Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von PenFan »

Hallo,

im Rahmen eines anderen Beitrags kam die Frage auf, ob und wieviel eine nachträgliche Gravur der Kappe den Geldwert eines Füllfederhalters reduziert. Bei dem Montblanc 149 war es ca. minus 100€.
Diese Diskussion würde ich gerne hier noch einmal aufgreifen. Ich stelle mir die Fragen:

Was steigert oder mindert den Wert für einen Sammler, was wäre ein absolutes "no go" für einen Sammler?

Erhöht zum Beispiel die Umrüstung von Stahlfeder auf eine original Goldfeder den Wert des Füllers so sehr, daß es sich lohnt?

Wie wichtig ist es, die Papiere, Verpackung oder sogar die Originalrechnung zu haben? Wie hoch wäre der Abschlag ohne?

Verliert der Füller an Wert, wenn schon mal mit ihm geschrieben (nur Testweise, kein Dauereinsatz) wurde? Wenn ja, wie viel?

Wenn am Füller eine Reparatur notwendig ist, diese vor dem Verkauf durchführen lassen und dann teurer verkaufen oder unrepariert mit Abschlag verkaufen?


Ich freue mich auf eure Beiträge (und habe nicht vor etwas zu verkaufen, es geht mir nur um das Wissen darüber).

Grüße
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von dnic »

Hallo Gert,

it depends.

Es fängt ja schon damit an, dass der Wert eines Füllers nicht statisch ist. Er richtet sich grundsätzlich nach Angebot und Nachfrage. Klar kann man die Nachfrage erhöhen, wenn man gut präsentiert, wenn der Zustand toll ist und gut beschrieben, wenn der Verkäufer eine gute Reputation hat usw.

In VWL habe ich mal gelernt, dass der perfekte Markt den Preis über Angebot und Nachfrage regelt und dann wurde erklärt, dass es den perfekten Markt nicht gibt. Mein Lehrer hat damals von Brötchen gesprochen, da gibt es Präferenzen welchen Leuten welche Brötchen besser schmecken bis hin zum Effekt, wer hinter der Theke des einen und des anderen Bäckers steht :-)

Es gibt Sammler die stört eine Namensgravur gar nicht. Mich schon. Die Gravur RUHRKOHLE (also eine Firma) stört mich da weniger, auch stört mich die Namensgravur auf einem modernen Füller mehr als die auf einem historischen Füller.

Ich sammle nicht die Verpackung, aber komplett mit original Box verleiht es einem Stück mehr Authentizität.

Guck Dir an, was Stücke auf ebay bringen, teilweise auch bei wiedereingestellten Stücken. Manchmal mehrmals nicht verkauft und dann (bei gleichen Startbedingungen) bietet sich mehrere Leute hoch...

Glück ist da ein größerer Preistreiber als die anderen objektiven Punkte.
Aber klar ist ein unbenutzter Füller ohne Gravur in original Verpackung mehr Wert als ein gravierter, benutzter, verkratzter Füller (außer er hat dem späteren Papst gehört - wie damals beim VW Golf).

Glaube meine Antwort hilft nicht, aber vielleicht ist sie wenigstens unterhaltsam ;-)

Viele Grüße
Dominic
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich denke, am besten für Sammler ist Originalzustand mit sämtlichen Papieren, Verpackung, Garantieschein usw. Und unbetankt, idealerweise auch nicht getaucht, also wie aus der Fabrik. Auch ohne sichtbare Spuren auf der Oberfläche. Zumindest wäre das mein Wunsch, wenn ich sammeln würde (tue ich nicht). Dann würde eine Umrüstung auf eine Goldfeder den Wert mindern, denn man sammelt ja Originalmodelle. Eine solche hätte Zusatzwert für den Benutzer, der die Schreibeigenschaften der Goldfeder schätzt, aber nicht für den Sammler.

Wie viel das in Euro/Prozent ist, hängt doch vom Sammler ab - wie viele Abstriche von der Idealvorstellung will er in Kauf nehmen?
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von patta »

PenFan hat geschrieben:
03.01.2021 20:25
Was steigert oder mindert den Wert für einen Sammler, was wäre ein absolutes "no go" für einen Sammler?
Hallo Gert,
deine Frage ist nicht zu beantworten, weil "den Sammler" gibt es nicht. Für jeden sind andere Kriterien wichtig und andere völlig unwichtig.

Gruß patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von agathon »

... und folglich gibt es auch keinen Idealzustand. Und überhaupt: Die Gegenstände unseres Hobbies taugen auch nicht als Spekulationsobjekte.

Grüße

agathon
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6168
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von vanni52 »

agathon hat geschrieben:
03.01.2021 21:27
Die Gegenstände unseres Hobbies taugen auch nicht als Spekulationsobjekte.
Grundsätzlich richtig.
Natürlich gibt es auch Ausnahmen von dieser Regel, z.B. die seit Jahren konstant steigenden Preise für OMAS aus
Arco-Celluloid.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Wert eines Füllfederhalters für Sammler

Beitrag von PenFan »

Natürlich geht es hier um Liebhaberei und nicht um Spekulation auf möglichst hohen Gewinn. Aber trotzdem möchte man ja nicht alles falsch machen und bei einem Weiterverkauf nicht zu viel Geld verlieren (das man ja dann in neue Stücke investieren kann :) )
VG Gert
„Das Leben ist wirklich einfach, aber wir bestehen darauf, es kompliziert zu machen.“ (Konfuzius)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“