Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 08.02.2021 13:22

Chia hat geschrieben:
08.02.2021 13:12
Thom hat geschrieben:
08.02.2021 11:04
Die Nanopigmente müssen voneinander ferngehalten werden
Abstand halten überall - passt ja perfekt in die Zeit :lol: :?
1,50m müssen es nicht unbedingt sein, sowas wird sterisch oder elektrostatisch gemacht, deshalb könnten möglicherweise zuviele Fremdionen auch stören. Aber, wie gesagt, genau wissen wir's nicht. :)

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 08.02.2021 16:37

Ich hätte vermutet, dass für manche Tintenleiter Kunststoffe verwendet werden, deren statische Polarität die Benetzung mit bestimmten Tintenarten erschwert, sodass es zu Flussproblemen kommt.

Das würde zur Beobachtung passen, dass manche Tintenleiter mit der MB sehr gut klarkommen und andere wieder nicht.

Aber das mit ionischen Rückständen in Leitungswasser finde ich gar nicht abwegig.

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 08.02.2021 20:21

Chia hat geschrieben:
08.02.2021 13:12
Thom hat geschrieben:
08.02.2021 11:04
Die Nanopigmente müssen voneinander ferngehalten werden
Abstand halten überall - passt ja perfekt in die Zeit :lol: :?
Wenn die Nanopigmente in den Lockdown gehen und aufeinander hocken, schreiben sie halt nicht mehr so schön. :)

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 08.02.2021 22:55

ai19 hat geschrieben:
08.02.2021 16:37
Ich hätte vermutet, dass für manche Tintenleiter Kunststoffe verwendet werden, deren statische Polarität die Benetzung mit bestimmten Tintenarten erschwert, sodass es zu Flussproblemen kommt.

Das würde zur Beobachtung passen, dass manche Tintenleiter mit der MB sehr gut klarkommen und andere wieder nicht.

Aber das mit ionischen Rückständen in Leitungswasser finde ich gar nicht abwegig.
Grundsätzlich gibt's erstmal nix, das es nicht gibt, aber wenn's in der Tinte klumpt,
dann erschwert das die Benetzung ganz gewaltig.

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 11:15

Thom hat geschrieben:
08.02.2021 22:55
ai19 hat geschrieben:
08.02.2021 16:37
Ich hätte vermutet, dass für manche Tintenleiter Kunststoffe verwendet werden, deren statische Polarität die Benetzung mit bestimmten Tintenarten erschwert, sodass es zu Flussproblemen kommt.

Das würde zur Beobachtung passen, dass manche Tintenleiter mit der MB sehr gut klarkommen und andere wieder nicht.

Aber das mit ionischen Rückständen in Leitungswasser finde ich gar nicht abwegig.
Grundsätzlich gibt's erstmal nix, das es nicht gibt, aber wenn's in der Tinte klumpt,
dann erschwert das die Benetzung ganz gewaltig.

V.G.
Thomas
Nicht notwendigerweise. Die Klumpen könnten den Tintenleiter sehr gut benetzen und verstopfen. ;)

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 11:22

Ich sehe es ja z.B. an der Pilot Black.

Aus einem Custom Heritage 91 läuft sie wie aus einem Feuerwehrschlauch; aus einem Custom Heritage 74 eher spärlich. Rein optisch scheinen die Tintenleiter aus verschiedenen Materialien zu bestehen. Oder ich täusche mich da, z.B. wegen Beleuchtung, Oberflächenbearbeitung, etc.

Insofern würde ich die Tintenleitermaterialhypothese noch nicht ganz ausschließen.

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 09.02.2021 11:36

Die Montblanc permanent ist nicht die unkomplizierteste Tinte, etwas Sorgfalt ist da schon angeraten. Wie 20 100 das mal schrieb:
20 100 hat geschrieben:
06.06.2017 1:29

10 Montblanc Permanent Blue: Pigmenttinte. Sie kann alles, immer. Shading? Check. Fluss? Check. Präsenz? Check. Wasserdicht? Check, wie keine Andere. Schon trocken? Check, schon lange. Kopierpapier? Pah, gib ihr Rhodia oder Löschpapier, es macht keinen Unterschied. FFH blockieren? Check, über Nacht und für immer (Breaking News: Die Kappe von Faber-Castells Ambition schließt undicht!).
V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 12:00

Ich meine mich zu erinnern, in diesem Faden häufiger geschrieben zu haben, dass die MB eine sehr schwierige Tinte ist. :)

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 09.02.2021 12:29

Nicht die unkomplizierteste heißt aber, dass sie nicht die einfachste ist. Das ist nicht dasselbe wie "sehr schwierig". :)

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 14:59

Persönlich empfinde ich sie in der Handhabung schwieriger als jede Tinte, mit der ich bisher zu tun hatte, aber das ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck, denn ich kenne nicht alle Tinten. :)

Übrigens kann macht Waldmann Kappen, die gut geeignet sind für die MB. Ich habe (zusammen mit einem F.C.-Federaggregat) keinerlei Anschreibschwierigkeiten erlebt, gepaart mit einem schönen, dunkelblauen Fluss. In einen Faber-Castell würde ich sie nicht packen, und auch einen Essentio sehe ich als nicht dicht genug schließend für die MB an.

Auch der Piloten der Custom Heritage 91- und Elite-Reihe kommen außerordentlich gut mit ihr klar (auch was die Kappe angeht!) Auch der Pilot MR2 glänzt mit sattem Fluss, aber die Kappe zwingt zu häufigem Gebrauch.

Bei allen anderen FFH würde ich bisher ein "meh" verteilen, auch dem vielgerühmten Carbon Ink Pen.

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 09.02.2021 15:20

Du hast ja die rotbraune EG und die hatte ich mal im direkten Vergleich mit Geltinten getestet.
Eigentlich brauchtest Du garnichts anderes, aber es muss ja wiedermal farblich zur Sitzgruppe "Siegfried" passen. :)

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 19:27

Das kam so: Ich hatte die Seiboku ausprobiert, und mochte den Grünstich am Ende nicht so besonders.

Davon erzählte ich einer Verkäuferin im Schreibwarenhandel meines Vertrauens, die aber sehr neugierig wurde, weil sie nach einer petrolfarbenen Tinte suchte.

Also brachte ich die Tinte beim nächsten Mal mit und führte sie vor, und lobte nebenbei die Landré-Kladden, die ich in selbigem Laden zufällig entdeckt hatte, für ihre Tintenfestigkeit, und jammerte, dass es keine vernünftige königsblaue Dokumententinte gäbe.

Sie dann daraufhin: "Was ist denn mit der MB?", holte ein Glas, stupste einen Probierfüller in die MB und zog einen wunderschönen königsblauen Strich auf das Probierpapier. Ungläubig starrte ich auf das Königsblau und kaufte mir ein Fässchen.

Da hatte ich endlich meine blaue Tinte gefunden!

Aber Du weißt ja, wie das ist - von wegen einfach Füller aussuchen, Tinte nach Geschmack rein, und los... nix da. Sogar bei Farbstofftinten sieht ein und dieselbe Tinte mal toll und mal sch... aus. Genau deswegen gibt es diesen Faden.

Die rote EG ist famos, ist mir im Vergleich zu Königsblau aber etwas zu rotstichig 8-)

Viele Grüße,
Arda

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 19:35

Was hinzu kommt: Vor ein paar Wochen sah ich ein Interview mit einer Hirnforscherin, die meinte, dass die meisten menschlichen Gehirne Abwechslung mögen, und so gut wie jeder in irgend einem Bereich Abwechslung sucht und mag.

Ich vermute, bei mir sind es die Tinten und die Füllhalter.

Selbst in den Jahren, in denen ich fast nur mit Bleistift geschrieben habe, hatte ich x Druckbleistifte, die Roten und die Blauen vom Rossmann (die es aber, glaube ich, dort nicht mehr gibt), die Gelben vom Karstadt, klassische Dunkelgrüne von Faber-Castell und die blau-blauen von Pelikan...

Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom » 09.02.2021 22:09

Tja, ich habe mal eine bekannte Malerin gefragt, welche Bilder sich verkaufen. Und als Antwort kam:
"Der Rahmen muss zur Sitzgruppe 'Siegfried' passen." Wenn Du mich fragst, haben die Leute einfach die völlig falschen Prioritäten. :)

V.G.
Thomas

ai19
Beiträge: 623
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 » 09.02.2021 22:39

Thom hat geschrieben:
09.02.2021 22:09
Tja, ich habe mal eine bekannte Malerin gefragt, welche Bilder sich verkaufen. Und als Antwort kam:
"Der Rahmen muss zur Sitzgruppe 'Siegfried' passen." Wenn Du mich fragst, haben die Leute einfach die völlig falschen Prioritäten. :)

V.G.
Thomas
Großartig! :D

Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“