Bitte um Kaufberatung

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
annajo
Beiträge: 84
Registriert: 06.10.2004 12:20
Wohnort: im moselfränkischen Teil des Saarlandes
Kontaktdaten:

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von annajo »

Hallo Karsten,

ich werfe hier mal noch den "Graf von Faber-Castell Tamitio" ins Renner.
Er hat nicht diese langweilige Zigarrenform wie MB, Pilot, Platinum oder ... - vom Design mal anders.
Hat eine Metallschaft, eine nasse, super schreibende Stahlfeder, Patrone/Konverter und passt gut in deinen Preisrahmen.
https://www.graf-von-faber-castell.de/p ... io/fueller

Du kannst dir auch mal die anderen GvFC anschauen - sind aber über deinem Preisrahmen - eventuell nach gebrauchtem umschauen.

Leider werden hier im Forum die GvFC' etwas stiefmütterlich behandelt.
Die Natur hat zehntausend Farben,
und wir haben uns in den Kopf gesetzt, die Skala auf zwanzig zu reduzieren.
Hermann Hesse
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende »

Susisorglos hat geschrieben:
08.01.2021 16:48
Da der Diplomat excellence sowieso schon in der engeren Auswahl ist, passt! Ist groß und schwer genug, die Stahlfeder bringt genug Tinte aufs Papier, und für 300€ bekommst du sogar 2 davon 😉
Ich selbst besitze 4 davon und sie sind im Gegensatz zum Pelikan m600 für mich vom Gewicht her besser zu händeln.
Ich habe zwei Excellences, in F und EF, die zu meinen Lieblingsschreibgeräten gehören. Meine sind grün, aber bekanntlich gibt es sie in verschiedenen Ausführungen.

Die Stahlfedern sind besser als manche Goldfedern anderer Marken (ich muss gestehen, dass ich Diplomat-Goldfedern keine Erfahrung habe). Der Tintenfluss ist ganz dezent und m.E. problemlos, obwohl es Leute gibt, die es lieber flüssiger haben (dann ist man mit Pelikan besser beraten: die neigen dazu, ,nass‘ zu schreiben). Ich ganz persönlich mag es nicht, dass ein Füller mir unter den Fingern in einem Tintenbad wegrutscht, aber da spielen persönlicher Geschmack und Schreibstil natürlich eine Rolle. Erwartungsgemäß ist die F-Feder deutlich nässer als die von mir präferierte EF-Feder.

Der Excellence ist auch angenehm schwer, womit ich meine: gut ausbalanciert (für meine Hand, jedenfalls) und stabil. Ich stecke grundsätzlich nie Kappen auf.

Nur aufpassen, dass du das aktuelle Modell 'A2' kaufst: dieses hat eine deutlich verbesserte Kappe, die gut schliesst und einen schön gefederten Clip hat.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

@Karsten: Herzlich willkommen hier noch :)

Zu deiner Frage: Hier spricht doch m. E. ganz viel für den Lamy 2000 Metal , der sogar neu auch vom Budget her passen würde - erst recht, wenn man ihn nicht zum UVP kauft... ;)

Allerdings sind alle (oder zumindest die aktuellen der renommierten Hersteller) Metall-Füller innen auch aus Kunststoff... jedenfalls soweit ich weiß... :?

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2724
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Pelle13 »

hoppenstedt hat geschrieben:
09.01.2021 14:44
@Karsten: Herzlich willkommen hier noch :)
...
Allerdings sind alle (oder zumindest die aktuellen der renommierten Hersteller) Metall-Füller innen auch aus Kunststoff... jedenfalls soweit ich weiß... :?
Alle Metallfüller renomierter Hersteller sind innen auch aus Kunststoff... Alle Metallfüller? Nein! Zwei unbeugsame Kaweco Metallfüller leisten dem Plastik Widerstand und bestehen aus nichts weiter als dem reinen Metall - Kaweco Liliput und Kaweco Supra. ;)
Spaß beiseite, genau dieser simple Aufbau aus drei bzw vier schlichten Metallstücken (Griffstück, Schaft, Kappe) gehört zur Philosophie von Liliput und Supra und erleichtern z.B. auch das Bläuen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Susisorglos

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Susisorglos »

Ich habe zwei Excellences, in F und EF, die zu meinen Lieblingsschreibgeräten gehören. Meine sind grün, aber bekanntlich gibt es sie in verschiedenen Ausführungen.

Die Stahlfedern sind besser als manche Goldfedern anderer Marken (ich muss gestehen, dass ich Diplomat-Goldfedern keine Erfahrung habe). Der Tintenfluss ist ganz dezent und m.E. problemlos, obwohl es Leute gibt, die es lieber flüssiger haben (dann ist man mit Pelikan besser beraten: die neigen dazu, ,nass‘ zu schreiben). Ich ganz persönlich mag es nicht, dass ein Füller mir unter den Fingern in einem Tintenbad wegrutscht, aber da spielen persönlicher Geschmack und Schreibstil natürlich eine Rolle. Erwartungsgemäß ist die F-Feder deutlich nässer als die von mir präferierte EF-Feder.

Der Excellence ist auch angenehm schwer, womit ich meine: gut ausbalanciert (für meine Hand, jedenfalls) und stabil. Ich stecke grundsätzlich nie Kappen auf.

Nur aufpassen, dass du das aktuelle Modell 'A2' kaufst: dieses hat eine deutlich verbesserte Kappe, die gut schliesst und einen schön gefederten Clip hat.
[/quote]

Meine Diplomaten sind F, M und B, ich habe schwarz(A), weiß(A2), Venezia (A2) und den Ebonit (A).
Auch wenn die Kappen bei den A2 besser sein sollen finde ich den "alten" Ebonit immer noch am schönsten 😃 und was auch noch ein Argument wäre, mit austrocknen haben keine von den 4 Probleme!
Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von hoppenstedt »

Pelle13 hat geschrieben:
09.01.2021 19:11
hoppenstedt hat geschrieben:
09.01.2021 14:44
@Karsten: Herzlich willkommen hier noch :)
...
Allerdings sind alle (oder zumindest die aktuellen der renommierten Hersteller) Metall-Füller innen auch aus Kunststoff... jedenfalls soweit ich weiß... :?
Alle Metallfüller renomierter Hersteller sind innen auch aus Kunststoff... Alle Metallfüller? Nein! Zwei unbeugsame Kaweco Metallfüller leisten dem Plastik Widerstand und bestehen aus nichts weiter als dem reinen Metall (...)
:lol: Wahrscheinlich müsste ich ergänzen, dass ich im Moment meiner Äußerung an Kolbenfüller gedacht habe.
Patronenfüller könnte es ja schon einige geben, die aus dem vollen Metall und sonst nichts bestehen; das Bauprinzip gibt es zumindest her. Danke also für den Einwand :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred
k5566
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2021 13:32

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von k5566 »

Hallo Zusammen,

vielen, vielen Dank für Eure ganzen Vorschläge und die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung! Da sind ganz tolle Vorschläge dabei - habe mir heute alle vorgeschlagenen Modelle mal im Internet angeschaut...meine Frau hat dann schon *etwas* komisch geschaut, als ich mir lauter Füllervideos auf Youtube angesehen habe.. :)

So ganz grundsätzlich scheint es dann doch auf einen Diplomat Excellence A2 -entweder in Venezia Platin Mattchrom oder in Oxyd Messig- hinauszulaufen. Der Diplomat Excellence ist ja wohl ähnlich groß wie der Pelikan M800...

Da schließen sich ja nun nur noch 2 Fragen an:

1) Federbreite
Momentan schwanke ich zwischen M und B...gibt es hier Empfehlungen? Was sollte man bei einer "normalen" Handschrift nehmen?
Grundsätzlich finde ich eine etwas kräftige Schrift schöner..."zu dick" wäre natürlich auch ungünstig. Kann man mit B ganz normal schreiben oder verlaufen dann schon die Buchstaben?

2) Federmaterial
Die Stahlfeder von Diplomat hat ja grundsätzlich einen sehr guten Ruf...nun wird ja auch noch eine Goldfeder angeboten....
Hat jemand beide Federarten ausgetestet? Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen beiden Federn? ...ist der Tintenfluss unterschiedlich? ....oder gibt es da irgendwelche Merkmale an denen man merkt, mit welcher Feder man schreibt?
Die Goldfeder wäre nun noch im Budget drin...nehmen oder nicht nehmen ist die Frage...

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Karsten
Namx3

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Namx3 »

Wie wäre es mit Santini die liegen ja auch im preis.
Ich kann santini empfehlen https://www.santini-italia.com/classic-series.html
Liebe grüße nam
Susisorglos

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Susisorglos »

k5566 hat geschrieben:
09.01.2021 23:15

Da schließen sich ja nun nur noch 2 Fragen an:

1) Federbreite
Momentan schwanke ich zwischen M und B...gibt es hier Empfehlungen? Was sollte man bei einer "normalen" Handschrift nehmen?
Grundsätzlich finde ich eine etwas kräftige Schrift schöner..."zu dick" wäre natürlich auch ungünstig. Kann man mit B ganz normal schreiben oder verlaufen dann schon die Buchstaben?

2) Federmaterial
Die Stahlfeder von Diplomat hat ja grundsätzlich einen sehr guten Ruf...nun wird ja auch noch eine Goldfeder angeboten....
Hat jemand beide Federarten ausgetestet? Gibt es einen merklichen Unterschied zwischen beiden Federn? ...ist der Tintenfluss unterschiedlich? ....oder gibt es da irgendwelche Merkmale an denen man merkt, mit welcher Feder man schreibt?
Die Goldfeder wäre nun noch im Budget drin...nehmen oder nicht nehmen ist die Frage...

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Karsten
Zu 1. Die B ist eine B, also für große Schrift und ausladende Buchstaben gut geeignet, für das normale Schreiben würde ich eher die M nehmen.
Zu 2. Ich persönlich finde die Stahlfedern von Diplomat so gut das ich die Gold erst gar nicht probiert habe 😉 Aber die Erfahrung hier im Forum hat mir gezeigt das viele sagen dann lieber 2 Füller, in M und B anstatt einer teureren Goldfeder 😉
So hast du beide Breiten abgedeckt, im anderen Fall bei einer Goldfeder wäre aber ein Federtausch auch möglich bei Diplomat falls dir die eine oder andere nicht gefällt 😃
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von RichardRoss »

k5566 hat geschrieben:
09.01.2021 23:15

Vielen Dank und noch ein schönes Wochenende
Karsten
Hallo, Karsten und herzlich willkommen!!

Also einerseits passt deine Anfrage so ziemlich exakt auf einen Montblanc 146 (und ich habe sogar gerade einen im Angebot für 250€), ABER es geht mir gar nicht um Eigenwerbung; da bei Dir so viele Unklarheiten und offene Fragen bezüglich Feder usw vorliegen, würde ich ganz vorsichtig empfehlen, einen beliebigen günstigen Lamy-(Safari) Füller zu kaufen und unterschiedliche Federn dafür und dann einfach mal experimentieren: EF, F, M, B, 1.1, OM, OB (die beiden letzten schwer zu kriegen in Deutschland, aber wahrscheinlich auch gar nicht notwendig für den Anfang).
Den Füller und die Feder bekommst du schon für überschaubares Kleingeld und kriegst bei Bedarf auch jederzeit wieder verkauft. Die Federn lassen sich kinderleicht austauschen. (Gibt es auch in Gold, aber zum Testen auch vorerst nicht notwendig).

Ich glaube, das bringt dich weiter als random 300€ auszugeben, das kannst du dann ja immer noch machen..

Alternativ kannst du gern auch eine Schriftprobe einstellen, mit Bleistift, Kugelschreiber und deinen vorhandenen Füllern geschrieben und wir versuchen dann anhand der Schrift noch besser angepasste Empfehlungen auszusprechen.

Ich hoffe, Dir damit einige interessante Anregungen gegeben zu haben.

R
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Benutzeravatar
RichardRoss
Beiträge: 208
Registriert: 03.02.2018 19:46

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von RichardRoss »

Was wir noch nicht geklärt haben: wie stehst du grundsätzlich zu gebraucht / vintage? Oder muss es ein neuer Füller sein?

Gebraucht bekommst du hier schon einen SEHR gut schreibenden Füller mit Goldfeder ab 30-100€.
„Wer lieben kann, ist glücklich.“
Der Zeitreisende
Beiträge: 784
Registriert: 10.12.2017 16:56
Wohnort: in der Galaxis

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Der Zeitreisende »

Susisorglos hat geschrieben:
10.01.2021 8:38
Zu 2. Ich persönlich finde die Stahlfedern von Diplomat so gut das ich die Gold erst gar nicht probiert habe 😉
So ist es auch mir gegangen.
Aber die Erfahrung hier im Forum hat mir gezeigt das viele sagen dann lieber 2 Füller, in M und B anstatt einer teureren Goldfeder 😉
So hast du beide Breiten abgedeckt, im anderen Fall bei einer Goldfeder wäre aber ein Federtausch auch möglich bei Diplomat falls dir die eine oder andere nicht gefällt 😃
Eine andere gute Option ist natürlich einen Füller und dazu einen zweiten Griffstück mit einer Feder anderer Breite zu kaufen. So hatte ich zuerst einen Excellence mit EF-Feder, später kaufte ich einen Griffstück mit einer F dazu, und ich wechselte die Griffstücke nach meiner Laune (und benutzter Tinte) beliebig aus. Das Gewinde ist von Metall und fühlt sich unzerstörbar an.
Danke, ich bin schon bekehrt – das Schreiben mit Füller ist der Weg ins irdische Paradies.
k5566
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2021 13:32

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von k5566 »

Hallo Zusammen,

nun mal keine kleine Rückmeldung von mir....

Ich habe mit nun den Diplomat Excellence A2 in Venezia mattchrom zugelegt ... und konnte auch der Versuchung einer Goldfeder in der Breite M nicht widerstehen...:-) Bestellt habe ich den Füller bei der Fa. Wenzel in Frankfurt...die Bestellung lief absolut problemlos ab, nach der Bestellung und Bezahlung per PayPal wurde der Füller auch sehr schnell geliefert.

Grundsätzlich bin ich SEHR zufrieden...allerdings war für meine Handschrift die Breite M einfach zu dünn...so dass ich dann gerne auf die Breite B wechseln wollte. Die Fa. Wenzel bietet auf ihre homepage einen kostenlosen Wechsel der Federbreite innerhalb von 4 Wochen an - bei mir war das bereits am 1. Tag klar, dass ich mit "M" nicht glücklich werde...

Die zuerst sehr guten Erfahrungen mit der Fa. Wenzel konnte ich dabei aber leider nicht nochmals erleben. Auf meine E-Mails habe ich gar keine Antwort erhalten - telefonisch war auch kein Kontakt möglich; es ist schlichtweg einfach niemand an das Telefon gegangen.

Zur Einhaltung der 14-tägien Widerrufsfrist habe ich dann kurz vor Ablauf derer den Füller auf eigene Kosten retourniert. Gemäß Paketverfolgung konnte ich den Status verfolgen. Auch nach Eingang des Paketes hat sich niemand bei mir gemeldet - Geld wurde auch nicht erstattet. Ich habe es dann aber doch noch tatsächlich geschafft, jemanden an das Telefon zu bekommen. Telefonisch wurde mir dann geholfen und ich bekam nach kurzer Postlaufzeit meinen Diplomat mit der Federbreite B.

Die Federbreite passt nun super - das einzige was ich momentan als sehr störend empfinde, sind die aktuellen Anschreibprobleme mit der neuen Feder. Insbesondere bei Schreibbewegungen von rechts nach links (wie z.B. beim Buchstaben d).

Daher .... sind solche Anschreibprobleme bei dem Füller bekannt? ...geben sich diese mit der Zeit? Habe mit der Feder nun insgesamt ca. 15 DIN A4 Seiten gefüllt.....gefühlt ist das Problem etwas besser geworden, triff aber immer wieder auf...

Tintentechnisch habe ich aktuell eine Standardtinte im Konverter: Pelikan 4001 königsblau ... hier dürfte nicht die Ursache des Problems liegen...wenn jemand noch eine Idee hat, wäre das super!!!

Vielen Dank!
Benutzeravatar
PenFan
Beiträge: 307
Registriert: 05.03.2016 22:15

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von PenFan »

Nun, die 4001 Königsblau ist nicht die fließfreudigste Tinte. Ich habe schon Aussetzer (Skipping) von Füllfederhaltern in den Griff bekommen, indem ich auf eine fließfreudigere Tinte (z.B. Diamine) zurückgegriffen habe. Eine Garantie gibt es dafür nicht, aber der Versuch ist es wert, man macht ja nichts kaputt.
Marco77
Beiträge: 134
Registriert: 13.04.2020 0:42

Re: Bitte um Kaufberatung

Beitrag von Marco77 »

Das mit den "Anschreibproblemen" ist natürlich nicht so schön.
Das kann an der Feder oder an der Tinte liegen.
Die Tinten von Diamine und De Atramentis sind z.b. fließfreudige Tinten.
Damit macht man nichts falsch.
Dein beschriebenes Problem hatte ich auch mal, da lag es dann aber an der Feder, und der Hersteller hat den Mangel korrigiert.
Ich würde an deiner Stelle zuerst eine fließfreudige Tinte probieren.
Sollte das nicht zum Erfolg führen, bleibt dir nur der Weg, den Füller nach Diplomat oder zum Händler zu schicken.
Ich drücke dir beide Daumen.

Das kann auch bei höherpreisigen Schreibgeräten vorkommen.
Sollte nicht, aber es kann passieren.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“