Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Sutsche »

Apropos nasser Füller - mein Wahl Eversharp ist so einer.
Mit seiner F Feder schrieb er mit flüssiger Diamine Tinte in Stärke B, selbst auf Tomoe River.
Mit Pelikan blau-schwarz schrieb er dann schon in M, wenngleich in einem recht breiten M.
Und mit Rohrer&Kilngners Scabosia schreibt er endlich in F, nicht nur auf Clairefontaine. Ick freu mir!
Strichunterschied.JPG
Strichunterschied.JPG (40.87 KiB) 2691 mal betrachtet
Flex'n Relax.
hleb1975
Beiträge: 204
Registriert: 11.12.2017 11:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von hleb1975 »

Und lässt die Scabiosa richtig gut aussehen!
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von PenFan »

Meine Scabiosa hat sich jetzt so nach ca. 4 Jahren im Tintenfaß entfärbt. Das ist nur noch trübes Wässerchen. Die gleich alte Salix ist hingegen noch so, wie ich sie immer in Erinnerung hatte. Das ist das erste Mal, daß mir Tinte im Originalbehälter schlecht geworden ist.
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Sutsche »

Das finde ich auch hleb1975.
Der Farbton ist der "Niebla" Tinte von Fritz Schimpf sehr ähnlich (jedenfalls wenn sie aus dem nassen Wahl kommt); dies, falls jemand einen ähnlichen Farbton ohne Eisengallus sucht.

Vier Jahre wird die bei mir nicht halten, Penfan, so dolle wie ich sie gerade finde.
Flex'n Relax.
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 »

Sutsche hat geschrieben:
05.02.2021 13:30
Apropos nasser Füller - mein Wahl Eversharp ist so einer.
Mit seiner F Feder schrieb er mit flüssiger Diamine Tinte in Stärke B, selbst auf Tomoe River.
Mit Pelikan blau-schwarz schrieb er dann schon in M, wenngleich in einem recht breiten M.
Und mit Rohrer&Kilngners Scabosia schreibt er endlich in F, nicht nur auf Clairefontaine. Ick freu mir!
Strichunterschied.JPG
Mega. Sieht toll aus!!!
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 »

Durch die Lamy Crystal Azurite bin ich ein wenig auf den Violett-Trip gekommen. Habe mir meine erste De Atramentis-Tinte geordert, die Dokumententinte Violett. Bin sehr gespannt! Natürlich ist die 4001 Violett der ewige Klassiker, der in keiner Tintensammlung fehlen darf. Dennoch bin ich von dem Indigoton der Azurite richtig fasziniert. Ist eine tolle Tintenfarbe! Neben der 4001 Violett sieht man richtig, dass die Azurite eher ein Dunkelblau mit relativ deutlichem Violettstich ist, während die 4001 halt ein Violett ist.

Ich habe die Salix jetzt mal in einem Pilot MR2 M und einem Muji Alu F getestet. Ist ganz OK, aber haut mich nicht aus den Socken. Ich muss mal meinen Faber-Castell Essentio F ausbuddeln, um die Salix nochmals darin zu testen.

Ich finde blauschwarze EG-Tinten nicht besonders schön anzusehen, wenn sie nicht satt genug laufen. Das Blau, das sich durch das EG eindunkelt, sieht dann einfach nur schmutzig und blass aus.

Da ist im Augenblick die Platinum Blue Black immer noch mit Abstand meine liebste EG-Tinte; sie läuft auch relativ gut und kommt mit jedem Füller klar, in dem ich sie je drin hatte.
Sutsche
Beiträge: 236
Registriert: 01.05.2020 12:11

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Sutsche »

Die Salix habe ich auch hier, war eigentlich gedacht für einen sehr nassen Soennecken 100 Extra, der mit flüssigen Tinten auch zu breit schreibt. Da das Tintenpaket sehr lange unterwegs war, habe ich ihn zwischenzeitlich mit Diamines Twilight befüllt, darauf hoffend, dass diese trocken genug für ihn ist. Ist sie, und sieht super aus. Auch hier wurde der Strich wesentlich feiner, und ihr leicht nebliger blau-schwarz-Ton gefällt mir besser als der von Pelikans blau-schwarz. Die Salix kommt dann als nächste in den Soennecken.
ai19 hat geschrieben:
06.02.2021 12:58
[...]dass die Azurite eher ein Dunkelblau mit relativ deutlichem Violettstich ist, während die 4001 halt ein Violett ist.
Mit Violett habe ich's gar nicht so, fand aber die Niebla dezent genug, um sie zu mögen. Farbknalliger im Ton ist nichts für mich.
Ich gucke später mal, ob ich irgendwo noch etwas davon finde (war eine Gratisprobe, die bei einer Tintenbestellung mitkam), und versuche sie neben der Scabosia zu fotografieren, sobald ich gutes Licht habe. Die wäre ja vielleicht was für Dich.
Die Azurite werde ich mir mal angucken, Danke für den Tipp!
Flex'n Relax.
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich finde die Lamy Azurite schon ziemlich violett (mir gefällt das). Mehr Blau mit nur einem leichten Violettstich hat die Diamine Bilberry.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 »

SpurAufPapier hat geschrieben:
06.02.2021 17:37
Ich finde die Lamy Azurite schon ziemlich violett (mir gefällt das). Mehr Blau mit nur einem leichten Violettstich hat die Diamine Bilberry.
Klar ist sie deutlich violett, aber hat auch noch deutlich Tiefblau im Farbton. Aber auch mir gefällt die Farbe sehr gut. :)
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 »

Heute kam ein Päckchen mit einem Gläschen japanischer "Sailor Ink Black", also die Standardlinie von Sailor.

Erste Beobachtungen: Sie läuft ziemlich nass, ist sehr schwarz, und scheint eine sehr hohe Wasserresistenz zu haben.

Sie riecht wie die Kiwaguro, wodurch ich zuerst vermutet habe, dass sie identisch mit der Kiwaguro ist, aber im Netz ist dazu nichts zu finden.

Kurz gesagt, auf den ersten Blick eine schwarze Füllertinte ganz nach meinem Geschmack!

Aber es wäre wichtig zu wissen, ob es eine Nanopigmenttinte ist, damit dann die entsprechende Paranoia angebracht ist, oder ob es eine Farbstofftinte ist. Mal sehen, was eines Tages Tante Gugel dazu ausspucken wird.

S
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Chia »

ai19 hat geschrieben:
06.02.2021 23:11
Aber es wäre wichtig zu wissen, ob es eine Nanopigmenttinte ist, damit dann die entsprechende Paranoia angebracht ist, oder ob es eine Farbstofftinte ist. Mal sehen, was eines Tages Tante Gugel dazu ausspucken wird.
Ich fände es ja sehr wünschenswert, wenn Tintenhersteller sowas (und Ähnliches, zB Eisengallus) immer bei der Tinte angeben würden.

Ohnehin hätte ich was Tinte angeht generell gerne mehr Infos - idealerweise direkt auf dem Tintenfass.
Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom »

ai19 hat geschrieben:
06.02.2021 23:11
Aber es wäre wichtig zu wissen, ob es eine Nanopigmenttinte ist, damit dann die entsprechende Paranoia angebracht ist ...
Paranoia ist nie angebracht, deshalb ist es ja eine Erkrankung. Sachgerechte Handhabung schon,
aber auch da sind die Sailor-Nanotinten relativ unkompliziert.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
07.02.2021 3:34
ai19 hat geschrieben:
06.02.2021 23:11
Aber es wäre wichtig zu wissen, ob es eine Nanopigmenttinte ist, damit dann die entsprechende Paranoia angebracht ist ...
Paranoia ist nie angebracht, deshalb ist es ja eine Erkrankung. Sachgerechte Handhabung schon,
aber auch da sind die Sailor-Nanotinten relativ unkompliziert.

V.G.
Thomas
Hört sich fast so an, als seist Du unter die Psychiater gegangen ;)

Trotzdem bleibt die Frage unbeantwortet, ob die Basistinte "Sailor Ink Black" eine Nanopigmenttinte ist oder nicht. :)

Bei der Kiwaguro stehen die Worte "Pigment Ink" auf der Packung, die eine entsprechende Hypothese in diese Richtung nahelegen, bei ersterer nicht bzw. viel Japanisch.
Thom

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von Thom »

Nein, ich bin schon seit Jahren paranoid. :) Mache einfach mal einen Wassertest
und nimm als Farbstoffvergleich z.B. Deine Perle noire.

V.G.
Thomas
ai19
Beiträge: 630
Registriert: 23.12.2018 9:50
Wohnort: Rheinland

Re: Plauderei: Das Zusammenspiel von Füllfederhalter und Tinte

Beitrag von ai19 »

Thom hat geschrieben:
07.02.2021 9:15
Nein, ich bin schon seit Jahren paranoid. :) Mache einfach mal einen Wassertest
und nimm als Farbstoffvergleich z.B. Deine Perle noire.

V.G.
Thomas
Einen Wassertest mit 8 Stunden im Wasser werde ich definitiv machen. Tatsächlich muss ich Dir beipflichten, dass die Sailor Kiwaguro, trotz ihres Pigmentdaseins, ziemlich gutmütig zu Füllhaltern ist. Ich habe einen Platinum Prefounte in EF und einen in F damit betankt (sind einfach hübsche Preppys in bunt), und die schrieben nach mehreren Wochen Schattendasein problemlos an.

Ich finde zwar immer noch die Platinum Carbon Ink großartig, aber die Kiwaguro ist genauso wasserfest und schlägt nicht durch 60g-Papier, und das ist schon echt famos.

Neben der klinischen Bedeutung von Paranoia ( :) ) bezieht sich das im Füllerkontext bei mir darauf, dass ich Pigmenttinten nur in Füllhalter gebe, bei denen ich entweder den Tintenleiter zwecks Reinigung leicht herausziehen oder das Federaggregat "relativ" kostengünstig ersetzen kann (wenn z.B. die JoWo-Federn von Faber-Castell passen, wie z.B. in manchen Waldmännern, oder auch in die Bling-Bling-Füller von Xezo).

Tatsächlich suchte ich nach der Pilot Black, und der böse Algorithmus schlug mir die Sailor Ink Black Basistinte vor, und da sie günstiger zu haben ist als z.B. Edelstein oder die gleiche Menge Lamy Crystal, war es mir einen Versuch wert.

Es ist reiner Zufall, aber diese Sailor ist zufällig genau so eine leichtflüssige, pechschwarze Tinte, nach der ich hier schon einmal gefragt hatte. Bin mal sehr gespannt, wie sich der Vergleich zu Perle Noir und Pilot Black ausnimmt.

Bisher bin ich von jeder Tinte von Sailor, die ich probiert habe, bezüglich der Eigenschaften schwer begeistert, sodass ich nun sehr gespannt bin auf Sailor Basistinte Blue und Sailor Basistinte Blue Black.

Wenn man es genau nimmt, sieht auch die Sailor Souboku nach dem Trocknen so schmutzig und blass aus wie eine zünftige EG-Tinte, mit denselben Eigenschaften wie Randschärfe und Nicht-Durchbluten auf billigem Papier. Das haben die schon verdammt gut hinbekommen, wenn man das unter diesem Aspekt betrachtet.

Als ich die Souboku probierte, war ich mehr auf der Suche nach einer wasserfesten Alternative zur Pelikan Edelstein Tanzanite, die nach wie vor einer meiner Lieblingstinten ist, und dementsprechend ein wenig enttäuscht vom schmutzigen Blassdunkelblau der Souboku, aber wenn man das Pigmentgegenstück zu einer 4001 blauschwarz oder Benitoite sucht, dann liegt man mit der Souboku nahe dran.

Sie trocknet auch nicht so schnell ein wie EG-Tinten, wenn die Kappen nicht so wirklich EG-tauglich sind.

Insofern finde ich, dass das richtig gute Tinten sind, und auch nicht übertrieben teuer wie die MB Blue Permanent, von deren Königsblau ich schwer begeistert bin. Allerdings tue ich mich schwer damit, mit dieser Tinte in billige Kladden zu schreiben, da ist die mir irgendwie zu schade für...

Viele Grüße,
Arda :)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“