ich wenig zum Schreiben, und nach 5 Tagen ohne Einsatz schrieb der Al-Star mit der MB Blue Permanent leicht zögerlich an, also etwas hell, aber im großen und ganzen ziemlich problemlos.

Ähnliches gilt für den Lamy Studio mit der Sailor Seiboku und Sailor Kiwaguro.

Sorgenkind ist und bleibt der Lamy Aion. Einer meiner Lieblingsfüller, betankte ich ihn versuchsweise mit der Seiboku. Das Ergebnis ist sehr ernüchternd. Nicht einmal über den Tag hinweg schafft es der Aion, mit dieser Tinte anschreibebereit zu bleiben.

Mit der MB Midnight Blue allerdings kommt der Aion problemlos zurecht. Auch mit der Platinum Blue Black gab es keine Probleme. Ich bin am überlegen, ob die Pilot Blue Black, die Pilot Blue oder die Platinum Blue Black die richtige Tinte für ihn ist.

Als bekennender Fan von wasserfesten Nanopigmenttinten bin ich natürlich etwas geknickt, dass der Aion da etwas schwierig ist. Die anderen genannten sind wenigstens wasseresistent, wobei die Tinten von Pilot einerseits extrem robust gegen Austrocknung sind, aber eben auch schlechtes Papier nicht gut verzeihen.

Schwierig ist das Leben eines Schreib-Perfektionisten. :)

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von tanja13 » 04.06.2021 8:40

ai19 hat geschrieben:
03.06.2021 21:33
Suche nach einem Füllhalter, der mit EG-Tinten wie die Diamine oder Thoms Nachtblau zurechtkäme,
Sind Diamine Tinten denn Eisengallustinten :shock:
Liebe Grüße
Tanja

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von JulieParadise » 04.06.2021 9:19

Von Diamine gibt es _eine_ Eisengallustinte, soweit ich weiß, das ist die Diamine Registrar's Ink. Infos dazu finden sich über die Suchfunktion auch hier im Forum.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von tanja13 » 04.06.2021 10:18

Herzlichen Dank!
Ich hatte ei google gesucht, das egab keine Treffer.
Liebe Grüße
Tanja

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 04.06.2021 10:34

tanja13 hat geschrieben:
04.06.2021 8:40
ai19 hat geschrieben:
03.06.2021 21:33
Suche nach einem Füllhalter, der mit EG-Tinten wie die Diamine oder Thoms Nachtblau zurechtkäme,
Sind Diamine Tinten denn Eisengallustinten :shock:
Die Diamine Registrar's Ink ist eine ziemlich kräftige EG-Tinte. Wird sehr dunkel. Und sie kann auch das Gewinde eines Parker Premium gut verätzen. :?

tanja13
Beiträge: 1061
Registriert: 31.12.2020 11:24
Wohnort: Rastatt Deutschland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von tanja13 » 04.06.2021 10:57

Dankeschön, dann bin ich beruhigt!
Liebe Grüße
Tanja

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“