Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Frischling » 16.02.2021 15:12

Chia hat geschrieben:
16.02.2021 11:23
vanni52 hat geschrieben:
16.02.2021 10:26
8AEB775E-7A8B-4AC3-B705-90EC0C88C003.jpeg
Also mir gefällt der etwas pastellige Ton den sie bei diesen Füllern zeigt ehrlich gesagt besser.
mir auch :)
Killerturnschuh hat geschrieben:
15.02.2021 7:08
Andere Tintenvorsteller haben glücklicherweise ein besseres Händchen dafür welche Tinten in welchen Füllern optimal funktionieren.
Solche Aussagen sind richtig motivierend um sich an eine Tintenvorstellung heranzuwagen :roll:
vorallem wenn sie noch mit
Killerturnschuh hat geschrieben:
16.02.2021 10:21
Wenn ich sehen will was in einer Tinte steckt reicht es eben nicht sie in irgendeinen Füller zu kippen.
ergänzt werden. :|

Wer entscheidet überhaupt was optimal ist? Bisher war ich mir ziemlich sicher, dass das jeder für sich, bei seinen Tinten und seinen Füllfedern entscheidet. ;) hier geht's ja nicht um Mathe oder Grammatik-Regeln, sondern um Vorlieben und Geschmäcker.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 16.02.2021 17:41

@Christa,

du hast natürlich vollkommen recht, jeder entscheidet für sich ganz alleine und nach seinen Möglichkeiten was optimal ist. ;)
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Frischling
Beiträge: 1699
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Frischling » 16.02.2021 18:43

Killerturnschuh hat geschrieben:
16.02.2021 17:41
@Christa,

du hast natürlich vollkommen recht, jeder entscheidet für sich ganz alleine und nach seinen Möglichkeiten was optimal ist. ;)
Liebe Angelika (oder ist es Angela?)

Ned bös sein, aber "nach seinen Möglichkeiten" empfinde ich als abwertend jedem gegenüber hier, der Tinten vorstellt. :roll: Das hat was von "hat sich bemüht" und das ist nur die höfliche Form von "der Depp konnte nix"

Ich les nicht alles (Zeitmangel) aber viele Tintenbesprechungen habe ich von dir noch nicht gesehen. Sollte ich alle tollen Besprechungen die deinen optimalen Möglichkeiten entsprechen übersehen habe, möchte ich mich vorsorglich entschuldigen.

Mehr werde ich zu dem Thema nimmer schreiben.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten

Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von PenFan » 16.02.2021 18:50

Andere Tintenvorsteller haben glücklicherweise ein besseres Händchen dafür welche Tinten in welchen Füllern optimal funktionieren
Das hat mich, ehrlich gesagt, auch stutzen lassen. Und dann habe ich das Papier mit meiner Vorstellung der Diamine Radiant Blue wieder weggeräumt.

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 16.02.2021 18:56

Nein, Tintenvorstellung bitte nicht wegräumen, das ist völlig normal. :)

V.G.
Thomas

Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5342
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Killerturnschuh » 16.02.2021 19:27

Ach Thomas :D

@ PenFan,

bitte nichts hineininterpretieren was da nicht steht....die Welt der bunten Tintenflüssigkeiten ist eine Welt der Irrungen und Wirrungen, und das Lernen hört nie auf.
Was glaubst du was ich schon für Unmengen Tinten gekauft habe weil sie mir von Bildern her gut gefallen haben, nur um dann beim testen festzustellen " ne, geht gar nicht" ... Wichtig ist nicht wie die Tinte bei bei einem anderen aussieht, sondern nur ob du bei dir mit dem was du siehst zufrieden bist. :D.
Tintenvorstellungen sind immer subjektiv.
lass dir also bitte die Freude daran eine Tinte zu präsentieren bloß nicht nehmen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica

Sabine
Beiträge: 769
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Sabine » 16.02.2021 22:02

Heißt nicht „optimales Ergebnis" beim Ausprobieren von Tinten, daß es genauso aussieht, wie i c h es mir vorstelle? wenn ich eine eher knallige Tinte bekomme und sie in einem bestimmten Füller schreibe, sodaß sie eher pastellig aufs Papier kommt, und ich finde das gerade schön - dann habe ich für meine Vorstellung das Optimum herausgeholt.
Ich denke nicht, daß hier inhaltliche Wertungen ausgesprochen wurden. Wenn man Tinten „objektiv" vergleichen will, dann muß man sie alle z.B. mit einer Glasfeder in gleicher Menge auf gleichem Papier bei gleicher Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc. auftragen . . . . aber das sagt noch lange nichts darüber, wie die Tinte sich dann sozusagen im Leben verhält, weil es natürlich andere Schreibgeräte, anderes Papier etc. gibt. Insofern sind Tintenvorstellungen meiner Meinung nach immer höchst subjektiv - und das mag ich daran.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 17.02.2021 22:30

Chia hat geschrieben:
13.02.2021 20:34
ai19 hat geschrieben:
13.02.2021 19:59
Aber die MB läuft nach einem etwas hellen Aufstrich schnell dunkelblau und satt auf das Papier.
Da fällt mir grad ein: beim FPN gab es vor kurzem auch einen Thread wo sich jemand darüber wunderte dass die MB Permanent Blue nach etwas Liegen des Füllers sehr hell und blass aus dem Füller kam.
Schreibst/liest Du da drüben auch?
Nein, der Faden ist mir leider nicht bekannt. Das hat aber nur der Muji, und das führe ich auf die nicht ganz so dichte Steckkappe zurück. Deswegen schreibe ich nur noch die Konverterfüllung leer. Ich habe nebenbei mit einer Spritze die mit Leitungswasser "kontaminierte" Tinte in den Muji-Konverter umgefüllt, aber der schreibt ganz normal wie vorher.

Die Piloten und der Waldmann haben das überhaupt nicht. Der Waldmann hat schon 2 Wochen mit der MB Blue Permanent herumgelegen und sofort dunkelblau angeschrieben. Der Koushi hat eine Steckkappe; der kann nur einige Tage herumliegen, bis er ein paar Millimeter zum Anschreiben braucht.

Beim Custom Heritage 91 dachte ich zuerst, jetzt hätte es ihn auch erwischt, dabei war nur der Konverter leer. :)

Es ist einfach eine super Tinte, die mir in wirklich jeder Hinsicht überaus gefällt. Nur ist sie anspruchsvoll, und lässt sich offenbar nicht auf jeden Füllhalter ein.

Aus einem Platinum kommt zwar etwas heraus, aber ich war noch nie ein Freund von zu trocken fließenden Tinten.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 17.02.2021 22:36

Thom hat geschrieben:
15.02.2021 16:35
ai19 hat geschrieben:
13.02.2021 19:54
Dasselbe Theater hatte ich mit der Diamine Registrar's Ink oder Deiner Nachtblau.
Dann würde ich fast wetten, dass die Tinten bei aufgesteckter Kappe eintrocknen.

V.G.
Thomas
Ja, bis auf den Platinum PTL-5000, der hat zwar 'ne Steckkappe, kommt aber sehr gut mit EG-Tinten zurecht. Vor allem hat er diesen anderen Tintenleiter, der die Tinten nasser laufen lässt als die Tintenleiter vom Century #3776. Allerdings kann der PTL-5000 natürlich nicht so lange liegen wie ein Century #3776.

Die Nachtblau ist jetzt seit gut einem Jahr in einem M205 EF unterwegs, aus dem sie ganz wunderbar fließt und ein prächtiges schwarz macht, wenn sie fertig oxidiert ist. Das ist - passend zum Thema des Fadens - eine sehr gute Kombination, mit der ich sehr zufrieden bin. :)

Die Diamine fließt übrigens auch sehr gut aus einem Parker Premier, aber sie ist echt stark korrosiv, hat mit das Schraubgewinde des Griffstücks verätzt. Selbiger Parker - mit Schraubkappe - kam übrigens ebenfalls überhaupt nicht mit der MB Blue Permanent klar.

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 17.02.2021 22:50

Das klingt aber schonmal viel besser, jetzt würde ich sagen, hier kocht der Chef. :)

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 21.02.2021 21:05

Kennt eigentlich jemand die MB Black Permanent?

Ist das auch so eine Prinzessin wie die Blue Permanent, oder etwas verträglicher?

Zwar bin ich sowohl mit der Sailor Kiwaguro als auch mit der Platinum Carbon Ink äußerst zufrieden, aber es schadet ja nicht, noch eine weitere Option in der Hinterhand zu haben.

Insbesondere würde mich interessieren, ob sie auch jene sehr vorteilhaften Eigenschaften bezüglich Durchbluten und Ausfedern hat wie die Blue Permanent (die in diesem Punkt überragend gute Eigenschaften hat).

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 04.03.2021 22:37

Pelikan 4001 Blauschwarz:

Ein Klassiker, sozusagen die Alte Tante unter den EG-Tinten.

So recht war ich damit nicht zufrieden, da mir für gewöhnlich der Fluss etwas zu schwach war und die Farbe dadurch in einem schmutzigen Blau resultiert, das mir nicht ganz zusagen will.

Ich habe nun einen Pilot Kaküno M und den Muji Alu F damit befüllt, und muss sagen: So muss eine blauschwarze Tinte am Ende der Oxidation aussehen.

Der Renner ist der Muji. Er macht mit der 4001 einen feinen, am Ende tiefblauen Strich (natürlich mit deutlichem Graustich), mit dem ich wirklich zufrieden bin. Sieht nicht ganz so stark aus wie Sutsches Eversharp, geht aber leicht in die Richtung. :)

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 04.03.2021 23:15

ai19 hat geschrieben:
04.03.2021 22:37
Pelikan 4001 Blauschwarz:

Ein Klassiker, sozusagen die Alte Tante unter den EG-Tinten.
Na ja, etwas schwächlich ist sie schon. Zur Mb permanent schwarz steht z.B. hier mal etwas:
viewtopic.php?f=8&t=17693&p=176375&hili ... ay#p176340

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 05.03.2021 10:04

Danke für den Hinweis - das liest sich für mich so, als sei ich mit der Sailor Kiwaguro, Platinum Carbon Ink und R&K Dokumentus Schwarz (hatte ich 2018 mal gekauft) bereits hinreichend gut bedient, was die Wasserfestigkeit angeht. :)

Viele Grüße,
Arda

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 20.04.2021 22:18

Ich kritzele gerade mit einem Pentel Orenz 0.2mm Druckbleistift, mit Pentel B-Mine.

Ein Traum! Die feine Metallröhre, die die Bleistiftmine umhüllt, zieht sich beim Schreiben diskret zurück, sodass die Mine nicht abbricht. Sie schrammt auch nicht rabiat auf dem Papier herum, man merkt sie beim Schreiben überhaupt nicht.

Wahnsinn!

Nur der Pilot mit PO-Feder macht mir ähnliche Freude beim Schreiben :)

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“