Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 23.06.2021 13:45

saarjochen hat geschrieben:
21.06.2021 23:11
Hi,
„Hoffe, diese Betrachtungen helfen Dir ein wenig weiter.“

Ja, tun sie unbedingt. Danke dafür.
Ich werde jetzt jedenfalls nie wieder einen meiner Pelikane mit der MB PERMANENT black traktieren.
Die R&K probiere ich jetzt einfach mal aus, unter scharfer Beobachtung. Und werde berichten.
Mir ist wieder eingefallen, wo ich die MB Black Permanent noch probiert habe: In einem Platinum Century #3776.

Wenn ein Füller eine dichte Kappe hat, dann dieser. Und doch machte die MB Black Permanent nach einigen Tagen Ärger beim Anschreiben.

Die MB Blue Permanent habe ich auch ausprobiert. Die war zwar nicht ganz so zickig, aber der Fluss aus einem Platinum ist einfach zu trocken, und dann wird mit das zu unansehnlich.

Gut zurecht kommt die MB Blue Permanent mit Waldmann und Pilot. Aber auch im M605 war ich von der MB Blue Permanent nicht wirklich begeistert. Im M605 ist jetzt wieder die Platinum Blue Black, und Füller und Schreiber sind wieder zufrieden. :)

Es scheint, als sei die MB Black Permanent noch schwieriger als die Blue Permanent, aber dafür macht sie das schwärzeste Schwarz aller schwarzen Dokumententinten, ähnlich dem Gelschreiber Pentel LRP-5 in Schwarz.

Vermutlich werde ich sie wohl aber nur noch mit Glasfeder benutzen, sobald ich stolzer Besitzer einer solchen werde. :)

Viele Grüße,
Arda

Benutzeravatar
Kharma
Beiträge: 248
Registriert: 13.01.2021 18:03
Wohnort: Nähe Graz

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Kharma » 23.06.2021 15:06

ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 13:32
Kharma hat geschrieben:
23.06.2021 9:14

Deine Erfahrungen, Eindrücke und Berichte helfen mir sehr weiter! Ich werde mich dann mal auf die Suche nach der Sailor Kiwaguro machen, denn ich möchte genau meinen Uniball Signo 0.38 Gelstift mit dem 912 PO ersetzen. :)
Danke nochmals!
Die Kiwaguro kriegst Du gut bei Stilo e Stile aus Italien über Ebay; ansonsten direkt aus Japan, wenn Du Geduld hast (mit dem deutschen Zoll).

Kosten ~28 Euro plus Versand aus Italien, ~20 Euro plus Versand aus Japan je nach Händler. Das ist zwar nicht billig, aber aus meiner Sicht sehr preiswert.

Mit Stilo e Stile habe ich sehr gute Erfahrungen, mit den Japanern allerdings auch. :)

Nichts gegen die Platinum Carbon Ink, die eine hervorragende Tinte ist, aber die Kiwaguro finde ich noch einen Ticken besser, weil die Carbon Ink Premiumpapier erfordert und die Kiwaguro nicht, und das ist für mich ein sehr entscheidender Vorteil.

Mit dem 912 PO wirst Du den perfekten Ersatz für den Uniball Signo 0.38 Gelstift haben. Ich liebe diesen Füller, und er ist immer in meinem "Top-3"-Etui vorhanden, mit dem ich auf Reisen gehe (die anderen beiden sind aktuell ein Platinum PP-10000 mit Platinum Blue Black, ein Waldmann mit MB Blue Permanent). :)

Viel Spaß damit und viele Grüße,
Arda
Vielen Dank nochmals! :)
Hab die Kiwaguro nun über ebay aus Japan bestellt. Der Preis ist total ok für mich, es sind so um die 22 Euro (inkl. Versand!). Ich freu mich drauf! :)
Das habe ich noch nie vorher versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe. (Pippi Langstrumpf)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 23.06.2021 15:41

Kharma hat geschrieben:
23.06.2021 15:06

Vielen Dank nochmals! :)
Hab die Kiwaguro nun über ebay aus Japan bestellt. Der Preis ist total ok für mich, es sind so um die 22 Euro (inkl. Versand!). Ich freu mich drauf! :)
Sehr gerne :)

Ich hatte letztens eine Diskussion mit einem Schlaumeier, der behauptet hatte, man könne die Seiboku nicht zollfrei aus Japan bekommen.

Daher sehe ich mich bestätigt, dass Du so mühelos die Kiwaguro (zur selben Nanopigmentserie aus dem Hause Sailor gehört wie die Seiboku) zum unschlagbaren Preis inkl. Versand finden konntest. :)

Daher müsste die Sendung recht zügig bei Dir ankommen. Die Japaner arbeiten sehr zuverlässig und zollfreie Sendungen hängen nur so 1-2 Tage fest.

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 23.06.2021 17:25

ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 13:45
Vermutlich werde ich sie wohl aber nur noch mit Glasfeder benutzen, sobald ich stolzer Besitzer einer solchen werde. :)
Das nimmt noch diese Woche ungemein Fahrt auf, ich schicke Dir mal aus wissenschaftlichen Gründen den Signo 0.28 mit.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 23.06.2021 18:36

Thom hat geschrieben:
23.06.2021 17:25
ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 13:45
Vermutlich werde ich sie wohl aber nur noch mit Glasfeder benutzen, sobald ich stolzer Besitzer einer solchen werde. :)
Das nimmt noch diese Woche ungemein Fahrt auf, ich schicke Dir mal aus wissenschaftlichen Gründen den Signo 0.28 mit.

V.G.
Thomas
Nur keinen Stress. Ich habe gerade einen neuen Spleen, dass ich nach einer Tinte suche, die sich im Farbraum violett/magenta bewegt, und die nicht wasserfest sein muss (da scheint mir die von DeAtramentis sowieso die konkurrenzlose Alternative). Ich suche sowas wie ein dunkelrot mit Blaustich und/oder ein Indigo mit Stich ins Violette oder halt ein prächtiges Violett (da ist die 4001 gar nicht mal so schlecht!)

Da ich mich kenne, läuft das auf ein recht ausuferndes Probieren hinaus, weswegen ich die theoretischen Vorzüge einer Glasfeder eingesehen habe.

Das blöde mit Bildschirmbildern ist stets (wenn der Bildschirm nicht farbkalibriert ist, aber da müsste der Scan/das Foto auch farbkalibriert sein), das man eigentlich den Farbton einer Tinte nicht richtig sehen kann (mal davon abgesehen, dass Tinten in natura unter Tageslicht und Halogenfunzel sowieso wieder verschieden aussehen), sondern nur grob die Richtung erkennt, in die es geht.

Daher war ich z.B. vom deutlichen Grünstich der R&K Blau Permanent ziemlich überrascht.

Bin mal gespannt, wie sich R&K Altbordeaux macht, das sah ein wenig wie ein blaustichiges dunkleres Rot aus. Solferino schien mir etwas zu knallig. Das Magenta von R&K schien auch etwas dunkler zu sein. Möglicherweise hat Octopus etwas im Köcher; aber Diamine scheint mir auch sehr breit aufgestellt zu sein.

Idealerweise kann man mit der Tinte auch auf schlechtem Papier schreiben, wie z.B. mit der MB Midnight Blue neu :)

Ich habe festgestellt, dass bei Lineaturen das gute, alte Blassgrau immer mehr aus der Mode kommt, was so schön mit Blautönen harmoniert, und mehr diese schwarzen/dunklen Lineaturen aufkommen. Da wiederum habe ich gemerkt, dass es für mein armseliges Hirn am wenigesten anstrengend ist, violette/dunkelrote/indigofarbene Farbtöne von diesen Lineaturen abzufiltern.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 23.06.2021 18:37

Oh, und die Azurite finde ich sehr schön, aber auch schweineteuer für so eine Farbstofftinte.

SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von SpurAufPapier » 23.06.2021 19:33

ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 18:36
Ich suche sowas wie ein dunkelrot mit Blaustich und/oder ein Indigo mit Stich ins Violette oder halt ein prächtiges Violett (da ist die 4001 gar nicht mal so schlecht!)
Die Diamine Bilberry ist blau mit ein bisschen Rot, was sie leicht violettstichig erscheinen lässt.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 566
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Pen-Tagon » 23.06.2021 20:15

ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 18:36
ein prächtiges Violett (da ist die 4001 gar nicht mal so schlecht!)
Die Fritz Schimpf niebla kommt der 4001 nahe, ist nur dunkler.
Gruß
Knut

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 23.06.2021 23:03

ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 18:36
Möglicherweise hat Octopus etwas im Köcher ...
Ja. Und nicht nur im Köcher. viewtopic.php?f=8&t=17017&p=167707&hili ... uf#p167707

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 23.06.2021 23:43

Mmmmh, hmmm. Naja, inzwischen halten ja die Glasfedern Einzug in meinen Schreiberhaushalt. :)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 25.06.2021 0:17

SpurAufPapier hat geschrieben:
23.06.2021 19:33
ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 18:36
Ich suche sowas wie ein dunkelrot mit Blaustich und/oder ein Indigo mit Stich ins Violette oder halt ein prächtiges Violett (da ist die 4001 gar nicht mal so schlecht!)
Die Diamine Bilberry ist blau mit ein bisschen Rot, was sie leicht violettstichig erscheinen lässt.
Die werde ich mir definitiv anschauen. Geht in Richtung Azurite. Danke für den Tipp!

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 25.06.2021 0:18

Pen-Tagon hat geschrieben:
23.06.2021 20:15
ai19 hat geschrieben:
23.06.2021 18:36
ein prächtiges Violett (da ist die 4001 gar nicht mal so schlecht!)
Die Fritz Schimpf niebla kommt der 4001 nahe, ist nur dunkler.
Eine dunkle 4001... hört sich gut an! Die schaue ich mir auch an. Danke!

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 25.06.2021 0:25

Einer meiner blauen Top-Favoriten ist übrigens die Pilot Asa-Gao. Dieses tiefe Blau hat zwar keinen Rotstich, bzw. wenn, ist er ganz minimal, aber auf jeden Fall keinen Grünstich. Wirklich ein wunderschönes Blau, leider nicht besonders günstig.

Octopus Ultramarine ist auch hübsch, aber blutet brutal durch. Da braucht man füllertaugliches Papier. Ich suche etwas relativ preisgünstiges, was man auf einigermaßen schlechtem Papier benutzen kann. Maßstab sind so in etwa die Kladden aus dem Rossmann. Die Asa-Gao schreibt sich auf diesem Papier sehr gut, ohne sichtliches Durchbluten.

Mokeskine ist so jenseits von füllertauglich, dass man das nicht als Maßstab für schlechtes Papier nehmen kann (obwohl man mit der Kiwaguro darauf schreiben kann, ohne durchzubluten - aber die Kiwaguro ist sowieso eine Klasse für sich.)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 26.06.2021 9:31

So, ich war im Schreibwarenladen meines Vertrauens, der ein sehr breites Sortiment an Diamine-Tinten führt, einmal auf Tintenstreifzug. :)

Die Bilberry war ein Volltreffer, danke für den Tipp, Vikka! Da habe ich direkt das 80ml-Fässchen gekauft.

Für ~13 Euro für 80ml hat sie ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, das günstiger als die 4001 ist (da fragt sich besagter Händler inzwischen ~6 Euro für 30ml. Ich kann mich erinnern an Zeiten, da habe ich 3 oder 4 Mark für ein Fässchen Brillantschwarz ausgegeben, aber naja.)

Unentschieden bin ich beim blaustichigen Rot. Die Top-Favoriten sind Diamine Amaranth, bei der eher der Rotanteil dominiert, und die Diamine Claret, die deutlich in Richtung Magenta geht, aber nicht ganz so pink ist. Ich kann mich mit allzu pinken Tinten einfach nicht anfreunden, aber die Diamine Claret ist eher ein dunkles Magenta, das mir auch ganz gut gefällt.

Nun bin ich gespannt auf die Farben von Rohrer&Klingner. :)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 02.07.2021 12:59

saarjochen hat geschrieben:
21.06.2021 23:11
Hi,
„Hoffe, diese Betrachtungen helfen Dir ein wenig weiter.“

Ja, tun sie unbedingt. Danke dafür.
Ich werde jetzt jedenfalls nie wieder einen meiner Pelikane mit der MB PERMANENT black traktieren.
Die R&K probiere ich jetzt einfach mal aus, unter scharfer Beobachtung. Und werde berichten.
Hallo,

ich habe jetzt seit ein paar Tagen die R&K Dokumentus Schwarz in einem Pelikan M205 und kann von keinerlei Problemen berichten.

Der Füller verhält sich ganz ähnlich wie anno dazumal mit der blauen Dokumentus und macht keinerlei Probleme. Allerdings muss es für die schwarze Dokumentus dann schon sehr füllertaugliches Papier sein. :)

Viele Grüße,
Arda

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“